Askaar von Sudschud

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte irgendeines der folgenden Gedenken an Allah und Bittgebete in dieser Haltung:

1.

"Wie vollkommen ist mein Herr, der Allerhöchste," dreimal

Achmad, Abu Dawuud, Daraqutni, ibn Madschah

 

Manchmal "wiederholte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, es öfter als das."

Achmad, Abu Dawuud, Daraqutni, ibn Madschah

 

Einmal wiederholte er es so oft, dass sein Sudschud fast genauso lang war wie das Stehen, in dem er die drei langen Surachs Al-Baqara, An-Nisaa und Al-'Imraan rezitierte Dieses Gebet war voll von Bittgebeten (Du'a) und Bitten um Vergebung, wie zuvor unter "Nachtgebet" erwähnt.

2.

"Wie vollkommen ist mein Herr, der Allerhöchste, und gepriesen sei Er" dreimal.

Abu Dawuud, Daraqutni, Achmad, Baihaqi

 

3.

"Vollkommen, gesegnet, Herr der Engel und des Geistes"

Muslim, Abu Awanach

 

4.

"Wie vollkommen Du bist, O Allah, unser Herr und gepriesen O Allah, vergib mir" 

 

 

Das sagte der oft in Ruku und Sudschud, indem er den Befehl des Qur'an ausführte.

Bucharii, Muslim

 

5.

"Oh Allah! Für Dich habe ich mich niedergeworfen; an Dich habe ich den Iman verinnerlicht; Dir habe ich mich unterworfen; [Du bist mein Herr;] Mein Gesicht hat sich niedergeworfen vor dem Einen, Der es geschaffen und geformt hat [vollendet, vorzüglich geformt] dann weiter das Hören und Sehen gebracht hat, [deshalb] gesegnet sei Allah, der beste Schöpfer."

Muslim, Abu Awanach, Tahaawi, Daraqutni

 

6.

"Oh Allah vergib mir alle meine Sünden die kleineren und die größeren, die erste und die letzte, die offenen und die verborgenen"

Muslim, Abu Awanach

 

7.

"Meine Person und mein Schatten haben sich vor Dir niedergeworfen; mein Herz hat an Dich den Iman verinnerlicht; ich erkenne Dein Wohlwollen mir gegenüber an hier sind meine Hände und was immer ich gegen mich verdient habe".

ibn Nasr, Ba's'sar, Haakim

 

8.

"Wie vollkommen ist Der, Der alle Kraft, Königtum, Großartigkeit, Vorzüglichkeit hat"

,was der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,) im Nachtgebet sagte, 

Abu Dawuud Nesa'i

 

ebenso wie die folgenden:

9.

"Wie vollkommen Du bist (Allah) und gepriesen Niemand außer Dir hat das Recht angebetet zu werden"

Muslim, Abu Awanach, Nesa'i, ibn Nasr

 

10.

"Oh Allah! Vergib mir, was ich an Sünden verborgen habe und was ich an Sünden offen begangen habe"

ibn Scheybach, Nesa'i, Haakim

 

11.

"Oh Allah, lass Licht in mein Herz [und Licht in meine Zunge] und lass licht in mein Gehör und lass Licht in mein Sehen und lass Licht unter mich und lass Licht über mich und beleuchte meine Rechte und beleuchte meine Linke und lass Licht vor mich und lass Licht hinter mich [und lege Lieht in mich selbst] und mache das Licht größer für mich"

Muslim, Abu Awanach, Nesa'i, ibn Nasr

 

12.

,,[Oh Allah!] ich suche [tatsächlich] Zuflucht mit Deiner Zufriedenheit vor Deinem Zorn Ich suche [Zuflucht] mit Deiner Vergebung vor Deiner Strafe Ich suche Zuflucht mit Dir vor Dir Ich kann Deine Herrlichkeit nicht aufzählen Du bist wie Du Dich selbst gerühmt hast'"

Ibid

 

 

Verbot Qur'an im Suddschud zu rezitieren

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, verbot, in Ruku' und Sudschud aus dem Qur'an zu rezitieren und befahl, sich darin große Mühe zu geben und viele Du'as in dieser Haltung zu sprechen, wie zuvor unter "Ruku '" erklärt. Er pflegte auch zu sagen "Der Diener ist seinem Herrn am nächsten wenn er sich niederwirft, deshalb vermehrt die Du 'a dabei"

 Muslim, Abu Awanach, Baihaqi

 

Das Verlängern der Sadschda

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, machte seinen .Sudschud etwa genauso lang wie seinen Ruku und manchmal machte er ihn extrem lang, passend zu den Umständen, wie einer seiner Gefährten berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, kam zu uns nach draußen für eines der beiden späteren Gebete, ['Suhur oder 'Asr], Hasan oder Husain tragend Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, stellte sich vor uns und setzte ihn nieder [neben seinen rechten Fuß], sprach den Takbiir für das Gebet und begann zu beten Während des Gebets verrichtete er eine sehr lange Niederwerfung, daher hob ich meinen Kopf [zwischen den Menschen hervor] und da war das Kind auf dem Rücken des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm,, der im Suddschud war Ich fuhr dann mit meiner Niederwerfung fort. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, das Gebet beendet hatte, sagten die Leute "Oh Gesandter Allahs! In der Mitte dieses Gebets hast du eine Niederwerfung gemacht und so in die Länge gezogen, dass wir dachten, irgend etwas anderes wäre geschehen oder dass du gerade eine Offenbarung erhieltest!" Er sagte: "Keines davon war der Fall, tatsächlich machte mich mein Sohn zu einen Reittier, also wollte ich ihn nicht dränge, bis er seinen Wunsch befriedigt hat."

Nesa'i, Haakim

 

In einem anderen Hadis "Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, betete gerade. Als er Suddschud machte, sprangen Hasan und Husain auf seinen Rücken. Als die Leute versuchten, sie davon abzubringen, gab er ein Zeichen, die zwei zu lassen Nachdem er das Gebet beendet hatte, setzte er sie auf seinen Schoß und sagte: "Wer auch immer mich liebt, sollte auch diese zwei liehen."

Husaimach, Bucharii, Muslim

 

 

Die Vorzüglichkeit der Sadschda

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Es gibt keinen in meiner Ummach, den ich nicht am Tag der Auferstehung wieder erkennen werde." Sie fragten "Wie wirst du sie wieder erkennen, Oh Gesandter Allahs unter der Vielzahl der Geschaffenen?" Er sagte: "Seht ihr nicht, dass wenn einer von euch in eine Umzäunung eintritt, in dem sich ein pechschwarzes Pferd mit einer weißen Stirn und Beinen befindet, würdet ihr nicht da letztere von dem vorherigen unterscheiden?" Sie sagten "Natürlich" Er sagte "Deshalb wird meine Ummach an jenem Tag tatsächlich weiße Gesichter haben' wegen des Sudschud und weiße Arme und Füße wegen der Waschung."

Achmad

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte auch: "Wenn Allah jemandem von den Leuten  des Feuers vergeben will, wird er den Engeln befehlen herauszubringen, wer auch immer Allah anzubeten pflegte; dann werden sie sie hinausbringen, indem sie sie an den Zeichen vom Sudschud erkennen werden, denn Allah hat dem Feuer untersagt, die Zeichen vom Suddschud zu verschlingen. Daher werden sie aus dem Feuer herausgeholt werden, weil das Feuer alle Söhne Adams verschlingen wird, außer die Zeichen von Suddschud."

Bucharii, Muslim

 

Sadschda auf dem Boden und auf Matten

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, warf sich oft auf dem (kahlen) Boden nieder. Seine Gefährten beteten mit ihm bei einer großen Hitze, wenn auf Grund deshalb einer von ihnen seine Stirn nicht auf den Boden pressen konnte, breitete er sein Kleid aus und warf sich darauf nieder.

Muslim, Abu 'Awanach

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "...auch die ganze Erde ist zu einem Platz (Masdschid) für das Gehet gemacht worden und eine Reinigung für mich und meine Ummach; wo auch immer ein Gebet verrichten muss, hat er seinen Platz für das Gebet und seine Reinigung gleich neben sich. Die von mir waren, dachten dies wäre zuviel: tatsächlich beteten sie nur in ihren Kirchen und Synagogen."

Achmad, Siraadsch, Baihaqi

 

Manchmal warf der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sich auch in Schlamm und Wasser nieder, und das geschah einmal beim Fadschr am 21 Ramadan, als es regnete und das Dach der Moschee, das aus Palmwedeln gemacht war, weggeschwemmt wurde Daher warf er sich in Schlamm und Wasser nieder; Abu Sa'iid Al-Hudrii sagte "Da sah ich mit meinen eigenen Augen den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, mit Spuren von Schlamm und Wasser an seiner Stirn und seiner Nase"

Bucharii, Muslim

 

Auch "betete der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, manchmal auf einer "Humrah" (Teppich aus Palmenfasern) oder manchmal "auf einer Matte"

ibid

 

und "er betete einst darauf, als es dunkel geworden war infolge langer Nutzung"

Abu Dawuud, Haakim

 

 

Aufstehen von der Sadschda

Dann "erhob der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seinen Kopf aus der Niederwerfung, während er den Takbiir sprach", und er befall "dem, der schlecht betete", dies zu tun, indem er sagte: "das Gebet einer Person ist nicht vollständig, bevor er sich niederwirft, bis seine Gelenke entspannt sind, dann

"Allahu-akbr" sagt und den Kopf erhebt, bis er gerade sitzt."

Abu Dawuud, Haakim

 

Auch "erhob er manchmal seine Hände bei diesem Takbiir"

Bucharii, Abu Dawuud, Muslim, Abu Awanach

 

Zwischen zwei Sadschdas muftarischan sitzen

Dann "legte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seinen linken Fuß auf den Boden und saß (entspannt) darauf'"

Achmad, Abu Dawuud

 

, und er befahl "dem, der schlecht betete" dies, indem er sagte: "Wenn du dich niederwirfst, wirf dich fest nieder, danach wenn du dich aufrichtest, sitze auf deinem linken Oberschenkel."

Bucharii, Baihaqi

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, hatte seinen rechten Fuß aufgestellt"

Nesa'i

 

und "seine Zehen zeigten zur Qibla."

Muslim, Abu Awanach

 

Iq'aa zwischen zwei Sadschdas

"Manchmal machte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, iq'aa (auf beiden Fersen sitzen bleiben und (alle) seine Zehen (aufgestellt lassen))."

ibid

 

 

Die Pflicht zwischen zwei Sadschdas entspannt zu sitzen

"Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, war entspannt, bis jeder Knochen zu seiner (eigenen) Position zurückgekehrt war"

Abu Dawuud, Baihaqi

 

und er befahl "dem, der schlecht betete", es ebenso zu sein, und er sagte ihm: "Das Gebet eines jeden von euch ist unvollständig, bevor er dies nicht tut."

 

Das Sitzen zwischen zwei Sadschdas verlängern

Auch verlängerte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, es, bis es fast genauso lang war wie seine Sadschda.

Bucharii, Muslim

und manchmal "verblieb er (in dieser Position) bis man denken könnte Er hat es vergessen"

ibid

 

 

Askaar zwischen zwei Sadschdas 

1.Bei diesem Sitzen sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,: 

 "Oh Allah! (in einer Version Oh mein Herr!) Vergib mir; habe Gnade mit mir; [stärke mich;] [erhebe meine Stellung,] fuhr" mich, [verzeih mir;] unterstütze mich'

Abu Dawuud, Tirmisi

 

2.Oder manchmal sagte er:

 "oh mein Herr! Vergib mir, vergib mir"" 

ibn Madschah

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte die oberen zwei auch im Nachtgebet

Achmad, Tirmisi

 

 

Die zweite Sadschda

"Dann sprach der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, den Takbiir und warf sich das zweite Mal nieder" 

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl auch "dem, der schlecht betete", es ebenso zu tun, nachdem er ihn angewiesen hatte, zwischen zwei Sadschdas entspannt zu sein, sagte er: "Sag dann: Allah hu Akbr und wirf dich nieder, bis deine Gelenke entspannt sind und mach das in allen deinen Gebeten" 

Abu Dawuud, Haakim

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, verrichtete diese Sadschda exakt wie er die erste gemacht hatte" Manchmal "erhob er seine Hände mit dem Takbiir" 

Abu Dawuud, Abu Awanach

 

Danach "hob der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seinen Kopf, wobei er den Takbiir sprach"

Bucharii, Muslim

 

und er befahl "dem, der schlecht betete", es genauso zu tun, indem er nach der Anweisung sich ein zweites Mal niederzuwerfen, zu ihm sagte: "erhebe dann deinen Kopf und sprich den Takbiir."

Abu Dawuud, Haakim

 

Er sagte ihm auch: "Mache dies dann bei allen deinen Beugungen und Niederwerfungen, weil dein Gebet vollständig sein wird, wenn du das machst, und wenn du irgendetwas davon vernachlässigst, wird dein Gebet unvollständig werden."

Achmad, Tirmisi

 

"Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, erhob seine Hände auch manchmal bei diesem Takbiir.

Abu Dawuud, Bucharii

 

 

Das restliche Sitzen 

Dann saß der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gerade auf seinem linken Fuß aufrecht, bis jeder Knochen zu seiner eigenen Position zurückgekehrt war.

Bucharii, Abu Dawuud

 

 

Abstützen mit den Händen beim Aufstehen zur nächsten Rak'a

Dann stand der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,) zur zweiten Rak'a auf, indem er sich am Boden abstützte. Auch ergriff er seine Faust während des Gebets er stützte sich mit den Händen beim Aufstehen.

Abu Ishaq Al-Harbi

 

 

Die zweite Rak'a

Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zur zweiten Rak'a aufstand, begann er ohne Pause mit Al-Fatiha.

Muslim, Abu Awanach

 

 

Die Pflicht Surach Al-Fatiha in jeder Rak'a zu rezitieren

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl "dem, der schlecht betete", Surach Al-Fatiha in jeder Rak'a zu rezitieren,

Abu Dawuud, Achmad

 

nachdem er angeordnet hatte,. sie in der ersten Rak'a zu rezitieren sagte er: "Mach das so dein gesamtes Gebet hindurch." 

Bucharii, Muslim

(in einer anderen Überlieferung in jeder Rak'a) Er sagte ebenfalls: "in jeder Rak'a gibt es Rezitation."

ibn Madschah

 

Der erste Taschahud

Dann blieb der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm zum Taschahhuds sitzen, nachdem er die erste Rak'a beendet hatte In einem Gebet aus zwei Rak'a wie dem Fadschr "saß er muftarischan",

Nesa'i

 

so wie er zwischen zwei Sadschdas saß; und bei Gebeten aus drei oder vier Rak'a saß er beim ersten Taschahud ähnlich.

Bucharii, Abu Dawuud

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm befahl "dem, der schlecht betete" dies ebenfalls zu tun, indem er sagte: "Wenn du in der Mitte des Gebetes sitzt, dann sei ruhig, spreize deinen linken Oberschenkel und verrichte den Taschahud"

Abu Dawuud, Baihaqi

Abu Huraira sagte "Mein Freund, Allahs Segen und Frieden auf ihm, verbot mir zu hocken wie ein Hund", 

Achmad

 

in einem anderen Hadis "er verbot das Hocken des Scheytans".

Muslim, Abu 'Awanach

 

Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm beim Taschahud saß, legte er seine rechte Handfläche auf seinen rechten Oberschenkel (in einer anderen Überlieferung Knie) und seine linke Handfläche auf seinen linken Oberschenkel (in einer anderen Überlieferung: Knie, sie darauf spreizend); 

Muslim, Abu 'Awanach

 

und er legte das Ende seines rechten Ellbogens auf seinen rechten Oberschenkel.

Abu Dawuud, Nesa'i

 

Auch verbot der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einem Mann, der sich im Gebet auf seine linke Hand stützte, dies zu tun und sagte: "Wahrlich das ist das Gebet der Juden;" 

Baihaqi, Haakim

 

in einem Wortlaut: "Sitz nicht so, denn dies ist tatsächlich die Art derer zu sitzen, die bestraft werden"

Achmad, Abu Dawuud

 

in einem anderen Hadis: "Es ist die sitzende Position derer, die (Allahs) auf sich ziehen.

Abu Ra's'saq

 

 

Bewegen des Fingers beim Taschahud

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, spreizte seine linke Hand auf seinem linken Knie, drückte alle Finger seiner rechten Hand zusammen, zeigte mit dem Zeigefinger in Richtung Qibla und blickte ihm (d.h. seinen Finger die ganze Zeit) an.

Muslim, Abu 'Awanach

 

Auch wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, mit seinem Finger zeigte hielt er den Daumen an seinen Mittelfinger,

Muslim, Abu 'Awanach

 

und manchmal machte er einen Ring mit diesen beiden.

Abu Dawuud, Nesa'i

Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seinen Finger hob, bewegte er ihn und machte dabei Du'a, 

ibid

 

und er sagte: "Er ist gegen den Scheytan wahrlich stärker als Eisen, damit meinte er seinen Zeigefinger."

Achmad, Ba's'sar

 

Auch die Gefährten des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, erinnerten sich gegenseitig daran, was es mit dem Zeigen mit dem Finger beim Du'a auf sich hat.

Abu Schaibach

Einst sah der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einen Mann mit zwei Fingern beim Du'a, da sagte er: "Mach es mit einem, (mach es mit einem) und er zeigte mit seinem Zeigefinger."

Abu Schaibach, Nesa'i

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, machte dies bei beiden Taschahuds.

Nesa'i, Baihaqi

 

 

Die Verpflichtung zum ersten Taschahhud und die Gültigkeit dabei Du'a zu machen

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, rezitierte die Tahijah nach je zwei Rak'a,

Muslim, Abu 'Awanach

 

das Erste, das er bei diesem Sitzen sagte, war Aller Preis sei Allah,

Baihaqi

 

Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, vergaß, den Taschahud nach den ersten zwei Rak'a zu machen, warf er sich (zweimal) für die Vergesslichkeit nieder.

Bucharii, Muslim

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl ihnen, den Taschahud zu machen, als er sagte: "Wenn ihr nach jeder zweiten Rak'a sitzt, dann sagt  "Aller Preis gebührt Allah" und dann sollte jeder von euch das Du 'a auswählen, dass ihm am meisten gefällt und Allah, den Mächtigen und Erhabenen damit loben." 

Nesa'i, Achmad

 

In einer anderen Version Sprecht: "Alles Lob gebührt Allah" bei jedem Sitzen, und er befahl "dem, der schlecht betete" auch, dies zu tun, wie bereits erwähnt.

Nesa'i

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, lehrte ihnen den Taschahhud, so wie er mit ihnen die Surachs vom Qur'an übte, 

Bucharii, Muslim

 

und es ist Sunnah, ihn leise zu sprechen.

Abu Dawuud, Haakim

 

Die Art und Weise des Taschahud

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, lehrte verschiedene Arten des Taschahud

1. Der Taschahud von ibn Mas'ud, der sagte "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, lehrte mich den Taschahhud mit meiner Hand zwischen seinen Händen auf die Weise, wie er mich Surachs aus dem Qur'an lehrte:

"Alles Lob, [alle] Gebete6 und reinen Worte gebühren Allah, Friede sei mit dir, oh Prophet, und auch die Gnade Allahs und Sein Segen Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allahs [Wenn jemand dies sagt, beinhaltet das jeden rechtschaffenen Diener im Himmel und auf der Erde] Ich bezeuge, dass niemand außer Allah das Recht hat, angebetet zu werden, und ich bezeuge, dass Muchammed Sein Diener und Gesandter ist"

[So war es als er unter uns war. Aber nachdem er gestorben war, sagten wir "Friede sei mit dem Propheten"

Bucharii, Muslim

 

2. Der Taschahud von ibn' Abbaas "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, lehrte uns den Taschahud auf die Weise, wie er uns Surachs aus dem Qur'an lehrte; er sagte immer

"Alles Lob, gesegneten Worte, Gebete und reinen Worte gebühren Allah Friede sei mit dir, oh Prophet, und auch die Gnade Allahs und Sein Segen Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allahs Ich bezeuge, dass niemand außer Allah das Recht hat, angebetet zu werden, und [ich bezeuge,] dass Muchammed der Gesandte Allahs ist (in einer anderen Überlieferung Sein Diener und Gesandter)"

Muslim, Abu 'Awanach, Nesa'i

 

3. Der Taschahud von ibn 'Umar, der vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, berichtete, dass er im Taschahud sagte:

"Alles Lob, [alle] Gebete und guten Worte gebühren Allah Friede sei mit dir, oh Prophet, und auch die Gnade Allahs...

ibn 'Umar sagte "Ich füge hinzu und seinen Segen" 

...Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allahs Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah...

ibn 'Umar sagte "Ich füge hinzu' all eine, Er hat keinen Partner,"

...und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist"

Abu Dawuud, Daraqutni

 

4. Der Taschahud von Abu Musa Al-Asch'arii, der sagte, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "wenn ihr sitzt, sollte das erste, was jeder von euch sagt, folgendes sein...

"Alles Lob, alle guten Worte und Gebete gebühren Allah Friede sei mit dir, oh Prophet, und auch die Gnade Allahs und Sein Segen Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allahs. Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah [allein, Er hat keinen Partner], und ich bezeuge, dass Muchammed Sein Diener und Gesandter ist -sieben Sätze, und sie sind die Grüße des Gebets."

Muslim, Abu 'Awanach

 

5. Der Taschahud von 'Umar ibn Al-Hattab, der den Leuten während er auf dem Minbar war, den Taschahud lehrte, indem er sagte:

"Alles Lob gebührt Allah; alle reinen Anrufungen gebühren Allah; alle guten Worte [gebühren Allah]; alle Gebete gebühren Allah- Friede sei mit dir, oh Prophet, und auch die Gnade Allahs und sein Segen Friede sei mit uns und den rechtschaffenen Dienern Allahs Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah, und ich bezeuge, dass Muchammed Sein Diener und Gesandter ist'"

Malik, Baihaqi 

 

As-Sallah 'alaa An-Nebi, Allahs Segen und Frieden auf ihm, Seine Stelle und Weise

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm sprach sowohl im ersten Taschahhud als auch in dem all deren Bittgebete für sich selbst. Er bestimmte es auch für seine Ummach, als er befahl, Gebete auf ihn zu richten, nachdem sie ihm Selaam gesagt haben, und er lehrte sie verschiedene Arten es zu tun:

Abu 'Awanach, Nesa'i

 

"Oh .Allah! Sende Muchammad Heil und seiner Familie und seinen Frauen und seinen Nachkommen, so wie Du der Familie Ibrahims Heil gesendet hast. Du bist tatsächlich Der zu Preisende, Der Rühmenswerte! Und segne Muchammad und seine Familie und seine Frauen und seine Nachkommen, so wie Du die Familie lbrahiims gesegnet hast Du bist tatsächlich Der zu Preisende, Der Rühmenswerte!"

Dieses Du'a benutzte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, selbst.

Achmad, Tabaraani

 

"Oh Allah! Sende Muhammad Heil, und der Familie Muhammads, wie Du Ibrahim und der Familie lbrahiims Heil gesendet hast; Du bist tatsächlich Der zu Preisende, Der Rühmenswerte! Oh Allah! Segne Muchammad und die Familie Muchammads; So wie Du Ibrahim und die Familie lbrahiims gesegnet hast; Du bist tatsächlich Der zu Preisende, Der Rühmenswerte!"

 Bucharii, Muslim, Humaida, ibn Mandah

 

 

Du'a im ersten Taschahud

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gab die Anweisung, auch in diesem Taschahud Du'a zu machen, als sagte: "Wenn ihr nach jeweils zwei Rak'a sitzt, so sprecht Alles Lob gebührt Allah (bis zum Ende dieses Du'a, dann sagte er) danach sollte er Du'a aussuchen, die ihm am besten gefallen."

Nesa'i, Achmad. Tabaraani

 

 

Aufstehen für die dritte und dann für die vierte Rak'a

Dann stand der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, mit Takbiir zur dritten Rak'a auf, und er befahl "dem. der schlecht betete", es so zu tun. "Mache dies dann in jeder Rak'a wie vorher."

Bucharii, Muslim

 

"Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, von der sitzenden Haltung aufstand, sprach er den Takbiir und stand dann auf; 

Abu Ja'laa

 

und manchmal erhob der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seine Hände mit dem Takbiir.

Bucharii, Abu Dawuud

Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zur vierten Rak'a aufstand, sagte er Allahu akbr  (Allah ist am größten), und er befahl "dem, der schlecht betete", es genauso zu tun wie zuvor, und manchmal erhob der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, seine Hände mit dem Takbiir.

Abu 'Awanach, Nesa'i

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, saß gerade auf seinem linken Fuß, entspannt bis jeder Knochen an seinen eigenen Platz zurück gekehrt war, dann stand er auf, indem er sich mit seinen Fäusten am Boden abstützte. D.h. sich selbst mit den Händen am Boden stützend beim Aufstehen.

Bucharii, Abu Dawuud

 

 

Qunuut (Demut / Hingabe) in den fünf Gebeten wegen eines Unheils

"Wenn der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gegen jemanden oder für jemanden inständig bitten wollte, machte er in der letzten Rak'a  nach dem Ruku', nachdem er gesagt hatte Allah lobt den, der Ihn lobpreist". 

Bucharii, Achmad

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, lobpreiste laut, 

ibid

 

"erhob seine Hände"

Achmad, Tabaraani

 

 und die hinter ihm sagten Amin.

Abu Dawuud, Haakim, Siraadsch

Von ihm war bekannt. dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, Qunuut in allen fünf Gebeten machte,

Abu Dawuud, Siraadsch, Daraqutni

 

obwohl er nur in ihnen Qunuut machte, wenn er für ein Volk inständig bat oder gegen ein Volk inständig bat.

ibn Husaimach

 

Zum Beispiel sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einst: "Oh Allah! Errette Al-Walid ibn Al-Walid uns Salamach ibn Hischaam und Ayjaasch ibn Abi Rabiai'ah. Oh Allah! Verstärke deinen Strafe für den Stamm der Modar und verursache für sie Jahre der Hungersnot wie die Jahre von Juusuf. Oh Allah! Verfluch Leyjaan und Ra'lan und 'Sakwaan und 'Useyjah, die Allah und seinem Gesandten nicht gehorchen!"

Bucharii, Achmad, Muslim

Dann sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, Allah ist am größten, wenn er den Qunuut beendet hatte und warf sich nieder.

Nesa'i, Achmad, Siraadsch

 

Qunuut im Witr

Manchmal machte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, in der (einzelnen) Rak'a des Witr,

ibn Nasr, Daraqutni

 

und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, machte es vor dem Ruku'.

ibn Abi Schaibach, Abu Dawuud, Nesa'i

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, lehrte Hasan ibn 'Allii  [nach der Beendigung der Rezitation im Witr] zu sagen:

"Oh Allah! Leite mich unter denen, die Du rechtgeleitet hast, und vergib mir unter denen, denen Du vergeben hast; und wende Dich mir wohlwollend zu unter denen, denen Du Dich wohlwollend zuwendest; segne was Du mir bescherst; und bewahre mich vor dem Übel, das Du beschlossen hast; [denn] wahrlich Du beschließt ja, und niemand kann Dich beeinflussen! [Und] Wessen Beschützer Du bist, der wird nicht erniedrigt; [und wessen Feind Du bist, der wird nicht mächtig]! Gepriesen und Erhaben bist Du, unser Herr! [Es gibt keine Sicherheit vor Dir außer bei Dir]"!  

ibn Husaimach, ibn Abi Schaibach

 

 

Der letzte Taschahud

Die Pflicht dieses Taschahud

Dann nachdem der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, die vierte Rak'a vervollständigt hatte, saß er zum letzten Taschahud . Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, befahl, ihn dabei zu beobachten und er machte ihn genauso, wie er den ersten Taschahud verrichtet hatte, außer dass er mutawarikan saß, 

Bucharii

 

mit seinem linken Oberschenkel am Boden und seine bei den Füße auf einer Seite (d.h. rechts) herausragend.

ibid

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, hatte seinen linken Fuß unter seinem (rechten) Oberschenkel und Schienbein,

Abu Dawuud, Baihaqi

 

seinen rechten Fuß aufrecht

Muslim, Abu Awanach

 

oder gelegentlich legte er ihn ganz auf den Boden.

ibid

 

Seine linke Hand bedeckte sein (linkes) Knie, während er schwer darauf lehnte.

ibid

 

Die Pflicht in diesem Taschahhud Bittgebete auf dem Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zu sprechen

Einst hörte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einen Mann, der in seinem Gebet Bittgebete sprach ohne die Majestät Allahs, des Erhabenen, zu preisen und ohne Bittgebete auf denn Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zu sprechen, da sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm: "Dieser Mann war hastig." Der Prophet rief ihn und sprach zu ihm und anderen: "Wenn einer von euch betet, sollte er damit beginnen, seinen Herren, den Erhabenen und  Mächtigen zu preisen und Seinen Triumph, und dann Bittgebete auf den Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sprechen."

Achmad, Abu Dawuud, Husaimach

 

Auch hörte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einen Mann Allah rühmen und preisen und Bittgebete auf den Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, im Gebet sprechen, da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zu ihm: "Sprich Bittgebete und dir wird geantwortet, bitte und dir wird gegeben werden."

 Nesa'i

 

 

Die Pflicht vor dem Bittgebet Zuflucht vor vier Dingen zu nehmen

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte immer: "Wenn einer von euch [den letzten] Taschahud beendet hat, sollte er Zuflucht bei Allah vor vier Dingen nehmen [indem er sagt]

"Oh Allah! Ich suche wahrlich Zuflucht bei Dir vor der Strafe des Höllenfeuers und vor der Strafe im Grab und vor den Versuchungen des Lebens und Sterbens und vor dem Bösen [Versuchung] des Falschen Messich [Dann sollte man Bittgebete für sich selbst mit dem was einen einfällt, machen].

Muslim, Abu 'Awanach, Nesa'i

 

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, machte damit in seinem eigenen Taschahud Bittgebete.

Abu Dawuud, Achmad

 

Auch pflegte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, dieses den Gehfährten  genauso beizubringen, wie er sie Surachs aus dem Qur'an lehrte.

Muslim, Abu Awanach

 

 

Bittgebete vor dem Salam und seine verschiedenen Arten

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, benutzte gewöhnlich verschiedene Bittgebete in seinem Gebet zu verschiedenen Zeiten; er hieß auch andere Bittgebete gut und befahl dem Betenden, von ihnen auszuwählen, was er wünscht. 

Bucharii, Muslim

 

 

Der Tasliim (Friedensgruß beim Gebet)

Dann grüßte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, zu seiner Rechten:

(As-salamu 'Aleykum wa rachmatul-lah)

"Friede und Allahs Gnade seien mit dir" [so, dass das Weiße seiner rechten Wange sichtbar war] 

und zu seiner Linken

(As-Salamu 'Aleykum wa rachmatul-lah)

"Friede und Allahs Gnade seien mit dir" [so, dass das Weiße seiner linken Wange sichtbar war]

Abu Dawuud, Nesa'i

 

Manchmal fugte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, dem Gruß auf der rechten Seite hinzu

(wa barkatuch)

und Sein Segen (sei mit dir)

Abu Dawuud, ibn Husaimach

 

Wenn er der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

 

السَّلمُ عَلَيْكُمْ وَرَّحْمَتُ اللّهَ

(As-Salamu 'Aleykum wa rachmatul-lah)

"Friede und Allahs Gnade seien mit dir"

 

 zu seiner Rechten, kürzte er manchmal den Gruß auf seiner Linken zu:

(As-Salamu 'aleykum)

"Friede sei mit dir"

Nesa'i, Achmad, Siraadsch

 

Manchmal grüßte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, nur einmalig.

(as-salamu 'aleykum)

"Friede sei mit dir"

[nach vom, ein wenig zur rechten Seite drehend] [oder ein bisschen].

Husaimach, Baihaqi

 

Sie pflegten, Zeichen mit ihren Händen zu machen, wenn sie zur Rechten und zur Linken grüßten; als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sie sah, sagte er: "Was ist los mit euch, dass ihr mit den Händen Gesten macht, als seien sie Schweife wilder Pferde?! Wenn einer von euch grüßt, sollte er zu seinem Gefährten blicken und nicht mit seiner Hand zeigen." [Daraufhin machten sie keine Zeichen mehr, wenn sie mit ihm beteten] (In einer Überlieferung: "Es ist genug für jeden von euch, eine Hand auf seinen Oberschenkel zu legen und dann seine Brüder zur Rechten und zur Linken grüßen").

Muslim, Abu 'Awanach. Siraadsch, ibn Husaimach

 

Die Pflicht des Tasliim

Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte zu sagen: "es )das Gebet) wird durch den Tasliim beendet.*

Haakim