Gemeinschaftsgebet

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Macht den Besten unter euch zum Vorbeter; denn die Vorbeter sind eure Boten bei eurem Herrn.«"

Baihaqi

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Imam soll in der Mitte stehen, und ihr sollt die Lücken (in euren Reihen) schließen.«"

Dawud

 

'Abdullah ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gebet in der Gemeinschaft ist siebenundzwanzigmal besser, als wenn man allein betet."

Bucharii

 

'Abdullah ibn Ja'sid sagte: "Al-Bara' sagte zu mir und er log nicht: "Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (im Gebet) sagte >sami'a-llahu liman hamidah (Allah hört den, der Ihn lobpreist!)<, richtete sich keiner von uns aus der Verbeugung auf, bis der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich auf den Boden niederwarf; hier dann folgten wir ihm nach mit der Niederwerfung zum Boden«."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Sie (die Imame) leiten eure Gebete. Wenn sie dies richtig tun, so gilt es auch für euch, und wenn sie Fehler machen, so ist das Gebet für euch gültig, und die Folgen tragen sie selbst."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab." Anschließend sagte der Prophet: "Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird:' Und der Prophet sagte noch weiter: "Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!" Anschließend sagte der Prophet: "Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand das Gebet in der Gemeinschaft verrichtet, wird dies (an Lohn) für ihn fünfundzwanzigmal verdoppelt, als wenn er allein in seiner Wohnung oder in seinem Laden betet. Und dies geschieht dann, wenn er sich fürs Gebet wäscht und dies gründlich macht, dann hinausgeht, wobei ihn nichts anderes hinausbewegt als das Gebet, so wird kein Schritt von ihm gemacht, ohne dass ihm dafür (sein Lohn) um eine Rangstufe erhöht und eine Sünde erlassen wird. Während er sein Gebet verrichtet, bitten die Engel für ihn um Vergebung, solange er sich im Gebet befindet, indem sie sagen: "O Allah, vergib ihm; O Allah, erbarme Dich seiner! " Und jeder von euch befindet sich im Gebet, solange er auf das Gebet (mit der Gemeinschaft) wartet."

 Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Fürchtet nicht derjenige von euch ..., der seinen Kopf (im Gebet) vor dem Imam erhebt, dass Allah seinen Kopf zu einem Eselskopf macht, oder dass Allah seine Gestalt in die Gestalt eines Esels verwandelt?"

Bucharii

 

An-Nu'man ibn Basir berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Entweder richtet ihr eure Reihen (im Gebet) gerade oder Allah wendet eure Gesichter aus verschiedenen Richtungen zu."

Bucharii

 

Anas berichtete: "Als die Iqama zur Verrichtung des Gebets ertönte, kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schauend mit seinem Gesicht auf uns und sagte: "Stellt euch in geraden Reihen auf und schließt euch einander an; denn ich sehe euch hinter meinem Rücken."

Bucharii

 

Anas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Richtet eure Reihen gerade; denn ich sehe euch hinter meinem Rücken.« Dies führte dazu, dass jeder von uns dicht an seinem Gefährten, Schulter an Schulter und Fuß an Fuß, stand."

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete das Gebet in der Wohnung von Um-Sulaim; da stand ich auf und stellte mich mit einem Waisen jungen hinter ihn, und Um-Sulaim stand im Gebet hinter uns."

Bucharii

 

 

Genügsamkeit

Haakim ibn Hi'sam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich bettelte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, an, und er gab mir; dann bettelte ich ihn noch mal an, und er gab mir; dann bettelte ich ihn (zum dritten Mal). an, und er gab mir. Anschließend sagte er: ,,O Haakim, die Güter (dieser Welt) sind wahrlich grünschön und süß. Wer sich diese mit guten Vorsätzen erwirbt, dem werden sie segensreich sein. Und wer diese aus Habgier und schlechten Vorsätzen nimmt, dem werden sie ohne Segen sein. Es ist gleich demjenigen, der isst und nie satt wird. Die (gebende) obere Hand ist besser als die (nehmende) untere Hand!« Ich sagte: ,,O Gesandter Allahs, ich schwöre bei Dem, Der dich mit der Wahrheit entsandt hat: ich werde nach (diesem Vorfall mit) dir von keinem Menschen etwas abbetteln, bis ich von dieser Welt scheide!«" Es geschah danach, dass Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, Haakim zu sich rief, um ihm etwas zu geben und dieser ablehnte, etwas von ihm anzunehmen. Es geschah auch, dass 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, Haakim zu sich rief, um ihm etwas zu geben und dieser nichts von ihm annahm. 'Umar sagte: "Euch, ihr Muslime, mache ich zu Zeugen über Haakim, dem ich seinen Anteil an der Beute anbiete und er ablehnt, diesen anzunehmen." Haakim blieb dabei, dass er seit diesem Vorfall mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, von keinem Menschen etwas erbettelte, bis er starb.

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf bei den, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt eine Ansprache auf dem Podest und erwähnte das Almosen, die Genügsamkeit und das Betteln; er sagte: "Die obere Hand ist besser als die untere Hand; denn die obere Hand ist die Spendende und die untere Hand ist die Bettelnde.«"

 Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch auf einen anderen schaut, der ihm gegenüber an Gütern und Aussehen bevorzugt ist, so soll er auf einen anderen schauen, der ihm unterliegt, und dem er selbst gegenüber bevorzugt ist." 

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Reichsein versteht sich nicht als der Besitz von vielen Gütern, vielmehr besteht das Reichsein aus der Tugend der Genügsamkeit, die sich der Mensch zu eigen macht ."

Bucharii

 

Abu Said Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einige Leute von den Al-Ansar bettelten den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, an, und er gab ihnen. Sie bettelten ihn abermals an, und er gab ihnen weiter. Als sie ihn noch mal anbettelten, gab er ihnen wieder, bis alles ausging, was er besaß; dann sagte er zu ihnen: "Wenn ich etwas an Gütern besäße, so würde ich es euch nie vorenthalten. Und wer immer sich zurückhält, dem erspart Allah das Erbetteln bei den anderen. Und wer immer sich genügsam verhält, dem gibt Allah reichlich. Wer sich geduldig verhält, dem gibt Allah die Kraft dazu. Keinem wird etwas Besseres und Reichlicheres gegeben als die Geduld.«"

Bucharii

 

Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt.«"

Muslim  

 

Gerechtigkeit

An-Nu'man ibn Baschir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete als er auf dem Podest sprach: "Mein Vater gab mir ein Geschenk und (meine Mutter) 'Amra bint Rawaha sagte zu ihm: "Ich bin solange damit nicht einverstanden, bis du darüber den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Zeugen machst!" Er kam dann zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Ich gab meinem, mit' Amra Bint Rawaha gemeinsamen Sohn ein Geschenk, und sie verlangte von mir, dass ich dich zum Zeugen mache, O Gesandter Allahs!" Der Prophet fragte: "Hast du deinen anderen Kindern genauso viel gegeben?" Er sagte: »Nein!" Und der Prophet erwiderte: "Dann fürchtet Allah und übt Gerechtigkeit unter euren Kindern!" Der Mann kehrte dann um und machte seine Schenkung rückgängig."

Bucharii

 

Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt.,,"

Muslim

 

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Glied des Menschen obliegt ein Almosen; jeden Tag, an dem die Sonne aufgeht. Zwischen Zweien Gerechtigkeit zu stiften, ist ein Almosen, einem Mann mit seinem Reittier zu helfen, ihn darauf zu heben, oder sein Gepäck darauf zu heben, ist ein Almosen. Das gute Wort ist ein Almosen, und mit jedem Schritt, den du zum Gebet gehst, gibst du ein Almosen, und ein Übel aus dem Weg zu räumen, ist ein Almosen."

Bucharii, Muslim

 

 

Gerichtsbarkeit

Nach ibn' Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wenn man den Menschen immer gäbe, worauf sie Anspruch erheben, so würden die Leute die Besitztümer der anderen und ihr Blut fordern. Aber das Erbringen der Beweislast obliegt dem Kläger, und der Eid dem, der (die Forderung) leugnet."

Baihaqi

 

 

Gesamtwaschung

'Ayscha berichtete: "Wenn sich eine (von uns Frauen) im Dschanaba Zustand befand, nahm sie mit ihren beiden Händen Wasser und goss es jeweils dreimal auf ihren Kopf, alsdann auf ihre rechte Seite und anschließend auf ihre linke Seite."

Bucharii

 

'Ayscha, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete:, "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er eine Gesamtwaschung  nach dem Geschlechtsverkehr vornahm mit der Waschung seiner beiden Hände zu beginnen; dann wusch er sich genauso wie für das Gebet; danach führte er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die Kopfhaut; dann holte er Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über sich in der Weise, dass es seine ganze Körperhaut hinunterlief."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch zum Freitagsgebet kommt, soll er vorher eine Gesamtwaschung seines Körpers  vorgenommen haben."

Bucharii

 

'Amr ibn Sulaim Al-Ansarii berichtete: "Ich bin Zeuge für Abu Sa'id, dass er folgendes sagte: "Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er folgendes sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers  am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht: ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er welches hat!,,"

Bucharii

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers  am Freitag ist jedem Volljährigen1 Pflicht!"

[1 Die Volljährigkeit eines Menschen beginnt nach der Scharia mit der Geschlechtsreife.

Bucharii

 

Maimuna berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stellte Wasser für seine Gesamtwaschung « nach dem Geschlechtsverkehr hin; er goss zwei oder dreimal Wasser mit seiner rechten Hand auf seine linke Hand, dann wusch er seinen Genitalbereich; danach schlug er mit seiner Hand, zwei oder dreimal auf den Boden oder gegen die Wand Dann spülte er Mund und Nase und wusch sein Gesicht und seine beiden Arme, goss dann reichlich Wasser über seinen Kopf und wusch seinen Körper; anschließend rückte er wenig von seiner Stelle und wusch seine beiden Füße. Ich brachte ihm ein Tuch, und er lehnte es nicht ab, fuhr aber fort, das Wasser mit der Hand abzuschütteln,"

Bucharii

 

Salman Al-Farisii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch wird sich am Freitag einer Gesamtwaschung seines Körpers unterziehen, sich soweit reinigen, wie dies ihm nur möglich ist, sich von seinem (duftenden) Öl pflegen oder sich von dem Duft seines Hauses parfümieren, alsdann hinausgehen und (auf dem Weg) nicht zwischen zwei Personen laufen (um sie voneinander zu trennen), dann beten, was ihm zur Pflicht gemacht ist, und zuhören, wenn der Imam spricht, ohne dass ihm (jede Sünde) vergeben wird, die zwischen diesem und dem vergangenen Freitag zurückliegt."

Bucharii

 

Um-Salama berichtete: "Um-Sulaim kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: ,,O Gesandter Allahs! Allah ist nicht schamhaft vor der Wahrheit! Ist die Frau zum verpflichtet, wenn sie im Traum ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn sie dabei das Flüssige findet!« Da verhüllte sich Um-Salama, d.h. sie verdeckte ihr Gesicht, und sagte: ,,O Gesandter Allahs, hat eine Frau wirklich eine solche Flüssigkeit, wenn sie ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?« Der Prophet sagte: "Ja! Sei nicht unbeholfen. Wie kommt es dann, dass ihr Kind ihr ähnlich aussieht?«"

Bucharii

 

 

Gesandtschaft

Abu Rafi berichtete: "Ich kam mit einer Botschaft von den Quraisch zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und alsbald ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erblickte, schlug mein Herz für den Islam. Ich sagte: ,,O Gesandter Allahs, bei Allah, ich werde nie wieder zu meinen Leuten zurückkehren!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich breche keine Verträge und nehme auch keine Botschafter gefangen, Kehre zu deinen Leuten zurück, und wenn du dann in deinem Herzen noch das empfindest, was du gerade empfunden hast, dann komme wieder zurück.« Ich kehrte dann zu ihnen zurück, suchte aber dann Zuflucht beim Gesandten Allahs und wurde Muslim."

Hibaan

 

 

Geschäft

Haakim ibn Hi'sam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Käufer und der Verkäufer haben immer solange die freie Entscheidung, bis sie sich voneinander trennen. Wenn sie miteinander wahrhaftig und ehrlich waren, so ist das zwischen ihnen abgewickelte Geschäft segensreich geworden; und wenn sie etwas verschwiegen oder gelogen hatten, so ist jeglicher Segen von ihrem Geschäft abgeschnitten."

Bucharii

 

Abu Sa'id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der ehrliche und vertrauenswürdige Händler wird (am Tage der Auferstehung) zusammen mit den Propheten, den Wahrhaften und den Märtyrern sein.«"

Tirmisi

 

 

Geschenk

 

Geschirrspülen

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Hund aus einem Gefäß trinkt, das einem von euch gehört, soll er es siebenmal waschen."

Bucharii

 

Geschlechtsreife

Sa'id ibn Dschubeyr berichtete: "ibn' Abbas wurde folgende Frage gestellt: "Wie war es mit dir, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, starb?« Er sagte: "Ich war gerade zu jener Zeit beschnitten; denn die Männer wurden gewöhnlich erst beschnitten, wenn sie geschlechtsreif geworden waren.«"

Bucharii

 

 Geschlechtsteile

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah bestimmte dem Sohn Adems seinen Anteil an Unzucht vor, den er unausweichlich begehen wird: Denn die Unzucht der Augen ist der Blick, die Unzucht der Zunge ist ihre Aussprache. Der Mensch wünscht und begehrt. Maßgebend jedoch ist, ob die Geschlechtsteile bei entsprechender Wahrnehmung benutzt werden, oder nicht."

Bucharii

 

Sahl ibn Sa'd berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer mir für das garantiert, was sich zwischen seinen bei den Kiefern und seinen bei den Beinen befindet, dem garantiere2 ich das Paradies."

[2 Was sich zwischen den beiden Kiefern befindet, ist die Zunge und was sich zwischen den beiden Beinen befindet, sind die Geschlechtsteile; und die Garantie des Menschen bezieht sich auf den legalen Gebrauch dieser Teile seines Körpers]

Bucharii  

 

 Geschlechtsverkehr

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet, und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln solange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht."

Bucharii

 

ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch zu seiner Frau geht und mit ihr den Geschlechtsverkehr begehrt, soll er dabei sagen: "Im Namen Allahs! O Allah, halte uns von dem Scheytan fern, und halte den Scheytan von dem fern, was Du uns beschert hast.« War es vorherbestimmt, dass aus dieser Vereinigung ein Kind gezeugt wird, so wird ihm kein Schaden geschehen."

Bucharii

 

ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch zu seiner Frau kommt, um ihr beizuwohnen, und dabei sagt: Im Namen Allahs! O Allah, halte uns von Scheytan fern und halte Scheytan von dem fern, was du uns beschert hast! und sollte dabei die Vereinigung der beiden vollzogen worden oder ein Kind bestimmt sein, so wird Scheytan nie imstande sein, dort einen Schaden zuzufügen."

Bucharii

 

Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Juden pflegten zu sagen: "Wenn der Beischlaf mit einer Frau von hinten (in der Vagina) stattfindet, kommt das Kind mit schielenden Augen zur Welt!« Darauf wurde folgender Ajach 2:223 offenbart: 

"Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum kommt zu eurem Saatfeld wie ihr wollt ..."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während wir beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: ,,O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!« Der Prophet fragte: "Was ist mit dir passiert?« Der Mann sagte: "Ich fiel über meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr), während ich noch am Fasten war!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: "Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?« Der Mann entgegnete: >,Nein!« Der Prophet fragte: "Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?« Der Mann entgegnete: "Nein!« Der Prophet fragte: "Kannst du sechzig arme Menschen speisen?« Der Mann entgegnete: "Nein!« Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für eine Weile weg. Während wir noch da warteten, kam der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Kübel voll Datteln zurück und sagte: "Wo ist der Fragende?« Der Mann sagte: »Ich!« Und der Prophet sagte zu ihm: "Nimm diese (Datteln) und spende sie!« Der Mann entgegnete: "Soll ich diese, O Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als ich? Ich schwöre bei Allah, dass es in der ganzen Wohngegend keine Menschen gibt, die ärmer sind als meine Familie!« Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass man seine Eckzähne sehen konnte, und sagte: "Dann speise damit deine Familie!«"

 Bucharii, Muslim

 

 Geschwätz

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Fasten ist nicht der Verzicht auf Essen und Trinken, sondern der Verzicht auf das Geschwätz und die Beschimpfung anderer Menschen. Wenn also jemand dich beschimpft oder dir Übles tut, so sprich (zweimal): "Wahrlich, ich bin am Fasten, wahrlich, ich bin am Fasten!«"

Haakim, Hibaan

 

Al-Mudschira ibn Schu'ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat euch wahrlich folgendes verboten: die Lieblosigkeit gegen die Mütter, die Verwehrung einer milden Gabe und deren unrechtmäßige Einnahme und die Tötung der Mädchen, Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz, die häufige Stellung von Fragen und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des Geldes und der Güter)!"

Bucharii

 

Der Schreiber des Al-Mudschira ibn Su'ba berichtete: "Mu'awija ließ an Al-Mudschira ibn Su'ba folgendes schreiben: "Teile mir schriftlich etwas mit, das du von dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehört hast!« Darauf schrieb er folgendes zu ihm: »Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wahrlich, Allah will für euch folgende drei Eigenschaften nicht: Das Geschwätz übereinander, die Verschwendung des Geldes und das viele Fragen.«"

 Bucharii

 

Geschwisterschaf

 

Gesundheit

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Ich wurde davon unterrichtet, dass du die ganze Nacht hindurch betest und am Tag fastest!« Ich sagte zu ihm: »Ja, das tue ich!« Der Prophet sagte: "Wenn du so verfährst, werden deine Augen tiefliegend und dein Wille gebrochen sein. Du selbst hast ein Recht (auf Leben) und deine Familie hat auch (dir gegenüber) ein Recht. Somit sollst du fasten und essen, beten und schlafen!«"

 Bucharii

 

Von ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm mich bei meiner Schulter und sagte: "Sei in der Welt wie ein Fremder oder ein Durchreisender." ibn 'Umar pflegte zu sagen: "Wenn der Abend kommt, erwarte nicht den Morgen, und wenn der Morgen kommt, erwarte nicht den Abend. Nimm von deiner Gesundheit für deine Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod."

Bucharii

 

 

Getränk

 'Ayscha berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (Haram)."

 Bucharii

 

 

Gleichgültigkeit

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei."

Bucharii

 

 

Gleichheit

'Allii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Mu'mins sind alle gleich, und sie halten zusammen gegen jeden Außenstehenden (Kafir); und der Schutzvertrag, den der geringste unter ihnen abgeschlossen hat, ist für alle verbindlich. Wahrlich, kein Mu'min wird für die Tötung eines Kafir getötet, und auch keiner, der eine Abmachung getroffen hat, solange er sich an die Abmachung hält."

Dawud, Haakim, Nesa'i

 

Glied

Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Trinkgefäß atmen, und wenn er zu seiner Notdurft austritt, soll er nicht sein Glied mit der Rechten berühren, und das Abputzen soll ebenfalls nicht mit seiner Rechten vorgenommen werden."

Bucharii

 

Glückseligkeit

'Abdullah ibn Busr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Glückselig ist derjenige, der (im Jenseits) auf seiner Buchseite viele Bitten um Vergebung finden wird."

 Nesa'i

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, welcher Mensch ist der glückseligste mit deiner Fürsprache am Tage der Auferstehung?« Er sagte zu mir: "Ich habe schon gedacht, dass dir kein anderer mit einer solchen Frage über einen Hadis zuvorkommen wird, nachdem ich deine Sorgfalt im Umgang mit dem Hadis gesehen habe! Der glückseligste Mensch mit meiner Fürsprache am Tage der Auferstehung ist derjenige, der aus seiner reinen Überzeugung >la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah)< sagte«"

Bucharii

 

Glückspiel

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von euch bei Al-Lat und Al-'U's'sa geschworen hat, der soll >la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah) < sprechen; und wer zu seinem Gefährten sagt: "Komm, ich will mit dir Glückspiel betreiben!" der soll ein Almosen (Sadaqa) ausgeben."

Bucharii

 

 

Gold

Hudeyfa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot uns, dass wir aus goldenen und silbernen Gefäßen trinken und daraus essen. Gleichermaßen verbot er uns auch, dass wir uns mit Seide und Seidenbrokat zu bekleiden oder aber darauf zu sitzen."

Bucharii

 

'Abdur-Rachmen ibn Abu Laila berichtete: "Wir befanden uns bei Hudeyfa, und als er um etwas zu trinken bat, brachte ihm ein Magier etwas zu trinken. Als dieser ihm das Trinkgefäß in seine Hand gab, bewarf er (Hudeyfa) ihn damit und sagte: "Hätte ich ihm dies nicht einmal oder zweimal verboten (, so hätte ich dies mit ihm nicht getan!). Denn ich habe den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hören: "Zieht keine Kleidung an aus Seide und Seiden Brokat, und trinkt nicht aus Gefäßen aus Gold und Silber, und esset nicht aus Tellern, die aus diesen beiden hergestellt sind; denn diese sind für die anderen Leute im Diesseits, und für uns (Muslime) im Jenseits."

Bucharii

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wird bestimmt auf die Menschen eine Zeit zukommen, in der der eine mit seiner Spende aus Gold umhergeht und keinen findet, der diese von ihm annimmt; und der Mann wird gesehen, wie vierzig Frauen ihm folgen, die Schutz bei ihm suchen, und zwar wegen der geringen Zahl der Männer und der Vielzahl der Frauen."

 Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "Der Kafir wird am Tage der Auferstehung vorgeführt und zu ihm wird gesagt: "Was hältst du davon, wenn du die Erde voll Gold besessen hättest, hättest du alles zu deiner Erlösung hergegeben?" Er wird sagen: »Ja!,' Zu ihm wird gesagt: "Einst wurde von dir das verlangt, was noch leichter war als dies."

Bucharii

 

 ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm für sich einen Ring aus Gold und wendete seinen Stein in die Richtung seiner Handfläche. Er ließ darauf Muchammed Rasulu-llah (Muchammed der Gesandte Allahs) eingravieren. Die Menschen machten es ihm nach, und als er sah, dass sie solche Ringe trugen. warf er den Ring von sich weg und sagte: "Niemals wieder werde ich ihn tragen." Danach verwendete er einen Ring aus Silber, und die Leute nahmen sich ebenfalls nur Ringe aus Silber. Nach dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug auch Abu Bakr einen Ring, und nach ihm 'Umar, alsdann 'U'sman, und von 'U'sman fiel der Ring in den Brunnen Aryas."

Bucharii

 

Al-Bara' ibn 'A'sib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

[1Durch sprechen des Satzes: »Rahimakumu-llah (Allah möge Sich eurer erbarmen!)«

 Bucharii

 

 

Götzenbilder Götzenfiguren

Dschabir ibn' Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen, als er in Mekka im Jahre der Eroberung war: "Wahrlich, Allah verbietet, und auch Sein Gesandter, den Handel mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren).« Darauf wurde ihm folgende Frage gestellt: "O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Fett der verendeten Tiere? Denn damit werden Schiffe angestrichen und Leder gepflegt und von den Menschen als Brennstoff für ihre Lampen gebraucht.« Der Prophet sagte: "Nein! Das ist verboten!« Dann sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah verfluche die Juden; denn Allah hat ihnen wahrlich das Fett dieser Tiere verboten und sie sammelten es, verkauften es und verzehrten den Erlös davon.«"

Bucharii

 

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zog in Mekka ein, als um die Ka'ba herum 360 Götzenfiguren standen. Er fing dann an, diese mit einem Ast in seiner Hand anzustoßen und rezitierte den Ajach 17:81: 

"Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist die Falschheit ."

Bucharii

 

 

Götzendiener

Abu Huraira berichtete: "Abu Bakr As-Siddiq, Allahs Wohlgefallen auf ihm, entsandte mich während der Pilgerfahrt, für die der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Abu Bakr als Führer eingesetzt hatte und dies war vor der Abschiedspilgerfahrt am Tage des Opferfestes , um allen versammelten Leuten folgendes bekantzugeben: "Nach diesem Jahr dürfen keine Götzendiener an der Pilgerfahrt (Hadsch) teilnehmen, und um das Haus (die Ka'ba) darf kein Mensch nackt den Umlauf vollziehen!«"

Bucharii

 

Sa'id ibn Al-Museyjab berichtete von seinem Vater, dass dieser folgendes sagte: "Als Abu TAlliib im Sterben lag, trat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, während bei ihm Abu Dschahl und' Abdullah ibn Abu Umeyja waren. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mein Onkel, sprich >la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah)<, damit ich für dich bei Allah eine Rechtfertigung bringen kann." Da sagten Abu Dschahl und' Abdullah ibn Abu Umayja: "O Abu TAlliib, willst du dich von der Religion des 'AbdulmuttAlliib abwenden?" Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich werde für dich um Verzeihung flehen, solange mir deinetwegen kein Verbot (von Allah) erteilt worden ist!" Darauf wurde folgender Ajach (9:113) offenbart: 

"Es kommt dem Propheten und den Mu'mins nicht zu, für die Götzendiener um Verzeihung zu flehen, und wären es selbst ihre nächsten Verwandten, nachdem ihnen deutlich geworden ist, dass jene Bewohner der Hölle sind ." 

Bucharii  

 

 Götzendienst

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als der Ajach (6:82) 

"Die da den Iman verinnerlicht haben und ihren Iman nicht mit der Ungerechtigkeit vermengen... "

offenbart wurde, empfanden die Muslime eine große Belastung und sagten: "O Gesandter Allahs, wer von uns begeht kein Unrecht gegen sich selbst?" Der Prophet sagte: "Es ist nicht so; hier handelt es sich um die Beigesellung. Habt ihr nicht davon gehört, was Luqman zu seinem Sohn sagte, indem er ihn ermahnte? Er sagte: 

"O mein Sohn, setze Allah keine Götter zur Seite; denn Götzendienst ist fürwahr eine schwere Sünde. "  

Qur'an: 31:13 ,,"

Bucharii

 

Grab

Al-Bara' ibn 'A'sib berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Muslim (nach seinem Tod) im Grab gefragt wird, so bezeugt er, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muchammed der Gesandte Allahs ist. Dies geht aus dem folgenden Wort Allahs hervor: "Allah stärkt die Mu'mins mit dem fest gegründeten Wort, in diesem Leben wie im künftigen.«

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "O Allah, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor der Feigheit und der Altersschwäche; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben."

Bucharii

 

 

Grabenschlacht

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach der Grabenschlacht nach Hause kam, seine Waffe ablegte und sich waschen wollte, kam Dschibril zu ihm, gerade als sein Haupt noch von Staub bedeckt war, und sagte: "Hast du die Waffe abgelegt? Bei Allah, es ist noch nicht soweit, dass du die Waffe ablegst!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fragte ihn: "Wo dann (weiter)?« Dschibril sagte: »Dorthin!« Und er deutete dabei auf (den Stamm) von Banu Qurey'sa. Da zog der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hinaus zu ihnen..'

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zog hinaus für die Grabenschlacht und sah, dass die muslimischen Auswanderer aus Mekka (Al-Muhadschirun) und die muslimischen Helfer von Medina (Al-­Ansar) gerade dabei waren, den Graben an jenem kalten Vormittag auszuschaufeln, ohne dass sich dabei Sklaven befanden, die für sie die Arbeit hätten erledigen können. Als der Prophet sah, wie sehr sie abgekämpft und hungrig waren, sagte er: "O Allah, Das wahre Leben ist doch das Leben im Jenseits, so sei Gnädig mit den muslimischen Auswanderern aus Mekka (Al-Muhadschira oder Al-Muhadschirun) und den muslimischen Helfern von Medina (Al-Ansar).« Die Leute entgegneten: "Wir sind es, die leisteten an Muchammed den Treueschwur, dass wir für ihn opfern unser Leben ja nur!«"

Bucharii

 

Sahl ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir waren zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (und seinen Gefährten am Tage der Grabenschlacht), als sie im Graben waren und den Sand ausschaufelten, während wir den Sand auf unseren Schultern wegtrugen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "O Allah, Das wahre Leben ist doch das Leben im Jenseits, so sei Gnädig mit den muslimischen Auswanderern aus Mekka (Al-Muhadschirun) und mit den muslimischen Helfern von Medina (Al-Ansar).«"

Bucharii

 

Gräber

'Ayscha und' Abdullah ibn 'Abbas berichteten: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, im Sterben lag, nahm er eines seiner Kleidungsstücke und bedeckte damit sein Gesicht: als dies ihm aber lästig wurde, nahm er es von seinem Gesicht ab und sagte ­während er in dieser Lage war: "Allahs Fluch ist deshalb auf die Juden und die Christen ergangen, weil sie die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten gemacht haben.« Er warnte damit vor der Tat, die sie begangen haben!"

 Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah möge die Juden verdammen; denn sie machten die Gräber ihrer Propheten zu Gebetsstätten!"

Bucharii

 

 

Grenzen

Von Abu Ta'laba Al-Huschanii Dschurtum ibn Nasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah, der Erhabene hat (euch) Pflichten auferlegt, so vernachlässigt sie nicht. Er hat Grenzen gesetzt, so überschreitet sie nicht. Er hat Dinge verboten, so begeht sie nicht. Er hat über Dinge geschwiegen, aus Erbarmen für euch, nicht auf Grund des Vergessens, so forscht nicht danach."

Daraqutni

 

 

Groll

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Mu'mins, die (am Tage des Jüngsten Gerichts) vor dem Höllenfeuer gerettet worden sind, werden auf einer Brücke zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer angehalten. Dort erzählt jeder jedem über die Beschwerden, die es einst zwischen ihnen im Diesseits gab. Wenn sie zu dem Punkt gelangen. an dem sie ihre diesbezüglichen Beschwerden abgeschüttelt haben und von jedem Groll rein geworden sind, wird ihnen die Erlaubnis zum Eintreten ins Paradies gegeben. Ich schwöre bei Dem, in dessen Hand das Leben Muchammeds ist, dass jeder von ihnen den Weg zu seiner Wohnstätte im Paradies noch genauer kennen wird, als einst den Weg zu seiner Wohnung im Diesseits."

Vergleiche Ajach 7:43:  

"Und Wir wollen alles hinwegräumen, was an Groll in ihren Herzen sein mag ..."

Bucharii  

 

Großzügigkeit

ibn 'Abbas sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war der Großzügigste unter allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im Ramadan, wenn ihm Dschibril begegnete. Diese Begegnung mit ihm fand in jeder Ramadan Nacht statt; denn Dschibril pflegte ihn zu jener Zeit im Qur'an zu unterweisen. Wahrlich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war mit dem Hergeben von guten Dingen schneller als der unhaltbare Wind."

Bucharii

 

 

Gruppen

Hudeyfa berichtete: "Die Menschen pflegten, den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die guten Dinge zu fragen, und ich pflegte ihn über das Übel zu fragen, weil ich befürchtete, dass dieses in mich gelangt. Ich sagte: ,,O Gesandter Allahs, wir befanden uns einst in einer Dschahiliyaa und in einem Übel zugleich, und Allah brachte uns dieses Gute (durch den Islam). Wird es nach diesem Guten wieder Übel geben?" Und er erwiderte: "Ja!" Ich sagte wieder: "Und wird es nach diesem Übel wieder Gutes geben?" Er sagte: "Ja! Und es wird Spuren des Verderbens haben." Ich fragte: ,,Und wie sehen seine Spuren des Verderbens aus?" Er sagte: "Es wird Menschen geben, die die andere führen, aber nicht mit meiner Rechtleitung; von ihnen wirst du Dinge bejahen und andere verabscheuen." Ich fragte: ,,Wird es nach diesem Guten wieder Übel geben?" Und er sagte: »Ja! Es wird Leute geben, die die anderen soweit bis zu den Toren des Höllenfeuers aufrufen, und wer ihnen folgt, den werden sie ins Feuer einführen. ,,Ich sagte: O Gesandter Allahs, beschreibe sie uns!" Und er sagte: "Sie gehören äußerlich zu uns und sprechen unsere Sprache." Ich sagte: ,,Was befiehlst du mir, falls ich so etwas erlebe?" Der Prophet sagte: "Bleibe stets mit der Gemeinschaft der Muslime und mit deren Imam verbunden." Ich fragte: ,,Wie, wenn sie (die Muslime) weder eine Gemeinschaft noch einen Imam haben? ,,Er sagte: "Dann verlasse alle diese Gruppen, auch dann, wenn du an dem Stamm eines Baumes mit deinen Zähnen festhalten müsstest, bis der Tod dich ereilt, während du dich noch in diesem Zustand befindest!,,"

 Bucharii

 

 

Gruß

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Hier ist Dschibril; er lässt dich mit dem Friedensgruß (Salam) grüßen.« Ich erwiderte: "Wa-'alaikumu-s-Salam, wa-rahmatu-llahi, wa-barakatuh (Und ebenfalls, auf euch sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs und Seine Segnungen)! Du siehst doch, was ich nicht sehe." Sie meinte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm.

 Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Auf welche Art kann man den Islam gut leben?" Er sagte: "Indem du Speisen gibst und den Friedensgruß (Salam) zu jedem sprichst, den du kennst und nicht kennst!,,"

Bucharii, Muslim

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir pflegten den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit dem Salam zu grüßen, während er betete, und er erwiderte dies auch. Als wir von dem Land des Negus (Abessinien) zurückkehrten, grüßten wir ihn wie einst, und er erwiderte den Salam nicht, sondern er sagte: "Wahrlich, es gibt im Gebet eine Beschäftigung!,,"

Bucharii

 

 Abu Ajub Al-Ansarii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es ist keinem Mann erlaubt, dass er seinen Bruder länger als drei Tage meidet, indem beide einander begegnen, und sich dabei der eine vom anderen abwendet. Der beste aber von den beiden ist derjenige, der zuerst mit dem Friedensgruß (Salam) den anderen grüßt.'

 Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Reitende grüßt den Gehenden, der Gehende grüßt den Sitzenden, und die kleinere Gruppe grüßt die größere."

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah erschuf Adem in einer Körpergröße von sechzig Ellenlängen und sagte zu ihm: "Geh hin und grüße die anwesenden Engel mit dem Friedensgruß (Salam) und höre zu, wie sie dich begrüßen, und dies ist der Gruß deiner Nachkommen.« Adem sagte: "Assalamu 'alaikum (Der Friede sei auf euch)!" Sie erwiderten: »Assalamu 'alaika wa-rahmatu-llah (Auf dir sei der Friede und die Barmherzigkeit Allahs)." Und sie haben für ihn die Worte >die Barmherzigkeit Allahs< hinzugefügt. Es wird dann geschehen, dass jeder, der ins Paradies eingehen wird, die Gestalt von Adem einnimmt. Seit damals bis zur heutigen Zeit ist die Menschengestalt immer weniger geworden."

Bucharii

 

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Begrüßung mit einem Handschlag ist die beste Art zu begrüßen."

 Haakim

 

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unter den Menschen ist derjenige Allah am nächsten, der mit dem Friedensgruß beginnt."

Dawud

 

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Worte dreimal wiederholte, damit sie so verstanden werden, wie er sie gemeint hatte; und wenn er zu den Leuten kam, grüßte er sie mit dem Friedensgruß (Salam) und wiederholte diesen dreimal.

Bucharii

 

Tabit Al-Bunanii berichtete: "Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, pflegte, wenn er an Kindern vorbeiging, sie mit dem Friedensgruß zu grüßen. Er sagte hinzu: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat dies gewöhnlich getan.,"

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Friedensgruß soll vor dem Reden gesprochen werden.«"

Tirmisi  

 

Gucken oder Blicken

'Abdullah ibn ' Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Als Al-Fadl hinter dem Propheten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ritt, kam eine Frau vom Stamm Hat'am, und Al-Fadl begann, sie anzuschauen, während sie ebenfalls damit begann, ihn anzuschauen. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, drehte das Gesicht von Al-Fadl in andere Richtung. Die Frau sagte dann: “O Gesandter Allahs, die Pilgerfahrt, die Allah Seinen Dienern zur Pflicht gemacht hat, wurde verkündet, als men Vater sehr alt war und sich auf dem Reittier nicht mehr festhalten konnte. Darf ich den Hadsch für ihn vornehmen?" Der Prophet antwortete: "Ja!" Und dies geschah während der letzten Pilgerfahrt."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete: "Abu Qasim, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wenn jemand bei dir (in deine Wohnung) ohne deine Erlaubnis guckt, und du auf ihn einen Stein wirfst und damit sein Auge ausschlägst, machst du dich deswegen nicht strafbar."

Bucharii

 

As-Sa'idii berichtete: "Ein Mann guckte durch ein Loch in der Tür des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er (der Gesandte Allahs) gerade einen spitzen Gegenstand in der Hand hatte, mit dem er seinen Kopf kratzte. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ihn sah, sagte er zu ihm: “Wenn ich gewusst hätte, dass du mich beobachtest, hätte ich dein Auge damit gestochen!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr dann fort: “Die Erlaubnis um Einlass wurde aus keinem anderen Grund zur Pflicht gemacht als wegen des Einblicks (in die Privatsphäre eines Wohnbereichs)."

Bucharii

 

 

Gültigkeit des Gebets

'Ubada ibn As-Samit berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es zählt kein Gebet für denjenigen, der die Eröffnende Sure des Qur'an nicht rezitiert hat."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in die Moschee kam und nach ihm ein Mann hereintrat und betete. Danach grüßte dieser den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit dem Salam, und der Prophet erwiderte den Salam und sagte zu ihm: "Gehe zurück und bete: denn du hast nicht gebetet!" Der Mann ging zurück und betete genauso, wie er vorher gebetet hatte; anschließend kam er zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, grüßte ihn mit dem Salam, und der Prophet sagte zu ihm: "Gehe zurück und bete; denn du hast nicht gebetet!" (Und der Prophet wiederholte es dreimal). Der Mann sagte: "Ich schwöre bei Dem, Der dich mit der Wahrheit entsandt hat, dass ich nichts Besseres tun kann als dieses. Belehre mich also!" Darauf sagte der Prophet: "Wenn du zum Gebet stehst, eröffne das Gebet mit dem Tekbiir; dann rezitiere einige Ajachs aus dem Qur'an, die du auswendig gelernt hast; dann verbeuge dich in der Weise, dass du dies ruhig bis Ende ausführst; dann erhebe deinen Oberkörper in der Weise, dass dieser aufrecht wird; dann werfe dich in der Weise nieder, dass du die Niederwerfung bis Ende ruhig ausführst; dann richte deinen Oberkörper in der Weise zurück, dass du die Sitzlage ruhig einnimmst; und dies machst du im ganzen Gebet weiter!"

Bucharii

 

Güte

'Ayscha berichtete: "Ich sah eines Tages den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor der Tür meines Gemaches stehen, während die Männer des Stammes Habascha den Kampf in der Moschee übten; ich schaute ihnen zu, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schützte mich mit seinem Gewand." Ibrahim ibn Al-Mundir fügte hinzu, dass 'Ayscha sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während die Männer des Stammes Habascha den Kampf mit ihren Lanzen übten."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Dschibril hörte nicht auf, mich zu ermahnen, dem Nachbarn Güte zu erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: "Was ist Iman?« Der Prophet erwiderte:  "Der Iman ist, dass du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung überzeugt bist.« Der Mann fragte weiter: »Was ist Islam ?« Der Prophet sagte: "Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene 'Sakach entrichtest und im Ramadan fastest.« Der Mann sagte: "Was ist Güte (Ihsan) ?« Der Prophet sagte: "Dass du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst; denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch. « Der Mann sagte: "Wann trifft die Stunde ein?« Der Prophet sagte: "Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt.« Darauf rezitierte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:

"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde "

Ajach 31:34.

Der Mann ging fort, und der Prophet verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet: "Dieser war Dschibril! Er kam, um die Menschen in ihrem Iman zu unterweisen.« Abu' Abdullah (Imam Al-Buharyy) sagte: "Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Imans.«"

Bucharii

 

Güter

'Abdu-r-Rachman ibn Abu Bakra berichtete von seinem Vater, wie er sich daran erinnerte, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf seinem Kamel saß, während ein anderer Mensch die Kamelzügel festhielt. Der Prophet fragte: "Welcher Tag ist heute?« ('Abdu-r­Rachmans Vater sagte:) "Wir schwiegen, weil wir dachten, er würde dem Tag einen anderen Namen geben; er sagte aber: "Ist heute nicht der Tag des Opferfestes?« Wir sagten: "Doch!«, dann sagte er: "Welcher Monat ist dieser?« Wir schwiegen, weil wir dachten, er würde dem Monat einen anderen Namen geben, er sagte aber: "Ist dieser nicht (der heilige Monat) 'Su-l-Hidscha?« Wir sagten: »Doch!« Dann sagte er: "Wahrlich, euer Blut, eure Güter und eure Ehre sind unter euch genauso heilig, wie es heute der Fall ist, an diesem eurem Tag, in diesem eurem Monat, in dieser eurer Ortschaft. Der Anwesende soll dem Abwesenden davon berichten; denn es mag sein, dass der Anwesende einem anderen berichtet, der dies mehr begreift als er selbst.«"

Bucharii

 

Gutes

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen: ,,O Allah, lass mich sowohl zu jenen gehörend sein, die voller Freude sind, wenn sie Gutes schaffen, als auch zu jenen gehörend sein, die um Vergebung bitten, wenn sie Übeltaten begangen haben.«"

Baihaqi

 

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu uns gehört derjenige nicht, der sich nicht der Kleinen erbarmt, der nicht den Alten Achtung schenkt, nicht zum Guten auffordert und nicht das Übel verwehrt."

Tirmisi

 

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat gesagt: "Allah, der Erhabene ist gut und nimmt nur Gutes an. Allah hat den Mu'mins befohlen, was Er den Gesandten befohlen hat, und der Erhabene hat gesagt: "O ihr Gesandten, esst von den guten Dingen und tut Rechtes«. Und der Erhabene hat gesagt:  "O ihr Mu'mins, esst von den guten Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben«. Danach erzählte er von einem Mann, der eine lange Reise machte, mit ungekämmtem Haar, staubbedeckt, der seine Hände zum Himmel streckte (und rief): "O Herr, O Herr!« und seine Speise war von Verbotenem, sein Trank von Verbotenem, sein Gewand von Verbotenem, und er war mit Verbotenem ernährt. Wie sollte er da erhört werden!"