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'A'ischa, Allahs Wohlgefallen
auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Dschibril hörte nicht auf, mich zu ermahnen, dem Nachbarn Güte zu
erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!" Bucharii, Muslim
'A'ischa, Allahs Wohlgefallen
auf ihr, berichtete: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, nach der Grabenschlacht nach Hause kam, seine Waffe ablegte und sich
waschen wollte, kam Dschibril zu ihm, gerade als sein Haupt noch von Staub
bedeckt war, und sagte: "Hast du die Waffe abgelegt? Bei Allah, es ist noch
nicht soweit, dass du die Waffe ablegst!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, fragte ihn: "Wo dann (weiter)?« Dschibril sagte: »Dorthin!«
Und er deutete dabei auf (den Stamm) von Banu Qurai'sa. Da zog der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hinaus zu ihnen." Bucharii
'A'ischa Allahs Wohlgefallen
auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte
zu mir: »Hier ist Dschibril; er lässt dich mit dem Friedensgruß (Selam) grüßen.«
Ich' erwiderte: »Wa-'alaikumu-s-Selam, wa-rachmetu-llahi, wa-barakatuch (Und
ebenfalls, auf euch sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs und Seine
Segnungen)! Du siehst doch, was ich nicht sehe.«" Sie meinte den
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Bucharii 'Abdullah ibn Maslama
berichtete: "Ich las Malik etwas vor und berichtete ihm von ibn Schihab,
dass 'Umar ibn 'Abdu-l-'A'si's eines Tages das Gebet von seiner vorgeschriebenen
Zeit verschob. Als 'Urwa ibn As-'Subair bei ihm eintrat, erzählte er ihm, dass
Al-Mudschira ibn Schu'ba eines Tages als er noch im Iraq war das Gebet von seiner
vorgeschriebenen Zeit verschob, und dabei geschah es, dass Abu Mas'ud Al-Ansari das gerade bemerkte, als er 'bei ihm eintrat und daraufhin sagte: "Was ist
das Mudschira! Hast du das nicht gewusst, dass Dschibril (auf unsere
Erde) herabkam und betete, und danach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm. Er (Dschibril) betete (zum zweiten Mal). weiter, und
danach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er
(Dschibril) betete (zum dritten Mal). weiter, und demnach betete auch der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er (Dschibril) betete (zum
vierten Mal). Weiter, und danach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen
und Friede auf ihm. Er (Dschibril) betete (zum fünften Mal). weiter, und
demnach betete auch der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und
sagte er anschließend: >Dies ist das, was mir befohlen wurde.«< Darauf
sagte 'Umar zu 'Urwa: "Ich weiß, wovon du redest! Ist es auch Dschibril
gewesen, der dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die
Gebetszeiten festgelegt hatte?« Bucharii
'Umar, Allahs Wohlgefallen
auf ihm berichtete: "Eines Tages, während wir beim Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, erschien ein Mann vor uns, mit sehr weißen
Gewändern und sehr schwarzem Haar. An ihm war keine Spur der Reise zu sehen,
und von uns kannte ihn keiner. Schließlich setzte er sich zum Propheten, Allahs
Segen und Friede auf ihm, lehnte seine Knie gegen dessen Knie, legte seine
Handflächen auf dessen Oberschenkel und sagte: "O Muchammed, unterrichte
mich über den Islam.« Da antwortete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm: "Der Islam ist, dass du bezeugst, dass kein Gott da ist außer
Allah, und dass Muchammed der Gesandte Allahs ist, dass du das Gebet verrichtest,
die 'Sakah gibst, im Ramadan fastest und zum Hause pilgerst, wenn du dazu Muslim
Abu Huraira berichtete:
"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den
Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: "Was ist Iman?« Der
Prophet erwiderte: "Der Iman ist dann, wenn du an Allah, an Seine
Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung den
Iman verinnerlichst.« Der Mann fragte weiter: "Was Ist Islam ?« Der Prophet sagte:
"Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet
verrichtest, die vorgeschriebene 'Sakah entrichtest und im Ramadan fastest.«
Der Mann sagte: "Was ist Güte (Ichsan) ?« Der Prophet sagte: "Dass du
Allah anbetest, als ob du Ihn sähst; denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht
Er dich doch.« Der Mann sagte: "Wann trifft die Stunde ein?« Der Prophet
sagte: "Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende
selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen:
(Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die
ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf
Vorzeichen, die nur Allah kennt.« Darauf rezitierte der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm: >Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde ...< Ajach 31:34 Der Mann ging fort, und der
Prophet verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht
mehr. Darauf sagte der Prophet: "Dieser war Dschibril! Er kam, um die
Menschen im Islam zu unterweisen.« Abu 'Abdullah (Imam Al-Bucharii)
sagte: »Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Imans.«" Bucharii
Abu Huraira, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sagte: "Wenn Allah einen Seiner Diener liebt, ruft Er Dschibril zu: »Wahrlich, Allah liebt den Soundso; also liebe ihn auch!« Dann liebt ihn
Dschibril. Darauf ruft Dschibril unter den Bewohnern des Himmels aus: »Wahrlich,
Allah liebt den Soundso, also liebt ihr ihn auch!« Dann lieben ihn die Bewohner
des Himmels. Abschließend wird für ihn bestimmt, dass er auf der Erde immer
gut ankommt." Bucharii
Abu Darr, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich ging eines Nachts hinaus und sah,
dass der. Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, allein und ohne
Begleitung Irgendeines Menschen vorbeiging. Ich dachte, es mag sein, dass er
nicht gern mit einem anderen gehen wollte. Deshalb lief ich nur im Mondschatten.
Als er sich aber umsah, erblickte er mich und sagte: "Wer ist dort?« Ich
erwiderte: »Ich bin Abu Darr. Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen!«
Er sagte: "Du Abu Darr, komm zu mir!« Nachdem Ich neben Ihm einige Zeit
gelaufen war, sagte er zu mir: "Wahrlich, diejenigen, die (in dieser Welt)
viel besitzen, sind diejenigen, die wenig besitzen am Tage der Auferstehung.
Ausgenommen davon ist derjenige, dem Allah Geld gab, und er dieses großzügig
nach rechts und links, nach vorne und nach hinten im guten Sinne verteilte.«
Nachdem ich weiter neben Ihm noch einige zeit gelaufen war, sagte er zu mir:
"Setze dich hier hin!" Er ließ mich auf einer Ebene sitzen, die von
Steinen umgeben war; er sagte zu mir: »Bleib hier sitzen, bis ich zu dir zurückkomme!«
Er ging dann fort und begab sich zu einer Gegend mit schwarzen Steinen, damit
ich ihn nicht sehen konnte. Dort blieb er, und es dauerte ziemlich lang. Dann hörte
ich ihn wieder, als er auf dem Rückweg zu mir war, indem er folgendes sprach:
"Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?« Als er wieder bei
mir war, hatte ich keine Geduld mehr und ich fragte ihn: "O Prophet Allahs!
Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen. Mit wem hast du da gesprochen
in der Gegend der schwarzen Steine? Denn ich habe niemanden vernommen, der dir
etwas erwiderte!« Er sagte zu mir: "Dieser war Dschibril, Allahs Friede
auf ihm, der mir in der Gegend der schwarzen Steine entgegen kam, und zu mir
sagte: >Verkünde deiner Ummach die frohe Botschaft, dass, wer von ihnen stirbt
und dabei Allah nichts beigesellt hatte, ins Paradies eingeht.< Ich sagte zu
ihm: > Ya Dschibril (O Dschibril), auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er
Unzucht begeht?< Er sagte zu mir: >Ja!< Ich sagte wieder zu ihm:
>Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?< Er sagte zu mir:
>Ja!< Ich sagte abermals zu ihm: >Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er
Unzucht begeht?< Er sagte zu mir: >Ja!«<" Bucharii Al-Harit ibn Hischam, Allahs
Wohlgefallen auf ihm, fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, indem er sagte: "O Gesandter Allahs, wie kommt die Offenbarung zu
dir?" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Manchmal kommt sie zu mir wie der Klang einer Glocke, und dies ist für
mich die schwerste Art: er (Dschibril verlässt mich dann, wenn ich alles, was
er sagte, in meinem Gedächtnis bewahrt habe. Manchmal erscheint der Engel vor
mir in der Gestalt eines Mannes und spricht zu mir, und ich bewahre in meinem
Gedächtnis, was er sagt.« Bucharii Anas, Allahs Wohlgefallen
auf ihm, berichtete: "Als' Abdullah ibn Sallam von der Ankunft des
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Medina hörte, kam er zu ihm und
sagte: "Ich werde dich über drei Dinge befragen, die niemand außer einem
Propheten weiß: Was ist das erste Vorzeichen der Stunde, was wird die erste
Mahlzeit sein, die die Bewohner des Paradieses einnehmen werden, und wodurch ähnelt
ein Kind seinem Vater, und wodurch ähnelt es seinen Onkeln mütterlicherseits?«
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Dschibril
gab mir vor kurzem darüber Bescheid.« 'Abdullah sagte darauf: "Dieser
(Dschibril)
ist unter allen Engeln ein Feind der Juden!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Was das erste Vorzeichen der Stunde angeht, so
ist dies ein Feuer, das die Menschen von Osten nach Westen zusammentreiben wird.
Was aber die erste Mahlzeit angeht, die die Bewohner des Paradieses einnehmen
werden, so wird diese ein gutes Stück Fischleber sein. Was die Ähnlichkeit bei
einem Kind angeht, so ist diese wie folgt zu begründen: Wenn der Mann mit der
Frau Geschlechtsverkehr hat, und er mit seinem Höhepunkt ihr zuvorkommt, dann
ist die Ähnlichkeit nach ihm; wenn aber ihr Höhepunkt zuerst da ist, dann ist
die Ähnlichkeit nach ihr." 'Abdullah sagte: "Ich bezeuge, dass du der
Gesandte Allahs bist.« Und er fuhr gleich fort: "O Gesandter Allahs, die
Juden sind wahrlich ein Volk der Lüge! Wenn sie von meinem Übertritt zum Islam
erfahren, bevor du sie über mich befragst, dann werden sie über mich Lügen
erzählen.« Kurz darauf kamen die Juden und' Abdullah ging ins Haus. Der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Was für ein
Mensch unter euch ist' Abdullah ibn Sallam?« Sie erwiderten: »Er ist der
Gelehrteste und Sohn des Gelehrtesten unter uns. Er ist aber auch der Kundigste
und Sohn des Kundigsten unter uns!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagte: "Was meint ihr, wenn er den Islam annähme?« Die
Juden sagten: "Möge Allah ihn davor bewahren!« Da kam 'Abdullah aus dem
Haus und trat ihnen entgegen, indem er sagte: "Eschhedu enne la ilahe
illallah,
wa 'aschhedu enna Muchammed rasulu-llah (Ich bezeuge, dass kein Gott da ist außer
Allah, und ich bezeuge, dass Muchammed der Gesandte Allahs ist)« Die Juden
entgegneten: "Er ist der Schlechteste unter uns und Sohn des Schlechtesten
unter uns.« Und sie fuhren fort, übel von ihm zu sprechen." Bucharii ibn 'Abba sagte: "Der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war der Großzügigste unter
allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im
Ramadan, wenn ihm Dschibril begegnete. Diese Begegnung mit ihm fand in jeder
Ramadan Nacht statt; denn Dschibril pflegte ihn zu jener Zeit im Qur'an zu
unterweisen. Wahrlich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war
mit dem Hergeben von guten Dingen schneller als der unhaltbare Wind." Bucharii
Ibn 'Abbas, Allahs
Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagte zu Dschibril: "Willst du uns nicht noch häufiger
besuchen, als du es jetzt tust?« Darauf wurde der Ajach wie folgt offenbart: >Wir (Engel) kommen nur auf den Befehl deines Herrn hernieder. Sein ist alles, was vor uns und was hinter uns und was dazwischen ist.<" 64 aus
(der 19.Sura) Marjam Bucharii
Salim berichtete von seinem
Vater, dass dieser sagte: "Dschibril verabredete sich mit dem Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, erschien jedoch nicht zu der Zeit, zu der er
erwartet wurde. Diese Situation fiel dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sehr schwer und ließ ihn aus seiner Wohnung hinausgehen. Draußen sah er Dschibril
und klagte ihm, was er Schweres empfunden hatte. Da sagte Dschibril zu ihm: "Wir (Engel) betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild oder ein
Hund befindet.«" Bucharii |