'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "O Gesandter Allahs, wir sehen, dass
der Dschihad die beste Tat ist. Sollen wir (Frauen) nicht kämpfen?" Der
Prophet
Bucharii
'Abdullah
berichtete: "Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm:
"Welche Tat wird von Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, am meisten
geliebt?« Der Prophet sagte: "Die Verrichtung des Gebets zur richtigen
Zeit!« Ich fragte weiter: »Welche dann?« Und er sagte: »Die gütige
Behandlung der Eltern!« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: »Der
Dschihad auf dem Wege Allahs!« Er sprach über diese, und wenn ich ihn noch
mehr gefragt hätte, hätte er mir mehr davon erwähnt."
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Amr berichtete: "Ein Mann sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede
auf ihm: "Ich will den Dschihad unternehmen!« Der Prophet fragte ihn: "Leben
deine Eltern noch?« Der Mann sagte: »Ja!« Der Prophet sagte zu ihn: "Zu
deren Wohl sollst du dann den Dschihad unternehmen!«"
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann kam! zum
Bucharii
Abu
Huraira berichtete: "Eines Tages wurde der Gesandte Allahs, Allahs Segen
und Friede auf ihm, gefragt: "Welche Tat ist die beste?« Er antwortete: "Der
Iman an Allah und Seinen Gesandte!.« Darauf wurde er weiter gefragt:
"Welche dann außer dieser?« Er antwortete: "Der Dschihad auf dem
Weg Allahs.« Er wurde weiter gefragt: "Welche dann außer dieser?« Er
antwortete: "Hadschun mabrur «.
Bucharii
Abu
Huraira berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagen: "Derjenige, der auf dem Weg Allahs den Dschihad
unternimmt und Allah kennt wohl denjenigen, der auf Seinem Weg den Dschihad
unternimmt ist demjenigen gleich, der anhaltend fastet und betet. Und Allah gibt
dem Mudschahid auf Seinem Weg die Gewähr dazu, dass Er ihn entweder sterben und
ins Paradies eingehen lässt: oder dass Er ihn unversehrt mit einem Lohn oder
mit einer Beute zurückkehren lässt."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von gleicher Sache auf dem
Weg Allahs zweimal spendet, dem wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) von den
Toren des Paradieses zugerufen: "O
Diener Allahs, das war gut!« Wer einst (im Diesseits) zu den Betenden gehörte,
der wird zum Eintreten durch das Tor des Gebets ausgerufen. und wer einst zu den
Leuten des Dschihad gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor des Dschihad
ausgerufen. Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das
Ar-Rayyan Tor ausgerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum
Eintreten durch das Tor der Sadaqa ausgerufen." Abu Bakr sagte:
"Mein Vater und meine Mutter mögen für dich als Opfer sein, O Gesandter
Allahs! Es ist einhellig für denjenigen, der zum Eintreten durch eines dieser
Tore ausgerufen wird. Wird es auch einige geben, die zum Eintreten durch alle
diese Tore ausgerufen werden?" Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf
ihm, antwortete: "Ja! Und ich hoffe, dass du zu ihnen gehören
wirst!"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer an Allah und Seinen Gesandten den
Iman verinnerlicht, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber
Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl,
ob er auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahm oder in seinem Land daheim saß,
wo er geboren wurde.« Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs! Sollen wir
nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?« Darauf fuhr der Prophet
fort: "Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für
diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen, und
zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen
Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus;
denn dieser liegt mitten im Paradies oder auf der höchsten Ebene des Paradieses
...und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen
die Flüsse des Paradieses.«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, wurde gefragt: "Welche Tat ist die beste?« Er
antwortete: "Denn Iman zu verinnerlichen an Allah und Seinen Gesandten!«
Er wurde ferner gefragt: "Welche dann danach?« Er antwortete: "Der
Dschihad auf dem Weg Allahs« Er wurde ferner gefragt: "Welche dann
danach?« Er antwortete: "Der gut nach Vorschrift ausgeführte
Hadschdsch .«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Nenne mir
eine Tat, die dem Dschihad gleich ist!« Der Prophet sagte: »Eine solche
finde ich nicht!« Der Prophet fuhr dann fort: "Kannst du es
verkraften, wenn der Kämpfer (Mudschahid) für den Kampf aufbricht, dass du in
die Moschee gehst und dort betest und nicht aufhörst und aber auch fastest,
ohne dein Fasten zu brechen?" Der Mann sagte: "Und wer kann so
etwas tun?..."
Bucharii
Abu
Said Al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es wurde folgende
Frage gestellt: ,,O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?,
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Mu'min,
der unter dem Einsatz
Bucharii
Anas
ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, ein Ausbruch am frühen
Morgen oder am Tagesende auf dem Weg Allahs ist besser als die ganze Welt und
das, was auf ihr ist."
Bucharii
ibn
'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keine Hidschra nach der
Eroberung, sondern Dschihad und Niyya. Wenn ihr dann zum Aufbrechen aufgefordert
werdet, dann brechet auf."
Bucharii
Al-Ma'sini
hörte von seinem Vater, dass Abu Sa'id Al-Hudri ihm folgendes sagte: "Ich
sehe, dass du Schafe und die Wüste liebst. Wenn du also bei deinen Schafen bist
oder dich in deiner Wüstengegend aufhältst und zum Gebet rufen willst, so
erhebe deine Stimme mit diesem Ruf; denn nichts unter den Dschin, den Menschen
und den übrigen Dingen hört die Stimme des Gebetsrufers (Mu'a's'sin), ohne
dass dies von ihm am Tage der Auferstehung bezeugt werden wird." Abu Sa'id
fügte hinzu: "Dies habe ich von dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, gehört."
Bucharii
ibn
'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes
zu sagen pflegte: "Ich nehme meine Zuflucht bei Deiner Erhabenheit, bei
Dir, außer Dem kein Gott da ist, bei Dem, Der nicht stirbt, und die Dschin und
die Menschen sterben."
Bucharii