Charakter

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen: 'O Allah, du hast meine Gestalt schön gemacht, so mache auch meinen Charakter schön.'"

Haakim

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: 'Zwei Eigenschaften vereinen sich nicht bei einem Mu'min: Geiz und schlechter Charakter.'"

Tirmisi

 

Abu Darr Al-Dschifary berichte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Sei mutaqi, wo immer du bist, und lass der schlechten Tat eine gute folgen; denn diese löscht die andere aus, und behandle die Menschen mit gutem Charakter."

Tirmisi

 

Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich bin entsandt worden, um die Tugenden zu vervollkommnen."

Haakim

 

Masruq berichtete: "Wir traten bei 'Abdullah ibn 'Amr ein, als er mit Mu 'awya nach Kufa kam. Er erwähnte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem er sagte: 'Er (der Prophet) übte weder schamlose Rede noch verhielt sich schamlos.' Er fügte hinzu: 'Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: 'Zu den besten von euch gehören wahrlich diejenigen, die den besten Charakter haben!''"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde gefragt: 'Wer ist der edelste unter allen Menschen?' Und er antwortete: 'Derjenige, der am meisten mutaqi ist.' Die Leute sagten: 'Nicht danach haben wir dich gefragt.' Er sagte: 'Dann der edelste unter den Menschen ist Yusuf, der Prophet Allahs, Sohn des Propheten Allahs, Sohn des Freundes Allahs.' Die Leute sagten: 'Nicht danach haben wir dich gefragt.' Er sagte: 'Dann fragt ihr also über die Charakterzüge unter den Arabern? Die Menschen haben verschiedene Charakterzüge. Die besten von ihnen in der Zeit vor dem Islam (Dschahiliyya), sind auch die besten von ihnen im Islam, wenn sie nur belehrt sind (in Religionfragen).'

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