Haarperücke

Sa'id ibn Al-Musayjab berichtete: "Mu'awija ibn Abu Sufjan hielt uns eine Rede bei seinem letzten Besuch in Medina, wahrend der er einen Haarschopf herausnahm und sagte: "Ich habe keinen gesehen, der so etwas tut, außer den Juden, und wahrlich, der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, nannte es "die große Lüge.« Er meinte damit die Haarperücke."

Bucharii


 

Habgier

Haakim ibn Hisam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich bettelte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, an, und er gab mir; dann bettelte ich ihn noch mal an, und er gab mir; dann bettelte ich ihn (zum dritten Mal). an, und er gab mir. Anschließend sagte er: "O Haakim, die Güter (dieser Welt) sind wahrlich grünschön und süß. Wer sich diese mit guten Vorsätzen erwirbt, dem werden sie segensreich sein. Und wer diese aus Habgier und schlechten Vorsätzen nimmt, dem werden sie ohne Segen sein. Es ist gleich demjenigen, der ist und nie satt wird. Die (gebende) obere Hand ist besser als die (nehmende) untere Hand!" Ich sagte: "O Gesandter Allahs, ich schwore bei Dem, Der dich mit der Wahrheit entsandt hat: ich werde nach (diesem Vorfall mit) dir von keinem Menschen etwas abbetteln, bis ich von dieser Welt scheide, "Es geschah danach, das Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, Haakim zu sich rief, um ihm etwas zu geben und dieser ablehnte, etwas von ihm anzunehmen. Es geschah auch, das 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, Haakim zu sich rief, um ihm etwas zu geben und dieser nichts von ihm annahm. 'Umar sagte: "Euch, ihr Muslime, mache ich zu Zeugen über Haakim, dem ich seinen Anteil an der Beute anbiete und er ablehnt, diesen anzunehmen." Haakim blieb dabei, das er seit diesem Vorfall mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, von keinem Menschen etwas erbettelte, bis er starb.

Bucharii


Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, das er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wenn der Sohn Adems zwei Täler voll Gütern hätte, würde er sich ein drittes wünschen. Und nichts kann den Bauch des Sohnes Adems füllen außer Sand; und Allah wendet Sich demjenigen mit Vergebung Gnädig zu, der sich reumütig von seinen Schlechtigkeiten fernhält."

Bucharii



Hadis

Anas sagte: "Die Tatsache, die mich davon abhält, euch eine umfangreichere Zahl von Hadisen zu übermitteln ist die, das der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer absichtlich über mich eine Lüge verbreitet, wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.«"

Bucharii


Salama sagte: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer immer über mich etwas erzählt, was ich nicht gesagt habe, der wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen."

Bucharii



Haibar

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Nach der Eroberung von Haibar wurde dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vergiftetes Schafsfleisch geschenkt. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bringt mir diejenigen von den Juden her, die gerade hier gewesen waren.« Da wurden diese zu ihm gebracht, und der Prophet sprach zu ihnen: "Ich werde euch nach etwas fragen! Werdet ihr mir darüber die Wahrheit sagen?« Die Juden antworteten: »Ja! « Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihnen: "Wer ist euer Vater?« Sie sagten: »Der Soundso« Er erwiderte: »Ihr habt gelogen! Euer Vater ist doch der Soundso!« Sie entgegneten: »Du hast die Wahrheit gesagt!« Er sagte: "Werdet ihr mir dann die Wahrheit sagen, wenn ich euch über etwas frage?« Sie sagten: »O ja, Abu-Qasim! Und wenn wir lügen, so wirst du es
erkennen, so wie du es über unseren Vater erkannt hast« Der Prophet sagte: "Wer sind die Leute des Hollenfeuers?« Die Juden sagten: » Wir werden darin für kurze Zeit weilen, dann werdet ihr uns dort nachfolgen.« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr seid dorthin verstoßen! Bei Allah, wir werden dort niemals eure Nachfolger sein.« Und der Prophet fuhr fort: " Werdet ihr mir dann die Wahrheit sagen, wenn ich euch über etwas weiteres frage?« Sie sagten: »O ja, Abu-Qasim!« Der Prophet fragte: "Habt ihr diesem Schafsfleisch Gift zugefügt?« Sie sagten: »Ja!« Der Prophet sagte: "Was hat euch dazu bewogen?« Sie sagten: »Solltest du ein Lügner sein, so würden wir dich los sein, und wenn du wirklich ein Prophet bist, so wirst du davon keinen Schaden erleiden!«"

Bucharii

 


 

Halifat

Safina berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Zeit der Halifen wird in meiner Ummach dreißig Jahre lang andauern, und danach wird die Monarchie folgen."

 Haakim, Tirmisi

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ich schlief, sah ich mich neben einem Wasserbecken stehend, von dem ich den Menschen zu trinken gab. Da kam Abu Bakr zu mir und nahm den Wassereimer aus meiner Hand, um mich zu entlasten. Er zog zweimal den Eimer hoch, und sein Hochziehen war mit einer Schwäche verbunden. Allah wird es ihm vergeben. Dann kam 'Umar ibn Al-Hattab, der den Eimer von ihm nahm und hörte nicht auf, Wasser aus dem Becken zu holen, bis die Menschen genug hatten und weggingen, während das Wasser aus dem Becken noch hinausströmte."

Bucharii

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt eine Rede, in der er sagte: "Wahrlich, Allah hat einem Seiner Diener die Wahl zwischen der Welt und dem, was sich bei Ihm befindet, gestellt, und dieser Diener entschied sich für das, was sich bei Allah befindet.« Da weinte Abu Bakr, und wir staunten über sein Weinen, das deswegen ausgelöst wurde, weil der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nur von einem Diener sprach, dem etwas zur Wahl gestellt wurde! Siehe, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war es, dem die Wahl gestellt wurde, und siehe, Abu Bakr war derjenige unter uns, der es am meisten ahnte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr fort: "Derjenige unter den Menschen, der mir treuen Einsatz mit seiner Person und mit seinem Vermögen leistete, war Abu Bakr. Wenn ich einen besten Freund außer Allah nehmen würde, würde ich Abu Bakr nehmen. Es handelt sich jedoch um die Brüderlichkeit und die Zuneigung zueinander im Islam. In dieser Moschee soll es keine Tür mehr geben, die nicht zugemauert werden soll, mit Ausnahme der Tür von Abu Bakr.«"

Bucharii

 

 

Muchammad ibn Dschubair ibn Mut'im berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Eine Frau kam (mit einem Anliegen von ihr) zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er verlangte von ihr, dass sie noch mal kommen solle. Sie sagte zu ihm: "Was mache ich, wenn ich komme und dich nicht mehr finde?« Sie sprach so, als ob sie den Tod meinte! Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: » Wenn du mich nicht findest, dann gehe zu Abu Bakr!"

Bucharii

 

 

Halifen

Abu Hasim berichtete: "Ich begleitete Abu Huraira fünf Jahre lang und hörte von ihm, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Kinder Israels wurden von Propheten regiert und jedes Mal, wenn einer starb, kam nach ihm ein neuer. Nach mir jedoch gibt es keinen Propheten mehr. Es wird vielmehr Halifen geben, und sie werden zahlreich sein." Die Leute sagten: "Und was befiehlst du uns in diesem Fall?" Er erwiderte: "Erfüllt euren Treueschwur dem ersten gegenüber, und gebt ihnen ihr Recht; denn Allah wird sie über ihre Pflichten euch gegenüber zur Rechenschaft ziehen."

Muslim

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn zwei zum Halifen ernannt wurden, so tötet den letzteren von ihnen."

Muslim

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen Halifen, der nicht in seiner Amtsführung zwei Gefolgschaften hat: Die eine Gefolgschaft spornt ihn zum Guten an und bewegt ihn dazu; und die andere Gefolgschaft spornt ihn zum Bösen an und bewegt ihn dazu. Unfehlbar ist aber nur derjenige, den Allah unfehlbar macht."

Bucharii

 

Von Abu Nadschich Al-'Irbad ibn Sarija, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt uns eine ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt wurden und die Augen Tränen vergossen. So sagten wir: "O Gesandter Allahs, dies ist wie eine Abschiedspredigt. Rate uns darum." Er sagte: "Ich rate euch zur Taqwa Allah gegenüber dem Mächtigen und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist. Wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheiten sehen. So haltet euch an meine Sunnach und an die Sunnach der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger (Halifen). Beißt mit den Zähnen darauf. Hütet euch vor den neuen Dingen (in Diinfragen); denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer."

Dawud, Tirmisi





Hämorrhoiden

'Imraan ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich litt an Hämorrhoiden und fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Verrichtung des Gebets (in diesem Fall), und er sagte: "Bete im Stehen, und wenn du das nicht kannst, so bete im Sitzen, und wenn du dies auch nicht tun kannst, dann auf der Seite."

Bucharii




Handabschneiden

'Ayscha berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Strafe des Handabschneidens wird vollzogen, wenn der Wert der entwendeten Sache ein Viertel Dinar und aufwärts ausmacht."

Bucharii


'Ayscha berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestrafte eine Frau mit dem Handabschneiden; sie pflegte danach mich aufzusuchen, und ich trug ihr Anliegen dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor. Sie hatte ihre Tat bereut und ihre Reue mit gutem Willen durchgesetzt."

Bucharii


'Ayscha Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Die Leute des Stammes Quraisch waren besorgt wegen einer Frau aus dem Stamm Machsum, die einen Diebstahl begangen hatte. Sie fragten: "Wer kann mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, für sie sprechen?« Einige sagten: »Und wer sonst kann es wagen, an ihn heranzutreten außer Usama ibn Said, dem Liebling des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm?«
Da sprach Usama mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, der ihm sagte: "Legst du Fürsprache ein im Hinblick auf ein Recht, das nur Allah zusteht?« Der Prophet erhob sich dann und hielt eine Predigt, in der er folgendes sagte: "O ihr Menschen, wahrlich, diejenigen vor euch gingen deshalb zugrunde, weil sie, wenn einer der Vornehmen unter ihnen einen Diebstahl begangen hatte, ihn davon unbestraft laufen ließen, und wenn einer der Schwachen unter ihnen einen Diebstahl begangen hatte, gegen ihn die Strafe vollzogen. Ich schwore bei Allah! Wenn Fatima, die Tochter Muchammads gestohlen hätte, so würde Muchammad ihre Hand abschneiden.«"

Bucharii, Muslim


Abu Huraira berichtete, das der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah verfluche den Dieb: er stiehlt das Ei, worauf seine Hand abgeschnitten wird; dann stiehlt er das Seil, worauf seine (andere) Hand abgeschnitten wird!"

Bucharii




Händeheben beim Bittgebet

Anas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hob seine Hände (beim Bittgebet) so, das wir die helle Haut seiner beiden Achseln sehen konnten."

Bucharii




Handel

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, das der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf den Kauf derselben Ware anstreben, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt; und fanget die Ware nicht auf dem Weg ab und wartet, bis sie ihren Platz auf dem Markt eingenommen hat."

Bucharii


'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefa1len auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot die Musabana, und die Musabana ist, das Früchte gegen Datteln mit derselben Maßeinheit und Rosinen gegen frische Weintrauben mit derselben Maßeinheit verkauft werden."

Bucharii


'Abdullah ibn Abu Aufa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass ein Mann einen Verkaufsstand auf dem Markt erstellte und beim Feilbieten seiner Ware bei Allah schwor, dass er dafür weniger Geld verlange, als was er dafür zahlte, um einen von den Muslimen in seine Verkaufsfalle zu locken. Darauf wurde der folgende

Ajach (3 :77) offenbart:

"Wahrlich, diejenigen, welche ihren Bund mit Allah und ihre Eide um einen geringen Preis verkaufen ..."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Das Schwören wegen einer Ware ist Heuchelei und vernichtend für den Segen."

Bucharii


Abu Sa'id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Verkauf durch den Wurf der Ware (Munabada), und dies bedeutet, dass der Verkäufer sein Kleidungsstück zum Käufer hinwirft, das er auch kauft, ohne es jedoch hin und wieder gewendet und gesehen zu haben. Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, verbot auch das Nur Befühlen desselben (Mulamasa), und dies bedeutet, dass der Käufer das Kleidungsstück nur befühlt und kauft, ohne es gesehen zu haben."

Bucharii


Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass sich einer von uns zum Kauf einer Ware begibt, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt, und dass sich einer von uns um die Hand einer Frau bewirbt, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht, es sei denn der Verlobte sieht von der Heirat ab, oder er erlaubt ihm diese."

Bucharii


Ibn Tauwus berichtete von seinem Vater, dass dieser ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, folgende Frage stellte: "Was bedeutet das, was er (der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte, dass kein Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden vorgenommen werden darf?" Und er antwortete: "Dass der Handel ohne Vermittler nicht stattfinden darf."

Bucharii


Rafi' ibn Hadidsch berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, was ist der beste Erwerb?« Er sagte: "Die Arbeit eines Menschen mit eigenen Händen, und jeder Handel, der von Allah angenommen ist.«"

Haakim


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beneidet einander nicht und überbietet einander (heim Handel) nicht, hasst einander nicht, wendet euch nicht voneinander ab, unterbietet einander (beim Kauf) nicht, sondern seid Diener Allahs, Bruder. Der Muslim ist Bruder des Muslims; er fügt ihm kein Unrecht zu und lasst ihn nicht im Stich, er belügt ihn nicht und verachtet ihn nicht. Die Taqwa ist hier" und er zeigte dreimal auf seine Brust. Es genügt dem Menschen an Schlechtem, dass er seinen Bruder, den Muslim, verachtet. Alles am Muslim ist dem anderen Muslim heilig: sein Blut, sein Besitz und seine Ehre."

Muslim


Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah möge Sich eines Menschen erbarmen, der mit den Menschen freundlich umgeht, wenn er verkauft, kauft oder eine Forderung stellt."

Bucharii


Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen, als er in Makkach im Jahre der Eroberung war: "Wahrlich, Allah verbietet, und auch Sein Gesandter, den Handel mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren).« Darauf wurde ihm folgende Frage gestellt: "O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Fett der verendeten Tiere? Denn damit werden Schiffe angestrichen und Leder gepflegt und von den Menschen als Brennstoff für ihre Lampen gebraucht.« Der Prophet sagte: "Nein! Das ist verboten!« Dann sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah verfluche die Juden; denn Allah hat ihnen wahrlich das Fett dieser Tiere verboten und sie sammelten es, verkauften es und verzehrten den Erlös davon.«"

Bucharii




Händeschütteln

'Urwa berichtete, dass 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte diejenigen Auswanderer unter den mu'min Frauen nach folgendem Ajach zu prüfen:

"O Prophet! Wenn mu'min Frauen zu dir kommen und dir den Treueid leisten, dass sie Allah nichts zur Seite stellen, und dass sie weder stehlen noch Unzucht begehen noch ihre Kinder töten noch ein Unrecht begehen zwischen ihren Händen und Beinen, das sie selbst wissentlich ersonnen haben, noch dir ungehorsam sein werden in dem, was rechtens ist, dann nimm ihren Treueid an und bitte Allah um Vergebung für sie. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig"

( 60:12)


Zu denen, die sich dann von den mu'min Frauen zu diesen Bedingungen verpflichtet hatten, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Ich nehme deinen Treueid an." Dies war aber nur verbal. Bei Allah, es geschah zu keiner Zeit, dass seine Hand, bei der Leistung des Treueids, die Hand einer (fremden) Frau berührt hätte. Er nahm ihren geleisteten Treueid nur mit dem Satz entgegen: "Ich nehme deinen Treueid unter diesen Bedingungen an!"

Bucharii


Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Begrüßung mit einem Handschlag ist die beste Art zu begrüßen.«"

Haakim




Händewaschen

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch den Wudu' vornimmt, dann soll er Wasser in die Nase führen und es dann wieder ausblasen: und wer sich (nach der Verrichtung seiner Notdurft) mit Steinen abputzt, der soll es mit einer ungeraden Zahl an Steinen tun. Und wer aus dem Schlaf erwacht, der soll seine Hand waschen, bevor er sie zum Wudu' in das Wassergefäß führt; denn keiner Von euch weiß, wo seine Hand übernachtet hat."

Bucharii




Händler

Abu Sa'id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der ehrliche und vertrauenswürdige Händler wird (am Tage der Auferstehung) zusammen mit den Propheten, den Wahrhaften und den Märtyrern sein."

Tirmisi



Harmonie

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass sie den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Die Seelen sind Soldaten im Einsatz. Die gleichartigen unter ihnen ziehen sich an, und die verschiedenartigen gehen auseinander."

Bucharii




Härte

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während des Gebets in meinem Hause folgendes sagen: "O Allah! Derjenige, der in meiner Ummach eine führende Rolle übernimmt und diese dann mit Härte ausübt, den behandele auch Du mit Härte; und derjenige, der in meiner Ummach eine führende Rolle übernimmt und diese dann mit Milde ausübt, den behandele auch Du mit Milde."

Muslim, Nesa'i



Hass

'Auf ibn Malik Al-Aschdscha'i berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: "Die besten eurer Führer sind diejenigen, die ihr liebt und die euch lieben, und für die ihr betet und die für euch beten. Und die schlechtesten eurer Führer sind diejenigen, die ihr hasst und die euch hassen, und die ihr verflucht und die euch verfluchen." Daraufhin sagten wir: "O Gesandter Allahs, sollen wir uns ihnen nicht in diesem Falle widersetzen?" Er antwortete: "Nein! Nicht solange sie mit euch das Gebet verrichten! Nein! Nicht solange sie mit euch das Gebet verrichten! Fürwahr, wer von einem anderen regiert wird und sieht, dass dieser sich gegen Allah versündigt, so soll er diese Sünde gegen Allah hassen, er darf jedoch nicht den Gehorsam verweigern."

Muslim


Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Al-Ansar zu lieben, ist ein Zeichen des Imans, und die Al-Ansar zu hassen ist ein Zeichen der Heuchelei."

Bucharii


Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Schürt keinen gegenseitigen Hass unter euch. Seid einander nicht neidisch. Wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander. Es ist dem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden."

Bucharii


Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beneidet einander nicht und überbietet einander (beim Handel) nicht, hasst einander nicht, wendet euch nicht voneinander ab, unterbietet einander (beim Kauf) nicht, sondern seid Diener Allahs, Brüder. Der Muslim ist Bruder des Muslims; er fügt ihm kein Unrecht zu und lässt ihn nicht im Stich, er belügt ihn nicht und verachtet ihn nicht. Die Taqwa ist hier." und er zeigte dreimal auf seine Brust.
"Es genügt dem Menschen an Schlechtem, dass er seinen Bruder, den Muslim, verachtet. Alles am Muslim ist dem anderen Muslim heilig: sein Blut, sein Besitz und seine Ehre."

Muslim



Hast

'Abdullah ibn Abi Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Während wir mit dem Propheten. Allahs Segen und Friede auf ihm, beteten, hörte er den Lärm von einigen Männern. Nach Beendigung des Gebets fragte er: "Was war los bei euch?« Die Leute sagten: "Wir haben uns für das Gebet beeilt!« Der Prophet sagte: "Tut das nicht! Wenn ihr zum Gebet kommt, verhaltet euch ruhig und verrichtet (mit der Gemeinschaft), was ihr von dem Gebet noch schafft; was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach. "

Bucharii


Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Fürchtet nicht derjenige von euch, der seinen Kopf (im Gebet) vor dem Imam erhebt, dass Allah seinen Kopf zu einem Eselskopf macht, oder dass Allah seine Gestalt in die Gestalt eines Esels verwandelt?"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr die Iqama hört, so geht zum Gebet ruhig und würdig, und seid nicht hastig. Was ihr von dem Gebet noch schafft, das verrichtet ihr (mit der Gemeinschaft); was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach."

Bucharii


Ibn 'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch gerade beim Essen ist, der soll sich nicht beeilen, bis er sein Verlangen danach gestillt hat, selbst wenn mit der Verrichtung des Gebets begonnen wurde."

Bucharii




Haud

Abdullah ibn 'Amr berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mein Haud (Wasserbecken im Paradies) ist so groß wie eine einmonatige Reise; sein Wasser ist weißer als die Milch; sein Duft ist besser als der Moschus, und seine Trinkgefäße sind wie die Sterne am Himmel. Wer davon trinkt, der wird niemals durstig sein.!"

Bucharii



Haus im Paradies

'Usman ibn 'Affan sagte: "Wahrlich, ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer eine Moschee errichtet, und damit nur das Wohlwollen Allahs zum Ziel hat, dem errichtet Allah ein gleiches (Haus) im Paradies."

Bucharii




Hausfrau

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn eine Frau von dem Essen ihres Hauses spendet, ohne jedoch damit eine Not bei ihr hervorzurufen, so erhält sie dafür ihren Lohn (von Allah), und ihrem Mann steht ein Lohn für das zu, was er vorausschickte; und für den Lagerverwalter genauso."

Bucharii


'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der höchste Imam, der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist für die Leute des Haushalts ihres Mannes und für seine Kinder eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für sie. Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz. Wahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde."

Bucharii, Muslim




Hausfrieden

Abu Huraira berichtete: "Abu-Qasim, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand bei dir (in deine Wohnung) ohne deine Erlaubnis guckt, und du auf ihn einen Stein wirfst und damit sein Auge ausschlägst, machst du dich deswegen nicht strafbar."

Bucharii


As-Sa'idii berichtete: "Ein Mann guckte durch ein Loch in der Tür des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er (der Gesandte Allahs) gerade einen spitzen Gegenstand in der Hand hatte, mit dem er seinen Kopf kratzte. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ihn sah, sagte er zu ihm: "Wenn ich gewusst hätte, dass du mich beobachtest, hätte ich dein Auge damit gestochen!" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr dann fort: "Die Erlaubnis um Einlass wurde aus keinem anderen Grund zur Pflicht gemacht als wegen des Einblicks (in die Privatsphäre eines Wohnbereichs)."

Bucharii




Haushaltsgeld

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Hind sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "(Mein Mann) Abu Sufjan ist in der Tat ein geiziger Mann, und ich bin darauf angewiesen, von seinem Geld etwas wegzunehmen!« Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihr: "Nimm davon soviel wie du für dich und für deine Kinder in geziemender Weise brauchst."

Bucharii




Hautflecken

Um-Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein junges Mädchen in ihrer Wohnung sah, auf deren Gesicht ein Farbfleck war. Er sagte: "Suchet für sie die Heilwirkung durch ein entsprechendes Bittgebet (Ruqja); denn sie wurde von einem bösen Blick getroffen."

Bucharii




Heilbehandlung

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt Heilbehandlungen durch drei Dinge: Durch einen Eingriff für den Aderlass, durch ein Getränk aus Bienenhonig und durch Abbrennen (der krankhaften Stelle). Meiner Ummach verbiete ich aber das Abbrennen."

Bucharii



Heilige Monate

Abu Bakra berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Zeit ist wiedergekehrt wie am Tage, an dem Allah die Himmel und die Erde erschaffen hat: Das Jahr hat zwölf Monate, von denen vier geheiligt sind. Drei davon folgen aufeinander, und zwar: Sul-Qada, Sul-Hidscha und Al-Muharram ; dann Radschab-Mudar, der zwischen Dschumada und Scha'ban ist."

Bucharii



Heilmittel

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat keine Krankheit herabkommen lassen, ohne dass Er für sie zugleich ein Heilmittel herabkommen ließ."

Bucharii




Heilwirkung

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl (mir), die Heilwirkung gegen den bösen Blick durch Neid (Arabisch: Hasad)
durch ein entsprechendes Bittgebet (Ruqja) zu erreichen."

Bucharii


Um-Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein junges Mädchen in ihrer Wohnung sah, auf deren Gesicht ein Farbfleck war. Er sagte: "Suchet für sie die Heilwirkung durch ein entsprechendes Bittgebet (Ruqja); denn sie wurde von einem bösen Blick getroffen."

Bucharii




Heimkehr

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, (von einer Schlacht) zurückkam, rief er dreimal >Allahu akbar< und sagte anschließend: "Wir kehren zurück, so Allah will, reumütig, Ihm dienend und Ihn lobend, und uns vor unserem Herrn niederwerfend! Allah erfüllte sein Versprechen, verhalf seinem Diener (Muchammad) zum Sieg und schlug Allein die Kampfverbände!"

Bucharii


Ka'b, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er von einer Reise im Laufe des Vormittags zurückkam zunächst in die Moschee zu gehen und dort zwei Rak'a zu verrichten, bevor er sich hinsetzte."

Bucharii, Muslim

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch für lange Zeit abwesend war, so soll er nicht (nach seiner Rückkehr) bei seiner Familie nachts an die Tür klopfen."

Bucharii




Heimsuchung

Abu Bakr berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn die Menschen einen Tyrannen sehen und ihn nicht an der Ausübung der Tyrannei hindern, fehlt wenig daran, dass Allah alle durch eine Strafe heimsucht"

Dawud, Tirmisi


Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Nehmet eure Zuflucht bei Allah vor der Drangsal der Heimsuchung, vor dem Eingriff des Elends, vor der schlechten Fügung und vor der Schadenfreude der Feinde!"

Bucharii


'Abdullah berichtete: "Wir waren zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, noch junge Männer, die nichts hatten, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: "O ihr jungen Leute, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es ist eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Handlung)!"

Bucharii, Muslim


'Uqba ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: Wegen ihres Vermögens; ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihres Imans. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die Iman hat, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen."

Bucharii


Hasan berichtete: "Die Schwester von Ma'qal ibn Jasar wurde von ihrem Mann geschieden, und er verließ sie solange, bis ihre Wartezeit ablief; dann bat er (ihr Mann) wieder um ihre Hand, und ihr Bruder Ma'qal lehnte es ab. Darauf wurde folgender

Ajach (2:232) offenbart:

"... dann haltet sie nicht davon ab, ihre Gatten zu heiraten,..."

Bucharii




Heiratsangebot

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Als Hafsa, Tochter des 'Umar, ihre Wartezeit nach dem Tod ihres Mannes Hunais ibn Hudafa As-Sachmii beendet hatte, und ihr in Medina verstorbener Mann zu den Gefährten des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehörte, geschah folgendes nach der Aussage von 'Umar ibn Al-Hattab: "Ich ging zu 'Usman ibn 'Affan und bot ihm Hafsa als Ehefrau an. Er sagte zu mir: "Ich werde über diese meine Angelegenheit nachdenken! « Ich wartete dann einige Nächte ab. Danach traf ich ihn, und er sagte zu mir: "Ich entschied mich, dass ich zur Zeit nicht heirate. « Später traf ich Abü Bakr As-Siddiq und sagte zu ihm: "Wenn du willst, gebe ich dir Hafsa, Tochter des 'Umar als Ehefrau. Da schwieg Abu Bakr und äußerte sich nicht vor mir. Ich war über ihn noch mehr verärgert, als ich über 'Usman verärgert war. Da vergingen noch einige Nächte. Dann bat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, um ihre Hand, und ich gab sie ihm zur Ehefrau. Danach traf ich Abu Bakr, und er sagte zu mir: "Es mag sein, dass du über mich verärgert warst, als du mir Hafsa anbotest, und ich dir keinerlei Äußerung machte! « Ich sagte zu ihm: »Ja! « Abu Bakr setzte fort: "Der einzige Grund, dass ich dir keine Äußerung darüber machte, war, dass ich vorher wusste, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Absicht über die Heirat mit ihr erwähnte, und es geziemt sich nicht, dass ich das Geheimnis des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, lüfte. Hätte er davon abgesehen, so hätte ich sie geheiratet.«"

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Tabit Al-Bunanii berichtete: "Ich war bei Anas, während seine Tochter auch bei ihm war. Anas erzählte uns folgendes: "Eine Frau kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bot sich ihm (für die Ehe mit ihm) an. Sie sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, hast du Verlangen nach mir?« Die Tochter von Anas sagte: »Wie gering ist ihre Scham! Du Schande!« Anas erwiderte: "Sie ist besser als du; denn sie begehrte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bot sich ihm deshalb an.«"

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Heiratsverbot

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Mann darf nicht gleichzeitig mit einer Frau und ihrer Tante mütterlicherseits oder väterlicherseits verheiratet sein."

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ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Sidschar. Und Sidschar ist, wenn ein Mann seine Tochter einem anderen Mann mit der Bedingung zur Frau gibt, dass dieser ihm auch seine Tochter zur Ehefrau gibt, und dass die Aufhebung einer Zahlung des Brautgeldes auf Gegenseitigkeit beruht."

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Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es, dass die Frau einen Mann heiratet, der mit ihrer Tante mütterlicherseits oder väterlicherseits verheiratet ist."

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Henna

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: " 'Abdur-Rachman ibn 'Auf, kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und auf seinem Körper waren gelbe Spuren (der Henna) zu sehen. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fragte ihn nach dem Grund, und ergab an, dass er eine Frau von den Al-Ansar geheiratet habe. Der Prophet fragte ihn: "Was hast du ihr (für eine Brautgabe) gegeben?« Er sagte: "Soviel vom Gold, wie das Gewicht eines Dattelkerns.« Da erwiderte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Gib ein Festmahl, mindestens mit einem Schaf!«"

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Herrschaftssucht

Sa'id ibn Dschubair berichtete: "Als ibn 'Umar zu uns kam, sagte ein Mann zu ihm: "Was hältst du von dem Kampf der Versuchung?« Er erwiderte: "Weißt du überhaupt, was eine Versuchung ist? Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte gegen die Götzendiener zu kämpfen und diese anzugreifen, war doch eine Versuchung. Es war nicht wie euer Kampf, bei dem es um die Herrschaft geht!."

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Herrscher

Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt.«"

Muslim




Herz oder Herzen

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Das Herz eines alten Menschen bleibt jung mit zwei Dingen: Mit der Liebe zu Hab und Gut und mit der Liebe zum langen Leben."

Bucharii


An-Numan ibn Baschir sagte: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Das Erlaubte ist offenkundig, und das Verbotene ist offenkundig, und zwischen den beiden gibt es zweifelhafte Dinge, über die viele Menschen keine Kenntnis besitzen. Wer nun die zweifelhaften Dinge vermeidet, der gewährt damit seinem Iman und seiner Ehre Makellosigkeit; wer aber in zweifelhafte Dinge verwickelt ist, ähnelt einem Hirten, der seine Herde um ein fremdes Revier herumweidet und beinahe das Eigentumsrecht eines anderen verletzt. Wahrlich, jeder König hat sein eigenes Hoheitsgebiet, und die von Allah verbotenen Dinge stellen das Hoheitsgebiet Allahs auf Seiner Erde dar. Wahrlich, es gibt im Menschenkörper ein kleines Stück Fleisch; wenn dieses gut ist, so ist der ganze Körper gut; ist es aber verdorben, so ist der ganze Körper verdorben. Wahrlich, das ist das Herz!."

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah schaut nicht auf eure Gestalten und eure Güter, sondern auf eure Herzen und Taten."

Muslim




Heuchler

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Das Schwören wegen einer Ware ist Heuchelei und vernichtend für den Segen."

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Hudaifa ibn Al-Jaman berichtete: "Die Heuchler sind in Wirklichkeit heutzutage übler als sie zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, waren; denn damals haben sie sich als solche heimlich verhalten, heute aber tun sie es offenkundig."

Bucharii


'Abdullah ibn 'Amr berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer die folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und wer nur eine der vier Eigenschaften hat, besitzt so lange eine heuchlerische Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu; wenn er spricht, lügt er; wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, erfüllt er sie nicht; und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich unverschämt."

Bucharii, Muslim


'Abdullah ibn Ka'b berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines Mu'mins ist wie eine geschmeidige pflanze, die sich mit dem Wind neigt, alsdann von diesem wieder aufrecht steht. Und das Gleichnis eines , Heuchlers ist wie eine steife Pflanze, die solange gerade steht, bis sie auf einmal, aber für immer geknickt wird."

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'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als' Abdullah ibn Ubayy ibn Salul starb, wurde der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, darum gebeten, das Totengebet für ihn zu verrichten. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu diesem Zweck aufstand, sprang ich auf, und sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, betest du für ibn Ubayy, wo er doch an jenem Tage so und so, so und so und so und so sagte?« Ich wollte ihm doch das wiederholen, was er einst sagte. Da lächelte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Halte dich von mir zurück, 'Umar!« Als ich aber ihm zuviel erzählte, sagte er: "Mir wurde dies zur Wahl gestellt, und ich habe die Wahl getroffen. Und wenn ich wüsste, dass ihm verziehen würde, wenn ich die siebzigmal überschritten hätte, so würde ich es tun.« Er verrichtete dann das Totengebet für ihn und ging weg. Eine kurze Zeit darauf wurden die beiden folgenden

Ajachs aus der Surach Bara'a (9:84 f.) offenbart:

"Und bete nie für einen von ihnen, der stirbt, noch stehe an seinem Grab; (denn) sie haben nicht den Iman an Allah und an Seinen Gesandten verinnerlicht, und sie starben als Frevler."


Ich war doch erstaunt über meine Dreistigkeit gegenüber dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm Allah und Sein Gesandter wissen doch besser Bescheid!"

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Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu."

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Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Kein Gebet fällt den Heuchlern so schwer wie das Morgengebet und das Nachtgebet; und wenn sie wüssten, was es in den beiden an Belohnung gibt, würden sie an diesen teilnehmen, selbst wenn sie bis (zur Moschee) kriechen müssten. Ich war beinah dabei, den Gebetsrufer anzuweisen, die Iqama zu sprechen, alsdann einen anderen Mann zu beauftragen, die Menschen beim Gebet zu leiten, dann hätte ich selbst eine Feuerflamme genommen und alles in Brand auf den Köpfen derjenigen gesetzt, die noch nicht zum Gebet hinausgegangen waren!"

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Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Diener (Allahs) in sein Grab gebettet worden ist, seine Gefährten die Beerdigung beendet haben und dabei sind, wegzugehen so dass der Verstorbene selbst ihre Schritte hört, kommen zu ihm zwei Engel, die ihn aufrecht setzen und befragen: "Was pflegtest du über diesen Mann Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sagen?« Er sagt dann: "Ich bezeuge, dass er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist.« Es wird zu ihm gesagt: "Schau hin zu deinem Sitz im Höllenfeuer! Allah hat dir statt dessen einen Sitz im Paradies gegeben!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte weiter: "Er sieht dann alle beide! Was den Kafir oder den Heuchler angeht so beantwortet dieser die Frage so: "Ich weiß es nicht! Ich habe nur das gesagt, was die Menschen zu sagen pflegten!« Es wird zu ihm gesagt: "Du weißt nichts und sprichst nichts!« Dann wird ihm mit einem Eisenhammer ein Schlag zwischen seine beiden Ohren versetzt, der ihn so schreien lässt, dass alle in seiner näheren Umgebung, mit Ausnahme der beiden Erdbewohner, ihn hören."

[D.h. mit Ausnahme der Menschen und der Dschin]

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ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Mu'min isst mit einem einzigen Magen, und der Kafir oder der Heuchler isst mit sieben Mägen."

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ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Als' Abdullah ibn Ubayy starb, kam sein Sohn' Abdullah zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und fragte, ob ihm der Prophet sein Hemd geben würde, in das er den Leichnam seines Vaters hüllen könnte. Und er gab ihm auch ein Hemd. Dann fragte der Sohn, ob der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, das Totengebet für seinen Vater verrichten würde. Da stand der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um für ihn das Gebet zu verrichten. Gleich darauf stand 'Umar auf, packte den Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, an seiner Kleidung und sagte: "Betest du für ihn, wo dein Herr dir verbot, das Totengebet für ihn zu verrichten?« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah stellte es mit zur Wahl, indem Er (9:80) sagte:

"Ob du für sie um Verzeihung bittest oder nicht um Verzeihung bittest, oder ob du siebzigmal für sie um Verzeihung bittest, Allah wird ihnen niemals verzeihen. "Und ich werde für sie diese siebzigmal überschreiten.«

'Umar sagte: "Er ist doch ein Heuchler!« Anschließend verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, doch das Totengebet für ihn, worauf Allah folgenden

Ajach (9:84) offenbarte:

"Und bete nie für einen von ihnen, der stirbt, noch stehe an seinem Grab ..."

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Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wir befanden uns auf dem Weg zu einer Schlacht, und es kam vor.. dass ein Mann von den Auswanderern (Muhadschirun) einem Mann von den Helfern von Medina (Al-Ansar) einen Fußtritt gab. Der Mann aus Medina rief aus: »Hilfe, O ihr Al-Ansar!« Und der andere aus Makkach rief aus: »Hilfe, O ihr Muhadschirun!« Dies hörte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und fragte: "Was geschieht da?« Die Leute erzählten ihm, dass ein Mann von den Muhadschirun einem Mann von den Al-Ansar einen Fußtritt gegeben hatte, worauf der Mann von den Al-Ansar ausrief: "Hilfe, O ihr Al-Ansar !« Und der andere ausrief: "Hilfe, O ihr Muhadschirun!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unterlasset das; denn dies stinkt!« Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, anfangs (nach Medina) kam, waren die Al-Ansar in der Mehrzahl. Später waren die Al-Muhadschirun in der Mehrzahl. Da sagte' Abdullah ibn Ubayy: "Haben sie dies getan? Ich schwöre bei Allah, dass wenn wir nach Medina zurückkehren gewiss der Ehrwürdige den Demütigten von dort vertreiben wird!« Darauf sagte 'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm: "Lass mich, O Gesandter Allahs, den Kopf dieses Heuchlers abschlagen!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erwiderte: "Lass ihn, damit die Leute nicht sagen, dass Muchammad seine Gefährten umbringt! «"

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Heuschrecken

ibn Abu Aufa, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wir zogen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sieben oder sechs Schlachten und aßen gewöhnlich mit ihm Heuschrecken."

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Hidschas

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Feuer aus dem Land des Hidschas herauskommt und die Kamelhälse in Busra (in Palästina) beleuchtet!"


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