Alter

`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet! Allahs Segen und Friede auf ihm, zeichnete ein Rechteck und zog durch dessen Mitte eine Linie, die über seine Kontur hinausragte. Er zeichnete noch dazu kürzere Linien, die seitlich zu dem Teil standen, das sich innerhalb des Rechtecks befand, und sagte: "Das ist der Mensch und das ist seine Lebensdauer, von der er umgeben ist. Was aber davon hinausragt ist seine Hoffnung, während die kürzeren Linien die Ereignisse darstellen, die ihn treffen werden. Wenn ihn ein Teil davon nicht trifft, so trifft ihn das andere, und wenn das andere ihn nicht trifft, so trifft ihn das eine."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah gab dem Menschen genug Zeit, um sich zu entschuldigen, indem Er sein Lebensalter verlängerte, bis er sechzig Jahre alt wurde."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Das Herz eines alten Menschen bleibt jung mit zwei Dingen: Mit der Liebe zu Hab und Gut und mit der Liebe zum langen Leben."

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Das Alter des Sohnes Adams schreitet vor, und mit ihm schreiten ebenfalls zwei Dinge vor: die Liebe zu Hab und Gut und die Liebe zum langen Leben."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu uns gehört derjenige nicht, der sich nicht der Kleinen erbarmt, der nicht den Alten Achtung schenkt, nicht zum Guten auffordert und nicht das Übel verwehrt." 

Tirmisi

 

Mu's´ab ibn Sa'd berichtete: "Sad ibn Abi Waqqs, Allahs Wohlgefallen auf ihm, gebot gewöhnlich folgende fünf Dinge und erwähnte sie bezogen auf den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "O Allah, mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor dem Geiz, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Feigheit, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir davor, dass ich einem schlimmen Alter verfalle, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor einer Versuchung in dieser Welt, und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab."

Bucharii

 

Salman Al-Farsii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Schicksal wird nur durch Bittgebete abgewehrt, und das Alter wird nur durch rechtschaffene Taten verlängert."

Tirmisi

 

 

Altersschwäche

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "O Allah mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor der Feigheit und der Altersschwäche; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben."

Bucharii

 

Amin

Abu Huraira berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: 'Wenn der Imam sagt

غَيرِ المَغضُوبِ عَلَيهِمْوَلاَ الضَّالِّينَ

"rairi-l-ma'rdubi 'alaihim wala-d-daalin" Qur'an 1:7

"Den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, die nicht (Deinem) Zorn verfallen sind und die nicht irregehen;"

so sagt ihr >amin<; denn demjenigen, von dem >amin< gerade mit dem >amin< der Engel ausgesprochen wird, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden vergeben..."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Imam sagt: >...rairi-l-ma'rdubi 'alaihim wala-d-dalin <,dann sagt ihr >anmin <; denn, wenn die Aussage des einen mit der Aussage der Engel zusammentrifft, werden ihm seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

Analverkehr

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, der Allmächtige und Erhabene schaut (am Tage der Auferstehung) keinen an, der mit einem anderen den Analverkehr gemacht hat." 

Tirmisi

 

Anarchie

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn zwei zum Amirul Mu'min ernannt wurden, so tötet den letzteren von ihnen."

Muslim

 

Andacht

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Sieben (Arten von Menschen) wird Allah am Tage (der Auferstehung) beschirmen, an dem kein anderer Schutz außer Seinem Schutz sein wird. (Diese sind): Der gerechte Imam; ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufgewachsen ist; ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hing; zwei Menschen, die einander um Allahs willen liebten, indem sie sich deswegen trafen und verabschiedeten; ein Mann, den eine angesehene und schöne Frau verführen wollte, und er zu ihr sagte: >Ich fürchte Allah<; und ein Mensch, der im geheimen so spendete, dass seine linke Hand nicht erfuhr, was seine rechte Hand gegeben hatte; und ein Mensch, der nur Allahs so in Abgeschiedenheit gedachte, dass ihm die Tränen aus den Augen stürzten."

Bucharii

 

 

Andersdenkende (Kafir)

Asma' bint Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Meine Mutter kam wohlwollend zu mir, und dies geschah zu Lebzeiten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Sol ich die Bindung zu meiner Mutter aufrechterhalten?" Und er sagte: “Ja!" ibn 'Uyaina sagte: "Darauf offenbarte Allah der Erhabene:

"Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht der Religion wegen bekämpft haben ..."

Qur'an 60:8

Bucharii

 

Änderung der Schöpfung

'Alqama berichtete: "' Abdullah sagte: "Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!" Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Um-Jaqub bekannt war. Sie kam zu 'Abdullah und sagte: "Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest." Er entgegnete: "Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs!" Die Frau erwiderte: "Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befandet, und da fand ich nichts davon, was du sagst. "Er sagte zu ihr: "Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hattest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen:

 "Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch..."

 (Qur'an 59:7)?

Sie sagte: "Doch!" Er sagte: "Er (der Prophet) hat dies doch verboten." Die Frau hielt ihm vor: "Ich sehe, dass deine Frau dies tut!" Er sagte zu ihr: "Geh hinein und sehe selbst nach." Da ging die Frau in sein Haus, sah nach, und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: "Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!" 

Bucharii

 

Angriff

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er einen Angriff wider den Gegner zu unternehmen beabsichtigte den Angriff erst am Morgen zu beginnen. Wenn er dort den Gebetsruf hörte, sah er davon ab, und wenn er keinen Gebetsruf hörte, stürmte er nach dem Morgengebet. Demnach kamen wir (zum Angriff) in Haibar in der Nacht an." 

Bucharii

 

 

Anstandsregel

'Itban ibn Malik berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war bei mir zu Hause auf Besuch und sagte zu mir: "In welchem Teil deiner Wohnung hast du es gern. dass ich dort für dich bete?" Da zeigte ich ihm den Platz, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach zunächst den Takbiir; wir bildeten eine Reihe hinter ihm, und er betete zwei Rak'a"

Bucharii

 

Abu Mas'ud Al-Ansarii berichtete: "Ein Mann von den Al- Ansar namens Abu Schu'aib, der einen Diener, von Beruf Fleischer, hatte, kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er sich unter seinen Gefährten befand, und merkte am Gesicht des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er hungrig war. Er begab sich zu seinem Diener, dem Fleischer, und sagte zu ihm: "Bereite für mich ein Essen zu, das für fünf Personen ausreicht, damit ich den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als einen von den fünf, dazu einladen kann." Der Diener bereitete für ihn das Essen zu, ging dann zum Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und lud ihn dazu ein. Es geschah aber, dass ein Mann ihnen nachging und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "O Abu Schu'aib, ein Mann geht uns nach. Wenn du willst, erlaubst du es ihm (mit uns zu kommen) und wenn du willst, lässt du ihn gehen."Abu Schu'aib sagte: "Nein! Ich erlaube es ihm." 

Bucharii

 

Mahmud Ibn Ar-Rabi' Al-Ansarii berichtete, dass der blinde, 'Itban Ibn Malik seine Leute im Gebet zu leiten pflegte, und dass er eines Tages zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "O Gesandter Allahs, manchmal ist es sehr dunkel und regnet in Strömen, und ich bin ein erblindeter Mann. Ich bitte dich daher, O Gesandter Allahs, dass du das Gebet an einem Platz in meiner Wohnung verrichtest, den ich dann zu einer Gebetsstätte mache." Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam dann zu ihm und sagte: "Wo hättest du es gern. dass ich das Gebet verrichte?" Erzeigte dann auf einen Platz in der Wohnung, und der Gesandte Allahs; Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete dort das Gebet.

Bucharii

 

Um-Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "<Sobald der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. das Gebet beendete, standen die Frauen unmittelbar nach dem Taslim auf, und der Prophet blieb noch eine Weile sitzen, ehe er aufstand." ibn Schihab fügte hinzu: "Ich begründe dies damit und Allah weiß es am besten, dass der Prophet mit seinem Abwarten beabsichtigte, den Frauen Gelegenheit zugeben, um ihren Weg nach außen zu finden, ohne dass sie von denjenigen eingeholt werden, die hinausgehen." 

Bucharii

 

Ansteckungsgefahr

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Lasset keinen Kranken zu einem Gesunden eintreten!" 

Bucharii

 

Anstrengung

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet." 

Bucharii

 

 

'Arafa

'Uqba Ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Der Tag von' Arafa; der Tag des Opferfestes und die darauf folgenden Tage sind (zusammen) unser Fest, O ihr Leute des Islam. Es sind Tage, in denen gegessen und getrunken wird." 

Bucharii, Nesa'i, Tirmisi

 

 

Arbeit

Abu Buradas Großvater berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einem jeden Muslim obliegt die Abgabe einer Sadaqa." Die Leute fragten: "O Prophet Allahs, und wie, wenn man nichts hat?" Der Prophet antwortete: 'Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, wovon er für sich selbst Nutzen hat und ein Sadaqa gibt!" Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keine Arbeit findet?" Der Prophet antwortete: "Er soll dann einem Behinderten in seiner Not helfen!" Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keinen findet?" Der Prophet antwortete: "Er soll dann mit guten Taten umgehen und sich vom Übel fernhalten; denn dies ist von ihm eine Sadaqa!"  

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass es für den einen von euch besser ist, sein Seil zu nehmen und damit auf seinem Rücken ein Bündel Brennholz herbeizubringen, als wenn er zu einem anderen geht und diesen anbettelt, der ihm entweder etwas gibt oder nichts gibt"  

Bucharii

 

 

Rafi' ibn Hadide berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, was ist der beste Erwerb?" Er sagte: "Die Arbeit eines Menschen mit eigenen Händen, und jeder Handel, der von Allah angenommen ist" 

Haakim

   

 

Arbeiter

´Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gebt dem Arbeiter seinen Lohn, bevor sein Schweiß getrocknet ist."  

 ibn Madschach

 

 

Arbeiterlohn

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm. berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Ich werde Selbst für drei Arten von Menschen am Tage der Auferstehung ein Gegner sein: Für einen Menschen, der ein Versprechen durch einen Schwur in Meinem Namen abgab und danach untreu handelte; und für einen Menschen, der einen Freien (als Sklaven) verkaufte und den Erlös davon unterschlug; und für einen Menschen, der einen anderen in seinen Dienst einstellte und ihm für die von ihm geleistete Arbeit keinen Lohn zahlte."  

Bucharii

 

 

Arbeitslohn

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gebt dem Arbeiter seinen Lohn, bevor sein Schweiß getrocknet ist."

ibn Madschach

 

Al-Miqdam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals hat einer etwas besseres verzehrt als eine Nahrung, die er aus dem Arbeitslohn seiner Hände erwarb. Und Dawud, der Prophet Allahs, Allahs Friede auf ihm, ernährte sich von dem Arbeitslohn seiner Hände." 

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ sich durch Aderlass behandeln und gab dem Behandelnden seinen Lohn; und hätte er dies als verwerflich angesehen, so hätte er ihm keinen Lohn gegeben." 

Bucharii

 

Arbeitslosigkeit

Abu Buradas Großvater berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Einem jeden Muslim obliegt die Abgabe einer Sadaqa:“ Die Leute fragten: "O Prophet Allahs, und wie, wenn man nichts hat?" Der Prophet antwortete: "Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, wovon er für sich selbst Nutzen hat und eine Sadaqa gibt!" Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keine Arbeit findet?" Der Prophet antwortete: "Er soll dann einem Behinderten in seiner Not helfen!" Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keine!:, findet?" Der Prophet antwortete: "Er soll dann mit guten Taten umgehen und sich vom Übel fernhalten; denn dies ist von ihm eine Sadaqa!"

Bucharii

 

Arme

'Imran ibn Husain berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Ich warf einen Blick auf das Innere des Paradieses und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Armen sind. Und ich warf einen Blick auf das Innere des Höllenfeuers und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Frauen sind." 

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm. berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Derjenige, der für eine Witwe und für einen Armen sorgt, ist (dem Lohn nach) demjenigen gleich, der auf dem Wege Allahs kämpft, oder demjenigen, der die ganze Nacht betet oder den ganzen Tag fastet!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm. sagte: "Die Armen kamen zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagten: "Die Wohlhabenden, welche viel Geld besitzen, beanspruchen die höchsten Stellungen und die immerwährende Wonne (im Paradies): sie beten wie wir beten, fasten wie wir fasten und besitzen Geld im Überfluss, von dem sie die Pilgerfahrt (Hadsch) und die besuchsweise Pilgerfahrt ('Umra) finanzieren können; und vielmehr leisten sie davon für den Kampf (Dschihad) und für die Almosen (Sadaqa)!" Der Prophet sagte zu ihnen: "Lasset mich euch etwas nennen, mit dem ihr ­wenn ihr es vollzieht das einholt, was die anderen vorleisteten, und mit dem euch kein anderer einholt, und mit dem ihr zu den Besten unter denjenigen gehört, unter denen ihr euch befindet es sei denn, dass ein anderer es tut; Ihr sprecht den Tasbh, den Tahmid und den Takbiir jeweils dreiunddreißig mal nach jedem Gebet." Unter uns herrschte Uneinigkeit: Einige von uns sagten: "Wir sprechen den Tasbh dreiunddreißigmal, den Tahmid dreiunddreißigmal, und den Takbiir vierunddreißigmal!" Da erkundigte ich mich beim Propheten, und er sagte: "Sprich >suhana-llah und >alhamdu-lillah< und >Allhu-akbar< so oft, bis du von allen insgesamt dreiunddreißigmal vollbringst!" 

Bucharii

 

Usama berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich stand vor dem Tor des Paradieses und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Armen waren, während die Reichen davon ausgesperrt wurden; nur über die Leute des Höllenfeuers wurde ein Befehl erlassen, um sie ins Höllenfeuer abzuführen. Dastand ich vor dem Tor des Höllenfeuers und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Frauen waren."

Bucharii

 

Armut

´Adii ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm. berichtete: "Ich befand mich in Gegenwart des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. als zwei Männer zu ihm kamen: Der eine von den beiden klagte über Armut, während der andere über Wegelagerei klagte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Was die Wegelagerei' angeht, so wird es nicht mehr allzu lange Zeit dauern, bis., die Kamel-Karawanen nach Mekka ohne Begleitschutz aufbrechen. Was aber die Armut angeht, so wird die Stunde (des Weltuntergangs) nicht kommen, bis der eine von euch mit seinem Almosen umhergehet und keinen finden wird, der es von ihm annimmt (Es wird die Zeit kommen, in der) bestimmt jeder von euch vor Allah stehen wird, ohne jegliche Verschleierung zwischen ihm und Ihm, aber auch ohne Dolmetscher, der für ihn die Sprache übersetzen soll. Diesem wird dann gesagt: “Habe Ich dir nicht Reichtum gegeben? und er wird mit Sicherheit sagen: »Doch!« Diesem wird abermals gesagt: »Habe Ich zu dir keinen Gesandten entsandt?« und er wird mit Sicherheit sagen: Doch!Dieser schaut dann zu seiner Rechten und sieht nichts anderes als das Höllenfeuer; alsdann schaut er zu seiner: Linken und sieht nichts anderes als das Höllenfeuer. Also soll sich ein jeder von euch vor dem Höllenfeuer schützen, und wäre es nur mit einer halben Dattel; und wenn er diese nicht finden kann, dann mindestens mit einem guten Wort."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Arm ist nicht derjenige, der bei den Menschen die Runde macht und mit einem oder zwei Stück Brot oder mit einer Dattel oder mit zwei Datteln fortgeschickt wird. Arm ist vielmehr derjenige, der keinen Ausweg findet, um sich aus der Not erlösen zu können; er ist derjenige, auf den keiner aufmerksam sein wird, um ihm eine Sadaqa zu geben; er ist aber auch nicht derjenige, der (beim Vorbeigehen der Menschen) aufsteht und sie anbettelt."

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Arm ist nicht der, der mit einer Mahlzeit oder die zwei Mahlzeiten fortgeschickt wird. Arm ist vielmehr derjenige, der nichts hat und sich trotzdem schamhaft verhält. oder nicht bei den anderen Menschen um etwas bettelt."

Bucharii

 

 

Ar-Rayyan

Sahl, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet. Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Rayyan heißt. durch das die Fastenden am Tage der Auferstehung eintreten werden, und kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tage) wird ausgerufen: "Wo sind die Fastenden?" Da stehen diese dann auf, und sonst kein anderer außer ihnen wird hineintreten. Wenn sie darin sind, wird das Tor geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein."

Bucharii, Muslim

   

'Aschura

Salim berichtete, dass sein Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Der Prophet. Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Am Tage der 'Aschura kann jeder fasten, wer, fasten will."

Bucharii

 

Asija

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unter den Männern gibt es viele, die vollkommen waren; und unter den Frauen waren nur Asiya, die Frau des Pharao und Marjam , Tochter des 'Imran, vollkommen. Was aber die Vorzüglichkeit von 'Ayscha angeht, so ist diese wie die Vorzüglichkeit eines Fleischgerichts über alle anderen Speisearten." 

Bucharii

 

Auflehnung gegen Allah

Von Abu Huraira; Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, der Erhabene hat gesagt: "Wer einen Mir Nahestehenden befehdet; dem habe Ich (damit) den Krieg erklärt. Mein Knecht nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegte. Mein Knecht fährt fort, sich Mir durch nicht vorgeschriebene Werke zu nähern, bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Hören, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt, sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er Mich (um etwas) bittet, werde Ich es ihm gewiss gewähren, und wenn er Mich um Schutz bittet, werde 'ich ihm gewiss Zuflucht geben." 

Bucharii

 

Aufrichtigkeit

Abu Sufjan berichtete: "Heraklius sagte zu mir: "Ich fragte dich über das, wozu er (Muchammed) euch auffordert und du gabst an, dass er von euch das Beten, die Aufrichtigkeit, die Sittsamkeit, die Treue zum Vertrag sowie die Aushändigung der Sache zur Treuhand, verlangte. ...und dies sind aber die Eigenschaften eines Propheten!"

Bucharii

 

Nach Abu Ruqayya Tamim ibn Aus Ad-Daryy, Allahs Segen und Wohlgefallen auf ihm, Sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Religion ist Aufrichtigkeit. "Wir fragten: "Wem gegenüber?" Er sagte: "Gegenüber Allah, Seinem Buch, Seinem Gesandten, den Führern und der breiten Masse der Muslime." 

Muslim

 

Dscharir ibn .Abdullah Al-Badschally berichtete: "Ich schwor dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, Gehorsam und Treue zu leisten, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fügte hinzu: „Soweit du es vermagst." Und er befahl mir noch hinzu, jedem Muslim den aufrichtigen Rat zu geben." 

Bucharii, Muslim

 

Aufstand

'Auf Ibn Malik Al-Aschdscha'yy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: "Die besten eurer Führer sind diejenigen, die ihr liebt und die euch lieben, und für die ihr betet und die für euch beten. Und die schlechtesten eurer Führer sind diejenigen, die ihr hasst und die euch hassen, und die ihr verflucht und die euch verfluchen." Daraufhin sagten wir: "O Gesandter Allahs, sollen wir uns ihnen nicht in diesem Falle widersetzen?" Er antwortete: "Nein! Nicht solange sie mit euch das Gebet verrichten! Nein! Nicht solange sie mit euch das Gebet verrichten! Fürwahr, wer von einem anderen regiert wird und sieht, dass dieser sich gegen Allah versündigt, so soll er diese Sünde gegen Allah hassen, er darf jedoch nicht den Gehorsam verweigern."

Muslim

 

Augenbrauen

'Alqama berichtete: Abdullah sagte: Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!« Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Um-Jaqub bekannt war. Sie kam zu 'Abdullah und sagte: "Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest." Er entgegnete: "Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs!« Die Frau erwiderte: "Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befindet, und da fand ich nichts davon, was du sagst." Er sagte zu ihr: "Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hättest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen:

 "Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch."

Ajach 59:7?"

Sie sagte: "Doch!" Er sagte: „Er (der Prophet) hat dies doch verboten." Die Frau hielt ihm vor: „Ich sehe, dass deine Frau dies tut!" Er sagte zu ihr: "Geh hinein und sehe selbst nach." Da ging die Frau in sein Haus, sah nach, und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: „Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!" 

Bucharii

 

At-Tehiyyat

'Abdullah berichtete: "Wir pflegten wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, beteten zu sagen: "As -Salam (der Friede) sei auf Allah, gewidmet von Seinen Diener. As-Salam sei auf Soundso und Soundso. Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Sprecht nicht >As-Salam sei auf Allah<; denn wahrlich, Allah Selbst ist As-Salam. Saget aber: >At- Tahiyyatu li-llahi wa-s-salawatu wa-t-aiyibat as-salamu 'alaika ai-yuha-n-nabiyyu wa-rahmatu-llahi wa barakatuh, as-salamu 'alaina wa 'ala 'ibadi­llahi-s-sAlliihin<; denn, wenn ihr dies aussprechet. so trifft es jeden aufrichtigen Diener im Himmel und auf Erden - >aschhadu alla ilaha illa-llah, wa aschadu anna Muhammadan 'abduhu wa-rasuluh.< Danach kann der Betende von den Bittgebeten das aus wählen, was ihm davon am besten gefällt!"  

Bucharii

 

Auferstehung

Hudaifa berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er zu Bett gehen wollte, folgendes zu sagen: "In Deinem Namen sterbe ich, und lebe ich weiter." Und wenn er aufstand, sagte er: "Alles Lob gebührt Allah, Der uns wieder ins Leben schickte, nachdem Er uns sterben ließ, und bei Ihm ist die Auferstehung." 

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr werdet (am Tage des Jüngsten Gerichts) barfüßig, nackt, und (bei Männern) mit der Vorhaut versammelt." 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete weiter: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, Männer und Frauen sehen sich gegenseitig an?" Der Prophet erwiderte: „Das Ereignis wird gewaltiger sein, als dass sich die Menschen dafür interessieren würden!"

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Für jeden Veruntreuer gibt es am Tage der Auferstehung eine Erkennungsfahne, mit der er erkannt wird." 

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen Verwundeten, dessen Verletzung auf dem Wege Allahs verursacht wurde, der nicht am Tage der Auferstehung blutend auftreten wird. Die Farbe ist die Blutfarbe, der Geruch aber ist der Moschusduft." 

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Allah wird (am Tag der Auferstehung) die Erde in den Griff nehmen, die Himmle mit Seiner Rechten zusammenrollen und sprechen: „Ich bin der König! Wo sind die Könige der Erde?"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, Erhaben ist Er, sagte: „Der Sohn Adems beleidigt Mich, und er darf Mich weder beleidigen noch der Lüge bezichtigen; und dies steht ihm auch nicht zu! Was seine Beleidigung angeht, so, weil er behauptet, Ich hätte einen Sohn; und was die Bezichtigung der Lüge angeht, so, weil er sagt: >Er wird mich nicht wieder zurückbringen, wie Er mich anfangs erschuf." 

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Menschen werden am Tage der Auferstehung so schwitzen, dass ihr Schweiß den Boden siebzig Ellenlängen durchsickert und sie bis zu den Ohren bedeckt."  

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete ,dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Sonne und der Mond werden am Tage der Auferstehung verhüllt sein." 

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet; Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Du wirst am Tage der Auferstehung finden, dass zu den schlimmsten Menschen bei Allah derjenige gehört der zwei Gesichter hat, indem er zu diesen Menschen mit dem einen Gesicht und zu jenen Menschen mit einem anderen Gesicht kommt." 

Bucharii

 

Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer einem Armen Aufschub seiner Schulden gewährt oder ihm diese erlässt, dem nimmt Allah eine Not von den Nöten am Tage der Auferstehung." 

Muslim

Abu Sa'id Al-Hudrii Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einige Menschen fragten zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "O Gesandter Allahs, werden wir unsern Herrn am Tage der Auferstehung sehen?" Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ja! Werdet ihr etwas erleiden, wenn ihr die Sonne in der Mittagszeit seht, sogar wenn das Sonnenlicht wolkenlos strahlt?" Die Leuten sagten: "Nein!" Der Prophet sagte: "Werdet ihr etwas erleiden, wenn ihr den Vollmond in der Nacht seht, sogar wenn das Mondlicht wolkenlos strahlt?« Die Leuten sagten: »Nein!« Der Prophet sagte: "Ihr werdet, wenn ihr Allah am Tage der Auferstehung anschauet, genauso wenig erleiden, wie dies der Fall ist, wenn ihr eines von den beiden anschaut. Wenn es mit dem Tag der Auferstehung soweit ist, ergeht durch einen Rufer der Befehl, dass jedes Volk dem folgen soll, was es einst anzubeten pflegte. Es wird dann von denjenigen, die etwas außer Allah unter den Götzen und den Statuen angebetet hatten, keiner mehr da sein, da sie hintereinander ins Höllenfeuer hinabfallen werden. Danach werden nur diejenigen übrig bleiben, die Allah angebetet hatten, seien diese Wohltäter, Übeltäter oder Angehörige der früheren Generationen unter den Leuten der Schrift! Die Juden werden dann ausgerufen und gefragt: "Wen habt ihr angebetet?" Sie werden sagen: "Wir haben 'U'sair, den Sohn Allahs, angebetet!" Die Antwort wird lauten: "Ihr lügt! Allah hat Sich niemals eine Gefährtin oder einen Sohn genommen. Was erwartet ihr denn? " Die Juden werden sagen: "Wir sind durstig, O Herr, so gib uns etwas zu trinken!" Durch ein Zeichen wird der Befehl ergehen, dass ihnen nichts zu trinken gegeben werden soll. Dann werden sie zum Höllenfeuer geführt, das einer Luftspiegelung gleicht, wobei ein Teil von ihm das andere zerschmettert. Ins Feuer werden sie dann hintereinander hinabfallen. Dann werden die Christen ausgerufen und gefragt: "Wen habt ihr angebetet?" Sie werden sagen: "Wir haben Isa. den Sohn. Allahs angebetet!" Die Antwort wird lauten: "Ihr lügt! Allah hat Sich niemals eine Gefährtin oder einen Sohn genommen. Was erwartet ihr dann?" Und mit ihnen wird genauso verfahren, wie mit denjenigen vor ihnen. Es werden dann nur diejenigen übrigbleiben, die nur Allah angebetet hatten seien diese Wohltäter oder, Übeltäter gewesen. Zu diesen rückt dann der Herr der Welten näher als in der Entfernung der bisherigen Erscheinung, die sie zuvor wahrgenommen hatten. Zu ihnen wird dann gesagt: "Was erwartet ihr? Jedes Volk soll dem folgen, was es anzubeten pflegte!" Sie werden sagen: "Wir verließen die Menschen im irdischen Leben in einem Zustand, in dem wir auf ihre Hilfe angewiesen waren, dennoch haben wir auf deren Freundschaft verzichtet. Wir warten auf unseren Herrn, Den wir angebetet haben!" Allah wird dann zu ihnen sagen: "Ich bin euer Herr!" Da werden sie sagen: "Wir stellen Allah niemals etwas zur Seite." Und sie werden diese ihre Aussage zwei oder dreimal wiederholen." 

Bucharii

 

An-Nu'man berichtete, dass er, den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Unter denjenigen, die mit der geringsten Pein am Tage der Auferstehung bestraft werden, ist derjenige, unter dessen Fußsohlen jeweils eine Feuerglut gestellt wird, von der sein Kopf kocht." 

Bucharii

 

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, Der Hocherhabene spricht (am Tage der Auferstehung) zu demjenigen unter den Höllenbewohnern, er mit der geringsten Pein bestraft wird: "Wenn du auf der Erde noch etwas besessen hättest, würdest du dich damit freikaufen?" Dieser sagt: "Ja!" Allah spricht dann zu ihm: "Ich verlangte von dir etwas Leichteres, als du noch in den Lenden Adems warst, nämlich dass du Mir nichts beigesellst, doch du hieltest dich an nichts anderem fest, als dass du Mir beigeselltest."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ein Mann sagte: "O Prophet Allahs, wie wird ein Kafir (am Tage der Auferstehung) auf seinem Gesicht* zum Versammlungsort geführt?" Der Prophet sagte: "Ist der; der ihn in der Welt auf zwei Beinen laufen ließ, nicht imstande, ihn am Tage der Auferstehung auf seinem Gesicht laufen zu lassen?" Qatada meldete sich daraufhin und sagte: »Doch, bei der Allmacht unseres Herrn!"

[Vgl. Ajachs: 17:97 und 25:34 im Zusammenhang der oben gestellten Frage] 

Bucharii

 

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm. berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Mu'mins werden am Tage der Auferstehung versammelt und zueinander sagen: "Sollten wir nicht jemanden suchen, der für uns Fürsprache bei unserem Herrn einlegt?" Sie begeben sich bald zu Adem und sagen zu ihm: "Du bist der Urvater aller Menschen, den Allah mit Seiner Hand erschuf und vor ihm die Engel sich niederwerfen ließ. Er lehrte dich aber auch die Namen aller Dinge. So lege für uns bei deinem Herrn Fürsprache ein, womit Er uns von dieser unserer Lage erlösen möge." Adem erwidert: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!" Er erwähnt dann seine Sünde, schämt sich und fährt fort: "Suchet Nuch auf; denn er ist der erste Gesandte, den Allah zu allen Bewohnern dieser Erde geschickt hatte." Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!" Er erwähnt dann seine Bitte an seinen Herrn, worüber er kein Wissen hatte, schämt sich und fährt fort: "Suchet dann den Freund des Allerbarmers auf." Wenn sie bei ihm (Ibrahim) ankommen, sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet Musa auf; denn es handelt sich bei ihm um einen Diener, zu dem Allah sprach und ihm die Thora gab." Wenn sie bei ihm ankommen. sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!" Er erwähnt dann, dass er einen Menschen erschlug, ohne dass dieser einen anderen erschlagen hatte, schämt sich dann dafür vor seinem Herrn und fährt fort: "Suchet dann Isa auf; denn er ist der Diener Allahs, Sein Gesandter, ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm." Wenn sie bei ihm ankommen, dann sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet dann Muchammed, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf; denn er ist ein Diener, dem Allah vergangene und spätere Sünden vergeben hatte." Nunmehr kommen sie zu mir, und und ich begebe mich zunächst zu meinem Herrn, um die Erlaubnis dafür zu erbitten, und Er erlaubt es. Und wenn ich dann meinen Herrn sehe, falle ich anbetend nieder. (In diesem Zustand) lässt Er mich, solange Er will. Dann wird zu mir gesprochen: "Erhebe dein Haupt und trage deine Bitte vor; denn diese wird gewährt. Und sprich; denn dein Wort wird gehört. Und lege Fürsprache ein; denn von dir wird die Fürsprache angenommen." Da erhebe ich mein Haupt und spreche Ihm ein Lob, das Er Selbst mir beibringt. Danach lege ich Fürsprache ein. und Er legt mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Dann kehre ich zu Ihm abermals zurück. Und wenn ich meinen Herrn sehe, geschieht dasselbe, wie beim ersten Mal. Wenn ich diesmal die Fürsprache einlege, legt Er mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Ich lasse diese dann ins Paradies eintreten und kehre zum dritten Mal zurück. Beim vierten Male sage ich dann: »Es gibt im Höllenfeuer keine mehr außer denjenigen, deren Einsperrung im Qur'an in alle Ewigkeit vorbestimmt worden ist." 

Buhary

 

Ibn 'Abbas berichtete; dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr werdet wahrlich Allah so begegnen: barfüssig, nackt, zu Fuß und (bei Männern) mit der Vorhaut."

[Für die Begründung siehe Ajach 10:34] 

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand auf, um uns eine Rede zu halten, und sagte: "Ihr werdet wahrlich Allah so begegnen: barfüßig, nackt, und (bei Männern) mit der Vorhaut: 

"...Allah ist es, Der die Schöpfung hervorbringt und sie sich wiederholen lässt..."

Ajach 10:34

Es wird geschehen, dass Ibrahim Al-Halil (Ibrahim der Freund Allahs) unter allen Geschöpfen der erste sein wird, der bekleidet werden wird. Es wird auch geschehen, dass einige Leute aus meiner Ummach nach links (vgl. Ajach 56:41) geführt werden, worauf ich sagen werde: "O Herr! Diese sind doch meine Gefährten!" Und Allah wird sagen: "Du hast keine Kenntnis davon, was sie nach dir begangen haben!" Ich werde dann die Worte sprechen, die einst der rechtschaffene Diener( diese sind die Worte Isa as Ajach 5:117) Allahs gesagt hatte: "Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte,...  Danach wird mir gesagt: "Sie hörten nicht auf, sich davon abzuwenden."

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Bezug auf 

"...an einem großen Tag, an dem die Menschen vor dem Herrn der Welten stehen werden..." 

Ajach 83: 5

sagte: "Jeder von ihnen wird bis zur Hälfte seiner Ohren in seinem eigenen Schweiß stehen." 

Bucharii

 

Sahl ibn Sa'd berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Die Menschen werden am Tag der Auferstehung auf einem weißen staubigen Boden versammelt, der wie die Oberfläche des weißen Mehls aussieht." Sahl oder ein anderer als er fügte hinzu: "Darauf findet keiner ein Orientierungsmerkmal für sich!"

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "Der Kafir wird am Tage der Auferstehung vorgeführt und zu ihm wird gesagt: "Was hältst du davon, wenn du die Erde voll Gold besessen hättest, hättest du alles zu deiner Erlösung hergegeben?" Er wird sagen: "Ja!" Zu ihm wird gesagt: "Einst wurde von dir das verlangt, was noch leichter war als dies." 

Bucharii

 

Tabit ibn Ad-Dachhak berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer in einer Form eines anderen Religion als des Islam schwört, der ist bei dem, was er spricht. Und kein Mensch vermag ein Gelöbnis zur Weihgabe einer Sache versprechen, die er nicht besitzt. Und wer mit einem Gegenstand Selbstmord begeht, mit dem wird er am Tage der Auferstehung gepeinigt werden. Und wer einen Mu'min verflucht, der handelt genauso, als ob er ihn getötet hätte, und wer dem anderen den Kufur vorwirft, der handelt auch so, als ob er ihn getötet hätte." 

Bucharii

 

 

 

Augenstechen

As-Sa'idyy berichtete: Ein Mann guckte durch ein Loch in der Tür des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. als er (der Gesandte Allahs) gerade einen spitzen Gegenstand in der Hand hatte, mit dem er seinen Kopf kratzte. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. ihn sah, sagte er zu ihm: “Wenn ich gewusst hätte, dass du mich beobachtest, hätte ich dein Auge damit gestochen!" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr dann fort: “Die Erlaubnis um Einlass wurde aus keinem anderen Grund zur Pflicht gemacht als wegen des Einblicks (in die Privatsphäre eines Wohnbereichs)."

Bucharii

 

Augenverletzung

Abu Huraira berichtete: "Abu Qasim, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Wenn jemand bei dir (in deine Wohnung) ohne deine Erlaubnis guckt, und du auf ihn einen Stein wirfst und damit sein Auge ausschlägst, machst du dich deswegen nicht strafbar."

Bucharii

 

Ausdauer

Abu Bakr ibn 'Abdu-r-Rachmen berichtete: Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gesehen, als er fastete und wegen der großen Hitze und dem starken Durst Wasser auf sein Haupt goss." 

Dawud

 

Ausgeben

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Allah sprach: Gib aus, du Sohn Adems; dann sorge Ich für dich weiter!" 

Bucharii

 

Ausgewogenheit

´Abdullah ibn 'Amr berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: “Mir wurde berichtet, dass du in (dem größten Teil) der Nacht betest und tagsüber fastest." Ich sagte: "Es ist wahr, O Gesandter Allahs!" Der Gesandte Allahs sagte: "Du sollst (an einem Tag) fasten und (an dem anderen) essen, beten und schlafen; denn dein Körper hat dir gegenüber Recht (auf Ruhe), und deine Frau hat dir gegenüber Recht (auf eheliche Bindung), und auch dein Gast hat dir gegenüber Anspruch (auf das Gastrecht). Es genügt dir, wenn du in jedem Monat drei Tage fastest." Ich bestand auf mehr als das, und er nannte mir etwas mehr. Ich sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, ich habe Kraft!" Er sagte: "Dann faste in jeder Woche drei Tage!" Ich bestand auf mehr als das, und er nannte mir etwas mehr. Ich sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe noch mehr Kraft! Er sagte: “Dann faste wie Dawud, der Prophet Allahs, gefastet hat, aber überschreite dieses Fasten nicht! Ich sagte: O Gesandter Allahs, und wie hat Dawud. Allahs Segen und Friede auf ihm, gefastet? Er erwiderte: Er hat wechselweise an einem Tage gefastet und an dem anderen Tage nicht gefastet."

Bucharii

 

Auslachen

'Abdullah ibn 'Sam'a berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass einer den anderen deshalb auslacht, weil dieser etwas von sich abließ. Er sagte auch: "Wie kommt das, dass der eine von euch seine Frau Wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt? ...“

Bucharii

 

Ausrüstung

'Said ibn Halid, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Wer einen Kämpfer auf dem Weg Allahs ausgerüstet hat, der hat (mit ihm) gekämpft, und wer die Interessen eines Kämpfers auf dem Weg Allahs im guten Sinne wahrgenommen hat. der hat (mit ihm) gekämpft."

Bucharii

 

Äußerlichkeit

Sahl berichtete: “Ein Mann ging an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. vorbei. Der Prophet fragte die Anwesenden: “Was haltet ihr von diesem Mann?" Die Leute sagten: "Er ist eher der Mann. dem wenn er um die Hand einer Frau bittet die Frau zur Ehe gegeben wird. und wenn er für jemanden spricht. von ihm die Fürsprache angenommen wird, und wenn er spricht. wird man ihm gern zuhören!“ Der Prophet schwieg, bis ein Mann von den armen Muslimen vorbeiging. Der Prophet fragte: “Was haltet ihr von diesem Mann?“ Die Leute sagten: “Er ist eher der Mann. dem wenn er um die Hand einer Frau bittet die Frau zur Ehe nicht gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache nicht angenommen wird, und wenn er spricht, dem wird man nicht gern zuhören! “Da sagte der Gesandte Allahs. Allahs Segen und Friede auf ihm, zu den Leuten: “Dieser (letzte) wäre besser als die ganze Erde, wenn sie von Männern in der Art des (ersten) Mannes voll wäre.“

Bucharii

 

Auswanderung

Abu Musa. Allahs Wohlgefallen auf ihm. sagte: “Einige Leute sagten: “O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten? Er antwortete: “Derjenige. vor dessen Zunge und Hand die Muslime sicher sind."

Bucharii

 

Al-Harit Al-Adsch'aryy berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: Ich befehle euch fünf Dinge: ständig in der Gemeinschaft zu bleiben. Gehorsam und Folgsamkeit gegenüber dem Führer, die Auswanderung und die Anstrengung auf dem Wege Allahs; denn wahrlich, wer sich auch nur eine Handspanne von der Gemeinschaft der Muslime entfernt, der hat sich vom Bund des Islam losgelöst, es sei denn, er kehrt wieder in die Gemeinschaft zurück. Und derjenige, der die Muslime dazu auffordert, einem (dem Islam widerrechtlichen) Brauch der Unwissenheit (der vorislamischen Zeit) zu folgen, der wird ins Höllenfeuer eingehen, auch wenn er gefastet und gebetet hat, und behauptet, dass er ein Muslim sei. 

Bucharii

 

 

Ausweg

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer einem Mu'min eine Bedrängnis von den Bedrängnissen dieser Welt nimmt, dem nimmt Allah eine Bedrängnis von den Bedrängnissen des Tages der Auferstehung. Und wer einem Bedrängten einen Ausweg verschafft, dem verschafft Allah den Ausweg im Diesseits und im Jenseits. Und wer einen Muslim schützt, den schützt Allah im Diesseits und im Jenseits; und Allah hilft Seinem Diener, so lange Sein Diener seinem Bruder hilft. Und wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu erlangen, dem erleichtert Allah den Weg ins Paradies.“

Muslim

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: “Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: “Wer stets Allah um Vergebung bittet, dem zeigt Allah bei jeder Bedrängnis einen Ausweg auf, erspart ihm jegliche Sorge und beschert ihm Versorgung in der Weise, von der er nie gewusst und mit der er nie gerechnet hat.“

Dawud