Gabe
'Amr
ibn Su'aib berichtete von seinem Vater, der wiederum von seinem Großvater
folgendes hörte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Allah liebt es, dass Seine Gabe an Seinem Diener erkennbar ist.«"
Tirmisi
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Das Gähnen ist vom Scheytan. Wenn einer von euch
dabei ist zu gähnen, soll er diesem soweit wie möglich Widerstand leisten;
denn, wenn einer von euch >haa< sagt, lacht Scheytan."
Bucharii
Abu
Schuraih Al-Ka'bii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
auf ihm, sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman
verinnerlicht hat, der soll seinen
Gast in gebührender Weise ehren. Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die
Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinausgeht ist eine Sadaqa. Und ihm
(dem G
Bucharii
Sa'd berichtete: "Abu Usaid
As-Sa'idii lud den Gesandten Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm, zu seiner Hochzeit ein, auf welcher seine Frau die
Hochzeitsgäste bediente, obwohl sie selbst die Braut war. Wisset ihr, was sie
dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu trinken gab? Sie legte
für ihn in der Nacht zuvor Datteln ins Wasser, und als er mit dem Essen fertig
war, gab sie ihm das Dattelwasser zu trinken."
Bucharii
Nach
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman
verinnerlicht hat,
der soll Gutes sprechen, oder er soll schweigen. Wer an Allah und den Jüngsten
Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll seinen Nachbarn ehren. Wer an Allah und den Jüngsten Tag
den Iman verinnerlicht hat, der soll seinen Gast ehren."
Bucharii,
Muslim
'Uqba
ibn 'Amir, berichtete: "Wir sagten zum Propheten, Allahs Segen und Friede
auf ihm: "Du entsendest uns zu den Leuten und es kommt manchmal vor, dass
die Leute uns keinerlei Gastfreundschaft erweisen. Was siehst du dann in dieser
Sache?« Der Prophet sagte zu uns: "Wenn ihr bei Leuten ankommt, die
euch das zukommen lassen, was dem Gast gewöhnlich zusteht, dann nehmet es an.
Wenn sie das aber nicht tun, so nehmet von ihnen das, was das Gastrecht
ausmacht.«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Mahlzeit für zwei
Personen reicht aus für drei, und eine Mahlzeit für drei Personen reicht aus für
vier."
Bucharii
Abu
Schuraih Al-'Adawii berichtete: "Meine Ohren haben es richtig gehört, und
meine Augen haben es wahrgenommen, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sprach und folgendes sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag den
Iman verinnerlicht, der soll seinen Nachbarn ehren. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag
den Iman verinnerlicht, der soll seinem Gast Gastfreundschaft in gebührender Weise erweisen."
Die Leute fragten: "Und wie ist die gebührende Weise, O Gesandter Allahs?«
Der Prophet sagte: "Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung
ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht, ist eine Sadaqa. Und wer an Allah
und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, der soll Gutes sprechen oder schweigen.«"
Bucharii,
Muslim
Haakim
ibn Hi'sam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die obere Hand ist besser als die
untere Hand. Beginne mit demjenigen, den du unterhältst: und das beste Almosen
ist das, was man nach der Befriedigung seiner Bedürfnisse gibt. Und wer immer
sich zurückhält, dem erspart Allah das Erbetteln bei den anderen. Und wer
immer sich genügsam verhält, dem gibt Allah reichlich."
Bucharii
Abu
Said Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einige Leute von
den AlAnsar bettelten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
an, und er gab ihnen. Sie bettelten ihn abermals an, und er gab ihnen weiter.
Als sie ihn noch mal anbettelten, gab er ihnen wieder, bis alles ausging, was er
besaß; dann sagte er zu ihnen: "Wenn ich etwas an Gütern besäße,
so würde ich es euch nie vorenthalten. Und wer immer sich zurückhält, dem
erspart Allah das Erbetteln bei den anderen. Und wer immer sich genügsam verhält,
dem gibt Allah reichlich. Wer sich geduldig verhält, dem gibt Allah die Kraft
dazu. Keinem wird etwas Besseres und Reichlicheres gegeben als die Geduld."
Bucharii
Asma'
bint Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass sie zum
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam, und er zu ihr sagte: "Horte
nichts, damit Allah von dir nichts zurückhält. Komme (anderen) entgegen und
gib das, was immer du zu geben vermagst!"
Bucharii
Hafsa
berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wenn der
Mu'a's'sin mit dem Ruf zum Morgengebet aufhörte und die Zeit dieses Gebets fällig
wurde zwei kurze Rek'a zu verrichten pflegte, bevor das Pflichtgebet begann.
’Ayscha
berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte
wenn der Gebetsrufer nach dem ersten Gebetsruf zur Verkündung der Zeit des
Morgengebets schweigt aufzustehen, um zwei kurze Rek'a vor dem Morgengebet zu
verrichten, nachdem er sich von der Fälligkeit des Morgengebets vergewissert
hatte; er pflegte auch anschließend sich auf seine rechte Seite zu legen, bis
der Gebetsrufer zu ihm kam, um die Iqama zu sprechen."
Bucharii
’Ayscha
berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte
zwei kurze Rek'a zwischen dem ersten Gebetsruf und dem zweiten Gebetsruf (Iqama)
bei Fälligkeit des Morgengebets zu verrichten."
Bucharii,
Muslim
’Ayscha
berichtete: "Ich erkundigte mich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, über das Umherschauen während des Gebets, und er sagte: "Dies
sind geraubte Augenblicke, die Scheytan aus dem Gebet eines dienenden Menschen
wegnimmt."
Bucharii
’Ayscha
berichtete: "Ich schwöre bei Dem (Allah), Der ihn (Muchammed) von unserer
Welt weggenommen hat, dass er (Muchammed) die beiden nie unterlassen hatte, bis
er Allah begegnete; und seine Begegnung mit Allah war zu der Zeit, als für ihn
die Verrichtung des Gebets mit Anstrengung verbunden war; denn er verrichtete
(zuletzt) die meisten seiner Gebete im Sitzen (von 'Ayscha sind die zwei Rek'a nach dem Nachmittagsgebet gemeint). Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf
ihm, pflegte die beiden zu verrichten, und er verrichtete sie deshalb nicht in
der Moschee, weil er befürchtete, seiner Ummach eine Belastung aufzuerlegen, da
er alles liebte, was für sie eine Erleichterung darstellte."
Bucharii
’Ayscha
sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war niemals zu mir
nach dem Nachmittagsgebet gekommen, ohne zwei Rek'a zu beten."
Bucharii
’Ayscha
sagte: "Es gibt zwei Rek'a, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, niemals weder im geheimen noch öffentlich unterlassen hatte:
zwei Rek'a vor dem Morgengebet und zwei Rek'a nach dem Nachmittagsgebet."
Bucharii
’Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, in der Regel die vier Rek'a vor dem Mittagsgebet und die zwei Rek'a
vor dem Morgengebet nicht fallen ließ.
Bucharii
’Ayscha,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen
und Friede auf ihm, betete gewöhnlich elf Rek'a. Dies war sein Gebet (in der
Nacht): Seine Niederwerfung dauerte so lange, dass jemand von euch währenddessen
fünfzig Ajachs hätte rezitieren können, ehe er seinen Kopf wieder
erhob. Er verrichtete zwei Rek'a vor dem Morgengebet (Fedschr); dann legte er
sich solange auf seine rechte Seite, bis er den Gebetsrufer hörte."
Bucharii
’Ayscha
,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, pflegte die (freiwilligen) zwei Rek'a vor dem Morgengebet so
kurz zu verrichten, dass ich mich selbst fragte, ob er die Ummu-l-Kitab (Sure 1
Al-Fatiha) rezitiert hatte!"
Bucharii
’Ayscha
,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, verhielt sich nicht so regelmäßig bei der Verrichtung der
freiwilligen Gebete, wie er dies bei den zwei Rak'a vor dem Morgengebet
tat."
Bucharii
’Ayscha
,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Es kam (manchmal) vor, dass ich
meine Beine quer in die Gebetsrichtung (Qibla) des Propheten, Allahs Segen und
Friede auf ihm, ausstreckte, während er im Gebet war. Wenn er sich niederwerfen
wollte, tippte er mich an und ich zog sie zurück. Stand er wieder im Gebet auf,
streckte ich diese wieder aus."
[Der
Hadi's gibt Aufschlüsse über die Größe der Schlafstelle des Propheten, Allahs
Segen und Friede auf ihm]
Bucharii
’Ayscha
,
Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede
auf ihm, pflegte (in seinem Gebet) sowohl in der Verbeugung (Ruku') als auch in
der Niederwerfung (Sudschud) zu sagen: >subhanaka-llahUmmach rabbana wa
bihamdika, allahUmmach-g-fir li (gepriesen bist Du, O Allah unser Herr, und alles
Lob gebührt Dir; O Allah, vergib mir.<"
Bucharii
’Ayscha
sagte: "Allah machte das Gebet als es anfangs
zur Pflicht wurde jeweils zwei Rak'a, sowohl für die Sesshaften als auch für
die Reisenden; später wurde dieses Gebet für die Reise in diesem Rahmen
beibehalten, und dem Gebet für die Sesshaften wurden zusätzliche Rak'a zugefügt."
Bucharii
'Abdullah
Al-Mu'sanii berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Verrichtet ein (freiwilliges) Gebet vor dem Abendgebet.« Er
(wiederholte dies dreimal) und beim dritten Mal fügte er hinzu: »... wenn
einer es will.« Denn er mochte nicht, dass die Menschen dies als Sunna
annehmen."
Bucharii
’Abdullah
berichtete: "Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm:
"Welche Tat wird von Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, am meisten
geliebt?« Der Prophet sagte: "Die Verrichtung des Gebets zur richtigen
Zeit!« Ich fragte weiter: »Welche dann?« Und er sagte: "Die gütige
Behandlung der Eltern!« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: "Der
Dschihad auf dem Wege Allahs!« Er sprach über diese, und wenn ich ihn noch
mehr gefragt hätte, hätte er mir mehr davon erwähnt."
Bucharii
'Abdullah
berichtete: "Wenn wir hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf
ihm, beteten, sagten wir: »As-Selam (der Friede) sei auf Dschibril und Mika'il,
As-Selam sei auf
Bucharii
'Abdullah
ibn' Amr ibn Al-'As, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der
Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Das
Gebet, das Allah am meisten liebt, ist das Gebet des Dawud), Allahs Heil
auf ihm; und das Fasten, das Allah am meisten liebt, ist das Fasten des Dawud,
Allahs Heil auf ihm; denn er schlief die Hälfte der Nacht, betete ein Drittel
davon und schlief wiederum ein Sechstel davon. Er fastete einen Tag und aß gewöhnlich
am anderen Tag«
'Abdullah
ibn 'Umar berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, pflegte zwei Rek'a vor dem Mittagsgebet und zwei Rek'a danach zu
verrichten. Nach dem Abendgebet verrichtete er zwei Rak'a in seiner Wohnung und
nach dem Nachtgebet ebenfalls zwei Rak'a; aber nach Beendigung des
Freitagsgebets verrichtete er keine weiteren Gebete, bis er wegging, dann
verrichtete er (zu Hause) zwei Rek'a ."
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich verrichtete mit
dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (freiwillige) Gebete aus
zwei Rak'a vor dem Mittagsgebet und zwei Rak'a nach dem Mittagsgebet sowie zwei
Rak'a nach dem Freitagsgebet und zwei Rak'a nach dem Abendgebet und zwei Rak'a
nach dem Nachtgebet."
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: "Ich sah den Gesandten
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (bei der Verrichtung des Gebets): Wenn
er zum Beten stand, erhob er seine beiden Hände, bis sie in der Höhe seiner
beiden Schultern waren; genauso tat er, wenn er vor der Verbeugung den Takbiir
sprach, und er tat wiederum dasselbe, wenn er sein Haupt von der Verbeugung
erhob und dabei sagte: >sami'a-llahu liman hamidah (Allah hört den, der Ihn
lobpreist!)<. Bei der Niederwerfung aber, hat er dies nicht gemacht."
Bucharii
'Abdullah
ibn Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Der
Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte in den ersten beiden Rek'a des
Mittagsgebets die Eröffnende Sure des Qur'ans und zwei weitere Suren zu
rezitieren, indem er in der ersten Rak'a länger und in der zweiten kürzer,
aber auch den Ajach manchmal hörbar rezitierte. Im Nachmittagsgebet pflegte er
Al-Fatiha und zwei weitere Suren zu rezitieren. Im Morgengebet rezitierte er länger
in der ersten Rak'a und kürzer in der zweiten."
Bucharii
'Abdullah
ibn Malik ibn Buhaina Al-Asadii berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, pflegte wenn er sich im Gebet niederwarf seine beiden Arme so zu
spreizen, dass wir seine Achselhöhlen sehen konnten.
Bucharii
'Abdullah
ibn Mudschfal Al-Ma'sanii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, sagte, indem er seine Worte dreimal wiederholte: "Zwischen
den beiden Gebetsrufen gibt es noch ein (freiwilliges) Gebet, wenn jemand es
verrichten will."
Bucharii
’Abdullah,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir pflegten den Propheten,
Allahs Segen und Friede auf ihm, mit. dem Selam zu grüßen, während er betete,
und er erwiderte dies auch. Als wir von dem Land des Negus (Abessinien) zurückkehrten,
grüßten wir ihn wie einst, und er erwiderte den Selam nicht, sondern er sagte:
"Wahrlich, es gibt im Gebet eine Beschäftigung!«"
Bucharii
'Ubada
ibn As-Samit berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, sagte: "Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sure
des Qur'an nicht rezitiert hat."
Bucharii
Abu
Umama berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
folgendes gesagt hat: "Die Bänder zum Islam werden zerstört werden,
ein Band nachdem anderen. Und jedes Mal, wenn ein Band zerstört wird, werden
sich die Menschen am nächsten festklammern. Das erste Band, welches zerstört
werden wird, ist das Staatssystem und das letzte das Gebet."
Haakim, Hibaan
Abu
Humaid As-Sa'idii berichtete: "Ich bin derjenige unter euch, der sich am
besten an das Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
erinnert! Denn ich sah ihn so verfahren: wenn er >Allahu ekbar< sagte,
erhob er seine beiden Hände und machte sie parallel zu seinen Schultern. Wenn
er sich verneigte, ließ er seine beiden Hände sicher seine Knie umfassen.
Seinen Rücken streckte er dann parallel zum Boden. Und wenn er seinen Kopf
erhob, stand er in der Weise so aufrecht, dass jeder Rückenwirbel seinen Platz
zurückfand. Bei seiner Niederwerfung legte er seine beiden Hände so auf den
Boden, dass diese weder gespreizt noch geballt waren; dabei richtete er die
Zehenspitzen seiner beiden Füße zur Gebetsrichtung (Qibla) aus. In seiner
sitzenden Stellung nach den beiden ersten Gebetsabschnitten (Rek'a), saß er auf
seinem linken Bein und stellte seinen rechten Fuß aufrecht. Wenn er sich in der
letzten Rek'a hinsetzte, schickte er sein linkes Bein voraus, stellte seinen
rechten Fuß aufrecht und ruhte sitzend auf seinem Gesäß ..."
Bucharii
Abu'
Amr Aschaibanii berichtete: "Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte
dabei auf das Haus des' Abdullah) sagte: "Ich fragte den Propheten. Allahs
Segen und Friede auf ihm: "Welche Tat ist von Allah die am meisten
geliebt?< Der Prophet sagte: "Das Gebet zur rechten Zeit.< Ich
fragte: >Und welche Tat danach?< Der Prophet sagte: "Dann die Güte
zu den Eltern!< Ich fragte weiter: >Und welche Tat danach?< Der Prophet
sagte: "Der Kampf auf dem Weg Allahs.< Diese wurden mir von ihm genannt,
und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er
mir weitere genannt!«"
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen
Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für
diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden)
vergab." (Anschließend) sagte der Prophet: "Die Märtyrer
sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine
Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt
umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird." Und
der Prophet sagte noch weiter: "Wenn die Menschen die Belohnung für
das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim
Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies
unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden
lassen!" (Anschließend) sagte der Prophet: "Und wenn
sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei
dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von
der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der
Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee)
begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Wenn zum Gebet gerufen wird, verschwindet Scheytan mit einem
Knatterton, damit er den Gebetsruf nicht hört, und wenn der Gebetsruf vorüber
ist, kehrt er zurück; er verschwindet abermals bei der Verrichtung des Gebets
und kommt wieder, sobald das Gebet zu Ende ist. Hier stellt er sich zwischen den
Menschen und sein Inneres und sagt: "Denke an soundso, denke an soundso!«
Dinge, an welche er (der Mensch) zuvor nicht dachte. So führt dies letzten
Endes dazu, dass der Mensch sich nicht mehr daran erinnert, wie viele Rak'a er
von seinem Ge
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
sagte: "Wer es noch schafft, eine Rek'a von einem Gebet zur rechten
Zeit zu verrichten, der hat das Gebet zur rechten Zeit verrichtet."
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die
Religion ist eine Erleichterung; und niemals wird jemand mit der Religion
streiten, ohne dass sie ihn obsiegt; so sucht darum die richtigen Mittel,
handelt entsprechend, seid zuversichtlich und sucht Hilfe im Gebet, morgens,
abends und in einem Teil der Nacht."
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Kein
Gebet fällt den Heuchlern so schwer wie das Morgengebet und das Nachtgebet; und
wenn sie wüssten, was es in den beiden an Belohnung gibt, würden sie an diesen
teilnehmen, selbst wenn sie bis (zur Moschee) kriechen müssten. Ich war beinah
dabei, den Gebetsrufer anzuweisen, die Iqama zu sprechen, alsdann einen anderen
Mann zu beauftragen, die Menschen beim Gebet zu leiten, dann hätte ich selbst
eine Feuerflamme genommen und alles in Brand auf den Köpfen derjenigen gesetzt,
die noch nicht zum Gebet hinausgegangen waren!"
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn
einer von euch seine rituelle Reinheit verliert, nimmt Allah das Gebet
desjenigen solange nicht an, bis er die Gebetswaschung (Wudu') vollzogen
hat."
Bucharii
Abu
Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, folgendes sagen hörte: "Stellt euch vor, jemand von euch hätte
vor seiner Haustür einen Fluss, in dem er fünfmal am Tage baden würde; würde
dann etwas von seinem Schmutz an ihm zurückbleiben?" Die Leute
antworteten: "Nichts von seinem Schmutz würde an ihm zurückbleiben."
Der Prophet sagte: "Genauso ist es mit den fünf Gebeten, durch die Allah
die Sünden tilgt."
Bucharii
Abu
Huraira berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
pflegte zwischen dem Tekbiir (beim Eröffnen des Gebets) und der Rezitation (Qur'an) des Qur'an einen Augenblick zu schweigen '" Ich sagte zu ihm:
"O Gesandter Allahs, mögen dir mein Vater und meine Mutter dafür geopfert
werden, wenn du mir sagst, was du da während deines Schweigens zwischen dem Tekbiir und der Rezitation (Qira'a) liest!« Er antwortete: "Ich sage:
>O Allah, mache zwischen mir und meinen Sünden eine Entfernung wie solche,
die Du zwischen dem Osten und dem Westen gemacht hast; O Allah, mache mich von
allen Sünden frei, wie ein weißes Kleid von dem Schmutz gereinigt wird; O
Allah, wasche meine Sünden ab mit Wasser, Schnee und Hagel.«<"
Bucharii
Abu
Huraira sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn
er sagte >sami 'a-llahu liman hamidah (Allah hört den, der Ihn
lobpreist!)< zu sagen: >allahUmmach rabbana walaka-l- hamd (O Allah unser
Herr, und Dir gebührt alles Lob)<. Und der Prophet, Allahs Segen und Friede
auf ihm, pflegte den Tekbiir zu sprechen, wenn er sein Haupt (zurück nach der
Verbeugung) aufrichtete; und wenn er jeweils nach den beiden Niederwerfungen
Aufrechtstand, sagte er: >Allahu ekbar<."
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass dem Gesandten Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, folgende Frage gestellt wurde: "Welches
Gebet ist besser nach dem Pflichtgebet?" Er sagte: "Das Gebet in der
tiefen Nacht." Danach wurde gefragt: "Welches Fasten ist besser nach
dem Fasten im Ramadan?" Er erwiderte: "(Das Fasten) in Allahs Monat,
den ihr Al-Mucharram nennt."
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Imam sagt:
>sami'a llahu liman hamidah (Allah hört den, der Ihn lobpreist)<, so sagt
ihr: >allahUmmach rabbana walaka-I-hamd (O Allah unser Herr, und Dir gebührt
alles Lob)<; denn demjenigen, dessen Aussprache gerade mit der der Engel
zusammentrifft, werden alle von ihm in der Vergangenheit begangenen Sünden
vergeben."
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tesbih!)
ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die
Frauen."
[Diese
Hadis weist darauf hin, dass, wenn während des Gebets der Imam auf etwas
Wichtiges, wie z. B. einen Fehler im Gebet, aufmerksam gemacht werden soll, ein
Mann die Worte der Lobpreisung >subhanallah< sprechen, während eine
Frau sich des Klatschens bedienen darf. Andererseits ist das Klatschen überhaupt
den Männern zu anderen Anlässen, wie z. B. zwecks Beifall oder als Begleitung
zu rhythmischen Klängen, nicht gestattet]
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut:
Die Bezeugung, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muchammed der Gesandte
Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der 'Sakah, dem Fasten im
Monat Ramadan und der Pilgerfahrt zum Hause (Allahs)."
Bucharii
Muslim, Nesa'i, Tirmisi
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen
und Friede auf ihm, sagte: "Die fünf Gebete, alle zwei Freitagsgebete und
alle zwei Ramadan Monate tilgen die Sünden, die zwischen ihren Zeiträumen
begangen wurden mit Ausnahme der großen Sünden."
Muslim
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er während des Gebets seinen Kopf
nach der Verbeugung wieder erhob zu sagen: >sami'a-llahu liman hamidah,
rabbana walaka-lhamd, (Allah hört den, der Ihn lobpreist, O unser Herr, und
Dir gebührt alles Lob)< und darauf sprach er Bittgebete für einige Leute,
die er auch beim Namen nannte; er sagte (z, B): "O Allah, rette ibn AI-WAlliid und Salama ibn Hischam und'
Ayjasch ibn Abu Rabi'a sowie alle
Unterdrückten unter den Mu'mins. O Allah, erhöhe Deinen gewaltigen Druck
auf die Mudar und mach ihnen diese Jahre zu heillosen Jahren, wie die Jahre von
Jusuf.« Damals standen die östlichen Bewohner der Muqar als Widersacher des
Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm."
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Imam soll in der Mitte stehen,
und ihr sollt die Lücken (in euren Reihen) schließen.«"
Dawud
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer an Allah und Seinen Gesandten den
Iman verinnerlicht, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein
Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf
dem Weg Allahs den Dschihad unternahm oder in seinem Land Daheimsass, wo er
geboren wurde.« Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs! Sollen wir
nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?« Darauf fuhr der Prophet
fort: "Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah
für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen,
und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen
Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus;
denn dieser liegt mitten im Paradies oder auf der höchsten Ebene des Paradieses
...und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen
die Flüsse des Paradieses.«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Mein liebster Freund,
Allahs Segen und Friede auf ihm, legte mir drei Dinge ans Herz: Das Fasten an
drei Tagen je Monat, die Verrichtung von zwei Gebetsabschnitten (Rek'a) am
Vormittag (Duha), und dass ich ein Gebet mit einer ungeraden Zahl (Witr) an Rek'a vor der Nachtruhe verrichte."
Bucharii
Abu
Malik Al-Harit ibn 'Asim Al-Asch'arii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die
Reinheit ist die Hälfte des Iman’s. Al-hamdu li-llah (alles Lob gebührt
Allah) füllt die Waage, und subhana-llah (gepriesen sei Allah) und al-hamdu
li-llah füllen, was zwischen Himmel und Erde ist. Das Gebet ist Licht, Almosen
ein Beweis, Geduld eine Erleuchtung, und der Qur'an ein Beweis für oder gegen
dich. Jedermann geht in den Tag und verkauft sich selbst und bringt (entweder)
seine Befreiung oder sein Verderben (herbei).«"
Abu
Maslama Sa'id ibn Ja'sid Al-'U'sdii fragte Anas ibn Malik: "Hat der Prophet,
Allahs Segen und Friede auf ihm, in seinen Sandalen gebetet?" Und Anas
antwortete: "Ja!"
Anas
ibn Malik berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Was wollen die Leute, die ihre Blicke während ihres Gebets hoch
gegen den Himmel richten?« Diese seine Aussage wurde immer wieder
heftiger, bis er sagte: "Entweder
hören sie damit auf, oder es wird ihnen die Sehkraft weggenommen!«"
Anas
ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich befand mich beim
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als ein Mann zu ihm kam und sagte:
"O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die
Strafe für mich!« Der Prophet fragte ihn aber nicht über diese Tat; und als
die Gebetszeit fällig wurde, betete der Mann mit dem Propheten, Allahs Segen
und Friede auf ihm. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Gebet
beendet hatte, begab sich der Mann zu ihm und sagte: "O Gesandter Allahs,
ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Bestimmung des Buches Allahs für
mich!« Der Prophet sagte: "Hast du nicht mit uns gebetet?« Der Mann
sagte: »Doch.« Der Prophet sagte: "Allah hat dir doch deine Sünde
vergeben.«"
Anas
ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir verrichteten die
Gebete mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (auch) bei starker
Hitze, und wenn einer von uns sein Gesicht nicht auf den Boden legen konnte,
breitete er sein Gewand aus und machte darauf seine Niederwerfung!"
Anas
sagte: "Bei euch ist nicht etwas zu erkennen, das ich zur Zeit des
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlebt habe!" Ihm wurde von den
Leuten erwidert: "Doch das Gebet!" Und er sagte: "Habt ihr es
nicht auf die verschiedenste Art und Weise vernachlässigt?"
Anas,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es gab bei 'Ayscha einen
Vorhang, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: "Lass diesen vor mir verschwinden;
denn seine Bilder hören nicht auf mich beim Gebet zu stören!«"
Bucharii
ibn
'Umar berichtete: "Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung des Gebets in der Nacht
(Salatu-llail), und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Salatu-llail ist jeweils zwei Rek'a. Wenn jemand aber fürchtet, dass er
von der Fälligkeit des Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend
noch eine einzige Rak'a, die die Zahl der von ihm verrichteten Rak'a zu einer
ungeraden Zahl (Witr) macht."
ibn
'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich behielt von dem
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zehn Rek'a (als freiwillige Gebete)
im Kopf: zwei Rek'a vor dem Mittagsgebet und zwei Rek'a danach, sowie zwei Rek'a
nach dem Abendgebet in seiner Wohnung und zwei Rak'a nach dem Nachtgebet auch in
seiner Wohnung; ferner zwei Rak'a vor dem Morgengebet, und zwar zu einer Stunde,
zu der keiner zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eintreten durfte:'
Bucharii
ibn
'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich verrichtete mit dem
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (freiwillige) Gebete aus zwei
Niederwerfungen (Sedschda) vor dem Mittagsgebet und zwei Seschde nach dem
Mittagsgebet, sowie zwei Seschde nach dem Abendgebet und zwei Seschde nach dem
Nachtgebet und zwei Sedschda nach dem Freitagsgebet. Was aber die beiden Gebete
nach dem Abendgebet und nach dem Nachtgebet angeht, so haben diese in seiner
Wohnung stattgefunden."
ibn Mas'ud berichtete, dass ein Mann eine Frau (widerrechtlich) küsste, alsdann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam und ihm davon berichtete. Darauf offenbarte Allah
>Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und in den Stunden der Nacht, die dem Tag näher sind. Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen ...<
Qur'an 11:114
und der Mann sagte: "O Gesandter Allahs,
gilt dies auch für mich?" Der Prophet antwortete: "Für meine Ummach
allesamt."
Bucharii
Mu'aiqib berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, äußerte
sich über einen Mann, der den Sand unter sich ebnete, wenn er sich niederwarf,
indem er sagte: "Wenn du das unbedingt tun willst, dann nur einmal!«"
Bucharii
Mus'ab
ibn Sa'd sagte: "Ich betete neben meinem Vater und legte während des
Gebets meine beiden Handflächen gegeneinander und steckte meine Hände so
zusammen zwischen meine Oberschenkel, und mein Vater riet mir aber davon ab und
sagte: "Wir pflegten dies zu tun, und wir wurden (vom Propheten)
angewiesen, dass wir unsere Hände auf die Knie legen.«"
Bucharii
Anas
berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine
Arme wie ein Hund auf den Boden legen; und wenn einer spucken will, soll er dies
weder vor sich noch auf seine rechte Seite tun; denn er befindet sich in einem
vertraulichen Gespräch mit seinem Herrn!"
Bucharii
Nu'aim
Al-Mudschmir berichtete: "Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der
Moschee; er beendete dort seinen Wudu' und sagte anschließend: "Ich hörte
den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Die Angehörigen
meiner Ummach werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem
Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk als Spuren des Wudu'
erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (Sudschud) verlängern
kann, der soll es tun.«"
Bucharii
Rifa'a
ibn Rafi' A's-'Sarqii berichtete: "Wir beteten eines Tages hinter dem
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und als er sein Haupt nach der
ersten Rek'a aufrichtete, sagte er: "sami 'a-llahu liman hamidah (Allah hört
den, der Ihn lobpreist).« Ein Mann, der hinter ihm stand, sagte: "Rabbana
walaka-l-hamd, hamdan katiran mubarakan fih (O unser Herr, und Dir gebührt
alles Lob, vielfaches, gutes und segenvolles Lob).« Nach Beendigung des Gebets
fragte der Prophet: "Wer hat gesprochen?« Der Mann sagte: »Ich war
es!« Der Prophet sagte darauf: "Ich sah mehr als dreißig Engel, die darum
wetteiferten, wer von ihnen der erste sein soll, der diese Worte niederschreibt!«"
Bucharii
Sahl
ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tesbih) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände
(Tasfiq) ist für
die Frauen."
Warrad,
Schreiber des Al-Mudschira ibn Su'ba berichtete: "Al-Mudschira ibn Su'ba
diktierte mir in einem Brief an Mu'awija, dass der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, nach jedem Pflichtgebet folgendes zu sagen pflegte: >la ilaha
illa-llahu wahdahu la scharika lah; lahu-lmulk, wa-lahu-l-hamd, wa-hu-wa 'ala
kulli schai'in qadir. AllahUmmach la mani'a lima a'tait; wala mu'tiya lima mana't;
wa-la yanfa'u da-l-dschaddi; minka-l-dschadd< ..."
[Der
Text bedeutet: >Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen
Partner hat. Ihm Allein gehört das Königreich und Ihm Allein gebührt alles
Lob, und Er ist Mächtig über alle Dinge. O Allah, es gibt keinen, der das
vorenthält, was Du gegeben hast; und es gibt keinen, der etwas gibt, was Du
vorenthalten hast. Einem Wohlhabenden wird nichts nützen; denn von Dir kommt
der Reichtum<]
Bucharii
'Said
ibn Arqam berichtete: "Gewöhnlich redeten wir während des Gebets zur Zeit
des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem der eine von uns seinem
Gefährten vom eigenen Anliegen erzählte. Da wurde der Ajach >Hafizu
'ala-s-Salawat ...(Haltet die Gebete ein
...[2:238])< offenbart. Daraufhin
wurden wir zum Schweigen während des Gebets aufgefordert."
Bucharii
Dschabir
ibn 'Abdullah berichtete: "Während wir das Gebet mit dem Propheten, Allahs
Segen und Friede auf ihm, verrichteten, traf eine Kamel-Karawane ein, die eine
Lebensmittelladung hatte. Die meisten Leute beschäftigten sich sehr damit, so
dass am Ende nur zwölf Mann bei dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm,
blieben. Daraufhin wurde folgender Ajach offenbart:
>Doch
wenn sie eine Handelsware oder ein Spiel sehen, dann brechen sie sogleich dazu
auf und lassen dich stehen... <"
Qur'an 62:11
Bucharii
Haakim
Dscharir
ibn 'Abdullah berichtete: "Ich leistete dem Propheten, Allahs Segen und
Friede auf ihm, den Treueschwur für die Verrichtung des Gebets, die Entrichtung
der 'Sakah und die Aufrichtigkeit gegenüber jedem Muslim."
Dscharir ibn' Abdullah berichtete: "Wir befanden uns beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sahen, wie er in der Nacht dem Vollmond zuschaute und sagte: "Mit Sicherheit werdet ihr euren Herrn so (deutlich) sehen, wie ihr diesen (Mond) seht, ohne dass ihr beim Anblick Schaden erleidet oder Zweifel hegt. Wann immer ihr die Verrichtung des Gebets vor dem Sonnenaufgang oder vor dem Sonnenuntergang verkraften könnt, so tut es.« Anschließend rezitierte der Prophet:
>... und lobpreise deinen Herrn vor dem Aufgang und vor dem Untergang der Sonne ...<
Qur'an
20:130
'Ibad
ibn Tamim berichtete, dass sein Onkel beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, stellvertretend die Ungewissheit eines Mannes in der Weise
beklagte, es käme ihm während des Gebets so vor, als ob er seine rituelle
Reinheit (durch den Hadat) verloren hätte. Der Prophet sagte: "Wer immer
so etwas erlebt, der soll das Gebet nicht verlassen, bis er ein Geräusch hört
oder Windabgang verspürt."
Bucharii
ibn
'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich wusste anhand des
Tekbiirs, dass das Gebet des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, beendet
war."
Bucharii
Gebet auf dem Reittier oder Auto usw.
ibn
'Umar berichtete: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf
einer Reise war, betete er auf seinem Reittier, gleich in welche Richtung sich
das Tier begab, und der Prophet nickte zu den Bewegungen nach, welche im Gebet
in der Nacht vorkommen, und er tat es nicht so bei den Pflichtgebeten. Das Witr
Gebet aber verrichtete er auf seinem Reittier."
Bucharii
Dschabir
berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hatte
sitzend auf seinem Reittier gebetet, gleichwohl welche Richtung es auch immer
einnahm. Nur wenn er das Pflichtgebet verrichten wollte, stieg er ab und betete
in Qibla-Richtung."
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wir zogen mit dem
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu einer Schlacht in der Nähe
von Nadschd. Als wir uns dem Feind gegenüber sahen, stellten wir uns (für den
Kampf) in Reihen auf. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
stand auf, um uns beim Gebet zu leiten, und mit ihm stand eine Gruppe zum Beten,
während sich eine andere Gruppe in Richtung des Feindes begab. Der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete mit denjenigen, die mit ihm
waren eine Rek'a und zwei Niederwerfungen; dann ging diese Gruppe zur Stelle der
anderen Gruppe, die noch nicht gebetet hatte. Als sich diese (Kämpfer für das
Gebet) hinstellten, betete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
mit ihnen eine Rak'a und zwei Niederwerfungen, dann sprach er den Taslim.
Daraufhin standen die anderen, und jeder von ihnen betete für sich eine Rek'a
und zwei Niederwerfungen." ibn 'Umar fügte hinzu, bezogen auf die
Anweisung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "...und wenn (der
Feind) eine größere Zahl (an Kämpfern) aufweist, dann sollen die Muslime das
Gebet stehend und reitend verrichten."
[Das
Gebet bei Furcht auf diese Weise wird im Qur'an (4:10l f.) erwähnt]
Bucharii
ibn
'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs
Segen und Friede auf ihm, stand für das Gebet auf und eröffnete es mit dem Tekbiir, und mit ihm standen die Menschen auch zum Beten auf und sprachen
ebenfalls mit ihm den Tekbiir. Der Prophet vollzog die Verbeugung, und einige
Leute von ihnen vollzogen ebenfalls die Verbeugung; er warf sich nieder, und
diese warfen sich ebenfalls mit ihm nieder. Als der Prophet für die zweite Rek'a aufstand, standen diejenigen auf, die mit ihm im Gebet waren und hielten
Wache für ihre Brüder, wahrend die andere Gruppe kam und mit dem Propheten die
Verbeugung und die Niederwerfungen leisteten. In der Tat befanden sich alle
Menschen im Gebet; sie standen aber währenddessen als Wache für
einander."
Bucharii
Gebet im Sitzen und Gebet im Liegen
'Ayscha
berichtete: "Ich schwöre bei Dem (Allah), Der ihn (Muhammad) von unserer
Welt weggenommen hat, dass er (Muhammad) die beiden nie unterlassen hatte, bis
er Allah begegnete; und seine Begegnung mit Allah war zu der Zeit, als für ihn
die Verrichtung des Gebets mit Anstrengung verbunden war; denn er verrichtete
(zuletzt) die meisten seiner Gebete im Sitzen (von 'Ayscha sind die zwei Rek'a
nach dem Nachmittagsgebet gemeint). Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf
ihm, pflegte die beiden zu verrichten, und er verrichtete sie deshalb nicht in
der Moschee, weil er befürchtete, seiner Ummach eine Belastung aufzuerlegen, da
er alles liebte, was für sie eine Erleichterung darstellte."
'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Niemals
sah ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sitzend beim
Verrichten des Nachtgebets, bis er alt wurde. Da erst rezitierte er die Ajachs solange im Sitzen bis er die Verbeugung vornehmen wollte. In diesem
Fall stand er auf und rezitierte etwa zwischen dreißig und vierzig Ajachs, dann
machte er anschließend die Verbeugung."
'Imran
berichtete: "Ich erkundigte mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede
auf ihm, über das Gebet eines Menschen, der dieses im Sitzen verrichtet, und er
antwortete: , "Das Verrichten des Gebets im Stehen ist besser; und
wer im Sitzen betet, der erhält den halben Lohn desjenigen, der im Stehen betet
Wer aber im Liegen betet, der erhält den halben Lohn desjenigen, der im Sitzen
betet.«"
'Imran
ibn Huseyn, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich litt an Hämorrhoiden
und fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung
des Gebets (in diesem Fall), und er sagte: "Bete im Stehen, und wenn du
das nicht kannst, so bete im Sitzen, und wenn du dies auch nicht tun kannst,
dann auf der Seite.«"
Bucharii
Hudaifa,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, pflegte wenn er ein freiwilliges Gebet in der Nacht (Tahadschud) verrichten wollte seinen Mund mit dem Siwak zu reinigen."
Bucharii
'Ayscha
berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
verrichtete das Gebet in der Nacht in seinem Gemach, dessen Wand ziemlich
niedrig war. Als die Leute die Gestalt des Propheten, Allahs Segen und Friede
auf ihm, sahen, standen einige von ihnen auf und beteten ihm nach. Am nächsten
Morgen sprachen sie davon. In der darauffolgenden Nacht standen wieder einige
Leute auf und beteten ihm nach. Dies geschah etwa zwei oder drei Nächte lang;
einige Zeit später blieb der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
daheim und ging nicht hinaus. Am nächsten Morgen erklärte er den Leuten diese
Angelegenheit und sagte: "Ich fürchtete, das Gebet in der Nacht würde
euch zur Pflicht gemacht!«"
Bucharii
'Abdullah,
Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es wurde in Gegenwart des
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Mann erwähnt, der bis zum
Morgen durchschlief und nicht zum Gebet aufstand, da sagte der Prophet: "Scheytan
hat in sein Ohr uriniert.«"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unser Herr der Segensreiche und
Erhabene begibt sich Gnädig in jeder Nacht zum Himmel dieser Welt, wenn das
letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und sagt: >Wer ruft Mich, so dass Ich
ihn erhöre? Wer bittet Mich, so dass Ich ihm gebe? Wer verlangt Vergebung von
Mir, so dass Ich ihm vergebe?«<"
Bucharii
Abu
Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs,
Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch schläft,
bindet Scheytan über seinem Nacken drei Knoten, indem er jeden Knoten mit den
Worten schließt: >Dir steht eine lange Nacht bevor, so versinke im
Schlaf.< Wenn er aber aufsteht und Allahs gedenkt, so löst sich ein Knoten;
wenn er sich für das Gebet wäscht, löst sich ein weiterer Knoten; und wenn er
betet, löst sich n
Bucharii,
Muslim
ibn'
Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte,
wenn er in der Nacht betete, folgendes Bittgebet zu sprechen: ,,O Allah,
Dir gebührt alles Lob. Du bist das Licht der Himmel und der Erde und dessen,
was sich in ihnen befindet. Und alles Lob gebührt ja Dir, da Du Der Erhalter
der Himmel und der Erde und dessen, was sich in ihnen befindet, bist, Und alles
Lob gebührt ja Dir; denn Du bist Die Wahrheit Deine Verheißung ist die
Wahrheit, Dein Wort ist wahr, die Begegnung mit Dir ist wahr, das Paradies ist
wahr, das Höllenfeuer ist wahr, die Stunde ist wahr, die Propheten sind wahr,
und Muchammed ist wahr. O Allah, Dir ergebe ich mich, auf Dich vertraue ich, an
Dich habe ich den Iman verinnerlicht, zu Dir kehre ich bußfertig zurück, wegen Dir streite ich mit
anderen, und Dich nehme ich zum Richter aller Dinge. So vergib mir alles, was
ich begangen habe, und was ich noch begehen werde sowie was ich im Geheimen
verberge, und was ich offenkundig tue. Du bist wahrlich Der, Der mit allem Guten
zuvorkommt, und Du bist wahrlich Der, Der die Macht zum Aufschieben aller Dinge
besitzt. Kein Gott ist da außer Dir.«"
Bucharii
ibn
'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Als ich im Hause
meiner Tante Maimuna übernachtete, kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und
Friede auf ihm, (von der Moschee) nach dem Nachtgebet zurück und verrichtete
(zu Hause) vier Rek'a, legte sich anschließend hin und schlief; dann stand er
auf zum Beten, und ich schloss mich ihm an, und stellte mich auf seine linke
Seite.. Er aber nahm mich auf seine rechte Seite und verrichtete fünf Rek'a.
Anschließend verrichtete er noch zwei Rek'a und legte sich hin; er schlief ein,
und ich hörte seinen Atem. ...Danach (stand er auf und) ging hinaus zum
Gebet."
Bucharii
ibn
'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Das Gebet des
Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestand gewöhnlich aus dreizehn Rek'a ." Er meinte das Gebet in der Nacht.
Bucharii
ibn'
Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich übernachtete bei
Maimuna, und als der Prophet kam, erledigte er seine Notdurft, wusch anschließend
sein Gesicht und seine Hände und schlief. Er stand wieder nach einer Zeit auf
und ging zum Wasserschlauch, öffnete dessen Hals und wusch sich für das Gebet
in gemäßigter Weise, d.h. er verbrauchte nicht viel Wasser, dennoch wusch er
sich richtig. Er fing an, das Gebet zu verrichten. Ich streckte mich, damit er
nicht merkte, dass ich ihn die ganze Zeit gemieden hatte. Dann wusch ich mich fürs
Gebet, und als er wieder aufstand, um weiter zu beten, stellte ich mich auf
seine linke Seite. Da nahm er mein Ohr in die Hand und führte mich auf seine
rechte Seite. Sein Gebet betrug insgesamt dreizehn Rek'a. Danach legte er sich
hin und schlief, bis sein Atem hörbar wurde und dies geschah gewöhnlich, wenn
er schlief. Dann rief Bilal zum Gebet. Darauf verrichtete er das Gebet, ohne
seine Gebetswäsche (Wudu') zu wiederholen. In seinem Bittgebet (Du'a) pflegte
er folgendes zu sprechen: "O
Allah, gib mir Licht in mein Herz, Licht in meine Augen, Licht in meine Ohren,
auf meine rechte Seite Licht, auf meine linke Seite Licht, über mir Licht,
unter mir Licht, hinter mir Licht und schenke mir Licht.« Kuraib aber fügte
hinzu: »Und andere sieben Dinge sind im Gedächtnis der Menschen noch erhalten.«
Später traf ich einen Mann von den Kindern des Al-'Abbas, der mir diese Dinge
nannte. Er erwähnte noch >...in meine Nerven, in mein Fleisch, in mein Blut,
in mein Haar, in meine Haut< und noch andere zwei Teile."
Bucharii
Masruq
berichtete: "Ich erkundigte mich bei 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr,
über das Gebet in der Nacht des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, und sie antwortete: »(Er verrichtete verschiedentlich) sieben, neun und
elf (Rek'a) außer den beiden (freiwilligen) Rek'a vor dem Morgengebet.«"
Bucharii
Masruq
berichtete: "Ich fragte 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr: "Welche
Tat liebte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, am meisten?« Sie
antwortete: "Die dauerhafte!« Ich fragte weiter: "Wann stand er in
der Nacht zum Beten auf?« Sie sagte: "Er stand auf, sobald er den Hahn krähen
hörte.«"
Bucharii,
Muslim
Dschundub
berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erkrankte und
verrichtete während dessen nicht das Gebet in der Nacht für eine Nacht oder für
zwei Nächte lang."1
[1
Das Gebet in der Nacht und das Nachtgebet dürfen nicht miteinander verwechselt
werden; denn es handelt sich beim Nachtgebet um ein Pflichtgebet, das man nicht
unterlassen darf, während es sich beim anderen um ein freiwilliges Gebet
handelt, das man fallen lassen darf ]
Bucharii
'Abdullah
ibn 'Umar berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf
ihm, pflegte zwei Rek'a vor dem Mittagsgebet und zwei Rek'a danach zu
verrichten. Nach dem Abendgebet verrichtete er zwei Rek'a in seiner Wohnung und
nach dem Nachtgebet ebenfalls zwei Rak'a; aber nach Beendigung des
Freitagsgebets verrichtete er keine weiteren Gebete, bis er wegging, dann
verrichtete er (zu Hause) zwei Rek'a ."
Bucharii
'Itban
ibn Malik berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war
bei mir zu Hause auf Besuch und sagte zu mir: "In welchem Teil deiner
Wohnung hast du es gern, dass ich dort für dich bete?« Da zeigte ich ihm den
Platz, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach zunächst den Tekbiir; wir bildeten eine Reihe hinter ihm, und er betete zwei
Rek'a"
Bucharii
ibn
'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Verrichtet einen Teil eurer Gebete in euren Wohnungen und macht sie nicht
zu Friedhöfen."
Bucharii
Mahmud
ibn Ar-Rabi' Al-Ansarii berichtete, dass der blinde 'Itban ibn Malik seine Leute
im Gebet zu leiten pflegte, und dass er eines Tages zum Gesandten Allahs, Allahs
Segen und
Bucharii
Gebet mit Kindern Gebet mit Schuhen
Abu
Qatada Al-Ansarii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede
auf ihm, betete, während er (das Kind) Umama, Tochter der 'Saineb, Tochter des
Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug ... Wenn er sich
niederwarf, legte er sie hin, und wenn er wieder aufstand, trug er sie wieder.
Bucharii
Sa'id
Abu Maslama berichtete: "Ich fragte Anas, ob der Prophet, Allahs Segen und
Friede auf ihm, das Gebet mit seinen Schuhen verrichtet hätte, und er sagte: »Ja!«"
Bucharii
'Abbad
ibn Tamim berichtete von seinem Onkel, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede
auf ihm, zum Verrichten des Gebets um Regen (Istisqa') hinausging, die
Gebetsrichtung (Qibla) einnahm und dafür sein Obergewand wendete. Er
verrichtete ein Gebet mit zwei Rek'a, in denen er den Qur'an mit lauter Stimme
rezitierte.
Bucharii
Anas
ibn Malik berichtete: "Ein Mann trat (in die Moschee) am Freitag durch eine
Tür ein, die sich gegenüber dem Podest (Mimbar) befand, auf der der Gesandte
Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand und predigte. Der Mann blieb vor
dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stehen und sagte: "O
Gesandter Allahs, das Vieh ist verendet, und wir sind ratlos geworden, so bitte
Allah darum, dass Er uns Rettung bringt!« Da erhob der Gesandte Allahs, Allahs
Segen und Friede auf ihm, seine Hände und sagte: "O Allah, gib uns Wasser!
O Allah, gib uns Wasser! O Allah, gib uns Wasser!«" Anas berichtete
ferner: "Bei Allah, und es gab am Himmel weder Wolken noch eine Spur davon
noch sonst andere Zeichen, und es gab zwischen uns und dem Berg Sal' keinerlei Häuser,
die so hoch oder tief waren (um unsere Aussicht zu hindern). Da erschien
dahinter eine Riesenwolke, die die Mitte des Himmels einnahm, sich ausbreitete
und anschließend Regen spendete. Bei Allah, und wir sahen die Sonne eine Woche
lang nicht. An dem darauffolgenden Freitag kam ein Mann durch dieselbe (Moschee)
Tür, während der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
dort stand und seine Predigt hielt. Der Mann stand vor ihm und sagte: "O
Gesandter Allahs, unsere Güter sind vernichtet, und wir sind von der Außenwelt
abgeschnitten, so bitte Allah darum, dass Er den Regen zurückhält.« Da erhob
der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Hände und sagte:
"O Allah, lass es um uns, nicht über uns regnen. O Allah, lass es auf Höhen,
Rinnen, Täler und Pflanzengewächs regnen.« Da hörte es auf zu regnen, und
wir gingen hinaus in die Sonne spazieren." Scharik fragte Anas: "War
es derselbe Mann gewesen, der da zuerst kam?" Anas antwortete: "Ich
weiß es nicht!"
Bucharii