Der Blick zur Ka'ba

 

Wenn der Gesandte Allahs, Friede und Segen auf ihm, im Gebet stand, wandte er sich sowohl in Pflichtgebeten als auch in freiwilligen1 Gebeten zur Ka'ba, und er befahl dies indem "dem, der schlecht Gebet machte" sagte: "Wenn du das Gebet verrichten willst, vollziehe die Gebetswaschung, nimm die Gebetsrichtung (Qibla) ein und sprich das Takbiir."

Bucharii, Muslim und Siraadsch

 

Während einer Reise verrichtete er die freiwilligen Gebete und das Witr ( "ungerade" das Gebet beseht aus einer ungeraden Zahl von Rak'as) auf seinem Reittier, wo auch immer es sich mit ihm hinwandte (Ost oder West).

Bucharii, Muslim und Siraadsch

 

"Wo immer ihr euch hinwendet, dort ist das Antlitz Allahs" 

(2:115)

 

"(Manchmal) wenn er beabsichtigte, freiwillige Gebete auf einer Kamelstute zu verrichten, richtete er sie zur Qibla, sprach das Takbiir und betete dorthin wohin sich sein Reittier auch wendete."

Abu Dawuud

 

"Er machte Ruku und Sadschda auf seinem Reittier, indem er seinen Kopf senkte, bei Sadschda  neigte er seinen Kopf tiefer als bei Ruku."

Achmad, Tirmisi

 

"Wenn er beabsichtigte, Pflichtgebete zu verrichten stieg er ab und wandte sich zur Qibla."

Achmad, Tirmisi

 

Beim Gebet in wirklicher Gefahr gab er den Muslimen ein Beispiel, wie sie zu beten haben:" zu Fuß, stehend oder reitend; mit dem Blick zur Qibla oder nicht."

Bucharii, Muslim

 

und er sagte auch:

"wenn die Armeen zusammentreffen, besteht es (das Gebet) aus Takbiir und Zeichen mit dem Kopf"

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihn, pflegte auch zu sagen: Was sich zwischen Osten und Westen befindet ist Qibla.

Tirmisi

 

Dschabir sagte: "Einmal als wir mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihn,  auf einem Feldzug waren, war der Himmel so bedeckt, dass wir die Qibla suchten, doch wir waren unterschiedlicher Meinung, so dass jeder von uns in eine andere Richtung betete und jeder von uns malte Zeichen vor sich, um seine Position zu markieren Am Morgen betrachteten wir sie und fanden heraus, dass wir nicht in Richtung Qibla gebetet haben, Also berichteten wir dies dem Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihn,  aber er ordnete nicht an, das (Gebet) zu wiederholen und er sagte: "euer Gebet war ausreichend."

Tirmisi

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihn, pflegte in Richtung Quds zu beten mit der Ka'ba vor sich, bevor der folgende Ajach offenbart wurde:

"Wir sehen. wie dein Gesicht sich dem Himmel suchend zukehrt und wir werden dich nun zu einer Qibla wenden, mit der du zufrieden sein wirst, so wende dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee"

 (2: 144)

 

Als dies offenbart worden war, richtete er sich zur Ka'ba Dort waren Leute in (der Moschee von) Quba', die Fadschr beteten, als jemand zu ihnen kam und sagte: "Wirklich dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihn, wurde letzte Nacht ein Teil des Qur'an offenbart, und ihm wurde befohlen, sein Gesicht in Richtung Ka'ba zu wenden, (wahrlich) also wendet euch dorthin." Ihre Gesichter waren in Richtung Scham, also drehten sie sich um und ihr Imam drehte sich mit ihnen herum, um in Richtung Qibla zu sehen.

Tirmisi

 

Im Gebet stehen

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihn, pflegte sowohl bei Pflichtgebeten als auch bei freiwilligen Gebeten im Gebet zu stehen, wobei er den Befehl des Erhabenen ausführte:

"Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah."

 ( 2:238)

 

Was das Reisen betrifft, so betete er freiwillige Gebete auf seinem Reittier

Er gab seiner Ummach ein Beispiel, bei wirklicher Gefahr zu Fuß oder während des Reitens zu beten, wie schon erwähnt, und dies ist die Aussage Allahs:

"Haltet die Gebete ein. sowie das mittlere Gebet! Und steht in demütiger Ergebenheit vor Allah. Doch wenn ihr in Furcht seid. dann betet zu Fuß oder im Reiten. Und wenn ihr in Sicherheit seid, gedenkt Allah, wie Er euch das gelehrt hat, was ihr nicht wusstet."

(2:238-9)

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, betete während der Krankheit an der er starb im Sitzen! Auch bei anderer Gelegenheit zuvor betete er sitzend als er verletzt war, und die Leute hinter ihm beteten stehend; da befahl er ihnen, sich zu setzen, also setzten sie sich (und beteten). Als er fertig wahr sagte er: Ihr ward dabei das zu tun, was die Römer und Perser tun: aufzustehen für ihre Könige, die sitzen, Deshalb tut dies nicht, denn der Imam ist da um befolgt zu werden: wenn er Ruku macht, macht Ruku, wenn er sich aufrichtet, richtet euch auf, und wenn er sitzend Gebet macht, betet im sitzen.

Tirmisi

 

Das Gebet einer kranken Person im Sitzen

Imraan ibn Husain berichtete: "Ich litt an Hämorrhoiden und fragte den Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, über die Verrichtung des Gebets (in diesem Fall) und er sagte: "Bete im Stehen, und wenn du dies  nicht kannst, so bete im Sitzen, und wenn du dies auch nicht  kannst, dann auf der Seite."

Abu Dawuud, Achmad

 

Imraan ibn Husain sagte auch: "Ich erkundigte mich beim Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, über das Gebet eines Menschen, der dieses im Sitzen verrichtet, und er antwortete:

"Das Verrichten des Gebetes im Stehen ist besser; und wer im Sitzen betet, der erhält den halben Lohn dessen, der im Stehen betet. Wer aber im Liegen betet, (nach einer anderen. Überlieferung: auf der Seite liegend). der erhält den halben Lohn dessen, der im Sitzen betet.' Dies bezieht sich auf die kranke Person." 

Abu Dawuud, Achmad

 

Anas (r..) sagte "Der Gesandte Allahs, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  kam zu den Leuten heraus, während sie wegen einer Krankheit im Sitzen beteten, also sagte er: "Wahrlich das Gebet des Sitzenden ist die Hälfte (wert) von dem Gebet des Stehenden."

Achmad  

Einmal besuchte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, einen Kranken und sah ihm auf einem Lager (lehnend) beten, also nahm der Prophet , Allahs Frieden und Segen auf ihm, es und legte es zur Seite. Dann nahm der Mann einen Stock, um auf ihm (lehnend) zu beten, aber der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, nahm ihm zur Seite und sagte: Bete auf dem Boden, wenn du kannst, andernfalls mache Bewegungen mit deinem Kopf, indem du den Sudschud tiefer als den Ruku' machst.

Tabarani, Bassar, Baihaqi

 

Das Gebet auf einem Schiff

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, wurde nach dem Gebet auf einem Schiff gefragt, daraufhin sagte er: Betet darauf im Stehen, es sei denn ihr habt Angst zu ertrinken.

Bassar, Daraqutni  

 

Als der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, alt geworden war, nahm er eine Stütze an seinem Gebetsplatz um sich anzulehnen.

Abu Dawuud

 

Sitzen und Stehen beim Nachtgebet (Tahadschud)

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte lange in der Nacht im Stehen zu beten und lange in der Nacht im Sitzen zu beten und wenn er im Sitzen rezitierte, beugte er sich im Sitzen.

Abu Dawuud, Muslim

 

Manchmal betete der Prophet , Allahs Frieden und Segen auf ihm, im Sitzen, daraufhin rezitierte er sitzend bis etwa dreißig oder vierzig Ajachs von seiner Rezitation übrig waren; dann stand er auf, um diese im Stehen zu rezitieren und um sich dann zu beugen und Sudschud zu machen, und er machte es in der zweiten Rak'a genauso.

Bucharii. Muslim  

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, betete das freiwillige Gebet sitzend bis zum Ende seines Lebens, als er alt geworden war, und das war ein Jahr vor seinem Tod.

Muslim, Achmad

 

Der, Allahs Frieden und Segen auf ihm, saß dann  im Schneidersitz.

Nesa'i

 

Das Tragen von Schuhen im Gebet und der Befehl dies zu tun

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, stand im Gebet und pflegte manchmal barfuss und manchmal mit Schuhen zu beten.

Abu Dawuud

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, ertaubte dies für seine Ummach, indem er sagte: "Wenn einer von euch betet, sollte er seine Schuhe tragen oder sie ausziehen und zwischen seine Füße stellen und nicht andere damit belästigen.

Nesa'i  

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, ermutigte dazu, sie manchmal im Gebet zu tragen, indem er sagte: "Unterscheidet euch von den Juden, die weder mit Sandalen oder Schuhen noch mit Ledersocken beten". 

Abu Dawuud  

 

Gelegentlich zog der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sie während des Gebets aus und setzte dann das Gebet fort, wie Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Frieden und Segen auf ihm, betete eines Tages mit uns Während er ins Gebet vertieft war, zog er seine Schuhe aus und stellte sie auf seine linke Seite. Als die Leute das sahen. zogen auch wir unsere Schuhe aus. Als er sein Gebet beendet hatte, sprach er:" Warum habt ihr eure Schuhe ausgezogen"? Sie antworteten: "Wir sahen dich deine Schuhe ausziehen, deshalb zogen wir unsere Schuhe auch aus." Er sagte: "Wahrlich Dschibril kam zu mir und informierte mich darüber dass Schmutz -oder er sagte- etwas Schändliches (in einer anderen Überlieferung: Kot) an meinen Schuhen war; deshalb zog ich sie aus. Darum, wenn einer von euch zur Moschee geht, sollte er seine Schuhe kontrollieren: wenn er Schmutz an ihnen sieht (oder er sagte: -etwas Schädliches- (in einer anderen Überlieferung: Kot) soll er sie säubern und in ihnen beten."

Ibid  

 

Wenn der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sie auszog, stellte er sie auf seine linke Seite und er sagte auch: "Wenn einer von euch betet, sollte er seine Schuhe weder auf seine rechte noch auf seine linke Seite stellen, wo sie an der rechten Seite vor jemand anderen ständen, außer wenn niemand an seiner linken Seite steht, aber er sollte sie zwischen seine Füße stellen.

Abu Dawuud, Nesa'i

 

Gebet auf der Mimbar

Einst betete der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, auf dem Mimbar (in einer anderen Überlieferung: ...die drei Stufen hatte). Folglich [ stand er darauf, und sagte den Takbiir und die Leute hinter ihm sagten den Takbiir während er auf dem Mimbar war,] [dann machte er Ruku' auf dem Mimbar;] dann richtete er sich auf und stieg hinunter zurück. um Sadschda am Fuß des Mimbar zu machen. Dann kehrte er zurück, [und tat darauf was er in der ersten Rak'a gemacht hat], bis er sein Gebet vervollständigt hatte. Er drehte sich dann zu den Leuten und sagte: Oh, ihr Leute! Ich habe dies getan. damit ihr mir folgen möget und mein Gebet lernt.

Bucharii, Muslim

 

Die Sutrach und die Verpflichtung eine zu haben

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte nahe an der Sutrach zu stehen, so dass zwischen ihm und der Mauer (ein Abstand von) drei Ellen war, und zwischen dem Platz an dem er Sudschud machte und der Mauer war genug Raum für ein Schaf um dazwischen durchzugehen.

Abu, Dawuud  

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte zu sagen: "Betet nicht außer vor einer Sutrach und lasst niemanden vor euch durchgehen, aber falls jemand fortfährt zu versuchen vor euch durchzugehen, dann bekämpft ihn. denn er hat einen Verbündeten (d.h. den Scheytan) mit sich."

Ibn Husaimach

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  sagte auch: "Wenn einer von euch vor einer Sutrach betet. sollte er dicht vor ihr beten. damit der Scheytan sein Gebet nicht unterbrechen kann."

Abu Dawuud  

 

Manchmal versuchte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  an dem Stab zu beten, der in seiner Moschee war.

Bucharii  

 

Wenn der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, betete (auf einem offenen Feld, wo es nichts gab, das man als Sutrach benutzen konnte) rammte er vor sich einen Speer in den Boden und betete mit den Leuten hinter sich.

Bucharii, Muslim  

 

Manchmal stellte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  sein Reittier seitwärts und betete vor ihm, aber das ist nicht dasselbe, wie an einem Rastplatz für Kamele zu beten, was er verbot, und manchmal nahm er seinen Sattel, legte ihn in der Länge nach hin und bete an seinem Ende.

Bucharii, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  sagte: " Wenn einer vor euch etwas vor sich legt. so wie der Stab am Ende eines Sattels. sollte er beten und den Vorbeigehenden nicht beachten."

Muslim , Abu Dawuud

 

Einst der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  mit einem Baum vor sich, und manchmal betete er vor dem Bett von Ayscha, auf dem sie (unter ihrer Decke) lag.

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, ließ nichts zwischen sich und seiner Sutrach entlang gehen, als einmal ein Schaf vor ihm gerannt kam, ging er schnell nach vom bis er seinen Leib gegen die Mauer drückte (und es rannte hinter ihm durch).

Ibn Husaimach  

 

Einmal während der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, ein Pflichtgebet verrichtete, presste er seine Faust zusammen (während des Gebetes), so dass, als er fertig war, die Leute fragten: "Oh Gesandter Allahs, passierte etwas während des Gebets?" Er sagte: Nein, außer dass Scheytan vor mir entlang gehen wollte. also würgte ich ihn, bis ich die Kälte seiner Zunge auf meiner Hand spürte. Bei Allah! Hätte mein Bruder Suleymaan mich nicht überboten, so hätte ich ihm (den Scheytan) an der der Säulen der Moschee gebunden, so das die Kinder von Medina um ihn herumgehen könnten". (Also wer auch immer Vermeiden kann, dass etwas zwischen ihn und die Qibla gerät, muss er das tun)

Achmad, Tabari  

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte auch zu sagen: "Wenn einer von euch etwas als Sutrach zwischen sich und den Leuten betet, und jemand will vor ihm hindurchgehen, dann sollte er ihn an den Hals schlagen ( und ihn so stark wie er kann zurückstoßen) (in einer anderen Überlieferung: er sollte ihn zweimal stoppen) aber wenn er ablehnt (nicht durchzugehen) dann sollte er im bekämpfen, denn wahrlich er ist der Scheytan."

Bucharii, Muslim  

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte auch zu sagen: "Wenn derjenige, der vor einem Betenden hergeht, wüsste was er für eine Missetat auf sich lädt, würde er es vorziehen. vierzig (..) Stehen zu bleiben, als vor dem Betenden vorbei zu gehen." (Abu An-Nadr fügte hinzu: "Ich weiß nicht, ob der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, dabei vierzig Tage, Monate oder Jahre erwähnt hätte.").

Ibid

Was das Gebet ungültig macht

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte zu sagen: "Das Gebet eines Mannes wird ungültig, wenn nichts dort vor ihm ist, wie das Ende eines Sattels, durch: eine (menstruierende} Frau, einen Esel oder einen schwarzen Hund." Abu Dar sagte: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, warum der schwarze Hund eher als der rote?" Er sagte: "Der schwarze Hund ist ein Scheytan."

 Muslim, Abu Dawuud, Husaimach

 

Verbot eines Gebets Angesichts eines Grabes

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte Gebete in der Nähe von Gräbern zu verbieten, indem er sagte: "Betet nicht bei den Gräbern und sitzt nicht auf ihnen."

Ibid

 

Absicht

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte zu sagen: "Alle Taten entsprechen der Absicht. um jeder Mensch wird bekommen was er beabsichtigt hat."

Bucharii, Muslim

 

Takbiir 

Dann begann der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, das Gebet indem sagte: 

"Allah hu Akbr"  (Allah ist am größten)

Muslim

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, befahl "dem Mann, der schlecht Gebet macht", dies zu tun. wie erwähnt und sagte zu ihm: "Wahrlich, das Gebet einer Person ist unvollständig, bevor er nicht die Gebetswaschung vollzogen hat, die die notwendigen Körperteile beinhaltete und dann "Allah hu Akbr" gesagt hat."

Tabaraani

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, auch zu sagen "Der Schlüssel zum Gebet ist die Reinigung, es beginnt mit jedem Takbiir und endet mit dem Taslim."

Abu Dawuud, Tirmisi

 

Auch pflegte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  seine Stimme mm Takbiir so zu heben, dass die (Leute) hinter ihm es hören konnten.

Achmad

 

Aber als der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  krank wurde, pflegte Abu Bakr seine Stimme zu heben, um den Leuten den Takbiir  zu übermitteln.

Muslim, Nesa'i

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte auch zu sagen: "Wenn der Imam "Allah hu Akbr" sagt. dann sagt auch: "Allah hu Akbr"."

Achmad

 

 

Das Heben der Hände

 

 

Manchmal erhob  der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  seine Hände mit dem  Takbiir,

Bucharii, Nesa'i

 

mancluna1 nach dem Takbiir,

Ibid

 

und manchmal davor.

Bucharii, Abu Dawuud

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, hob sie mit den Fingern gespannt (weder auseinander gespreizt, noch zusammen gekrümmt)

Abu Dawuud, ibn Husaimach

 

und er hob sie auf Schulterhöhe,

Bucharii Nesa'i

 

wenn er sie auch gelegentlich so erhob, bis sie sich auf einer Höhe mit [den Spitzen] seiner Ohren befanden.

Bucharii, Abu Dawuud   

 

 

Das Legen des rechten auf den linken Arm und der Befehl dazu

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte seinen rechten Arm auf den linken Arm zu legen,

Abu Dawuud, Nesa'i, Husaimach

 

und er sagte: "Uns, der Gemeinschaft der Propheten. ist befohlen worden, uns mit dem Fasten brechen zu beeilen, das Essen vor dem Fasten hinaus zu zögern und während des Gebets unseren rechten Arm auf unseren linken Arm zu legen."

Muslim, Abu Dawuud 

 

Auch kam der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, an einem Mann vorbei, der betete und seinen linken Arm auf seinen rechten gelegt hatte, also stieß er sie auseinander und legte den rechten auf den linken.

Achmad, Abu Dawuud

 

Das Plazieren der Hände auf der Brust

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte, seinen rechten Arm auf Handrücken und Unterarm seines linken Arms zu legen,

Abu Dawuud Nesa'i

 

und er befahl den Sahaba das gleiche zu tun, 

Malik, Bucharii, Abu 'Awanach

 

und (manchmal) ergriff er seinen linken Arm mit der Rechten.

Nesa'i 

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte sie auf die Brust zu legen.

Bucharii, Abu Dawuud, ibn Husaimach, Achmad, Tirmisi, 

 

Auch verbot der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, die Hände wahrend des Gebets auf den Bauch zu legen (und er legte seine Hand auf seinen Bauch (um das zu demonstrieren)). Und dies ist das silb, was er verbot.

Bucharii, Muslim

 

Der Blick auf den Platz der Niederwerfung in Demut

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  pflegte seinen Kopf während des Gebets zu senken und auf den Boden zu blicken.

Abu Dawuud, Nesa'i

 

während er in der Ka'ba war, verließ sein Blick nicht den Platz der Niederwerfung bis er herauskam,

Ibid

 

und so sagte: "Es ist nicht gut etwas im Haus zu haben, das den Betenden ablenkt." 

Abu Dawuud, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, verbot auch, zum Himmel zu blicken, 

Bucharii, Abu Dawuud

 

und er legte auf dieses Verbot so viel Wert, dass er sagte: "Die Leute müssen sich zurückhalten, beim Gebet zum Himmel zu sehen, sonst wird ihr Blick nicht zu ihnen zurückehren, (und in einer anderen: "... Erzählung ihr Blick wird weggerissen).

Bucharii, Muslim, Siraadsch 

 

In einen anderen Hadis: "Also wenn ihr das Gebet verrichtet, blickt nicht hin und her, denn Allah sieht in das Gesicht seines Dieners während seines Gebets, solange er nicht wegblickt.

Tirmisi

 

und er sagte ebenfalls über das Hin -und Hersehen, es ist ein Wegschnappen, dass der Scheytan von dem Gebet des Dieners stiehlt.

Bucharii, Abu Dawuud  

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte auch: "Allah hört nicht auf seinem Diener im Gebet gegenüber zu stehen, solange er nicht wegsieht; wenn er sein Gesicht abwendet. wendet sich Allah von ihn ab."

Abu Dawuud, ibn Husaimach

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, verbot drei Dinge: picken wie ein Huhn, hocken wie ein Hund und umherblicken wie ein Fuchs.

Achmad, Abu Ja'la

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte auch: "Vernichte das Gebet so als würdest du Abschied von diesem Leben nehmen und als würdest du Allah sehen, auch wenn du ihn nicht siehst, sieht er dich doch sicherlich."

Muchlis, Tabaraani, Rujani

 

"und jedem Betenden. der ein Pflichtgebet verrichten will. sorgfältig Wud'u macht, demütig ist und vollständig Ruk'u macht, werden, für dieses Gebet vergangene Sünden vergeben, solange er keine große Sünde begeht und dies für alle Ewigkeit."

Muslim

 

Einst betete, der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, in einem wollenden Kleidungsstück mit Muster und (während des Gebetes) schaute er auf das Muster. Als er fertig war, sagte er: "Nehmt dieses Kleidungsstück von mir und bringt mir eins ohne Muster, weil es mich vom Gebet abgelenkt hat." (in einer anderen Überlieferung: .." weil ich während des Gebets auf das Muster schaute und weil es mich fast in Versuchung führte.").

Bucharii, Muslim, Malik

 

Ayscha  besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihres Sachwahs (kleiner Raum innerhalb eines Zimmers) abschirmte, wo der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, betete und dann sagte: "Beseitige deinen Vorhang (den seine Bilder hören nicht auf mich im Gebet abzulenken)." 

Bucharii, Muslim, Abu 'Awanach

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte auch: "Das Gebet ist nicht vorrangig wenn das Essen serviert wurde und wenn man seine Notdurft verrichten muss."

Bucharii, Muslim