Tahadschud

Manchmal rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, laut darin und manchmal leise.

Nesa'i

Er  kürzte seine Rezitationen manchmal und manchmal verlängerte er sie, gelegentlich machte er sie außerordentlich lang, so dass 'Abdullah ibn Mas'ud einst sagte: "Ich betete eines Nachts mit dem Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, und er blieb so lange stehen. bis ich eine falsche Idee bekam." Er wurde gefragt: "Was war das für eine Idee?" Er sagte: "Ich dachte, ich setze mich einfach hin und verlasse den Propheten."

Bucharii, Muslim

 

Auch Hu'saifah ihn Al-Dschamaan sagte: "Ich betete mit dem Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, eines Nachts, als er mit Surach Al-Baqara begann. Dann sagte ich (zu mir selbst) Er wird nach 100 Ajachs Ruku machen. Aber er fuhr fort, also dachte ich, "Er wird sie (die Surach) in zwei Rak'a beenden. Aber er fuhr fort, also dachte ich er wird Ruku machen, wenn er sie beendet hat. Dann begann er Surach An-Nisaa' und rezitierte sie ganz und dann begann er Surach Al-'Imraan (man sieht hier, das die Surachs schon vom Propheten angeordnet waren) und rezitierte sie ganz. Er rezitierte langsam; wenn er zu einer Ajach kam, in der eine Verherrlichung Allahs war, dann lobte er Allah; in einer Ajach die um etwas bat, bat er dafür; bei einer Erwähnung Zuflucht zu suchen, suchte er bei Allah zuflucht Dann machte Ruku"

Muslim, Nesa'i

 

Auch als der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  eines Nachts krank wahr, rezitierte  die sieben langen Surachs, in jeden Rak'a.

Abu Ja'laa

 

Auch rezitierte er manchmal eine dieser Surachs in jeder Rak'a.

Abu Dawuud, Nesa'i

Vom Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, war es absolut unbekannt, den ganzen Qur'an in einer Nacht zu rezitieren.

Muslim, Abu Dawuud

 

Tatsächlich befahl er es nicht. 'Abdullah ibn Amr, als er zu  ihm sagte: "Rezitiere den gesamten Qur'an in einen Monat." Ich sagte: "Ich habe die Kraft (mehr als das zu tun)" Er sagte: "Rezitiere ihn in zwanzig Nächten." Ich sagte: "Ich habe die Kraft mehr als du zu tun." Er sagte: "Dann rezitiere ihn in sieben Tagen. aber gehe nicht unter dies."

Bucharii, Muslim

 

Dann erlaubte er ihm, ihn in fünf Tagen zu rezitieren.

Nesa'i, Tirmisi

 

Dann "erlaubte er ihm, ihn in drei Tagen zu rezitieren.

Bucharii, Achmad

 

Weiter verbot er ihm, ihn in weniger Zeit als das zu rezitieren,

Daarimi, Mansur

 

und er gab eine Begründung dafür, indem er zu ihm sagte: "Wer den Qur'an in weniger als drei Tagen rezitiert, versteht ihn nicht."

Achmad

 

In einer anderen Version: "Er versteht nicht, derjenige, der den Qur'an in weniger als drei Tagen rezitiert."

Daarimi, Tirmisi

 

Auch als er zu ihm sagte: "Jeder Betende hat eine Periode der Verstandschärfe, und jede Periode der Verstandschärfe hat einen Fortschritt, entweder zur Sunnah oder zu einer Bidach: derjenige. dessen Fortschritt zur Sunnah geht, hat Rechtleitung gefunden, und derjenige dessen Fortschritt zu etwas anderen als das geht, wurde zerstört."

Achmad ibn Hibaan

 

Deshalb rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, den ganzen Qur'an nicht in weniger als in drei Tagen.

ibn Sa'ad

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Wer auch immer in der Nacht betet und zweihundert

Daarimi

 

Ajach rezitiert. wird niedergeschrieben als einer der ernsthaften Mu'mins." Er  rezitierte jede Nacht Surach Al-Isra und Surach As-Sumar.

Ibid

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte auch: "Wer auch immer in der Nacht betet und einhundert Ajachs rezitiert. wird nicht als einer Leichtsinnigen niedergeschrieben"  

Achmad

 

Manchmal rezitierte er 50 oder mehr Ajachs in jeder Rak'a,

Bucharii, Abu Dawuud

 

oder er rezitierte ungefähr so viel wie Surach Al-MussamiI.

Achmad, Abu Dawuud

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, betete nicht die ganze Nacht hindurch,

Muslim, Abu Dawuud

 

außer selten als einst 'Abdullah ibn Habbab ibn Al-Arat -der mit dem Gesandten Allahs, Allahs Frieden und Segen auf ihm, an der Schlacht von Badr teilnahm -die ganze Nacht mit dem Gesandten Allahs, Allahs Frieden und Segen auf ihm, verbrachte, (in einer anderen Version, in einer Nacht, in der der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, durchgehend betete) bis zur Morgendämmerung. Als er sein Gebet beendet hatte, sagte Habbab zu ihm: "Oh Gesandter Allahs mögen mein Vater und meine Mutter für dich geopfert sein. Diese Nacht hast du ein Gebet gebetet, ein gleiches habe ich nie gesehen!" Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Ja es war ein ein Gebet der Hoffnung und der Angst; tatsächlich, ich fragte meinen Herrn den Mächtigen und Erhabenen drei Dinge;  Er gewährte zwei und eines lehnte Er ab. Ich bat meinen Herrn, dass Er uns nicht so zerstört wie die Völker die vor uns waren ( in einer anderen Version: "...dass Er meine Ummach nicht mit einer Hungersnot zerstören würde...") und Er bewilligte mir dies; ich bat meinen Herrn, Mächtig und Erhaben sei Er, dass Er auf uns keinen Feind von außerhalb über, uns kommen lässt, und Er bewilligte dies. Und ich bat meinen Herrn, uns die Ummach nicht in Gruppen aufspalten zu lassen. Doch Er bewilligte mir dies nicht."

Nesa'i, Achmad, Tabaraani, Tirmisi

 

Auch stand der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, eine Nacht im Gebet in dem er einen Ajach bis zum Morgengrauen wiederholte:

"Wenn Du sie bestrafst sind sie deine Diener, wenn Du ihnen verzeihst. bist Du wahrlich der Allmächtige der Allweise" 

(Al-Maida 121) 

 

Mit ihm beugte er sich, mit ihm warf er sich nieder und mit ihm machte er Du'a, darauf sagte am Morgen Abu Darr zu ihm: "Oh Gesandter Allahs, du hörtest nicht auf, diesen Ajachs zu rezitieren bis es Morgen war; du beugtest dich mit ihm und du warfst dich mit ihm nieder; und du machtest Du'a mit ihm, Nachdem Allah dich den gesamten Qur'an gelehrt hat; wenn einer von uns dies täte, sollten wir unerbittlich mit ihm sein?" Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Tatsächlich bat ich meinen Herrn den Mächtigen und Erhabenen, um Fürsprache für meine Ummach, Er bewilligte mir dies, und es wird möglich sein, wenn Allah will, für jeden der Allah keinen Partner an die Seite stellt."

Nesa'i, ibn Husaimach, Achmad

 

Ein Mann sagte zum Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm, : "Oh Gesandter Allahs, ich habe einen Nachbarn, der nachts im Gebet steht, und nichts anderes außer Surach Ichlas wiederholt, nichts weiteres hinzufügt, als ob er es gering schätzt." Da sagte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm: "Bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, es ist soviel wie ein Drittel des Qur'ans.

 Achmad, Bucharii

 

 

Gebet mitten in der Nacht

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte  Surach 87 Al-Aa'la  in der ersten Rak'a zu rezitieren, Surach 109 Al-Kafirun  in der zweiten, und Surach 112 Al-Ichlas  in der dritten.. Manchmal fügte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  zu der letzten Surach 113 Al­FaIaq  und Surach 114 An-Nas hinzu.

Tirmisi

 

Einmal rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  hundert Ajachs von Surach 4 an-Nisa in der dritten Rak'a.

Nesa'i Achmad

 

Was die zwei Rak'a nach Witr betrifft,

Muslim

 

da rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, Surach 99 Al-Silsila und Surach 109 Al-Kafirun  in ihnen.

Achmad, ibn Husaimach, ibn Hibaan

 

 

Freitagsgebet

Manchmal rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, Surach 62 Al-Dschum'a in der ersten Rak'a und Surach 63 Munafiquun.

Muslim, Abu Dawuud

 

in der zweiten, manchmal rezitierte er Surach 88 Al-Raschija anstelle der letzten.

Ibid

 

Oder manchmal rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, Surach 87 Al-'Alaa  in der ersten Rak'a und Surach 88 Al-Raschija in der zweiten.

Muslim Abu Dawuud

 

 

Festagsgebet

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  rezitierte manchmal Surach 87  Al-'Alaa in der ersten Rak'a und Surach 88 Al-Raschija  in der zweiten.

Ibid

 

Oder manchmal rezitierte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  ihnen Surach 50 Qaf und Surach 54 Qamar.

Ibid

 

 

Totengebet

Es ist Sunnach Al-Fatiha zu rezitieren (und eine andere Surach), 

Bucharii, Abu Dawuud, Nesa'i

 

Nach dem ersten Takbiir war der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  eine Zeitlang still.

Nesa'i, Tahaawi  

 

 

Langsame und rhythmische Rezitation und die Stimme beim Rezitieren schön klingen lassen

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte den Qur'an mit langsamer, gemessener, rhythmischen Stimme zu rezitieren, wie es Allah ihm angewiesen hatte. Weder eilend noch hastig; sie war eine Rezitation, die klar jeden einzelnen Buchstaben betonte, 

ibn Al-Mubarak, Abu Dawuud, Achmad

 

so sehr das er eine Surach mit solch einer langsamen, rhythmischen Stimme rezitierte, dass sie länger schien, als sie war.

Muslim, Maalik

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Es wird dem Rezitierenden befohlen werden.  den Qur'an zu rezitieren. Rezitiere und steige; rezitiere langsam und rhythmisch wie du es in der diesseitigen Welt zu tun pflegtest, dein Platz wird gemäß des letzten Ajachs, die du rezitierst sein."

Abu Dawuud, Tirmisi

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte seine Rezitation (bei einem Buchstaben, der verlängert werden kann) zu verlängern.

Bucharii

 

Wie schon erklärt, pflegte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, am Ende eines Ajachs  zu stoppen.

Abu Dawuud

 

Manchmal rezitierte er mit einer attraktiven wiederhallenden Stimme, wie er es am Tag der Eroberung Mekkas tat. Als er auf seiner Kamelstute ritt, rezitierte Surach 48 Al-Fath sehr zart, und Abdullah ibn Muraffal überlieferte die Stimme so zu verlängern als ob man drei Alifs liest.

ibid

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, befahl, die Stimme bei der Qur'an Rezitation zu verschönern, als er sagte: "Verschönert den Qur'an mit euren Stimmen weil eine feine Stimme erhöht den Qur'an in seiner Schönheit...

Bucharii, Abu Dawuud, Daarimi

 

...und Wahrlich, derjenige der eine der feinsten Stimmen besitzt von den Leuten. die den Qur'an rezitieren, ist der, bei dem du Allah fürchtest, wenn du ihn rezitieren hörst."

Daarimi, ibn Nasr

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, befahl häufiger, den Qur'an mit einer angenehmen Stimme zu rezitieren, indem er sagte: "Studiert das Buch Allahs; wiederholt; lernt es auswendig; und rezitiert mit einer melodischen Stimme, bei Dem, in dessen Hand meine Seele ist, es entrinnt schneller als Kamele aus ihrem Zaumzeug."

Daarimi, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte auch zu sagen: "derjenige, der den Qur'an nicht mit einer angenehmen Stimme rezitiert, ist nicht von uns; 

Abu Dawuud

 

und Allah hört keiner Sache so zu (in manchen Versionen: "so wie er gerade") einem Propheten mit einer schönen Stimme (und in einer anderen Version: "mit einem schönen Klang") zuhört, der den Qur'an mit einer angenehmen Stimme laut rezitiert."

Bucharii, Muslim, Tahaawi

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte zu Abu Musa Al-Asch'arii: "Hast du mich gestern gesehen, als ich deiner Rezitation zuhörte! Dir wurde sicherlich eines der Wind-Musikinstrumente der Familie des Dawuud gegeben!" Darauf sagte Abu Musa: "Hätte ich gewusst, dass du da warst, hätte ich meine Stimme noch angenehmer und noch gefühlvoller für dich gemacht."

Bucharii, Muslim

 

 

Den Imam verbessern

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, setzte ein Beispiel für das Verbessern des Imams, wenn dessen Rezitation durcheinander gerät, als er einmal betete und dabei laut rezitierte und seine Rezitation durcheinander geriet, sagte er, als er fertig war, zu Ubey: "Hast du mit uns gebetet?" Er antwortete: "Ja" Er sagte: "Was hielt dich also davon ab mich zu verbessern?"

Abu Dawuud, Tabaraani, ibn Asaakir

 

 

Zuflucht suchen und leichtes Spucken während des Gebetes, um der Versuchung zu widerstehen

'Usman ibn Abu 'Aas sagte zum Propheten, Allahs Frieden und Segen auf ihm: "O Gesandter Allahs! Der Scheytan kommt zwischen mir und mein Gebet und bringt mich in meiner Rezitation durcheinander" Darauf sagte der Gesandte Allahs Allahs Frieden und Segen auf ihm: "Das ist ein Scheytan Namens 'Hinsab, also wenn du ihn bemerkst, suche Zuflucht bei Allah vor ihm und spucke dreimal leicht auf deine Linke." Er sagte: "Als ich dies tat, lies Allah ihn von mir weggehen." 

Muslim, Achmad

 

Ruku'

Wem der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, seine Rezitation beendet hatte, machte er eine kurze Pause, dann erhob er seine Hände,

Bucharii, Muslim

 

wie zuvor bereits unter "Eröffnender Takbiir" beschrieben. sprach den Takbiir und mache Ruku'.

Ibid

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, befahl auch "dem, der schlecht betete", es genauso zu tun, indem er sagte: "Tatsächlich ist das Gebet eines von euch nicht vollständig, bevor er eine hervorragende Waschung macht, wie Allah es ihm befohlen dann lobt er Allahs Größe, preist und verherrlicht Ihm, dann rezitiert er aus dem Qur'an soviel, wie es für ihn leicht ist von dem, was Allah ihn gelehrt und erlaubt hat, dann spricht  er den Takbiir und macht Ruku' (und legt seinen Hände auf  seine Knie) bis seine Gelenke leicht und entspannt sind..." 

Abu Dawuud, Nesa'i

 

Beschreibung der Ruku'

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, legte seine Handflächen auf seine Knie,

Bucharii, Abu Dawuud

 

und befahl ihnen, es genauso zu tun, wie er "dem. der schlecht betete" in dem zuvor erwähnten Hadis befahl.  

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, legte seine Hände fest auf seine Knie (so als würde er sie ergreifen),

Bucharii, Abu Dawuud

 

und er spreizte seine Finger auseinander, und er befahl "dem. der schlecht betete" es ebenso m tun,

Abu Dawuud

 

indem  er sagte: "Wenn ihr Ruku' macht, legt eure Handflächen auf eure Knie, spreizt dann eure Finger auseinander, dann bleibt so, bis jedes Glied seinen (eigenen) Platz einnimmt." 

ibn Husaimach, ibn Hibaan

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, dehnte sich aus (d.h. er stand nicht in einer kompakten Position) und hielt seine Ellbogen von seinen Körper entfernt.

Tirmisi, ibn Husaimach 

 

Wenn er Ruku' machte. hielt er seinen Rücken gerade und waagerecht,

Bucharii, Baihaqi

 

so dass wenn Wasser darauf gegossen worden wäre, wäre es (das Wasser) dort geblieben (d.h. nicht heruntergelaufen). 

Tabaraani, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte "dem, der schlecht betete" auch: "Wenn du Ruku' machst, lege deine Handflächen auf deine Knie, halte deinen Rücken gerade und halte still in deinem Ruku'."

Achmad, Abu Dawuud

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, ließ weder seinen Kopf hinunterhängen, noch erhob er ihn (d.h. höher als seinen Rücken),

Abu Dawuud, Bucharii

 

aber er war dazwischen.

Muslim, Abu Awanach

 

Die Verpflichtung im Ruku' entspannt zu sein 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, stand entspannt beim Ruku' und befahl, "dem, der schlecht betete", es genauso zu tun, wie bereits im ersten Abschnitt über den Ruku' erwähnt. Er  sagte: "Vervollständige den Ruku' und den Sudschud, denn bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, ich sehe euch hinter meinem Rücken, wenn ihr Ruku' und Sudschud macht."

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm,  sah einen Mann, der seinen Ruku' nicht korrekt vervollständigte und in seinem Sudschud pickte, da sagte er: "Würde dieser Mann in diesem Zustand sterben. so würde er in einer anderen Religion sterben als die von Muchammed, Allahs Segen und Frieden auf ihm, (in seinem Gebet pickend; wie eine Krähe Blut pickt; derjenige. der Ruku' nicht vollständig macht und der in seinem Sudschud pickt wie ein Hungriger, der eine oder zwei Datteln isst. die ihm überhaupt nichts nützen."

Abu Ja'la, Baihaqi, Tabaraani

 

Abu Huraira sagte: "Mein bester Freund (damit meint er den Propheten Muchammad, Allahs Frieden und Segen auf ihm) verbot mir, in meinem Gebet wie ein Hähnchen zu picken, hin- und herzublicken wie ein Fuchs und zu hocken wie ein Affe."

Tayalisi, Achmad, ibn Abu Schaibach

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte auch zu sagen: "Der schlimmste Dieb ist unter den Menschen ist der, der von  seinem Gebet stiehlt." Sie sagten: "O Gesandter Allahs, wie stiehlt er von seinem Gebet?" Er antwortete: "Er macht seinen Ruku' und Sudschud nicht vollständig."

ibn Abu Schaibach, Tabaraani

 

Einst betete er, als der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, aus seinem Augenwinkel einen Mann beobachtete, der sein Rückgrat in Ruku' und Sudschud nicht senkte. Als er fertig war, sagte er: "O Gemeinschaft der Muslime. Wahrlich, das Gebet desjenigen, der sein Rückgrat bei Ruku' und Sudschud nicht senkt. ist nichts wert."

Ibn Schaibach, Achmad, ibn Maadschach

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte in einem anderem Hadis: "Das Gehet eines Mannes zahlt nicht bevor er seinen Rücken in Ruku' und Sudschud gerade macht.

Abu Dawuud, Abu 'Awanach, Daraqutni

 

Gedenken an Allah im Ruku'

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte verschiedene Arten von Gedenken an Allah und Du'as, einige davon folgen nun.

(subhane rabbiye-l-asim)

"Vollkommen ist mein Herr, Der Vorzügliche"

 

dreimal. Aber manchmal wiederholte er es öfter.

Abu Dawuud, Achmad, ibn Maadschach, Daraqutni, Tahaawi, Bassar, Tabaarani

 

Einst in einem Nachtgebet, in dem der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, drei der langen Surachs rentiert hatte: Al-Baqara, An-Nisaa' und Al-'Imraan, wiederholte er es so oft., dass sein Ruku' fast genauso lang wurde, wie du Stehen vorher. Dieses Gebet war voller Du'as und Bitten um Vergebung. 

 

   (subhaane rabbija-l-asiim wa bi hamdich)

"Vollkommen ist mein Herr, Der Vorzügliche, und gepriesen sei Er"

dreimal.

Abu Dawuud, Daraqutni, Achmad, Tabaraani, Baihaqi

 

 (sub-buch quddus-sur-rabbu-l-malaykati war-ruuch)

 "Vollkommen. gesegnet, Herr der Engel und des Geistes"

Muslim, Abu 'Awanach

    

(subhaanaka-l-la humma wa bihamdika-l-lahumma ar-rirlii)

"O Allah vollkommen bist Du Allah, und Preis sei Dir O Allah, vergib mir." 

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte es oft in seinem Ruku' und Sudschud, gemäß (dem Befehl) des Qur'ans.

Bucharii, Muslim

 

 

Den Ruku' verlängern

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte seinen Ruku', sein Stehen nach dem Ruku', seinen Sudschud sein Sitzen zwischen zwei Sadschdas ungefähr gleich lang zu machen.

Bucharii, Muslim

 

   

Verbot im Ruku'' aus dem Qur'an zu rezitieren

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, verbot das Rezitieren aus dem Qur'an in Ruku' und Sudschud,

Muslim, Abu 'Awanach

 

Weiterhin pflegte er zu sagen: "Mir tatsächlich verboten worden, den Qur'an in Ruku' oder Sudschud zu rezitieren. Im Ruku' preist deshalb die Herrlichkeit des Herrn. Mächtig und Erhaben, darin; und im Sudschud bemüht euch, darin Du'as zu sprechen, dem es ist höchstwahrscheinlich, dass sie beantwortet werden.

Ibid

 

 

Aufrichten nachdem Ruku' & was dann gesagt werden soll 

Dann richtete der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sich aus dem Ruku' auf. indem er sagte.  

(semi 'allahulimenhamidah)

"Allah erhöht den, der Ihn lobpreist."

Bucharii, Muslim

 

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, befahl dem, "der schlecht betete" dies zu tun, als er ihm sagte: Von niemanden ist das Gebet vollständig, bis er den Takbiir gesprochen, dann Ruku' gemacht und bis er gerade steht und gesagt hat: "Allah erhört den, der Ihn lobpreist"

Abu Dawuud, Haakim

 

Wenn er seinen Kopf hob, stand er gerade, bis jeder Wirbel an seinen Platz zurückgekehrt war.

Buchaii, Abu Dawuud

 

 

Dann sagte der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, im Stehen

(rabbanaa wa laka-l hamd)

 "O Allah unser Herr und Dir sei aller Preis!"

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, hat allen Betenden befohlen, egal ob sie hinter einem Imam beten oder nicht, das oben Stehende bezüglich das Aufrichten vom Ruku' zu machen, indem er sagte: Betet, so wie ihr mich beten gesehen habt.

Ibid

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte auch: "der Imam ist dafür da befolgt zu werden, wenn er gesagt hat "Allah erhört den, der Ihn lobpreist"  dann sagt  "O Allah unser Herr und Dir sei aller Preis!": Allah wird euch hören, weil Allah, der Gnädige und Erhabene, tatsächlich durch die Zunge seines Propheten, Friede und Segen Allahs auf ihm: "Allah erhöht den der ihn lobpreist."

Muslim

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, gab auch eine Begründung für diesen Befehl in einem anderen Hadis, in dem er sagte:"...dem dessen Aussage mit denen der Engel zusammenfällt, werden seinen vergangenen Sünden vergeben werden."

Bucharii, Muslim, Tirmisi 

 

Der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, pflegte beim Aufrichten die Hände zu heben, wie unter "Eröffnender Takbiir" beschrieben.

Bucharii, Muslim

 

Während des Stehens sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, wie schon erwähnt:

(rabbanaa wa laka-l hamd)

  "O Allah unser Herr, und Dir sei aller Preis!"

Ibid

 

oder

 

(rabbanaa wa laka-l hamd)

  "O Allah unser Herr, und Dir sei aller Preis!"

Ibid

 

Manchmal fügte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, bei beiden am Anfang folgendes hinzu:

 

(Alla-humme)

"O Allah!"

Bucharii, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,  pflegte anderen zu befehlen, dies zu tun, indem er sagte: "Wenn der Imam sagt: "Allah erhöht den der Ihn lobpreist", dann sprecht "O Allah! Unser Herr, Dir sei aller Preis", für denjenigen, dessen Aussage mit der der Engel zusammentrifft, werden seine Sünden vergeben werden.

Bucharii, Muslim

 

 Manchmal fügte er hinzu:

 

"... erfüllt die Himmel, erfüllt die Erde und was immer Du wünschst"

 

Muslim, Abu Awanach

 

 

Das Stehen verlängern und die Pflicht dabei entspannt zu sein

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, machte das Stehen gewöhnlich ungefähr genauso lang wie seinen Ruku', wie bereits erwähnt; tatsachlich stand er manchmal so lange, dass man sagen könnte Er hat vergessen weil sein Stehen so lang war.

Bucharii, Muslim, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, wies sie immer an, dabei entspannt zu sein; deshalb sagte er "dem. der schlecht betete": "...dann hebe deinen Kopf, bis du gerade stehst bis jeder Knochen seinen eigenen Platz eingenommen hat." In einer anderen Überlieferung: "Wenn du aufstehst, richte dein Rückgrat auf und hebe deinen Kopf, bis die Knochen zu ihren Gelenken zurückgekehrt sind."

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, erinnerte ihn auch: dass niemandes Gebet vollständig ist, bevor  er dies nicht tut und er pflegte zu sagen: "Allah, Der Mächtige und Erhabene, sieht nicht auf das Gebet Seines Dieners, der nicht seinen Rücken zwischen seinen Verbeugungen und Niederwerfungen gerade macht." 

Achmad, Tabaraani

 

 

Der Sudschud

Dann sprach der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, den Takbiir und ging hinunter in die Sadschda.

Bucharii, Muslim

 

und er befahl "dem, der schlecht betete", es genauso zu tun, indem er sagte: "Niemandes Gebet ist vollständig bevor er sagt: "Allah erhört den, der Ihn lobpreist und sich gerade hinstellt", dann: "Allah ist am größten" sagt und sich niederwirft, so dass seine Gelenke entspannt sind." 

Abu Dawuud, Haakim

 

Auch "wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,  Sadschda machen wollte, sagte er den Takbiir indem er die Hände schulterbreit von seinem Körper weghielt und machte dann Sadschda.

Abu Ja'laa, ibn Husaimach

 

Manchmal erhob der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seine Hände, wenn er Sadschda machte.

Nesa'i, Daraqutni, Muchlis

 

 

Sich auf den Händen niederwerfen

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,  pflegte seine Hände vor seinen Knien auf den Boden zu legen.

Husaimach, Daraqutni, Haakim, Maalik

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl, es so zu tun als sagte: "Wenn einer von euch Sadschda macht, sollte er nicht wie ein Kamel knien, sondern seine Hände vor seinen Knien platzieren."

Abu Dawuud

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,  pflegte auch zu sagen: "Wahrlich. die Hände werfen sich nieder, wie sich das Gesicht niederwirft; wenn also jemand von euch sein Gesicht (auf den Boden) legt, sollte er seine Hände auch darauf legen und wenn er es erhebt, sollte er sie erheben."

ibn Husaimach, Achmad, Haakim

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,  stützte sich auf seine Handflächen und spreizte sie, 

Abu Dawuud, Haakim

 

er ließ seine Finger zusammen

ibn Husaimach, Baihaqi, Haakim

 

und sie zeigten zur Qibla.

Baihaqi

Auch sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sie die Handflächen auf der Höhe seiner Schultern

Abu Dawuud, Tirmisi

 

und manchmal auf Höhe seiner Ohren.

Abu Dawuud, Nesa'i

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, legte seine Nase und seine Stirn fest auf den Boden.

Abu Dawuud, Tirmisi

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte zu "dem, der schlecht betete": "Wenn du dich niederwirfst, dann sei fest in deiner Niederwerfung."

Abu Dawuud, Achmad

 

In einer Überlieferung: "Wenn du dich niederwirfst, lege dein Gesicht und deine Hände fest nieder, bis alle deine Knochen entspannt an ihren Platzen sind." 

ibn Husaimach

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte auch: "Es gibt kein Gebet für denjenigen. dessen Nase den Boden nicht genauso fühlt wie seine Stirn."

Daraqutni, Tabaraani

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte, seine Knie und seine Zehen fest auf dem Boden zu platzieren,

Baihaqi

 

zeigte mit den Zehenspitzen in Richtung Qibla

Bucharii, Abu Dawuud

 

stellte seine Fersen zusammen,

Tahaawi, ibn Husaimach, Haakim

 

hielt seine Füße aufrecht

Baihaqi

 

und befahl, es genauso zu tun.

Tirmisi, Haakim, Siraadsch

 

Folglich sind es sieben Glieder, auf denen der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sich niederwarf die Handflächen, die Knie, die Fuße und die Stirn und Nase -die letzten beiden werden bei der Niederwerfung als ein Glied gezählt, als der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Mir ist befohlen worden, mich niederzuwerfen ( in einer anderen Überlieferung: uns ist befohlen worden uns niederzuwerfen) auf sieben Knochen: auf die Stirn, und er zeigte, indem er die Hand bewegte, um die Nase, die Hände (in einer Version: die Handflächen), die Knie und die Zehen, und nicht Kleidung und Haare zusammenraffen." 

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte auch: "Wenn ein Diener sich niederwirft, werfen sich sieben Glieder mit ihm nieder, sein Gesicht, seine Handflächen, seine Knie und seine Füße." 

Muslim, Abu Awanach, ibn Hibaan

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sprach auch aber einen Mann, der mit zusammengebundenen Haaren hinter ihn betete: "Sein Beispiel ist sicher wie das von jemanden, der mit (hinter seinem Rücken) zusammengebundenen Händen betet."

Muslim, Abu Awanach

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte auch: "Das ist der Sattel (Sitz, Halterung) des Scheytans, d.h. wo der Scheytan sitzt, verweisend auf die Knoten im Haar."

Abu Dawuud, Tirmisi, ibn Husaimach

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, legte nicht seine Unterarme auf den Boden, sondern erhob sie über den Boden und hielt sie von seinen Seiten entfernt, so dass das Weiße seiner Achselhöhlen von hinten gesehen werden konnte

Bucharii, Muslim

 

und auch, so dass, wenn ein kleines Lamm oder Kind unter seinen Armen hindurchgehen wollte wäre es in der Lage gewesen, das zu tun.

Muslim Abu Awanach

 

Er tat dies in solch einen Umfang, dass einer seiner Sahaba sagte: "Wir hatten Mitleid mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm,  wegen der Art wie er seine Arme von seinen Seiten entfernt hielt."

Muslim, Abu Awanach, ibn Hibaan

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl, es genauso zu tun, indem er sagte: "Wenn ihr Sadschda macht, legt eure Hände auf den Boden und hebt eure Ellenbogen

Muslim Abu Awanach

 

und seid auf einer Höhe im Sudschud niemand von euch sollte seine Unterarme ausbreiten wie das liegen eines Hundes". (in einer anderen Überlieferung:"...wie ein Hund sie ausbreitet"). 

Bucharii, Muslim

 

In einen einzelnen Hadis: "Keiner von euch sollte die Arme mit den Boden legen, auf die Weise, wie ein Hund sie legt." 

Achmad, Tirmisi

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte auch: "Breitet nicht eure Arme aus lauf die Weise wie ein Raubtier es macht, bleibt auf bleibt auf euren Handflächen und haltet eure Oberarme einzeln, denn wenn ihr all dies tut wirft sich jedes eurer Glieder mit euch nieder."

Achmad, Tirmisi

 

 

Die Verpflichtung entspannt im Sudschud zu sein

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl die Vollendung des Ruku' und Sudschud indem er denjenigen, der dies nicht tat, mit einem hungrigen Mann verglich der ein oder zwei Datteln isst, die ihm nichts bringen also sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, über ihn: "er ist tatsächlich einer der schlimmsten Diebe der Menschen." 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, ordnete an, dass das Gebet desjenigen, der sein Rückgrad im Sudschud und Ruku' nicht vollkommen gerade macht, unvollständig ist, wie bereits unter "Ruku" erwähnt und "dem, der schlecht betet" befahl er, entspannt im Sudschud zu sein, wie zuvor erwähnt.