'Abdullah
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, ihr seid alle
Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der höchste
Imam, der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist
verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem
Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist
für die Leute des Haushalts ihres Mannes und für seine Kinder eine Hirtin, und
sie ist verantwortlich für sie. Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in
Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz.
Wahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für
seine Herde."
Bucharii,
Muslim
'Abdullah ibn' Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Ich wurde davon unterrichtet, dass du die ganze Nacht hindurch betest und am Tag fastest!" Ich sagte zu ihm: "Ja, das tue ich!" Der Prophet sagte: "Wenn du so verfährst, werden deine Augen tiefliegend und dein Wille gebrochen sein. Du selbst hast ein Recht (auf Leben) und deine Familie hat auch (dir gegenüber) ein Recht. Somit sollst du fasten und essen, beten und schlafen!"
Bucharii
'Aun
ibn Abu Dschuhaifa berichtete, dass er von seinem Vater folgendes hörte:
"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stiftete Bruderschaft
zwischen Salman und Abu-d-Darda'. Eines Tages besuchte Salman (seinen Bruder)
Abu-d-Darda' und sah, dass (seine Frau) Ummu-d-Darda' ungepflegte Kleidung trug.
Salman fragte sie: "Was ist mit dir los?" Sie sagte ihm: "Dein Bruder
Abu-d-Darda' hat dieser Welt eine Absage erteilt." Als später Abud-Darda'
bei Salman zu Besuch war, bereitete dieser ein Essen für ihn vor und sagte zu
ihm: "Iss (mit mir)!" Abu-d-Darda' antwortete: "Ich bin am
Fasten!"
Salman entgegnete: "Ich werde das Essen nicht berühren, bis du selbst mit
mir isst!" Da aß Abu-d-Darda' mit ihm. Als die Nacht kam, entfernte sich
Abu-d-Darda', um zu beten. Salman sagte zu ihm: "Lege dich hin und schlafe!"
Abu-d-Darda' legte sich hin und schlief. Nach einer Weile stand er auf, um zu
beten. Salman sagte abermals zu ihm: "Lege dich wieder hin und schlafe!"
Im letzten Teil der Nacht sagte Salman zu ihm: "Jetzt darfst du aufstehen!«
Hier dann verrichteten die beiden das Gebet zusammen, und Salman sagte anschließend:
"Wahrlich, dein Herr hat Rechte dir gegenüber; und für deinen Körper
gibt es auch Rechte, die du berücksichtigen sollst. Und die Deinen haben Recht
auf dich, so gib jedem Berechtigten sein Recht. Abu-d-Darda' kam dann zum
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm davon. Der
Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihm: "Salman sagte die
Wahrheit!"
Bucharii,
Tirmisi
Sa'id
ibn Zaid berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
folgendes gesagt hat: "Wer bei der Verteidigung seines Besitzes
stirbt, ist ein Märtyrer. Und
wer bei der Verteidigung seines Lebens stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei
der Verteidigung des Islams stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei der
Verteidigung seiner Familie stirbt, ist ein Märtyrer."
Hibaan,
Nesa'i
Abu
Mas'ud Al-Ansarii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Wenn der Muslim etwas von seinem Vermögen für den Unterhalt
seiner Familie ausgibt, in Erwartung auf den Lohn Allahs, dem werden seine
Ausgaben gleich dem Lohn einer Sadaqa (Almosen) bewertet."
Bucharii
Anas
berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es den Männern,
sich mit (dem gelben) Safran zu färben."
Bucharii
ibn
'Umar, Allahs Wohlgefallen auf bei den, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, verbot es den Männern, sich während der Pilgerfahrt
mit Tüchern zu bekleiden, die mit (dem gelben) War’s oder Safran gefärbt
waren."
Bucharii
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr; berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen
und Friede auf ihm, küsste gewöhnlich einige seiner Frauen, während er
fastete." Dann lachte sie!
Bucharii
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, dass die Zeit zum Morgengebet fällig
wurde, während er sich noch im Dschanaba Zustand befand, der nicht auf Grund eines
Traumes verursacht worden war. Er vollzog dann eine Gesamtwaschung (Gusl) und
fastete."
Bucharii
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, hat (außer im Ramadan) in keinem anderen Monat gefastet als im
Scha'ban. Er pflegte den ganzen Scha'ban zu fasten. Er sagte: "Nehmet
euch vor, (gute) Taten zu verrichten, die ihr verkraften könnt; denn Allah wird
nie aufhören, euch dafür den Lohn zu geben, bis ihr selbst diese aufgegeben
habt." Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, liebte solche
Gebete am meisten, die dauerhaft verrichtet werden können, auch dann, wenn es
nur wenige sind! Und wenn er ein Gebet einmal verrichtete, so verrichtete er es
auch regelmäßig."
Bucharii
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihr, trat eines Tages bei mir ein und sagte: "Habt ihr etwas (zu
essen)?" Ich sagte: »Nein!« Er sagte: "Also ich bin am Fasten!«"
Dawud,
Muslim
'Abdullah
ibn 'Amr berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte zu mir: »Mir wurde berichtet, dass du in (dem größten Teil) der Nacht
betest und tagsüber fastest.« Ich sagte: »Es ist wahr, O Gesandter Allahs!«
Der Gesandte Allahs sagte: "Du sollst (an einem Tag) fasten und (an dem
anderen) essen, beten und schlafen; denn dein Körper hat dir gegenüber Recht
(auf Ruhe), und deine Frau hat dir gegenüber Recht (auf eheliche Bindung), und
auch dein Gast hat dir gegenüber Anspruch (auf das Gastrecht). Es genügt dir,
wenn du in jedem Monat drei Tage fastest.« Ich bestand auf mehr als das, und er
nannte mir etwas mehr. Ich sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, ich habe
Kraft!« Er sagte: "Dann faste in jeder Woche drei Tage!« Ich bestand auf
mehr als das, und er nannte mir etwas mehr. Ich sagte: "O Gesandter Allahs,
ich habe noch mehr Kraft!« Er sagte: »Dann faste wie Dawud, der
Prophet Allahs, gefastet hat, aber überschreite dieses Fasten nicht!« Ich
sagte: "O Gesandter Allahs, und wie hat Dawud, Allahs Segen und Friede auf
ihm, gefastet?« Er erwiderte: "Er hat wechselweise an einem Tage gefastet
und an dem anderen Tage nicht gefastet.«"
Bucharii, Nesa'i
Abu
Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Wer immer im Monat Ramadan aus Iman und in der
Hoffnung auf Allahs Lohn fastet, dem werden alle seine vergangenen Sünden
vergeben."
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine
Frau darf nicht fasten, während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner
Erlaubnis"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: »Jede (gute) Tat,
die der Sohn Adems begeht, ist für ihn selbst (vorteilhaft). Nur das Fasten
begeht er Meinetwegen und die Belohnung dafür wird nach Meinem Ermessen
gemacht.« Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll der Mensch während
seines Fastentages weder Schändlichkeit noch trubelhaftes Treiben begehen; und
wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm sagen:
>Ich bin ein fastender Mensch<. Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand das
Leben des Muchammed ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah
besser ist als der von Moschus. Dem Fastenden stehen zwei Freuden bevor: Wenn er
sein Fasten bricht, ist er voller Freude; und wenn er seinem Herrn (am Tage des
Jüngsten Gerichts) begegnet, freut er sich über das von ihm geleistete
Fasten!"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Fasten ist (für den
Menschen) ein Schutz; so soll er (während des Fastens) weder Schändlichkeit
noch Torheit begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder
beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: >Ich faste<. Ich schwöre bei Dem,
in Dessen Hand mein Leben ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei
Allah besser ist als Moschus. Allah sagte: »Er (der Fastende)
stellt Meinetwegen sein Essen und Trinken sowie seine Begierde ein. Das Fasten
ist Mir gewidmet, und Ich belohne entsprechend; und jede gute Tat wird
gleichermaßen zehnfach belohnt.«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer das falsche Wort und
dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterlässt, von dem verlangt Allah
nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer aus dem Iman heraus und der
Hoffnung auf den Lohn Allahs im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden
vergeben. Und wer immer aus dem Iman heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn
Allahs Lailatul-qadr im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden
vergeben."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Mein liebster Freund,
Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten an
drei Tagen je Monat, die Verrichtung von zwei Gebetsabschnitten (Rak'a) am
Vormittag ('Suhr), und dass ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl (Witr) an
Rak'a vor der Nachtruhe verrichte."
Bucharii
Abu
Mudschiba Al-Bahilyy berichtete folgendes von seinem Vater bzw. von seinem
Onkel: Ein Mann aus Bahila kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm,
und sagte: "O Gesandter Allahs, ich bin der Mann, der vor einem Jahr bei
dir war!" Der Prophet fragte: "Und was hat dich so verändert; denn du
sahst damals gut aus?" Der Mann erwiderte: "Ich habe nicht gegessen außer
in der Nacht, d.h. ich habe gefastet, seitdem ich dich verlassen habe." Der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Warum hast du
dich gequält?" Du sollst lediglich im Monat der Geduld (d.h. im Ramadan) und
(freiwillig) einen Tag pro Monat fasten!" Der Mann sagte: "Nenne mir
noch andere Möglichkeiten; denn ich habe Kraft (zu fasten)." Der Prophet
sagte: "Dann faste an zwei Tagen (pro Monat)." Der Mann sagte:
"Nenne mir noch andere Möglichkeiten." Der Prophet sagte: "Faste
an einigen Tagen in den heiligen Monaten und lass das Fasten sein (an anderen
Tagen). Faste an einigen Tagen in den heiligen Monaten und lass das Fasten sein
(an anderen Tagen). Faste an einigen Tagen in den heiligen Monaten und lass das
Fasten sein (an anderen Tagen)." Der Prophet zeigte dabei seine drei
Finger, indem er sie zusammenzog und wieder streckte. (D.h. 3 Tage fasten und
drei Tage nicht fasten).
Baihaqi,
Dawud
Abu
Sa'id Al-Hudrii Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer einen
Tag fastet, während er sich auf dem Weg Allahs befindet, dessen Angesicht hält
Allah vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückgelegt
wird."
Bucharii
Anas
ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wenn wir mit dem
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf Reisen waren, machte weder der
Fastende dem Nicht Fastenden Vorhaltungen noch der Nicht Fastende dem
Fastenden!"
Bucharii
Anas,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir zogen mit dem Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, (zu einer Schlacht aus, während eine große
Hitze herrschte). Wer von uns den meisten Schatten hatte, war derjenige, der
sich unter seinem eigenen Kleidungsstück abschirmte. Was die Fastenden unter
uns anging, so leisteten diese keine Arbeit. Diejenigen aber, die ihr Fasten
brachen, konnten sich um die Reittiere kümmern, die verschiedenen Arbeiten
verrichten und die Kranken pflegen. Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm: "Diejenigen, die heute ihr Fasten brachen, sind
allein mit dem Lohn gegangen.«"
Bucharii
ibn
' Abbas berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
brach für eine Reise von Medina nach Mekka auf und fastete dabei solange, bis
er den Ort 'Usfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen,
das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen
konnten, und brach damit sein Fasten; er blieb nichtfastend, bis er in Mekka
ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus:
"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach
sein Fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein Fasten
brechen will, der kann essen.«"
Bucharii
Sa'd,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: "Wer betet, um
dabei von den Leuten gesehen zu werden, hat Allah beigesellt; und wer fastet, um
dabei von den Leuten gesehen zu werden, hat Allah beigesellt; und wer Almosen
gibt, um dabei von den Leuten gesehen zu werden, hat Allah beigesellt.«"
Haakim
Salim
berichtete, dass sein Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Der
Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Am Tage der 'Aschura'
kann jeder fasten, wer fasten will."
Bucharii
Umm
Hani', Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, trat bei mir am Tage der Eroberung von Mekka
ein. Er holte sich etwas zu trinken und wollte mir etwas davon geben. Daraufhin
sagte ich zu ihm: "Ich bin am Fasten!« Er erwiderte: "Der
freiwillig Fastende ist sein eigener Amir Du sollst also fasten, wenn du möchtest,
und du kannst dein Fasten brechen, wenn du möchtest.«"
Haakim
Dschabir
ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Während sich
der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer Reise befand,
sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der
Prophet fragte: "Was ist dort los?« Die Leute sagten: "Es handelt
sich um einen Fastenden!« Da sagte der Prophet: "Es gehört nich
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Jede
(gute) Tat, die der Sohn Adems begeht, ist für ihn selbst (vorteilhaft). Nur
das Fasten begeht er Meinetwegen, und die Belohnung dafür wird nach Meinem
Ermessen gemacht.« Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll
der Mensch während seines Fastenstages weder Schändlichkeit noch trubelhaftes
Treiben begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft,
soll er ihm sagen: >Ich bin ein fastender Mensch<. Ich schwöre bei Dem,
in Dessen Hand das Leben des Muchammed ist, dass der Geruch aus dem Mund eines
Fastenden bei Allah besser ist als der von Moschus. Dem Fastenden stehen zwei
Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht, ist er voller Freude; und wenn er
seinem Herrn (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet, freut er sich über das
von ihm geleistete Fasten!"
Bucharii,
Dawud, Haakim, Nesa'i
Abu
Ayyub berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, trat bei
Dschuwairyya bint Al-Harit, Allahs Wohlgefallen auf ihr, ein, als sie an einem
Freitag fastete. Er sagte zu ihr: "Hast du gestern gefastet?« Sie sagte:
"Nein!« Da sagte der Prophet zu ihr: "Willst du morgen fasten?«
Sie
erwiderte: "Nein!« Er sagte dann zu ihr: "Also brich dein Fasten!«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf am Freitag fasten;
es sei denn, er fastet einen Tag davor oder danach."
Bucharii,
Muslim
Abu
Qatada Al-Ansarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Er (der
Prophet), auf dem Allahs Segen und Friede sind, wurde nach dem Fasten am Montag
gefragt, und er sagte: "Das ist ein Tag, an dem ich geboren wurde und an
dem die Botschaft auf mich herabgesandt wurde.«"
Muslim
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, hat meistens am Montag und Donnerstag gefastet, und
als er nach dem Grund gefragt wurde, sagte er: "Die
(guten) Taten werden (Allah) an jedem Montag und Donnerstag vorgebracht, und
Allah erteilt Seine Vergebung jedem Muslim bzw. jedem Mu'min, mit Ausnahme
derjenigen, die die (brüderliche) Beziehung unter sich abgebrochen haben; in
diesem Fall sagt Er: >Stellt ihre Angelegenheit zurück!«<"
Haakim
Abu
Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Fasten am Tage von 'Arafa tilgt (die Sünden) von zwei verflossenen und zwei kommenden Jahren. Und
das Fasten am Tage von 'Aschura tilgt die (die Sünden) von einem verflossenen
Jahr."
Dawud, Haakim, Nesa'i
Hafsa,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "Es gab vier Dinge, die der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nicht unterlassen hat: das Fasten am
Tage von 'Aschura', an den zehn Tagen (im Monat 'Sul-Hidscha), an drei
Tagen pro Monat und die (Verrichtung eines freiwilligen Gebets von) zwei Rak'a
vor dem Morgengebet."
Hakim,
Nesa
Abu
Darr Al-Dschifaryy berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
auf ihm, legte uns ans Herz, dass wir (Muslime) in jedem Monat an den drei
"weißen" (Die Bezeichnung ist damit begründet, dass diese Tage
mitten im Mond-Monat sind, an denen der Vollmond sein hellstes Licht spendet),
.d.h. am 13" 14. und 15. Tag fasten und sagte dazu: »Das Fasten
an diesen Tagen ist einem Fasten gleich, das ein Jahr lang dauern würde.«"
Hibaan, Nesa'i
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut:
Die Bezeugung, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muchammed der Gesandte
Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der 'Sakach, dem Fasten im
Monat Ramadan und der Pilgerfahrt zum Hause (Allahs)."
Bucharii,Muslim,
Nesa'i, Tirmisi
Abu Sa 'id Al-Hudrii berichtete: "Ich bereitete für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Essen vor. Als er zu mir mit einigen seiner Gefährten kam und das Essen hingestellt wurde, sagte ein Mann unter ihnen: »Ich bin am Fasten!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihm: "Euer Bruder hat sich für euch Mühe gemacht! Du kannst dein Fasten brechen und den Tag später nachholen wenn du willst.«"
Bayhaqi
Abu
Hnraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass dem Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, folgende Frage gestellt wurde: "Welches
Gebet ist besser nach dem Pflichtgebet?" Er sagte: "Das Gebet in der
tiefen Nacht." Danach wurde gefragt: "Welches Fasten ist besser nach
dem Fasten im Ramadan?" Er erwiderte: "(Das Fasten) in Allahs Monat,
den ihr Al-Muharram nennt.
Dawud,
Haakim, Muslim
Usama
ibn 'Said berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe dich in
keinem Monat so oft fasten sehen wie du dies im Monat Sch'aban tust!« Er sagte:
»Das ist ein Monat, an dem die Menschen achtlos vorbeigehen; er liegt zwischen
Redschab und Ramadannund ist der Monat, in dem die (guten) Taten zum Herrn der
Welten emporgehoben werden, und ich habe es gern, dass meine Taten emporgehoben
werden, während ich faste«"
Dawud, Nesa'i
Abu
Ayub Al-Ansarii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Wer im Monat Ramadan gefastet hat und danach sechs Tage im
(darauffolgenden) Monat Schawwal fastet, der (erhält soviel Lohn) als ob er das
ganze Jahr gefastet hätte."
Dawud,
Haakim, Tirmisi
'Amr
ibn Maimun sagte: "Die Gefährten Muchammeds, Allahs Segen und Friede auf
ihm, waren die schnellsten Menschen beim Fastenbrechen und die langsamsten von
ihnen beim Suhur."
Bucharii
Anas,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, brach gewöhnlich sein Fasten, indem er einige weiche Datteln aß
bevor er sich zum Gebet begab. Und falls er diese nicht fand, aß er trockne
Datteln; und wenn diese nicht vorhanden waren, trank er einige Schlucke
Wasser."
Dawud,
Haakim, Tirmisi
Sahl
ibn Sa'd berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Es wird den Menschen immer wohl ergehen, wenn sie bei Fälligkeit
des Fastenbrechens alsbald essen."
Bucharii
Suleymaan
ibn 'Amir berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn
jemand von euch fastet, soll er sein Fasten mit Datteln brechen, und falls er
diese nicht findet, soll er es mit Wasser tun; denn das Wasser ist eine
Reinigung."
Hakim,
Tirmisi
'Adyy ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als derAjach (2:187) >
..."bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird.<
offenbart wurde, nahm
ich einen weißen und einen schwarzen Strick und legte die beiden unter mein
Kopfkissen. In der Nacht verglich ich laufend die beiden gegeneinander und habe
den Farbunterschied nicht erkannt. Als der Morgen anbrach, suchte ich den
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf und erzählte ihm dies.
Er sagte zu mir: >,Damit ist nur die Finsternis der Nacht und die Helligkeit
des Tages gemeint!«"
Bucharii,
Muslim
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von gleicher Sache auf
dem Weg Allahs zweimal spendet, dem wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) von
den Toren des Paradieses zugerufen: ,,O Diener Allahs, das war gut'« Wer einst
(im Diesseits) zu den Betenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Tor
des Gebets ausgerufen. und wer einst zu den Leuten des Dschihad gehörte, der
wird zum Eintreten durch das Tor des Dschihad ausgerufen.
Und wer zu den Fastenden gehörte, der wird zum Eintreten durch das Ar-Rayyan-
Tor ausgerufen. Und wer zu den Spendenden gehörte, der wird zum Eintreten durch
das Tor der Sadaqa ausgerufen."
Abu Bakr sagte: "Mein Vater und meine Mutter mögen für dich als Opfer
sein, O Gesandter Allahs! Es ist einhellig für denjenigen, der zum Eintreten
durch eines dieser Tore ausgerufen wird. Wird es auch einige geben, die zum
Eintreten durch alle diese Tore ausgerufen werden?" Der Prophet antwortete:
"Ja! Und ich hoffe, dass du zu ihnen gehören wirst!"
Bucharii
Sahl,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagte: "Es gibt im Paradies ein Tor, das Ar-Rayyan
heißt, durch das die Fastenden am Tage der Auferstehung eintreten werden, und
kein anderer außer ihnen wird hindurch eintreten. (An jenem Tage) wird
ausgerufen: "Wo sind die Fastenden?« Da stehen diese dann auf, und sonst
kein anderer außer ihnen wird hineintreten. Wenn sie darin sind, wird das Tor
geschlossen, und danach tritt keiner mehr durch dieses ein."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, zum Anlass des Fastenmonats Ramadan sagte: "Ein
gesegneter Monat ist zu euch gekommen. In ihm hat Allah das Fasten für euch zur
Pflicht gemacht. In ihm werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der
Dschahim geschlossen und die Scheytane in Ketten gefesselt. In ihm gibt es eine
Nacht, die besser ist als tausend Monate. Wer den Segen dieser Nacht verpasst,
der hat (einen enormen) Verlust erlitten."
Baihaqi,
Haakim, Nesa'i
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagte: "Für den Verstorbenen, der Fasten schuld hat,
soll sein Walyy fasten wenn er will."
Bucharii,
Haakim, Muslim
Abu
'Ubaid, Sklave des ibn A'shar berichtete, dass er das Opferfest mit 'Umar ibn Al-Hattab,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, miterlebte. Er ('Umar ibn Al-Hattab) verrichtete
das Festgebet vor der Predigt, sprach anschließend zu den Menschen, indem er
sagte: "O ihr Menschen, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, hat euch wahrlich das Fasten an den beiden Festtagen verboten. Was den
ersten angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr (nach Ablauf des Monats
Ramadan) euer Fasten brechet. Und was den anderen angeht, so handelt es sich um
den Tag, an dem ihr vom Fleisch eurer Opfertiere esset."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, das Fasten am Tag von' Arafa im Gebiet von'
Arafat verbot. "
Dawud,
Haakim, Nesa'i
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Frau darf nicht fasten,
während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner Erlaubnis. Ferner darf
sie keinem den Eintritt in seine Wohnung gewähren, es sei denn mit seiner
Erlaubnis. Und was sie immer ohne seine Erlaubnis an Spende (aus seinem Geld)
gibt, so wird ihm die Hälfte des Lohnes zuteil sein."
Bucharii
ibn
Abu Musa berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede
auf ihm, das folgende Bitgebet sprach: "Mein Herr, vergib mir meine
Fehltritte und meine Unwissenheit, meine Überschreitungen in all meinen
Angelegenheiten und auch das, was Du besser kennst als ich. O Allah, mein Gott,
vergib mir meine Sünden und all meine (Missetaten, die) ich vorsätzlich,
unwissentlich und ernstlich beging; und ich gebe zu, dass diese alle bei mir
sind. O Allah mein Gott, vergib mir all meine (Missetaten, die) ich einst beging
und künftig begehen werde, und was ich von diesen heimlich und offenkundig tue.
Du bist mit Deiner Gnade zuvorkommend und gewährst Aufschub für alles, und Du
bist über alle Dinge Mächtig."
Bucharii
Anas
ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "O Allah
mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit,
vor der Feigheit und der Altersschwäche; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir
vor der Pein im Grab; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu
Lebzeiten und beim Sterben,"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Wünscht euch keine Begegnung mit dem
Feind; wenn ihr ihm aber begegnet seid, dann seid geduldig!"
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass einer mit dem Qur'an in
das Land des Feindes einreist."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Bittgebete eines Dieners
Allahs werden immer erhört, so lange er nicht um Sündhaftes oder um
Feindseligkeit zwischen Verwandten bittet.«"
Muslim
Sa'd,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich bin der erste unter den
Arabern, der einen Pfeil auf dem Weg Allahs geschossen hat. Wir brachen gewöhnlich
mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Kampf auf, und hatten
nichts anderes zu essen als die Baumblätter. Unsere Darmausscheidungen hatten
Ähnlichkeit mit denen der Kamele und Schafe, bei denen die ausgeschiedenen Stücke
(so trocken sind, dass sie) nicht zusammenkleben. Die Leute des Stammes von Banu
Asad fingen an, mich wegen dem Islam zu rügen und warfen mir das Versagen
vor," Diese Leute redeten sogar bei 'Umar über ihn, indem sie sagten:
"Er kann nicht einmal beten!"
Bucharii
'Ayscha
berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam zu
mir und fand bei mir zwei junge Mädchen, die die Lieder von Bu'at sangen. Er
legte sich hin auf die Matratze und drehte sich in die andere Richtung um. Als
Abu Bakr hereinkam, rügte er mich deswegen und sagte: "Flöte Scheytans beim
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm?« Da wandte sich ihm der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu und sagte: »Lass sie!" Als der
Prophet einschlief, gab ich den beiden Mädchen ein Zeichen, und sie gingen weg.
Und es war ein Festtag, an dem die Sudan (ihre Kriegskunst) mit Schildern und
Lanzen übten. Entweder habe ich selbst den Propheten, Allahs Segen und Friede
auf ihm, darum gebeten, oder er sagte zu mir: "Möchtest du gern
zuschauen?" Als ich dies bejahte, ließ er mich hinter ihm stehen, und
meine Wange lag an seiner Wange; er spornte die Sudan an, indem er zu ihnen
sagte: "Voran, Söhne der Arfida!" Es ging so weiter, bis es mir
selbst langweilig wurde; da fragte er: "Genügt es dir?" Als ich dies
bejahte, sagte er: "Dann gehe!"
Bucharii
'Uqba
ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Tag von 'Arafa, der Tag des
Opferfestes und die darauffolgenden Tage sind (zusammen) unser Fest O ihr Leute
des Islam. Es sind Tage, in denen gegessen und getrunken wird."
Bucharii,
Dawud, Haakim, Nesa'i, Tirmisi
Abu
'Ubaid, Sklave des ibn Azhar, berichtete: "Ich erlebte das Fest mit 'Umar
ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, als er sagte: "Das sind zwei
Tage, an denen der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Fasten
verbot. Es handelt sich um den Tag, an dem ihr euer Fasten brechet, und um den
anderen Tag, an dem ihr von euren Opfertieren esset."
Bucharii
Abu
Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
auf ihm, pflegte sowohl am Festtag des Fastenbrechens ('idu-l-fitr) als auch am
Tage des Opferfestes ('idu-l-a'sa) sich zum Gebetsplatz zu begeben, und das
erste, mit dem er begonnen hat, war das Gebet. Wenn er es beendet hatte, stand
er auf und wandte sich dann den Menschen zu, während diese immer noch in ihren
Reihen saßen. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, ermahnte sie, legte ihnen (wichtige Dinge) ans Herz
und gab ihnen seine Anweisungen: Falls er eine Kampftruppe entsenden oder sonst
etwas anderes anordnen wollte, erteilte er den Befehl entsprechend. Danach ging
er weg."
Bucharii
Al-Bara'
berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während
er eine Ansprache hielt, in der er sagte: "Das erste, mit dem wir an
diesem unserem Tag beginnen, ist, dass wir beten. Danach kehren wir zurück und
schlachten (unsere Opfertiere). Wer dann dies tut, der befolgt unseren Weg (Sunna)."
Bucharii
Anas
berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte
am Festtag des Fastenbrechens ('idu-l-fitr) nicht hinaus (zum Gebet) zu gehen,
bevor er einige Datteln gegessen hatte, und er hat diese in einer ungeraden
Zahl gegessen."
Bucharii
Umm
'Atiyya berichtete: "Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert,
aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die
Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf
menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen
mit ihnen gleichsam den Takbiir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über
den Segen und die Glückseligkeit des Festes."
Bucharii
Dschabir
berichtete: "An einem Festtag, änderte der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, seinen Weg."
Bucharii
Dschabir
ibn 'Abdullah berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
stand am Festtag des Fastenbrechens ('idu-l-fitr) auf und fing erst mit dem
Gebet an; dann hielt er die Predigt. Als er diese beendet hatte, kam er herunter
und begab sich zu den Frauen. Er ermahnte sie, während er sich auf die Hand von
Bilal stützte, der seinerseits sein Gewand offen hielt, und die Frauen warfen
ihre Almosen (Sadaqa) hinein."
Bucharii
'Ata
ibn 'Abbas und Dschabir ibn' Abdullah berichteten: "Sowohl am Festtag des
Fastenbrechens ('idu-l-fitr) als auch am Tage des Opferfestes ('idu-l-'sa), gab
es gewöhnlich keinen Gebetsruf."
Bucharii
Abu
'Ubaid berichtete: "Ich erlebte den Festtag mit 'Usman ibn 'Affan, und dies
war ein Freitag. Er ('Usman ibn' Affan) verrichtete das Festgebet vor der
Predigt, sprach anschließend zu den Menschen, indem er sagte: "Ihr
Menschen, heute ist ein Tag, an dem sich für euch zwei Feste auf einmal
ereignen. Wer von den Leuten der' Awaly bis zum Freitagsgebet warten will, der
kann warten, und wer nach Hause zurückkehren will, dem habe ich es
erlaubt."
Bucharii
ibn'
Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging
hinaus am Festtag des Fastenbrechens ('ldu-I-fitr) und verrichtete (das
Festgebet mit) zwei Rak'a. Davor und danach verrichtete er keine anderen Gebete,
und bei ihm war Bilal."
Bucharii
Anas
berichtete: "Auf der Hochzeit einer Frau mit dem Propheten, Allahs Segen
und Friede auf ihm, schickte mich der Prophet hinaus, um Menschen zu einer
Mahlzeit einzuladen."
Bucharii
Anas
ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ", Abdu-r-Rahman ibn
'Auf, kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und auf seinem
Körper waren gelbe Spuren (der Henna) zu sehen, Der Gesandte Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm, fragte ihn nach dem Grund, und er gab an, dass er eine
Frau von den Al-Ansar geheiratet habe. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf
ihm, fragte ihn: "Was hast du
ihr (für eine Brautgabe) gegeben?« Er sagte: »Soviel vom Gold, wie das
Gewicht eines Dattelkerns.« Da erwiderte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm: "Gib ein Festmahl, mindestens mit einem Schaf!«"
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, pflegte sowohl am Festtag des Fastenbrechens ('idu-l-fitr) als auch am Tage
des Opferfestes ('idu-l-'sa) zuerst das Gebet zu verrichten und anschließend
seine Predigt nach dem Gebet zu halten."
Bucharii
Abu
Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
auf ihm, pflegte sowohl am Festtag des Fastenbrechens ('idu-l-fitr) als auch am
Tage des Opferfestes ('idu-l-a'sa) sich zum Gebetsplatz zu begeben, und das
erste, mit dem er begonnen hat, war das Gebet. Wenn er es beendet hatte, stand
er auf und wandte sich dann den Menschen zu, während diese immer noch in ihren
Reihen saßen. Der Prophet ermahnte sie, legte ihnen (wichtige Dinge) ans Herz
und gab ihnen seine Anweisungen: Falls er eine Kampftruppe entsenden oder sonst
etwas anderes anordnen wollte, erteilte er den Befehl entsprechend. Danach ging
er weg,"
Bucharii
ibn
'Abbas berichtete: "Gewöhnlich gab es keinen Gebetsruf am Festtag des
Fastenbrechens ('idu-l-fitr), und die Predigt erfolgte erst nach dem
Gebet."
Bucharii
Dschabir
ibn' Abdullah berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
verließ seine Wohnung am Festtag des Fastenbrechens ('idu-l-fitr) und fing mit
dem Gebet an, vor der Predigt."
Bucharii
'Ikrima
berichtete, dass 'Allii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, einige Leute verbrannte. Als
ibn 'Abbas davon erfuhr, sagte er: "An seiner Stelle hätte ich sie nicht
verbrannt; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: >Vollzieht
keine Strafe, mit der Allah Selbst bestraft.< Und ich hätte sie
hingerichtet, wie der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: >Wer
seine Religion ändert, den sollt ihr töten!< «"
Bucharii
Abu
Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Haus in Medina brannte
eines Nachts mit samt seinen Bewohnern nieder. Als der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: "Das Feuer ist wahrlich ein Feind für
euch. Löscht es daher, wenn ihr schlafen geht.«"
Bucharii
Salim
berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Lasset kein Feuer in euren Häusern brennen, wenn ihr
schlafen geht!"
Bucharii
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagte: "Das Fieber ist ein Hauch des Höllenfeuers,
so kühlt es mit Wasser."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehören fünf Dinge: Die
Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts,
das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Auszupfen der
Achselhaare."
Bucharii
ibn
'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehört das Abrasieren
der Schamhaare, das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Kurzschneiden
des Schnurrbarts."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Kind wird mit der Fitra geboren,
und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder
einen Sabäer. Genauso wie das Tier, das ein Tier zur Welt bringt: Siehst du
darin Unstimmigkeiten?"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehören fünf Dinge: Die
Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts,
das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Auszupfen der
Achselhaare."
Bucharii
ibn
'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehört das Abrasieren
der Schamhaare, das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Kurzschneiden
des Schnurrbarts."
Bucharii
Anas
ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Mir ist befohlen worden, dass ich die Menschen solange bekämpfe,
bis sie sagen: >Kein Gott ist da außer Allah<. Und wenn sie dies gesagt
haben und beten, wie wir beten, unsere Gebetsrichtung (Qibla) einnehmen und die
Opfertiere schlachten wie wir dies tun, so ist uns (Muslimen) die Verletzung
ihres Bluts und Eigentumsrechtes verboten es sei denn, dass sie gegen das Recht
verstoßen und die Abrechnung mit ihnen wird nur von Allah gemacht."
Bucharii
Dschabir
ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Fleisch, das mit
verbotenem Erwerb wuchs, geht nicht ins Paradies. Alles Fleisch, das mit dem
Verbotenen wuchs, ist für das Höllenfeuer bestimmt.«"
Baihaqi
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Einige Leute sagten zum
Propheten, Allahs Segen und Friede auf Ihm: »Unsere Angehörigen bringen uns
manchmal Fleisch, wobei wir nicht wissen, ob der Name Allahs darüber gesprochen
wurde, oder nicht!« Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Sprecht ihr selbst den Namen
Allahs und esset es.« Die Leute befanden sich in einer Zeit, die der Zeit des
Kufrs noch nahe war."
Bucharii
'Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Wir haben gewöhnlich das Fleisch
der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und
Friede auf ihm, nach Medina gebracht, und er sagte zu uns: "Esset davon
nicht länger als drei Tage!« Und dies war von ihm kein Befehl: vielmehr wollte
er damit erreichen, dass wir andere davon speisen; und Allah weiß besser
Bescheid."
Bucharii
'Abaya
ibn Rifa'a berichtete von seinem Großvater, dass dieser sagte: "ich sagte:
"O Gesandter Allahs, wir besitzen keine Messer!,< Der Prophet sagte:
"Was das Blut zum fließen brachte, und wenn der Name Allahs gesprochen
wurde, dann darfst du (vom Fleisch) essen. Nicht aber unter Verwendung der
Krallen und der Knochenspitzen; denn die Krallen sind die Messer der Abessinier,
und die Knochenspitzen sind nichts anderes als Knochen.«" In diesem
Augenblick lief ein Kamel weg, und der Großvater brachte es durch einen
Pfeilschuss zum Stehen, und der Prophet sagte: "Bei diesen Kamelen
gibt es außergewöhnliche Eigenschaften wie beim Wild. Wenn ihr von solchen
Problemen überrannt seid, so verfahret mit ihnen genauso.«"
Bucharii
Abu
Musa Al-Asch'aryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich sah den
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, Hühnerfleisch essen."
Bucharii
Abu
Sufjan Al-Badschalyy berichtete: "Wir nahmen uns eines Tages mit dem
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, Tiere zum Opferfest zu
schlachten, und einige Leute schlachteten schon vor dem Festgebet. Als das Gebet
zu Ende war, sah der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass sie vor dem
Gebet geschlachtet hatten, da sagte er zu ihnen: "Wer bereits vor dem
Gebet geschlachtet hat, der soll zusätzlich zu diesem Tier noch ein anderes
schlachten, und wer noch nicht geschlachtet hat, der soll im Namen Allahs sein
Tier schlachten.«"
Bucharii
Abu
Ta 'laba, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot uns den Fleischverzehr von allen
Raubtieren mit Reißzähnen."
Bucharii
Asma'
bint Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wir
schlachteten zu Lebzeiten des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine
Pferdestute und aßen von dem Fleisch."
Bucharii
ibn
'Umar berichtete von seinem Vater, dass eine Magd seiner Familie Schafe bei Sal
geweidet hatte, und als sie sah, dass ein Schaf davon beinah verendete,
zerschellte sie einen Stein und schlachtete das Schaf mit der Steinkante. Er ('Umar) sagte zu seiner Familie: "Esset nicht davon, bis ich zum Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, komme und ihn darüber frage, oder vielleicht
schicke ich jemand zu ihm, der ihn fragen soll." Als er sich zum Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, begab oder jemand zu ihm schickte wies der
Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sie an, dass sie das Schafsfleisch
essen dürfen.
Bucharii
'Ayscha
und' Abdullah ibn 'Abbas berichteten: "Als der Gesandte Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm, im Sterben lag, nahm er eines seiner Kleidungsstücke
und bedeckte damit sein Gesicht; als dies ihm aber lästig wurde, nahm er es von
seinem Gesicht ab und sagte während er in dieser Lage war: "Allahs Fluch
ist deshalb auf die Juden und die Christen ergangen, weil sie die Gräber ihrer
Propheten zu Gebetsstätten gemacht haben.« Er warnte damit vor der Tat, die
sie begangen haben!"
Bucharii
'Umar
ibn Al-Hattab Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: "Demjenigen, der die Ware
herbeischafft, gibt Allah Versorgung, und auf demjenigen, der hortet, lastet der
Fluch.<"
Ma.
Abu
Bakr As-Siddlq, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah verflucht
denjenigen, der einem Mu'min Schaden zufügt oder ihn betrügt."
Tirmisi
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einer sagte zum
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "O Gesandter Allahs,
bitte Allah darum, Er möge Seinen Fluch auf die Götzendiener herabsenden!
"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erwiderte: "Ich
wurde nicht als Fluchender, sondern als eine Barmherzigkeit (für alle Welt)
entsandt.«"
Muslim
ibn
'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, verfluchte diejenigen Männer, die die Frauen
nachahmen, und verfluchte ebenfalls diejenigen Frauen, die die Männern
nachahmen."
Bucharii
'Auf
ibn Malik Al-Aschdscha'yy berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, folgendes sagte: "Die besten eurer Führer sind diejenigen,
die ihr liebt und die euch lieben, und für die ihr betet und die für euch
beten. Und die schlechtesten eurer Führer sind diejenigen, die ihr hasst und
die euch hassen, und die ihr verflucht und die euch verfluchen."
Muslim
'Abdullah
ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu den größten Sünden gehört,
dass man seine Eltern verflucht!" Die Leute fragten: "O Gesandter
Allahs, und wie kommt es zustande, dass jemand seine Eltern verflucht?" Der
Prophet erwiderte: "Indem jemand den Vater eines anderen beschimpft, worauf
dieser die Beschimpfung dessen Vater erwidert, aber auch indem jemand die Mutter
eines anderen beschimpft, worauf dieser die Beschimpfung dessen Mutter
erwidert."
Bucharii
Tabit
ibn Ad-Dahhak berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sagte: "Wer immer in einer Form eines andere Religion als des
Islam schwört, der ist bei dem, was er spricht. Und kein Mensch vermag ein Gelöbnis
zur Weihgabe einer Sache versprechen, die er nicht besitzt. Und wer mit einem
Gegenstand Selbstmord begeht, mit dem wird er am Tage der Auferstehung gepeinigt
werden. Und wer einen Mu'min verflucht, der handelt genauso, als ob er ihn
getötet hätte, und wer dem anderen den Kufr vorwirft, der handelt
auch so, als ob er ihn getötet hätte."
Bucharii
Abu
Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
auf ihm, sagte: "Eines Tages wird der beste Besitz eines Muslims
beinah eine Schafsherde sein, mit der er flüchtend vor den Wirrungen dieser
Welt zwischen den Höhen der Berge und den Wasserstellen in den Tälern wandert.«"
Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, ich bin sehr erschöpft!« Da schickte der Prophet jemanden zu seinen Frauen, und dieser fand dort nichts (zu essen). Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gibt es keinen Mann, der ihn für diese Nacht aufnimmt, auf dass Sich Allah seiner erbarmen möge?« Da stand ein Mann von den Al-Ansar auf und sagte: "Ich, O Gesandter Allahs!« Dieser ging dann (mit dem Gast) nach Hause und sagte zu seiner Frau: " (Dieser ist der) Gast des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm; so enthalte ihm nichts vor!« Sie sagte zu ihm: "Bei Allah, ich habe nichts anderes, außer der Nahrung für die Kinder!« Er sagte: "Wenn die Kinder abends essen wollen, so bringe sie erst zum Schlafen, dann komm zu mir, lösche die Öllampe, und lass uns den Gürtel auf unseren Bäuchen festschnüren!« Sie tat es, und der Mann kam am nächsten Morgen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, der zu ihm sagte: "Allah hat wahrlich die Tat des Mannes Soundso und der Frau Soundso wohlwollend gesehen!« Darauf hat Allah, Erhaben und Ruhmreich ist Er, folgendes offenbart:
>
... sondern sehen (die Flüchtlinge gern) vor sich selbst bevorzugt,
auch wenn sie selbst in Dürftigkeit leben ...<"
59:9
Bucharii
Al-Harit
Al-Asch'aryy berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sagte: "Ich befehle euch fünf Dinge: ständig in der Gemeinschaft zu
bleiben, Gehorsam und
Haakim,
Tirmisi
Aba
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer
seine eigene Sache bei einem Mann oder einem Menschen findet, der bankrott
gemacht hat, dem steht eher das Recht (auf die Sache) zu, vor den anderen (Mu'mins)."
Bucharii
Habbab berichtete: "Ich war Schmied in der Dschahiliyya und hatte eine Forderung an Al'asi ibn Wa'il. Als ich ihn aufsuchte, um meine Forderung an ihn zu stellen, sagte er zu mir: »Ich werde dir solange nichts geben, bis du Muchammed, Allahs Segen und Friede auf ihm, verleugnest!« Ich erwiderte: »Ich werde ihn nicht verleugnen, bis Allah dich sterben lässt und wiedererweckt.« Er sagte: »Dann warte solange ab, bis ich sterbe und wiedererweckt werde; denn bis dahin werde ich Vermögen und Kinder erhalten, dann werde ich dir die Schuld zurückzahlen!« Darauf wurde der folgendeAjach 19:77 offenbart:
>Hast du
wohl den gesehen, der Unsere Zeichen leugnet und spricht: »Ganz gewiss werde
ich Vermögen und Kinder erhalten?« Hatte er denn Zugang zum Verborgenen oder
hat er vom Allerbarmer ein Versprechen entgegengenommen?<"
Bucharii
Dschabir
ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah möge Sich
eines Menschen erbarmen, der mit den Menschen freundlich umgeht, wenn er
verkauft, kauft oder eine Forderung stellt."
Bucharii
Der
Schreiber des AI-Mugira ibn Schu'ba berichtete: "Mu'awya ließ an Al-Mudschira
ibn Su'ba folgendes schreiben: "Teile mir schriftlich etwas mit, das du von
dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehört hast!« Darauf schrieb
er folgendes zu ihm: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sagen:
"Wahrlich, Allah will für euch
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Lasset
meine Befragung sein, solange ich eure Handlung billige; denn diejenigen, die
vor euch waren,
gingen durch ihre (überflüssigen) Fragen und ihre Meinungsverschiedenheiten
mit ihren Propheten zugrunde. Wenn ich euch etwas verbiete, davon haltet euch
fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, so viel ihr vermöget."
Bucharii
Al-Mudschira
ibn Schu 'ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Allah hat euch wahrlich folgendes verboten: die Lieblosigkeit gegen
die Mütter, die Verwehrung einer milden Gabe und deren unrechtmäßige Einnahme
und die Tötung der Mädchen. Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz,
die häufige Stellung von Fragen und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des
Geldes und der Güter)!"
Bucharii
Anas
ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Die Menschen werden nicht aufhören Fragen zu stellen, bis
sie sagen: "Er ist Allah, der Schöpfer aller Dinge. Wer hat dann Allah
erschaffen?«"
Bucharii
ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Es gab einige Menschen, die dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, Fragen nur aus Spott stellten: Einer z.B. fragte ihn: "Wer ist mein Vater?« Und der andere, dessen Kamelstute sich verirrte, fragte: "Wo ist meine Kamelstute?« Darauf offenbarte Allah folgenden Ajach 5:101:
"O ihr Mu'mins!
Fragt nicht nach Dingen, die, wenn sie euch enthüllt würden, euch unangenehm wären
."