Frau

'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand im Gebet, während ich quer vor ihm auf seinem Bett lag. Wenn er das Witr Gebet verrichten wollte, weckte er mich, und ich verrichtete mit ihm dieses Witr Gebet."

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Qur'an, während ich meine Monatsregel hatte."

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete: "Die mu'min Frauen pflegten mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bei der Verrichtung des Morgengebets (Fadschr) teilzunehmen; sie waren in ihre Tücher gehüllt, und wenn sie nach Beendigung des Gebets nach Hause gingen, wurden sie wegen der herrschenden Dunkelheit von keinem erkannt."

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete: "Ich nahm gewöhnlich die Gesamtwaschung (Gusl) zusammen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, und wir beide bedienten uns eines einzigen Wasserbehälters, in dem unsere Hände wechselweise eintrafen."

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete: "Ich sah eines Tages den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor der Tür meines Gemaches stehen, während die Männer des Stammes Habascha den Kampf in der Moschee übten; ich schaute ihnen zu, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schützte mich mit seinem Gewand. "Ibrahim ibn Al-Mundir fügte hinzu, dass ...'Ayscha sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während die Männer des Stammes Habascha den Kampf mit ihren Lanzen übten."

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete: "Wenn sich eine (von uns Frauen) im Dschanaba Zustand befand, nahm sie mit ihren bei den Händen Wasser und goss es jeweils dreimal auf ihren Kopf, alsdann auf ihre rechte Seite und anschließend auf ihre linke Seite."

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, bei ihr eintrat, während sie ihre Monatsregel bei Sarif vor der Erreichung Mekkas bekam und deshalb weinte. Er fragte: "Was ist mit dir los, hast du deine Regel bekommen?" 'Ayscha sagte: "Ja!" und der Prophet sagte: "Das ist eine Sache, die Allah den Töchtern Adems auferlegt hat. So verfahre mit allen Dingen, die ein Pilger gewöhnlich vornimmt, mit Ausnahme der Umkreisung des Hauses (der Ka'ba)." 'Ayscha sagte: "Als. wir in Mina waren, wurde mir Rindfleisch gebracht, und ich fragte: »Wofür ist das?« (Die Überbringer) sagten: : "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte Rinder für seine Frauen.«"

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küsste gewöhnlich einige seiner Frauen, während er fastete. "Dann lachte sie!

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Es kam (manchmal) vor, dass ich meine Beine quer in die Gebetsrichtung (Qibla) des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ausstreckte, während er im Gebet war. Wenn er sich niederwerfen wollte, tippte er mich an und ich zog sie zurück. Stand er wieder im Gebet auf, streckte ich diese wieder aus."

[Der Hadis gibt Aufschlüsse über die Größe der Schlafstelle des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm]

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Hind sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "(Mein Mann) Abu Sufjan ist in der Tat ein geiziger Mann, und ich bin darauf angewiesen, von seinem Geld etwas wegzunehmen!« Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihr: : "Nimm davon soviel wie du für dich und für deine Kinder in geziemender Weise brauchst.«" 

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich kam in Mekka an, als ich meine Monatsregel bekam. Deshalb vollzog ich weder den Umlauf um das Haus (die Ka'ba) noch die Schreitung zwischen As-Safa und Al-Marwa. Ich beschwerte mich deshalb beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "Verfahre so, wie dies der Pilger gewöhnlich tut, außer, dass du den Umlauf um das Haus vollziehst, bis du wieder deine rituelle Reinheit erlangst!"

Bucharii

 

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "O Gesandter Allahs, wir sehen, dass der Dschihad die beste Tat ist. Sollen wir (Frauen) nicht kämpfen?" Der Prophet antwortete: "Nein! Der beste Dschihad ist der gut nach Vorschrift ausgeführte Hadsch."

Bucharii

 

'Ata' ibn Abu Rabah berichtete: "ibn' Abbas sagte zu mir: "Soll ich dir nicht eine Frau zeigen, die zu den Bewohnern des Paradieses gehört?« Ich sagte: »Doch!« Er sagte: "Sie ist diese schwarze Frau! Sie kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: >Ich bekomme epileptische Anfälle und werde dabei entblößt, so bitte Allah für mich!< Der Prophet sagte zu ihr: "Wenn du willst, bleibst du geduldig und das Paradies wird dir (als Lohn dafür) zuteil sein, Und wenn du es dennoch willst, flehe ich Allah für dich an, damit Er dich davon heilt.< Die Frau sagte: >Ich harre (lieber) aus in Geduld. Nur ich werde dadurch entblößt, so bitte Allah für mich, dass ich dabei nicht entblößt werde.< Darauf sprach der Prophet für sie ein Bittgebet.« Ich habe Umm Zufar, diese große schwarze Frau, sich am Tuch der Ka'ba anlehnend, gesehen."

Bucharii

 

’Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das irdische Leben ist eine freudige Nutznießung, und die beste Freude darin ist eine gläubige Frau.«"

Muslim

 

'Abdullah ibn 'Umar berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der Imam ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist in seiner Familie ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist im Hause ihres Mannes eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für ihre Herde. Und der Diener ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für seine Herde. ...Und der Sohn ist ein Hirte in Bezug auf das Vermögen seines Vaters, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Scheidungserklärung von seiner Frau sprach, während sie ihre Monatsregel hatte. Da fragte (sein Vater) 'Umar ibn Al-Hattab den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Befehle ihm, dass er sein eheliches Verhältnis mit seiner Frau wieder herstellt und mit ihr solange wie üblich lebt, bis sie von ihrer Regel frei ist. Dann soll er solange warten, bis sie ihre Regel wieder hat und dann davon wieder frei wird. Hier dann kann er die Entscheidung darüber treffen, ob er die Ehe mit ihr aufrecht erhält, oder sich für die Scheidung entscheidet, bevor er sie berührt. Dies ist die Wartezeit für die Frau, welche Allah für ihre Scheidung vorgeschrieben hat."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Sum'a berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass einer den anderen deshalb auslacht, weil dieser etwas von sich abließ. Er sagte auch: "Wie kommt das, dass der eine von euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?«"

Bucharii

 

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Frau soll sich nicht vor einer anderen entblößen, damit diese sie nicht vor ihrem Ehemann in der Weise beschreibt, als ob er ihr zuschauen würde!"

Bucharii

 

'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es kamen Frauen aus der Kriegsgefangenschaft zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Eine Frau von ihnen machte sich zur Aufgabe, dass sie Milch aus ihrer Brust drückte, um den Kindern davon zu geben. Als sie einen Knaben sah, nahm sie ihn, drückte ihn fest an ihren Leib und stillte ihn. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: "Haltet ihr es für möglich, dass diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen würde?« Wir sagten: "Nein, niemals wird sie es tun können! "Der Prophet sagte: "Ich schwöre bei Allah, dass Allah gegen Seine Diener noch barmherziger ist, als diese Frau gegen ihr Kind."

Bucharii

 

'Uqba ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind."

Bucharii

 

'Urwa berichtete, dass 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte diejenigen Auswanderer unter den mu'min Frauen nach folgendem Ajach 60:12 zu prüfen: 

" O Prophet! Wenn mu'min Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, dass sie Allah nichts zur Seite stellen, und dass sie weder stehlen noch Unzucht begehen noch ihre Kinder töten noch ein Unrecht begehen zwischen ihren Händen und Beinen, das sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

Zu denen, die sich dann von den mu'min Frauen zu diesen Bedingungen verpflichtet hatten, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Ich nehme deinen Treueid an.« Dies war aber nur verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, dass seine Hand, bei der Leistung des Treueids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte. Er nahm ihren geleisteten Treueid nur mit dem Satz entgegen: "Ich nehme deinen Treueid unter diesen Bedingungen an!«"

Bucharii

 

Abu Bakra berichtete: "Wahrlich, Allah rief mir während der Tage der Kamelschlacht etwas Nützliches ins Gedächtnis, und zwar aus der Zeit, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zur Kenntnis nahm, dass das Volk in Persien die Tochter Chosros zum Herrscher über sich machte, und er folgendes sagte: "Niemals werden Leute erfolgreich sein, die eine Frau zu ihrem Herrscher machen.«"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Frau darf nicht fasten, während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner Erlaubnis."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Frau, deren Wiederverheiratung bevorsteht, darf nicht verheiratet werden, bis sie dies selbst zulässt. Dagegen darf eine Jungfrau erst verheiratet werden, wenn sie zuvor nach ihrer Einwilligung gefragt wurde. "Einige Leute fragten: "O Gesandter Allahs, wie sieht dann ihre Einwilligung aus?" Der Prophet sagte: "Indem sie schweigt!"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr muslimischen Frauen! Keine Nachbarin (unter euch) soll (das Geschenk) ihrer Nachbarin verächtlich machen, auch dann, wenn es sich um einen Schafsfuß handeln würde!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Frau darf nicht fasten, während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner Erlaubnis. Ferner darf sie keinem den Eintritt in seine Wohnung gewähren, es sei denn mit seiner Erlaubnis. Und was sie immer ohne seine Erlaubnis an Spende (aus seinem Geld) gibt, so wird ihm die Hälfte des Lohnes zuteil sein."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: Wegen ihres Vermögens, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihres Imans. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die Iman hat, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden. "Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, und welche sind diese?" Er sagte: "Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, mu'min und arglosen Frauen."

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet, und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln solange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der mu'min Mann darf seine mu'min Frau nicht verwünschen; denn, wenn er an ihr eine hassenswerte Seite findet, so findet er an ihr eine andere Seite, mit der er zufrieden ist."

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden und sagte: "Betreibt kein Scheingeschäft (Nadschasch); und keiner von euch darf den Kauf derselben Ware anstreben, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt noch um die Hand einer Frau werben, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht. Und die Frau darf nicht die  Scheidung ihrer Schwester bewirken, um an ihrer Stelle zu sein."

Bucharii

 

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf Ihm, Sagte: "Der Mu'min hat keinen besseren Gewinn nach der Taqwa als eine mu'min Frau: sie leistet ihm Folge, wenn er ihr etwas aufträgt, und erfreut ihn, wenn er sie anschaut, und lässt ihn nicht im Stich, wenn er schwört, und bleibt ihm treu in Bezug auf seine Ehre und sein Vermögen, wenn er abwesend ist."

Maa-dschah

 

Al-Qasim sagte: "'Ayscha, Um Mu'minin, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, normalerweise die Entscheidung durch das Los traf, wenn er sich auf eine Reise begeben und eine oder mehrere seiner Frauen mitnehmen wollte. Einmal geschah es, dass die Entscheidung für 'Ayscha und Hafsa zusammenfiel. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf Ihm, pflegte, wenn er nachts die Reise unternahm, neben 'Ayscha zu laufen, um sich mit ihr zu unterhalten. Da sagte Hafsa zu ihr: "Willst du nicht auf meinem Kamel reiten, so dass ich auf deinem Kamel reite und jede von uns da und dort Ausschau halten kann?" Sie erwiderte: »Doch!" Da ritt sie, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, begab sich zum Kamel von 'A'ischa, auf dem Hafsa ritt, grüßte sie und setzte seinen Marsch fort, bis es für eine Rast soweit war. Da vermisste 'Ayscha ihn (den Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm). Während des Aufenthalts steckte sie ('Ayscha) ihre Beine ins Gebüsch, (in dem normalerweise Tiere kriechen,) und sagte: "O Herr, schicke mir einen Skorpion oder eine Schlange, die mir einen Stich versetzt, weil Ich keine Rechtfertigung dafür erbringen kann!"

Bucharii

 

Anas ibn Malik berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hatte einen Had namens Andschascha, der eine schöne Stimmte hatte. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihm: "Gehe dabei sanft um, du Andschascha, damit du die gläsernen Gefäße nicht zerbrichst!,," Qatada fügte hinzu: "Er (der Prophet) meinte die Schwäche der Frauen."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine Frau von den Al-Ansar kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sprach mit ihr allein. Anschließend sagte er: "Bei Allah, ihr (Al-Ansar) seid diejenigen, die ich unter allen Menschen am meisten liebe.,,"

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir waren bei der Beerdigung der Tochter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sahen, wie der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, am Grab saß, und die Tränen aus seinen Augen flossen; er fragte: "Gibt es unter euch einen Mann, der in dieser Nacht keinen Geschlechtsverkehr hatte?" Abu Talha sagte: »Ich!" und der Prophet sagte zu ihm: "Dann klettere (In das Grab) hinab!" Er kletterte darauf in ihr Grab hinab (und erledigte dort die Grabarbeit)."

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als sich manche Leute am Tage der Schlacht von Uhud vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, entfernten, blieb Abu Talha mit seinem Schild standhaft als Schutzwall vor dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er (Abu Talha) war ein guter und starker Bogenschütze, der an jenem Tag zwei oder drei Bogen (unter seiner Zugstärke) brach. Manche Männer kamen gewöhnlich zum Propheten mit einem Pfeilbehälter, und er sagte zu ihnen: "Legt sie bereit für Abu Talha. "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, beobachtete zwecks Aufsicht die Kämpfer und Abu Talha sagte zu ihm: "Mein Vater und meine Mutter mögen für dich zum Opfer fallen! Halte die Aufsicht nicht, damit dich kein Pfeil des Feindes trifft: Mein Leben setze ich für dein Leben ein! An jenem Tag sah ich die hochgekrempelten Ärmel und die Fußringe von 'A'ischa Bint Abu Bakr und Umm Sulaim, während sie die Wasserschläuche aufstützten und diese in den Mund der Leute ausgossen, alsdann zurückkehrten, um diese nachzufüllen, alsdann noch mal zu kommen und diese wiederum in den Mund der Leute auszugießen! Es kam auch vor, dass das Schwert aus der Hand von Abu Talha entweder zwei oder dreimal herunterfiel,"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete das Gebet in der Wohnung von Umm Sulaim; da stand ich auf und stellte mich mit einem Waisenjungen hinter ihn, und Umm Sulaim stand im Gebet hinter uns,"

Bucharii

 

Ar-Rubai' Bint Mu'auwid berichtete: "Wir (Frauen) pflegten (während der Schlacht) mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sein, um die Verwundeten zu tränken und zu pflegen, und um die Gefallenen nach Medina zu transportieren."

Bucharii

 

Hansa' Bint Hidam Al-Ansariia berichtete, dass sie als Tayyib von ihrem Vater wiederverheiratet wurde, und dass sie damit nicht einverstanden war. Sie begab sich deshalb zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er machte ihre Heirat rückgängig,

Bucharii

 

 

ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Mann darf sich nicht allein mit einer Frau zurückziehen, es sei denn, dass sie in Begleitung eines Mahram ist!" Darauf stand ein Mann auf und sagte: "O Gesandter Allahs, meine Frau zog hinaus für die Pilgerfahrt (Hadschdsch), und ich habe mich für den Kampf in der Schlacht Soundso und Soundso angemeldet!" Der Prophet sagte zu ihm: "Geh deiner Frau nach und vollziehe mit ihr die Pilgerfahrt."

Bucharii

 

 

ibn' Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Ajach4:19): 

>O die ihr den Iman verinnerlicht habt, euch ist nicht erlaubt, Frauen gegen ihren Willen zu beerben.< 

wurde offenbart, da folgender Brauchtum üblich war: Wenn ein Mann starb, hatten seine Erben Vorrecht über seine Witwe. Wenn einer unter ihnen sie heiraten wollte, konnte er es tun; und wenn die Erben sie an einen anderen verheiraten wollten, so konnten sie es auch tun. Wollten sie es nicht, so stand es ihnen auch zu; denn sie hatten mehr Recht auf sie als ihre eigenen Familienangehörigen. Deshalb wurde dieser Qur'an Vers offenbart."

Bucharii

 

ibn 'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Erlaubt den Frauen, dass sie in der Nacht in die Moscheen gehen."

Bucharii

 

ibn 'Umar berichtete: "Die Leute sprachen vom schlechten Vorzeichen (Omen) in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm; und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihnen: "Wenn es ein schlechtes Vorzeichen in einer Sache geben würde, dann nur im Zusammenhang mit einer Frau, mit einem Wohnhaus und mit einem Pferd",

Bucharii

 

ibn 'Umar berichtete: "Eine von 'Umars Frauen pflegte das Morgengebet und das Nachtgebet mit der Gemeinschaft in der Moschee zu verrichten. Dies wurde ihr von den anderen wie folgt vorgehalten: "Warum gehst du (aus deiner Wohnung) hinaus, wo du doch weißt, dass 'Umar dies nicht mag, und dass er eifersüchtig ist?« Sie erwiderte: "Was hält ihn davon zurück, es mir zu verbieten?« Darauf wurde ihr gesagt: "Er ('Umar) hält sich deshalb davon zurück, weil der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Verbietet den Dienerinnen Allahs nicht, dass sie in die Moscheen Allahs gehen!«"

Bucharii

 

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn eure Frauen euch um Erlaubnis bitten, um in die Moschee in der Nacht zu gehen, dann erlaubt es ihnen."

Bucharii

 

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass sich einer von uns zum Kauf einer Ware begibt, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt, und dass sich einer von uns um die Hand einer Frau bewirbt, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht, es sei denn der Verlobte sieht von der Heirat ab, oder er erlaubt ihm diese."

Bucharii

 

Maimuna berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete, während ich neben ihm schlief. Wenn er sich niederwarf, berührte mich sein Kleid, und ich hatte seinerzeit meine Monatsregel."

Bucharii

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unter den Männer gibt es viele, die vollkommen waren; und unter den Frauen waren nur Asiya, die Frau des Pharao und Marjam , Tochter des 'Imran, vollkommen. Was aber die Vorzüglichkeit von 'Ayscha angeht, so ist diese wie die Vorzüglichkeit eines Fleischgerichts über alle anderen Speisearten."

Bucharii

 

Masruq berichtete, dass er vor 'Ayscha, Um Mu'minin, die Gründe genannt hatte, welche zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die anderen gesagt haben: "Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig." 'Ayscha, Um Mu'minin, erwiderte: "Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ..."

Bucharii

 

Rubai' bint Mu'awwid ibn 'Afra' berichtete: "Wir (Frauen) zogen gewöhnlich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in den Kampf, um die Leute zu tränken und zu pflegen, und die Rückbeförderung der Gefallenen und Verwundeten nach Medina zu unternehmen."

Bucharii

 

Sahl ibn Sa'd berichtete: "Abu Usaid As-Sa'idy lud den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Hochzeit ein, auf welcher seine Frau die Hochzeitsgäste bediente, obwohl sie selbst die Braut war. Wisset ihr, was sie dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu trinken gab? Sie legte für ihn in der Nacht zuvor Datteln ins Wasser, und als er mit dem Essen fertig war, gab sie ihm das Dattelwasser zu trinken."

Bucharii

 

Sahl, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wurde einmal nach der Verletzung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, am Tage der Schlacht von Uhud gefragt, und er berichtete: "Das Gesicht des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlitt eine Wunde, ein Eckzahn von ihm wurde gebrochen, und sein Helm wurde auf seinem Haupt zertrümmert. Da kümmerte sich Fatima, Allahs Friede auf ihr, um ihn und wusch von ihm das Blut ab, während 'Allii (die Wundstelle) zusammenhielt. Als sie aber sah, dass das Blut nicht zu fließen nachließ, und es sogar noch mehr floss, riss sie etwas von der Strohmatte ab und brannte sie aus, bis dieses völlig zu Asche wurde; sie nahm sie dann und presste sie gegen die Wunde, und diese hörte auf zu bluten."

Bucharii

 

Salm ibn' Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die Ehefrau eines von euch um Erlaubnis bittet, um (in die Moschee zu gehen), soll er sie nicht daran hindern!"

Bucharii

 

Um 'Atiya berichtete: "Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Tekbiir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den Segen und die Glückseligkeit des Festes."

Bucharii

 

Um 'Atiya, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Uns (Frauen) wurde (vom Propheten) die Teilnahme an einem Beerdigungszug untersagt, jedoch ohne dass dieses (Verbot) streng befolgt wurde."

Bucharii, Muslim

 

Um-Salama berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, steht mir der Lohn (Allahs) zu, wenn ich für die Kinder des Abu Salama (von meinem eigenen Vermögen) ausgebe; denn sie sind ja meine Kinder?« Der Prophet sagte zu mir: "Gib für sie aus, und du hast den Lohn für jede Ausgabe, die du für sie gemacht hast.«"

Bucharii

 

Um-Salama berichtete: "Um Sulaim kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs! Allah ist nicht schamhaft vor der Wahrheit! Ist die Frau zum Gusl verpflichtet, wenn sie im Traum ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn sie dabei das Flüssige findet!« Da verhüllte sich Um-Salama, d.h. sie verdeckte ihr Gesicht, und sagte: "O Gesandter Allahs, hat eine Frau wirklich eine solche Flüssigkeit, wenn sie ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?« Der Prophet sagte: »Ja! Sei nicht unbeholfen. Wie kommt es dann, dass ihr Kind ihr ähnlich aussieht?«"

Bucharii

 

Um-Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "Sobald der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Gebet beendete, standen die Frauen unmittelbar nach dem Taslim auf, und der Prophet blieb noch eine Weile sitzen, ehe er aufstand." ibn Schihab fügte hinzu: "Ich begründe dies damit und Allah weiß es am besten, dass der Prophet mit seinem Abwarten beabsichtigte, den Frauen Gelegenheit zu geben, um ihren Weg nach außen zu finden, ohne dass sie von denjenigen eingeholt werden, die hinausgehen."

Bucharii

 

Tabit Al-Bunanyy berichtete: "Ich war bei Anas, während seine Tochter auch bei ihm war. Anas erzählte uns folgendes: "Eine Frau kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bot sich ihm (für die Ehe mit ihm) an. Sie sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, hast du Verlangen nach mir?« Die Tochter von Anas sagte: "Wie gering ist ihre Scham! Du Schande!« Anas erwiderte: "Sie ist besser als du; denn sie begehrte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bot sich ihm deshalb an.«"

Bucharii

 

Tauban, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer Ehefrau, die von ihrem Ehemann die Scheidung verlangt, ohne dass sie (bei Fortsetzung der Ehe) Schaden erleidet, wird der Duft des Paradieses verwehrt werden.«"

Tirmisi

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch für lange Zeit abwesend war, so soll er nicht (nach seiner Rückkehr) bei seiner Familie nachts an die Tür klopfen."

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand am Festtag des Fastenbrechens ('Idu-l-fitr) auf und fing erst mit dem Gebet an; dann hielt er die Predigt. Als er diese beendet hatte, kam er herunter und begab sich zu den Frauen. Er ermahnte sie, während er sich auf die Hand von Bilal stützte, der seinerseits sein Gewand offen hielt, und die Frauen warfen ihre Almosen (Sadaqa) hinein. ..."

Bucharii

 

Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es, dass die Frau einen Mann heiratet, der mit ihrer Tante mütterlicherseits oder väterlicherseits verheiratet ist."

Bucharii

 

'Ata' sagte: "Ich bezeuge, dass ibn' Abbas folgendes berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam heraus, während Bilal ihn begleitete. Er (der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm) ging (zu den Frauen), weil er dachte, sie hätten seine Predigt nicht hören können. So trug er sie ihnen vor und wies sie an, Almosen zu geben. Die Frauen spendeten daraufhin: einige warfen ihre Ohrringe, andere ihre Ringe, und Bilal nahm diese im Zipfel seines Gewandes auf.«"

Bucharii

 

'Abu Sa'id Al-Hudri berichtete: "Die Frauen sagten zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Die Männer sind bei dir im Vergleich zu uns in der Mehrzahl, so gib uns einen Tag, an dem wir teil an dir haben.« Da setzte er ihnen einen bestimmten Tag fest, an dem er mit ihnen zusammentraf, sie lehrte und ihnen seine Anweisungen gab. Mitunter sagte er zu ihnen: "Keine Frau von euch wird drei ihrer Kinder verlieren, ohne dass diese für sie den Schutzwall vor dem Höllenfeuer darstellen!« Darauf sagte eine Frau: "Gilt dies auch für zwei Kinder?« Er antwortete: »Auch zwei!«" 

Bucharii

 

'Imran ibn Huseyn berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich warf einen Blick auf das Innere des Paradieses und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Armen sind. Und ich warf einen Blick auf das Innere des Höllenfeuers und sah, dass die meisten seiner Bewohner die Frauen sind."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Seid gütig zu den Frauen; denn die Frau wurde aus einer krummen Rippe erschaffen, und wahrlich, die stärkste Krümmung der Rippe ist in ihrem Oberteil. Wenn du die Rippe gerade richten willst, brichst du sie; und wenn du sie so lässt, bleibt sie immer krumm. Seid also gütig zu den Frauen!"

Bucharii

 

ibn' Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verfluchte die verreiblichten Männer und die vermännlichten Frauen und sagte: "Vertreibt sie aus euren Wohnungen!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wies den Mann Soundso aus dem Haus, und 'Umar wies ebenfalls die Frau Soundso aus dem Haus."

Bucharii

 

ibn' Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verfluchte diejenigen Männer, die die Frauen nachahmen, und verfluchte ebenfalls diejenigen Frauen, die die Männer nachahmen."

Bucharii

 

Usama berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich stand vor dem Tor des Paradieses und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Armen waren, während die Reichen davon ausgesperrt wurden; nur über die Leute des Höllenfeuers wurde ein Befehl erlassen, um sie ins Höllenfeuer abzuführen. Da stand ich vor dem Tor des Höllenfeuers und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Frauen waren."

Bucharii

 

Usama ibn 'Said, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich habe nach mir keine Versuchung hinterlassen, die den Männern schädlicher wäre, als die Frauen!"

Bucharii

 

 

Frauenführung

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn unter euch die Besten eure Führer und die Reichen die Großzügigsten sind, und wenn ihr eure Angelegenheiten auf Grund gegenseitiger Beratung regeln könnt, dann ist die Erdoberfläche für euch besser als ihr Inneres. Wenn aber unter euch die Schlechtesten eure Führer und die Reichen die Geizigsten sind, und wenn eure Angelegenheiten von euren Frauen bestimmt werden, dann ist das Innere der Erde besser für euch als ihre Oberfläche."

Tirmisi

 

 

Frauenhass

ibn' Abbas berichtete: "Der Mann von Barira war ein Sklave namens Mudschit. Als sähe ich ihn noch, wie er weinend hinter ihr umherlief, und seine Tränen über seinen Bart flossen. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu 'Abbas: "O 'Abbas, wunderst du dich nicht über die Liebe des Mudschit für Barira und über den Hass Bariras gegen Mudschit?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wandte sich dann an Barira und sagte zu ihr: "Wenn du zu ihm zurückkehren würdest!« Sie sagte: "O Gesandter Allahs, befiehlst du es mir?« Er erwiderte: »Ich will nur eine Fürbitte (für ihn) einlegen!« Sie sagte dann: »Ich habe kein Verlangen nach ihm!«"

Bucharii

 

Frauenkleidung

Anas ibn Malik berichtete, dass er Um Kul'sum, Allahs Friede auf ihr, Tochter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, seidene Kleidung tragen sah."

Bucharii

 

Frauenschutz

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allahs verabscheute das Töten von Frauen und Kindern."

Bucharii

 

 

Frauenüberschuss

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wird bestimmt auf die Menschen eine Zeit zukommen, in der der eine mit seiner Spende aus Gold umhergeht und keinen findet, der diese von ihm annimmt; und der Mann wird gesehen, wie vierzig Frauen ihm folgen, die Schutz bei ihm suchen, und zwar wegen der geringen Zahl der Männer und der Vielzahl der Frauen."

Bucharii

 

 

Freigebigkeit

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es beginnt kein Tag, den die Menschen am Morgen empfangen, ohne dass zwei Engel (auf die Erde) herabgesandt werden, und der eine von den beiden sagt: "O Allah unser Gott, vergelte dem Freigebigen Gutes.« Und der andere sagt: "O Allah unser Gott, gib dem Geizigen Verderb (in seiner Habe).«"

Bucharii

 

Abu Said Al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einige Leute von den Al-Ansar bettelten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, an, und er gab ihnen. Sie bettelten ihn abermals an, und er gab ihnen weiter. Als sie ihn noch mal anbettelten, gab er ihnen wieder, bis alles ausging, was er besaß; dann sagte er zu ihnen: "Wenn ich etwas an Gütern besäße, so würde ich es euch nie vorenthalten. Und wer immer sich zurückhält, dem erspart Allah das Erbetteln bei den anderen. Und wer immer sich genügsam verhält, dem gibt Allah reichlich. Wer sich geduldig verhält, dem gibt Allah die Kraft dazu. Keinem wird etwas Besseres und Reichlicheres gegeben als die Geduld.«"

Bucharii

 

 

Freitag

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (von den Vorzügen) des Freitags sprach und (in diesem Zusammenhang) sagte: "Es gibt im Verlauf dieses Tages eine Zeitspanne, in welcher sich kein muslimischer Diener im Gebet befindet und Allah um etwas bittet, ohne dass Allah ihm das gibt, worum er bittet." Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gab mit seiner Hand ein Zeichen, um zu zeigen, wie kurz auch diese Zeitspanne sein mag

Bucharii

 

 

Freitagsgebet

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch zum Freitagsgebet kommt, soll er vorher eine Gesamtwaschung seines Körpers (Gusl) vorgenommen haben."

Bucharii

 

'Amr ibn Sulaim Al-Ansari berichtete: "Ich bin Zeuge für Abu Sa'id, dass er folgendes sagte: "Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er folgendes sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht; ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er welches hat!«"

Bucharii

 

Abu 'Ubaid berichtete: "Ich erlebte den Festtag mit 'Usman ibn 'Affan, und dies war ein Freitag. Er ('Usman ibn' Affan) verrichtete das Festgebet vor der Predigt, sprach anschließend zu den Menschen, indem er sagte: "Ihr Menschen, heute ist ein Tag, an dem sich für euch zwei Feste auf einmal ereignen. Wer von den Leuten der 'AwAllii bis zum Freitagsgebet warten will, der kann warten, und wer nach Hause zurückkehren will, dem habe ich es erlaubt."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die fünf Gebete, alle zwei Freitagsgebete und alle zwei Ramadan Monate tilgen die Sünden, die zwischen ihren Zeiträumen begangen wurden mit Ausnahme der großen Sünden."

Muslim

 

Abu Said Al-Hudri, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers (Gusl) am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht!"

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte das Gebet zum Freitag (Dschumu'a) zu verrichten, wenn die Sonne abwärts geht."

Bucharii

 

Salman Al-Farsi berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, sich von seinem (duftenden) Öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren, alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt."

Bucharii

 

 

Freitagspredigt

’Abdullah berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte die Predigt in zwei Abschnitten zu halten, indem er sich zwischen den beiden (kurz) hinsetzte."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn du (in der Moschee) am Freitag zu deinem Gefährten >hör zu< sagst, während der Imam die Predigt hält, dann hast du damit nur sinnloses Gerede gemacht"

Bucharii

 

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte im Stehen zu predigen, alsdann sich hinzusetzen, dann wieder aufzustehen, wie ihr es heutzutage tut."

Bucharii

 

 

Freude

'Ayscha, Um Mu'minin, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen:  "O Allah, lass mich sowohl zu jenen gehörend sein, die voller Freude sind, wenn sie Gutes schaffen, als auch zu jenen gehörend sein, die um Vergebung bitten, wenn sie Übeltaten begangen haben.«"

Baihaqi

 

’Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das irdische Leben ist eine freudige Nutznießung, und die beste Freude darin ist eine mu'min Frau.«"

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer Freude daran hat, dass (Allahs) Gabe an ihn reichlich wird, und dass er länger lebt, der soll seine Bindung zur Verwandtschaft pflegen."

Bucharii

 

 

Freundlichkeit

Abu Darr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Halte keine gute Tat für gering, auch wenn diese darin besteht, dass du deinen Bruder mit freundlichem Gesicht empfängst.«"

Muslim

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah möge Sich eines Menschen erbarmen, der mit den Menschen freundlich umgeht, wenn er verkauft, kauft oder eine Forderung stellt."

Bucharii

 

 

Frevler

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines Mu'min ist wie eine geschmeidige Pflanze: Aus welcher Richtung immer der Wind kommt, neigt sie sich mit ihm, und wenn sie wieder aufrecht steht, so ist sie durch die harte Prüfung stärker geworden. Das Gleichnis eines Frevlers aber ist wie eine Pflanze, die steif und solange gerade steht, bis Allah sie auf einmal, aber für immer bricht, wenn Er will."

Bucharii

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah gewährt dem Frevler Aufschub. Wenn Er ihn aber anpackt, so kann dieser nicht mehr entkommen. So (sagt Allah im Ajach 11: 102): 

>Und so ist der Griff deines Herrn, wenn Er die Städte erfasst, weil sie freveln. Wahrlich Sein Griff ist schmerzhaft, streng.<"

Bucharii

 

 

Friede

  'Abdullah berichtete: "Wenn wir hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, beteten, sagten wir: "As-Selam (der Friede) sei auf Allah. "Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wahrlich, Allah Selbst ist As-Salam! Ihr sollt aber sagen: >At­Taiyyatu li-llahi wa-s-salawatu wa-t-(aiyibat as-salamu 'alaika ai-yuha-n-nabiyyu wa­rahmatu-llahi wa-barakatuh, as-salamu 'alaina wa 'ala 'ibadi-llahi-s-sAlliihin. Aschhadu allailaha illa-llah, wa aschhadu anna Muhammadan 'abduhu wa-rasuluh.«<"

Bucharii

 

 

Friedensgruß

Al-Bara ibn' Kib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

[1Durch sprechen des Satzes: »Rahimakumu-llah (Allah möge Sich eurer erbarmen')«

Bucharii

 

 

Friedenstiften

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Menschen obliegt die Pflicht einer Sadaqa für jedes Gelenk seines Körpers und an jedem Tag, an dem die Sonne scheint; und das Schlichten zwischen den Menschen ist von ihm eine geleistete Sadaqa."

Bucharii

 

Sahl ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Leute von Qubu verwickelten sich so sehr in eine Schlägerei, dass sie sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: "Lasset uns zu ihnen gehen und zwischen ihnen schlichten«"

Bucharii

 

Um Kul'sum bint 'Uqba berichtete, dass sie den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ein Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet und dabei etwas Gutes stiftet, oder etwas Gutes spricht."

Bucharii

 

 

Friedensvertrag

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer einen Angehörigen eines Friedensvertrags tötet, wird nicht einmal den Geruch des Paradieses einatmen dürfen, und dieser wird wahrlich von einer Entfernung wahrgenommen, die eine vierzigjährige Marschroute ausmacht."

Bucharii

 

 

Friseur

ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, den Qaz verbot." 

Qa's bedeutet wörtlich zerstreute Wolken im Himmel; wird auch für das Abrasieren einiger Kopfteile, während andere mit dem Haar gelassen werden, verwendet.

Bucharii

 

 

Frömmigkeit

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: Wegen ihres Vermögens, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen."

Bucharii

 

Abu Al-'Abbas 'Abdullah ibn' Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich war eines Tages hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "O Jüngling, ich lehre dich einige Worte: Bewahre Allah, dann bewahrt Er dich. Bewahre Allah, dann findest du Ihn vor dir. Wenn du bittest, dann (er bitte von Allah. Wenn du Hilfe suchst, dann suche Hilfe bei Allah. Und wisse, dass die Gemeinschaft, wenn sie sich versammelt, dir in einer Sache zu nutzen, sie dir nur in etwas nutzt, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat, und dass sie, wenn sie sich versammelt, dir in einer Sache zu schaden, sie dir nur in etwas schadet, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat. Die Schreibrohre sind hochgehoben und die Schreibblätter getrocknet.«"

Tirmisi

 

Wabisa ibn Ma'bad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "Du bist gekommen, nach der Frömmigkeit zu fragen?« Ich antwortete: »Ja«. Er sagte: "Befrage dein Herz. Frömmigkeit ist das, worüber die Seele beruhigt ist und worauf das Herz vertraut. Und Sünde ist, was in der Seele fest hängt und in der Brust hin und her geht, selbst wenn die Leute dir noch so oft einen Ratschlag dazu geben.«"

Haakim

 

 

Führer

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn unter euch die Besten eure Führer und die Reichen die Großzügigsten sind, und wenn ihr eure Angelegenheiten auf Grund gegenseitiger Beratung regeln könnt, dann ist die Erdoberfläche für euch besser als ihr Inneres. Wenn aber unter euch die Schlechtesten eure Führer und die Reichen die Geizigsten sind, und wenn eure Angelegenheiten von euren Frauen bestimmt werden, dann ist das Innere der Erde besser für euch als ihre Oberfläche."

Tirmisi

 

Führerschaft

'Abdullah ibn Mas'ud berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn sich auch nur drei von euch auf einer Reise befinden, so sollen sie einen unter sich zum Führer bestimmen."

Abu Dawud

 

'Auf ibn Malik Al-Aschdscha'i berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: "Die besten eurer Führer sind diejenigen, die ihr liebt und die euch lieben, und für die ihr betet und die für euch beten. Und die schlechtesten eurer Führer sind diejenigen, die ihr hasst und die euch hassen, und die ihr verflucht und die euch verfluchen." Daraufhin sagten wir: "O Gesandter Allahs, sollen wir uns ihnen nicht in diesem Falle widersetzen?" Er antwortete: "Nein! Nicht solange sie mit euch das Gebet verrichten! Nein! Nicht solange sie mit euch das Gebet verrichten! Fürwahr, wer von einem anderen regiert wird und sieht, dass dieser sich gegen Allah versündigt, so soll er diese Sünde gegen Allah hassen, er darf jedoch nicht den Gehorsam verweigern."

Muslim

 

Abdur-Rachmen ibn Samura berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Verlange nicht nach der Führerschaft: denn wenn du mit dieser unaufgefordert beauftragt wirst, wird dir dabei geholfen: und wenn du sie nach Verlangen innehast, wirst du ihr ausgeliefert sein. Und wenn du etwas schwörst und siehst, dass es besser wäre, wenn du anders handeln würdest, so tue, was besser ist und leiste die Sühne für deinen Schwur."

Bucharii, Muslim

 

Abu Darr berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "O Abu Darr, ich sehe, dass du schwach bist, und ich liebe für dich, was ich auch für mich liebe. Werde nicht ein Führer, auch nicht über zwei Personen, und verwalte nicht den Besitz der Waisen."

Dawud

 

Abu Bakra berichtete: "Wahrlich, Allah rief mir während der Tage der Kamelschlacht etwas Nützliches ins Gedächtnis, und zwar aus der Zeit, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zur Kenntnis nahm, dass das Volk in Persien die Tochter Chosros zum Herrscher über sich machte, und er folgendes sagte: "Niemals werden Leute erfolgreich sein, die eine Frau zu ihrem Herrscher machen.«"

Bucharii

 

ibn' Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von seinem Amir (Führer) etwas erlebt, das ihm zuwider ist, soll sich gedulden; denn wer sich von der Führungsmacht um eine Handbreite distanziert (und stirbt), der stirbt im Zustand des Brauchtums der Dschahiliya!"

Bucharii

 

Mu'ad ibn Dschabal berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Derjenige, der eine führende Aufgabe in der Ummach übernimmt, dann aber seine Unterstützung den Schwachen und Hilfsbedürftigen untersagt, dem verweigert Allah Seine Hilfe am Tage des Jüngsten Gerichts."

Haakim

 

Jachja ibn Huseyn berichtete über seine Großmutter Ummu-l-Husain, dass sie folgendes sagte: "Ich vollzog mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Abschiedspilgerfahrt. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt eine lange Rede, in der er unter anderem sagte: "Wenn ein hässlich aussehender Sklave ich dachte, er sagte auch: dunkelhäutiger zu eurem Oberhaupt bestimmt wird und euch gemäß dem Buche Allahs führt, dann folgt ihm und leistet ihm Gehorsam."

Muslim, Nesa'i

 

 

Fundsache

'Said ibn Halid Adsch-Dschuhani berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, von einem Mann über den rechtmäßigen Umgang mit einer Fundsache gefragt wurde, und er folgende Antwort gab: "Bewahre sie gut auf ...und mache dies bekannt für ein Jahr lang. Danach benutze sie. Meldet sich ihr Eigentümer, so gib sie ihm zurück." Der Mann sagte: "Was ist mit einem verirrten Kamel?" Der Prophet, der auf Grund dieser Frage verärgert war und dessen Wangen sich rot färbten, sagte: "Mit diesem hast du nichts zu tun! Es trägt sein eigenes Wasser und hat seine eigenen Fußsohlen; es findet seinen Weg zu den Wasserquellen und ernährt sich von wilden Pflanzen. Lasse es dann weiter so, bis sein Herr es wiederfindet. Der Mann fragte weiter: "Was ist mit einem verirrten Schaf?" Der Prophet sagte: "Dies ist für dich, für deinen Bruder oder für den Wolf bestimmt."

Bucharii

 

 

Fürsprache

'Imran ibn Huseyn, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer (Dschehannam) auf Grund der Fürsprache Muchammeds, Allahs Segen und Friede auf ihm, verlassen. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern >Adsch-Dschahannam-myyun< genannt<."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Für jeden Propheten gibt es ein bestimmtes Bittgebet, das von Allah erfüllt wurde. Ich aber will mein Bittgebet solange aufheben, bis ich dieses als Fürsprache für meine Ummach im Jenseits spreche."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, welcher Mensch ist der glückseligste mit deiner Fürsprache am Tage der Auferstehung?« Er sagte zu mir: "Ich habe schon gedacht, dass dir kein anderer mit einer solchen Frage über einen Hadit zuvorkommen wird, nachdem ich deine Sorgfalt im Umgang mit dem Hadit gesehen habe! Der glückseligste Mensch mit meiner Fürsprache am Tage der Auferstehung ist derjenige, der aus seiner reinen Überzeugung >la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah)< sagte«"

Bucharii

 

Abu Musa berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn jemand zu ihm kam, um zu betteln oder um etwas zu bitten, zu sagen: "Übt Fürbitte für einander, damit ihr dafür (von Allah) belohnt werdet. Möge Allah dies durch die Zunge Seines Propheten gelten lassen!«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Mu'mins werden am Tage der Auferstehung versammelt und zueinander sagen: "Sollten wir nicht jemanden suchen, der für uns Fürsprache bei unserem Herrn einlegt?« Sie begeben sich bald zu Adem und sagen zu ihm: "Du bist der Urvater aller Menschen, den Allah mit Seiner Hand erschuf und vor ihm die Engel sich niederwerfen ließ. Er lehrte dich aber auch die Namen aller Dinge. So lege für uns bei deinem Herrn Fürsprache ein, womit Er uns von dieser unserer Lage erlösen möge.« Adem erwidert: »Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!« Er erwähnt dann seine Sünde, schämt sich und fährt fort: "Suchet Nuh auf; denn er ist der erste Gesandte, den Allah zu allen Bewohnern dieser Erde geschickt hatte.« Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!« Er erwähnt dann seine Bitte an seinen Herrn, worüber er kein Wissen hatte, schämt sich und fährt fort: "Suchet dann den Freund des Allerbarmers auf.« Wenn sie bei ihm (Ibrahim) ankommen, sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet Musa auf; denn es handelt sich bei ihm um einen Diener, zu dem Allah sprach und ihm die Thora gab." Wenn sie bei ihm ankommen, sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch!" Er erwähnt dann, dass er einen Menschen erschlug, ohne dass dieser einen anderen erschlagen hatte, schämt sich dann dafür vor seinem Herrn und fahrt fort: "Suchet dann Isa auf; denn er ist der Diener Allahs, Sein Gesandter, ein Wort von Allah und ein Geist von Ihm." Wenn sie bei ihm ankommen, dann sagt er zu ihnen: "Dazu bin ich nicht der Richtige für euch! Suchet dann Muchammed, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf; denn er ist ein Diener, dem Allah vergangene und spätere Sünden vergeben hatte.« Nunmehr kommen sie zu mir, und und ich begebe mich zunächst zu meinem Herrn, um die Erlaubnis dafür zu erbitten, und Er erlaubt es. Und wenn ich dann meinen Herrn sehe, falle ich anbetend nieder. (In diesem Zustand) lässt Er mich, solange Er will. Dann wird zu mir gesprochen: "Erhebe dein Haupt und trage deine Bitte vor; denn diese wird gewährt. Und sprich; denn dein Wort wird gehört. Und lege Fürsprache ein; denn von dir wird die Fürsprache angenommen.« Da erhebe ich mein Haupt und spreche Ihm ein Lob, das Er Selbst mir beibringt. Danach lege ich Fürsprache ein, und Er legt mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Dann kehre ich zu Ihm abermals zurück. Und wenn ich meinen Herrn sehe, geschieht dasselbe, wie beim ersten Mal. Wenn ich diesmal die Fürsprache einlege, legt Er mir eine Zahl von Menschen fest, die ich das Paradies betreten lassen darf. Ich lasse diese dann ins Paradies eintreten und kehre zum dritten Mal zurück. Beim vierten Male sage ich dann: "Es gibt im Höllenfeuer keine mehr außer denjenigen, deren Einsperrung im Qur'an in alle Ewigkeit vorbestimmt worden ist)."

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir sind fünf (Besonderheiten) gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden: Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht. Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht; und wenn jemand von meiner Ummach das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet. Die Kriegsbeute ist mir erlaubt; und im Gegensatz zu den früheren Propheten, die nur zu ihren eigenen Leuten entsandt wurden, bin ich für die Menschheit allesamt entsandt worden. Und mir wurde die Fürsprache (am Jüngsten Tag) gegeben."

Bucharii

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