Kadaver

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen, als er in Mekka im Jahre der Eroberung war: "Wahrlich, Allah verbietet, und auch Sein Gesandter, den Handel mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren).« Darauf wurde ihm folgende Frage gestellt: ,,O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Fett der verendeten Tiere? Denn damit werden Schiffe angestrichen und Leder gepflegt und von den Menschen als Brennstoff für ihre Lampen gebraucht.« Der Prophet sagte: "Nein! Das ist verboten!« Dann sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah verfluche die Juden; denn Allah hat ihnen wahrlich das Fett dieser Tiere verboten und sie sammelten es, verkauften es und verzehrten den Erlös davon.«"

Bucharii

 

 

Kafir

Abu Huraira berichtete: "Es gab seinerzeit einen Mann, der gewöhnlich große Mengen aß. Später trat er zum Islam über und aß dagegen gewöhnlich wenig. Als ich dies dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erzählte, sagte er: "Wahrlich, der Muslim isst mit einem einzigen Magen, und der Kafir isst mit sieben Mägen."

Bucharii


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das irdische Leben ist ein Gefängnis für den Muslim und ein Paradies für den Kafir."

Muslim


Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann sagte: "O Prophet Allahs, wie wird ein Kafir (am Tage der Auferstehung) auf seinem Gesicht. zum
Versammlungsort geführt?" Der Prophet sagte: "Ist Der, Der ihn in der Welt auf zwei Beinen laufen ließ, nicht imstande, ihn am Tage der Auferstehung auf seinem Gesicht laufen zu lassen?" Qatada meldete sich daraufhin und sagte: "Doch, bei der Allmacht unseres Herrn!" [Vgl. Qur'an Verse: 17:97 und 25:34 im Zusammenhang der oben gestellten Frage]

Bucharii



Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Diener (Allahs) in sein Grab gebettet worden ist, seine Gefährten die Beerdigung beendet haben und dabei sind, wegzugehen so dass der Verstorbene selbst ihre Schritte hört, kommen zu ihm zwei Engel, die ihn aufrecht setzen und befragen: "Was pflegtest du über diesen Mann Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sagen?« Er sagt dann: "Ich bezeuge, dass er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist." Es wird zu ihm gesagt: "Schau hin zu deinem Sitz im Höllenfeuer! Allah hat dir statt dessen einen Sitz im Paradies gegeben!"
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte weiter: "Er sieht dann alle beide! Was den Kafir oder den Heuchler angeht, so beantwortet dieser die Frage so: "Ich weiß es nicht! Ich habe nur das gesagt, was die Menschen zu sagen pflegten!« Es wird zu ihm gesagt: "Du weißt nichts und sprichst nichts!« Dann wird ihm mit einem Eisenhammer ein Schlag zwischen seine beiden Ohren versetzt, der ihn so schreien lässt, dass alle in seiner näheren Umgebung, mit Ausnahme der beiden Erdbewohner, ihn hören." [D.h. mit Ausnahme der Menschen und der Dschin]

Bucharii



Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihnen, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde über (das Schicksal) der Kinder der Kafir Eltern gefragt (die im Kindesalter sterben) und er sagte: "Als Allah sie erschuf, wusste Er von dem, was sie würden begangen haben."

Bucharii

 


Nafi' berichtete: "ibn 'Umar pflegte nicht zu speisen, bis ein Armer für ihn gesucht Wurde, der mit ihm zusammen aß. Einmal ließ ich einen Mann eintreten, um mit ihm zu essen, und dieser Mann aß eine große Menge. Da sagte ibn 'Umar zu mir: "Du Nafi', lass diesen Mann nicht wieder zu mir kommen; denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Der Muslim isst mit einem einzigen Magen, und der Kafir isst mit sieben Mägen."

Bucharii

 


Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "Der Kafir wird am Tage der Auferstehung vorgeführt und zu ihm wird gesagt: "Was hältst du davon, wenn du die Erde voll Gold besessen hättest, hättest du alles zu deiner Erlösung hergegeben?« Er wird sagen: "Ja!" Zu ihm wird gesagt: "Einst wurde von dir das verlangt, was noch leichter war als dies."

Bucharii

 


Zaid ibn Halid Adsch-Dschuhanii sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete das Morgengebet in Al-Hudaibiia, als die Spuren der regnerischen Nacht noch zu sehen waren. Als das Gebet zu Ende war, kam er auf die Menschen zu und sagte: "Wisset ihr, was euer Herr sagte?"
Die Leute erwiderten: "Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.«
Der Prophet sagte: "(Allah sagte:) Mit dem Anbruch des Morgens sind unter Meinen Dienern solche geworden, die an Mich glauben, und solche, die an Mich nicht glauben: Wer von ihnen sagte "der Regen fiel auf uns herab durch Allahs Gnade und Bannherzigkeit", der ist Mir gegenüber gläubig und dem Stern gegenüber ungläubig; wer aber sagte "dies geschah durch den Zyklus des Soundso und Soundso", der ist Mir gegenüber ungläubig und dem Stern gegenüber gläubig."

Bucharii

 

 

 

Kälte

Nafi' berichtete, dass ibn 'Umar in einer kalten und stürmischen Nacht zum Gebet rief, und anschließend zum Wortlaut des Adan den Satz sprach: "ala sallu fi-r-Rihal (sorgt dafür, dass ihr in euren Quartieren betet). " Er bemerkte danach, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem Gebetsrufer in einer kalten und regnerischen Nacht die Anweisung gegeben hatte, folgenden Satz zu sprechen: "ala sallu fi-r-Rihal ".

Bucharii

 

 

Kamelfleisch

'Abaya ibn Rifa'a berichtete von seinem Großvater, dass dieser sagte: "Ich sagte: ,,O Gesandter Allahs, wir besitzen keine Messer!« Der Prophet sagte: "Was das Blut zum fließen brachte, und wenn der Name Allahs gesprochen wurde, dann darfst du (vom Fleisch) essen. Nicht aber unter Verwendung der Krallen und der Knochenspitzen; denn die Krallen sind die Messer der Abessinier, und die Knochenspitzen sind nichts anderes als Knochen.«" In diesem Augenblick lief ein Kamel weg, und der Großvater brachte es durch einen Pfeilschuss zum Stehen, und der Prophet sagte: "Bei diesen Kamelen gibt es außergewöhnliche Eigenschaften wie beim Wild. Wenn ihr von solchen Problemen überrannt seid, so verfahret mit ihnen genauso.«"

Bucharii

 

 

Kamelschlacht

Abu Bakra berichtete: "Wahrlich, Allah rief mir während der Tage der Kamelschlacht etwas Nützliches ins Gedächtnis, und zwar aus der Zeit, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zur Kenntnis nahm, dass das Volk in Persien die Tochter Chosro's zum Herrscher über sich machte, und er folgendes sagte: "Niemals werden Leute erfolgreich sein, die eine Frau zu ihrem Herrscher machen.«"

Bucharii

 

 

Kameradschaftlichkeit

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: »O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?« Der Prophet sagte: "Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: "Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: "Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: "Dann dein Vater.«"

Bucharii

 

 

Kampf

'Abdu-r-Rahman ibn Dschabr berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals werden die Füße eines Dieners Allahs, die auf dem Weg Allahs staubig wurden, vom Höllenfeuer berührt."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wir zogen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu einer Schlacht in der Nähe von Nadschd. Als wir uns dem Feind gegenüber sahen, stellten wir uns (für den Kampf) in Reihen auf. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand auf, um uns beim Gebet zu leiten. und mit ihm stand eine Gruppe zum Beten, während sich eine andere Gruppe in Richtung des Feindes begab. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete mit denjenigen, die mit ihm waren eine Rak'a und zwei Niederwerfungen; dann ging diese Gruppe zur Stelle der anderen Gruppe, die noch nicht gebetet hatte. Als sich diese (Kämpfer für das Gebet) hinstellten, betete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit ihnen eine Rak'a und zwei Niederwerfungen, dann sprach er den Taslim. Daraufhin standen die anderen, und jeder von ihnen betete für sich eine Rak'a und zwei Niederwerfungen."

ibn 'Umar fügte hinzu, bezogen auf die Anweisung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "...und wenn (der Feind) eine größere Zahl (an Kämpfern) aufweist, dann sollen die Muslime das Gebet stehend und reitend verrichten."

[Das Gebet bei Furcht auf diese Weise wird im Qur'an 4: 100f. erwähnt.]

Bucharii

 

’Abdullah ibn Abu Aufa, Allahs Wohlgefallen auf beiden, schrieb, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Und wisset, dass das Paradies unter den Schattender Schwerter liegt!"

Bucharii

 

Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allahs verabscheute das Töten von Frauen und Kindern."

Bucharii

 

Abu 'Amr Aschaibanii berichtete: "Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte dabei auf das Haus des 'Abdullah) sagte: »Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Welche Tat ist von Allah die am meisten geliebt? " Der Prophet sagte: "Das Gebet zur rechten Zeit.< Ich fragte: >Und welche Tat danach? " Der Prophet sagte: "Dann die Güte zu den Eltern!< Ich fragte weiter: >Und welche Tat danach? " Der Prophet sagte: "Der Kampf auf dem Weg Allahs. " Diese wurden mir von ihm genannt, und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er mir weitere genannt!,,"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen Verwundeten, dessen Verletzung auf dem Wege Allahs verursacht wurde, der nicht am Tage der Auferstehung blutend auftreten wird. Die Farbe ist die Blutfarbe, der Geruch aber ist der Moschusduft."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab."

(Anschließend) sagte der Prophet; "Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird." Und der Prophet sagte noch weiter: "Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!" ­(Anschließend) sagte der Prophet: "Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie, sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat demjenigen, der auf Seinem Weg ausrückt, folgendes verheißen: "Wer zum Kampf ausrückt, nur weil er an Mich glaubt und die Botschaft Meiner Gesandten bestätigt, den werde Ich mit dem zurückkehren lassen, was er an Lohn oder Beute errungen hat; oder Ich lasse ihn ins Paradies eingehen." Würde es meiner Ummach nicht schwer fallen, so würde ich niemals hinter einer Truppe Daheimbleiben; und ich würde mir stets wünschen, auf dem Weg Allahs getötet, dann wieder zum Leben erweckt, dann wieder getötet, dann wieder zum Leben erweckt, dann wieder getötet zu werden."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: "Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wünscht euch keine Begegnung mit dem Feind; wenn ihr ihm aber begegnet seid, dann seid geduldig!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, starb, und Abu Bakr (zu seinem Nachfolger) wurde, und es geschah, dass einige unter den Arabern durch den Abfall vom Islam Kafir wurden, sagte 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, zu Abu Bakr: "Wie kannst du gegen Menschen kämpfen, wo doch der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir wurde der Befehl erteilt, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie die Worte sprechen: la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah). Wer dies ausspricht, der nimmt sein Vermögen und sich selbst in Schutz vor mir es sei denn, es läge ein Verstoß gegen das Recht vor und die Abrechnung mit ihm ist Allah überlassen! "

Abu Bakr erwiderte: "Bei Allah, ich werde jeden bekämpfen, der einen Unterschied zwischen Gebet und Sakach macht; denn die Sakach ist das Recht (der Armen) auf Güter. Bei Allah, wenn sie die Abgabe einer kleinen Ziege verweigern würden, welche sie an den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, geleistet haben, so werde ich gegen sie wegen dieser Weigerung kämpfen. " 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Ich schwöre dann bei Allah, dass Allah das Herz des Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, (mit der richtigen Entscheidung) erleuchte, und dadurch habe ich es erkannt, dass dies das Wahre ist."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass ich wenn keine mu'min Menschen da wären, die sich nicht wohl fühlten, wenn sie (für den Kampf) hinter mir zurückbleiben müssten, weil ich nichts (an Reittier) fände, auf dem ich sie tragen könnte, nie bei einer Kampf Truppe fehlen würde, die auf dem Weg Allahs aufbricht. Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass ich mir so sehr wünsche, dass ich auf dem Weg Allahs umkomme, alsdann wieder lebendig gemacht werde, alsdann auf dem Weg Allahs umkomme und wieder lebendig gemacht werde, alsdann auf dem Weg Allahs umkomme und wieder lebendig gemacht werde, dann wieder auf dem Weg Allahs umkomme."

Bucharii

 

Abu Musa berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und fragte: "O Gesandter Allahs, welcher Kampf gilt als ein Kampf auf dem Weg Allahs? Denn einige von uns kämpfen, weil sie zornig oder überheblich sind.« Der Prophet erhob sein Haupt und tat dies deshalb, weil der Fragende vor ihm stand, und entgegnete: "Wer immer kämpft, damit Allahs Wort den höchsten Rang einnimmt, der hat auf dem Weg Allahs, Des Allmächtigen, Des Erhabenen, gekämpft.«"

Bucharii

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Es gibt Leute, die für die Beute, andere für den Ruf, während andere mit der Absicht kämpfen, um sich Ansehen zu verschaffen. Welcher Kampf ist dann auf dem Weg Allahs?« Der Prophet sagte: "Wer mit der Absicht kämpft, dass Allahs Wort das Höchste wird, der kämpft auf dem Weg Allahs!«"

Bucharii

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer einen Tag fastet, während er sich auf dem Weg Allahs befindet, dessen Angesicht hält Allah vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in siebzig Jahren zurückgelegt wird."

Bucharii

 

Abu Sa'id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der beste Kampf ist ein wahres Wort in der Gegenwart eines ungerechten Machthabers!"

Dawud, Malik

 

Anas ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir ist befohlen worden, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie sagen: "Kein Gott ist da außer Allah". Und wenn sie dies gesagt haben und beten, wie wir beten, unsere Gebetsrichtung (Qibla) einnehmen und die Opfertiere schlachten wie wir dies tun, so ist uns (Muslimen) die Verletzung ihres Bluts und Eigentumsrechtes verboten es sei denn, dass sie gegen das Recht verstoßen und die Abrechnung mit ihnen wird nur von Allah gemacht."

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als sich manche Leute am Tage der Schlacht von Uhud vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, entfernten, blieb Abu Talha mit seinem Schild standhaft als Schutzwall vor dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er (Abu Talha) war ein guter und starker Bogenschütze, der an jenem Tag zwei oder drei Bogen (unter seiner Zugstärke) brach. Manche Männer kamen gewöhnlich zum Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, mit einem Pfeilbehälter, und er sagte zu ihnen: "Legt sie bereit für Abu Talha.« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, beobachtete zwecks Aufsicht die Kämpfer und Abu Talha sagte zu ihm: "Mein Vater und meine Mutter mögen für dich zum Opfer fallen! Halte die Aufsicht nicht, damit dich kein Pfeil des Feindes trifft. Mein Leben setze ich für dein Leben ein! An jenem Tag sah ich die hochgekrempelten Ärmel und die Fußringe von 'Ayscha Bint Abu Bakr und Um-Sulaim, während sie die Wasserschläuche aufstützten und diese indem Mund der Leute ausgossen, alsdann zurückkehrten, um diese nachzufüllen, alsdann noch mal zu kommen und diese wiederum in den Mund der Leute auszugießen! Es kam auch vor, dass das Schwert aus der Hand von Abu Talha entweder zwei oder dreimal herunterfiel."

Bucharii

 

ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn die Menschen anfangen, mit ihrem Besitz zu geizen und den Handel als Tarnmittel zum Zinsnehmen missbrauchen; und wenn sie sich nur noch mit der Landwirtschaft beschäftigen und den Kampf auf dem Wege Allahs unterlassen, dann wird Allah sie mit einem Unglück heimsuchen, welches nicht eher von ihnen genommen wird, als bis sie zu ihrem Iman zurückgekehrt sind."

Dawud, Haakim

 

ibn Abu Aufa, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wir zogen mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sieben oder sechs Schlachten und aßen gewöhnlich mit ihm Heuschrecken: "

Bucharii

 

ibn Mas'ud berichtete: "Ich erlebte von Al-Miqdad ibn Al-Aswad etwas, das ich mir von mir selbst gewünscht hätte. Ich wünschte, ich wäre selbst derjenige gewesen, der eine solche Handlung beging: Er kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während er ein Bittgebet gegen die Götzendiener sprach, und sagte zu ihm: "Wir (Muslime) werden zu dir nicht dasselbe sagen, was die Leute des Musa zu ihm sagten

"Gehe denn du mit deinem Herrn und kämpft."

(5:24)

Vielmehr werden wir auf deiner rechten Seite und auf deiner linken Seite und vor dir und hinter dir kämpfen!« Ich sah den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie sein Gesicht strahlte und er sich über das freute, was er sagte."

Bucharii

 

Nach ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir wurde befohlen, die Menschen zu bekämpfen, bis sie bezeugen, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, und bis sie das Gebet verrichten und die Sakach entrichten. Wenn sie dies tun, haben sie sich dadurch von mir Schutz für ihr Blut und ihr Gut erworben, es sei denn, (sie begehen Taten, die) nach dem Recht des Islam (strafbar sind); und ihre Abrechnung ist bei Allah, dem Erhabenen."

Bucharii, Muslim

 

Sa'id ibn Dschubair berichtete: "Als ibn 'Umar zu uns kam, sagte ein Mann zu ihm: "Was hältst du von dem Kampf der Versuchung ?« Er erwiderte: "Weißt du überhaupt, Was eine Versuchung ist? Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte gegen die Götzendiener zu kämpfen und diese anzugreifen, war doch eine Versuchung. Es war nicht wie euer Kampf, bei dem es um die Herrschaft geht!«"

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Mann sagte am Tage der Schlacht von Uhud zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Was sagst du, wenn ich heute umkomme? Wo bin ich dann?« Der Prophet sagte: "Im Paradies!" Da warf der Mann einige Datteln weg, die er in seiner Hand hielt, und kämpfte, bis er umkam!"

Bucharii, Muslim

 

 

Keuschheit

'Abdullah berichtete: "Wir waren zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, noch junge Männer, die nichts hatten, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: "O ihr jungen Leute, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es ist eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Handlung)!"

Bucharii

 

 

Kinder

Abu Huraira berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, (meine Frau) hat mir einen schwarzen Sohn zur Welt gebracht!« Der Prophet sagte zu ihm: "Besitzt du Kamele?" Der Mann sagte: "Ja! " Der Prophet fragte: "Welche Farben haben diese?" Der Mann sagte: "Sie haben eine rötliche Farbe!" Der Prophet fragte ferner: "Gibt es unter diesen auch dunkle oder schwarze?" Der Mann sagte: "Ja! " Der Prophet sagte: "Woher kommt das? Es kann von einer alten Rasse durchgekommen sein. Dein Sohn mag auch nach einer früheren Abstammung so gekommen sein."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Mensch stirbt, hören seine Taten auf, außer dreierlei: einem dauerhaften Almosen, einem nützlichen Wissen und einem rechtschaffenen Kind, das für ihn Bittgebete spricht."

Muslim

 

An-Nu'man ibn Baschir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete als er auf dem Podest sprach: "Mein Vater gab mir ein Geschenk und (meine Mutter) 'Amra Bint Rawaha sagte zu ihm: "Ich bin solange damit nicht einverstanden, bis du darüber den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Zeugen machst!" Er kam dann zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Ich gab meinem, mit 'Amra Bint Rawaha gemeinsamen Sohn ein Geschenk, und sie verlangte von mir, dass ich dich zum Zeugen mache, O Gesandter Allahs!« Der Prophet fragte: "Hast du deinen anderen Kindern genauso viel gegeben?" Er sagte: »Nein!« Und der Prophet erwiderte: "Dann fürchtet Allah und übt Gerechtigkeit unter euren Kindern!« Der Mann kehrte dann um und machte seine Schenkung rückgängig."

Bucharii

 

Um-Salama berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, steht mir der Lohn (Allahs) zu, wenn ich für die Kinder des Abu Salama (von meinem eigenen Vermögen) ausgebe; denn sie sind ja meine Kinder?" Der Prophet sagte zu mir: "Gib für sie aus, und du hast den Lohn für jede Ausgabe, die du für sie gemacht hast."

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wünscht euch nicht das Übel; wünscht euren Kindern nicht das Übel; wünscht nichts Übles, das euren Besitz treffen soll; damit dies nicht zu einer Stunde, in der Allah Seine Gunst gibt, erhört werden kann."

Muslim

 

 

Kinderliebe

'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es kamen Frauen aus der Kriegsgefangenschaft zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Eine Frau von ihnen machte sich zur Aufgabe, dass sie Milch aus ihrer Brust drückte, um den Kindern davon zu geben. Als sie einen Knaben sah, nahm sie ihn, drückte ihn fest an ihren Leib und stillte ihn. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: "Haltet ihr es für möglich, dass diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen würde?" Wir sagten: »Nein, niemals wird sie es tun können!" Der Prophet sagte: "Ich schwöre bei Allah, dass Allah gegen Seine Diener noch barmherziger ist, als diese Frau gegen ihr Kind."

Bucharii

 

Abu Qatada Al-Ansarii berichtete, dass der Gesandte Allahs; Allahs Segen und Friede auf ihm, betete, während er (das Kind) Umama, Tochter der Seynab, Tochter des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug. Wenn er sich niederwarf, legte er sie hin, und wenn er wieder aufstand, trug er sie wieder.

Bucharii

 

Usama ibn Said, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte mich (als Kind) auf seinen Oberschenkel und Hasan ibn 'Ali auf den anderen Oberschenkel zu setzen, dann uns beide zusammenzudrücken und zu sagen: "O Allah, erbarme Dich beider; denn ich erbarme mich ihrer."

Bucharii

 

Tabit Al-Bunanii berichtete: "Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, pflegte, wenn er an Kindern vorbeiging, sie mit dem Friedensgruß zu grüßen Er sagte hinzu: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat dies gewöhnlich getan."

Bucharii

 

 

Kinderschutz

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine Frau wurde in einer Schlacht, die der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, unternahm, tot aufgefunden. Und der Gesandte Allahs verabscheute das Töten von Frauen und Kindern,"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu uns gehört derjenige nicht, der sich nicht der Kleinen erbarmt, der nicht den Alten Achtung schenkt, nicht zum Guten auffordert und nicht das Übel verwehrt."

Tirmisi

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die Nacht anbricht, oder es Abend ist, so holt eure Kinder ins Haus; denn die Scheytans begeben sich um diese Zeit überall hin. Wenn aber eine Zeitspanne der Nacht vorbei ist, lasset eure Kinder ruhen, schließt eure Türen und gedenkt des Namens Allahs; denn Scheytan kann keine verschlossene Tür öffnen."

Bucharii

 

 

Kindersegen

Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt."

Muslim

 

 

Kindertapferkeit

'Abdur-Rachman ibn 'Auf berichtete: "Als ich am Tage der Schlacht von Badr in der Reihe der Kämpfer stand, erblickte ich jeweils an meiner rechten und linken Seite zwei Jungen, um deren Leben ich bangte. Einer von den beiden sagte mir heimlich, so dass sein Gefährte dies nicht wahrnehmen konnte: "Onkel! Zeige mir, wo Abu Dschachl (bei den Gegnern) steht!" Ich erwiderte: "Sohn meines Bruders! Was willst du mit ihm tun?« Der Junge antwortete: "Ich gab Allah ein Versprechen, dass ich ihn falls ich ihn sehe umbringe oder, dass ich selbst deswegen umkomme!« Der andere Junge erzählte mir auch dasselbe im Vertrauen, ohne dass sein Gefährte dies wahrnahm. Es hat mich sehr gefreut, dass ich zwischen zwei Männern dieser Art stand. Ich zeigte den beiden auf ihn, und sie gingen auf ihn so heftig los wie Falken und erschlugen ihn. Es sind die beiden Söhne von 'Afra'!"

Bucharii

 

 

Kindestod

'Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Die Frauen sagten zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Die Männer sind bei dir im Vergleich zu uns in der Mehrzahl, so gib uns einen Tag, an dem wir teil an dir haben." Da setzte er ihnen einen bestimmten Tag fest, an dem er mit ihnen zusammentraf, sie lehrte und ihnen seine Anweisungen gab. Mitunter sagte er zu ihnen: "Keine Frau von euch wird drei ihrer Kinder verlieren, ohne dass diese für sie den Schutzwall vor dem Höllenfeuer darstellen!" Darauf sagte eine Frau: "Gilt dies auch für zwei Kinder?" Er antwortete: "Auch zwei!"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt unter den Menschen keinen Muslim, der drei seiner minderjährigen Kinder durch den Tod verliert, ohne dass Allah ihn (den Vater oder die Mutter) in das Paradies gehen lässt, und dies geschieht aus Seinem Erbarmen für sie (die Kinder)."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihnen, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde über (das Schicksal) der Kinder der Kafir Eltern gefragt (die im Kindesalter sterben) und er sagte: "Als Allah sie erschuf, wusste Er von dem, was sie würden begangen haben."

Bucharii

 

Usama ibn Said, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Eine der Töchter des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, schickte ihm einen Boten während ich mit Sa'd und Ubayy mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, war, der ihm sagte: "Sie (deine Tochter) nimmt an, dass ihr Kind stirbt, und du sollst zu ihr kommen." Der Prophet ließ ihr den Friedensgruß ausrichten und folgendes sagen: "Wahrlich, Allah gehört alles, was Er nimmt und was Er gibt, und alles ist bei Ihm vorbestimmt! So soll sie in Erwartung des Lohnes Allahs in Geduld ausharren.« Als sie zu ihm abermals den Boten schickte, er solle bei Allah doch kommen, stand der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, und wir mit ihm (und begab sich dorthin). Dort wurde der Junge in seinen Schoß gelegt, während dieser seine letzten Atemzüge von sich gab. Da liefen die Tränen aus den Augen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Sa'd sagte zu ihm: "Was ist das, O Gesandter Allahs?« Und der Prophet sagte: "Das ist eine Barmherzigkeit, die Allah in die Herzen einiger Seiner Diener einlegt, die Er auserwählt hat. Und Allah erbarmt Sich nur derer von Seinen Dienern, die barmherzig sind.«"

Bucharii.

 

 

Kindestötung

'Abdullah berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, welche Sünde ist am schwersten?« Er sagte: "Dass du Allah etwas ebenbürtig machst, während Er dein Schöpfer ist.« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: "Dass du dein Kind tötest, weil du befürchtest, dass es das Essen mit dir teilt.« Ich sagte: »Welche dann?« Er sagte: "Dass du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst.« Zur Bestätigung der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, offenbarte Allah folgenden

 "Und die, welche keinen anderen Gott außer Allah anrufen ..."

 (25:68)

Bucharii

 

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der an der Schlacht von Badr teilgenommen und zu den Gruppenführern (Naqib) in der Nacht von Al'Aqaba gehört hatte, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte vor einer Gruppe seiner Gefährten, die sich um ihn scharte: "Leistet mir den Treueschwur, dass ihr Allah weder etwas zur Seite stellt noch stehlt noch Unzucht begeht noch eure Kinder tötet noch Schändlichkeiten durch eure Hände und zwischen euren Beinen begeht, und dass ihr euch mir gegenüber im guten Sinne nicht ungehorsam verhaltet. Wer von euch dies erfüllt, der hat seinen Lohn von Allah zu erwarten, und wer immer etwas davon begeht und dafür eine Strafe in dieser Welt erleidet, so gilt diese für ihn als Sühne. Begeht einer aber eine Tat davon und wird von Allah vor der Öffentlichkeit geschützt, so ist das Urteil bei Allah: wenn Er will, vergibt Er ihm; und wenn Er will, bestraft Er ihn.« So haben wir aufgrund dessen den Treueschwur geleistet."

Bucharii

 

 

Kirchen

'Ayscha berichtete: "Um-Habiba und Um-Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: "Dies sind diejenigen Leute, die wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen stirbt auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allah am Tage der Auferstehung.«"

Bucharii

 

 

Klagen

'Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor der Klage eines Unterdrückten; denn er bittet Allah, den Allmächtigen, um das, was ihm zusteht, und Allah enthält keinem das Recht vor, auf das er Anspruch hat.«"

Baihaqi

 

 

Klatschen

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tasbich) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die Frauen."

[Dieser Hadis! weist darauf hin, dass, wenn während des Gebets der Imam auf etwas Wichtiges, wie z. B. einen Fehler im Gebet, aufmerksam gemacht werden soll, ein Mann die Worte der Lobpreisung >subhana­llah< sprechen, während eine Frau sich des Klatschens bedienen darf. Andererseits ist das Klatschen überhaupt den Männer zu anderen Anlässen, wie z. B. zwecks Beifall oder als Begleitung zu rhythmischen Klängen, nicht gestattet]

Bucharii

 

Sahl ibn Sa' d, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Sprechen der Lobpreisung Allahs (Tasbih) ist für die Männer, und das Klatschen der Hände (Tasfiq) ist für die Frauen."

Bucharii

 

 

Kleidung

Hudaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot uns, dass wir aus goldenen und silbernen Gefäßen trinken und daraus essen. Gleichermaßen verbot er uns auch, dass wir uns mit Seide und Seidenbrokat zu bekleiden oder aber darauf zu sitzen."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar berichtete, dass (sein Vater), 'Umar ibn Al-Hattab, einen seidenen Rock vor dem Eingang der Moschee sah und (zum Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "O Gesandter Allahs, was hältst du davon, wenn du diesen kaufst und am Freitag oder zum Empfang der Delegationen anziehst, wenn sie zu dir kommen?" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, derjenige, der so etwas anzieht, ist der, der keinen Anteil an der Glückseligkeit im Jenseits hat." Später wurden einige dieser Röcke dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gebracht, und er gab 'Umar einen davon, worauf dieser ihm sagte: "O Gesandter Allahs, du schenkst mir diesen und einst hast du über den Rock von 'Utarid das gesagt, was du davon hieltest." Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, antwortete: "Ich habe ihn dir nicht geschenkt, um ihn anzuziehen!" Daraufhin schenkte 'Umar diesen Rock einem Bruder von ihm in Makkach, der Götzenanbeter war.

Bucharii

 

'Uqba ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein seidenes Gewand geschenkt, das er anzog und darin sein Gebet verrichtete. Als er das Gebet beendet hatte, riss er es sich heftig vom Leibe, indem er damit demonstrativ sein Unwohlsein bekundete, und sagte: "Dieses eignet sich nicht für die Mutaqis«"

Bucharii

 

Abu Hafs 'Umar ibn Al-Hattab berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, derjenige, der Seide im Diesseits trägt, ist der, der im Jenseits daran nicht mehr teilhaben wird."

Bucharii

 

Abu 'Usman berichtete: "Wir waren zusammen mit 'Utba als 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ihm schrieb, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Von der Seide, die im Diesseits getragen wird, wird nichts davon im Jenseits getragen.« Abu 'Usman zeigte es dann mit seinem Zeigefinger und seinem Mittelfinger."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete: "Ein Mann stand auf, wandte sich dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu, und fragte ihn über die Verrichtung des Gebets in einem einzigen Kleidungsstück. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte zu ihm: "Ob jedem von euch zwei Kleidungsstücke zur Verfügung stehen würden?« Ein Mann stellte später 'Umar diese Frage, und er gab ihm folgendes zu verstehen: "Wenn Allah euch Seinen Segen reichlich erweitert, so sollt ihr euch davon reichlich bedienen. Es gibt Menschen, die ihre Gebete in mehreren Kleidungsstücken verrichten, während andere dafür ein Lendentuch und ein Obergewand anziehen; andere aber beten in einem Lendentuch und einem Hemd, in einem Lendentuch und einem Mantel, in einer Hose und einem Obergewand, in Hosen und einem Hemd, in Hosen und einem Mantel, in knielangen Hosen und einem Mantel oder in knielangen Hosen und einem Hemd.«"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede  auf ihm, sagte: "Was vom Lendentuch über die beiden Knöchel hinweg nach unten hängt, ist im Höllenfeuer!"

Bucharii

 

Anas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubte As-Subair und Abdur-Rachman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten."

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah schaut denjenigen nicht an, der seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen lässt."

Bucharii

 

Ibn As-Subair berichtete, während er eine Ansprache hielt: "Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer sich im Diesseits mit Seide kleidet, wird sich damit im Jenseits nicht mehr kleiden dürfen.«"

Bucharii

 

Sahl ibn Sa'd berichtete: "Eine Frau kam mit einer Burda. Wisset ihr, was eine Burda ist? Sie ist ein Gewand, das an seinem Stoffrand eine gewebte Borte hat. Die Frau sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe diese selbst mit meiner Hand gewebt und möchte dich damit bekleiden.« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm ihr Geschenk an, da er die Burda benötigte 'Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam dann (etwas später) mit diesem Gewand angezogen heraus. Ein Mann unter den Anwesenden befühlte es und sagte: "O Gesandter Allahs, bekleidest du mich damit?« Der Prophet sagte zu ihm: »Ja!« Und saß dann in der Versammlung, so lange es Allah wollte. Anschließend verließ der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, den Platz und ließ ihm diese zusammengelegt zuschicken. Die Leute sagten zu dem Mann: "Du hast damit keine gute Sache getan; denn du fragtest ihn, ob er sie dir gibt, während du wusstest, dass er niemals die Bitte eines Menschen ablehnt!« Der Mann erwiderte: "Ich schwöre bei Allah, dass ich ihn danach gefragt habe, damit ich diese als Leichentuch nur mich verwenden kann, wenn ich sterbe.« Und sie ist doch später sein Leichentuch geworden."

Bucharii

 

Salim ibn 'Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen lässt, den schaut Allah am Tage der Auferstehung nicht an." Abu Bakr sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, es kommt manchmal vor, dass eine Seite meines Lendentuchs von selbst nach unten hängt, es sei denn, dass ich darauf achte und es ändere." Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Du bist nicht der, der dies aus Selbstherrlichkeit tut!"

Bucharii

 

 

Klopfen an der Tür

Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich suchte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um eine Geldschuld meines Vaters zu begleichen. Ich klopfte an die Tür, und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte: "Wer ist dort?" Da erwiderte ich; "Ich!« Der Prophet sagte: »Ich, Ich?«, als ob er eine derartige Antwort von mir nicht mochte."

Bucharii

 

 

Knoblauch

'Abdul-Asis berichtete: "Zu Anas wurde gesagt: "Was hast du von dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über den Knoblauch gehört?« Und er erwiderte, dass der Prophet sagte: "Wer davon gegessen hat, der soll sich unserer Moschee nicht nähern!"

Bucharii

 

Ein Mann fragte Anas: "Was hast du von dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, über den Knoblauch gehört?" Anas erwiderte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von dieser Pflanze gegessen hat, der soll sich uns nicht nähern!« Oder er sagte: "Er soll mit uns nicht beten!"

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in der Schlacht von Haibar sagte: "Wer von dieser Pflanze gegessen hat (und er meinte damit den Knoblauch), der soll sich unserer Moschee nicht nähern!"

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah behauptete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer Knoblauch oder Zwiebeln gegessen hat, der soll sich von uns (Muslimen) fernhalten." Oder er sagte: "... der soll sich von unserer Moschee fernhalten und zu Hause bleiben!" Ferner behauptete er, dass dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Topf mit grünen Bohnen vorgebracht worden war, und als er merkte, dass diese stark rochen, fragte er (nach dem Inhalt). Als ihm gesagt wurde, dass darin Bohnen seien, sagte er, dass diese einem seiner Gefährten gegeben werden sollen, der gerade bei ihm war. Als dieser aber sah, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, nicht davon essen wollte, lehnte er auch die Speise ab, und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm sagte zu ihm: "Iss davon; denn ich führe vertrauliche Gespräche mit dem, mit dem du keine führst."1

[1Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, meinte damit das Gespräch, das er bei der Verkündung der Offenbarung mit Dschibril, Allahs Friede auf ihm, führte]

Bucharii

 

Dschabir ibn  'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer Knoblauch oder Zwiebeln gegessen hat, der soll sich von uns oder von unserer Moschee fernhalten!"

Bucharii

 

 

Kochtöpfe

Salama ibn Al-Akwa' berichtete, dass die Muslime, am Abend der Eroberung von Haibar, Feuer angezündet hatten. Der Prophet Allahs Segen und Friede auf ihm; fragte: "Wofür habt ihr das Feuer angezündet?" Sie sagten: "(Es sind die Töpfe zur Zubereitung) für das Fleisch von zahmen Eseln." Der Prophet sagte: "Vergießt deren Inhalt und zerbrecht die Töpfe." Ein Mann unter den Leuten stand auf und sagte: "Oder vergießen wir den Inhalt und waschen anschließend die Töpfe?" Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann: "Oder das!"

Bucharii

 

 

König der Könige

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Unverschämteste aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) >König der Könige< nannte."

Bucharii

 

 

Körper

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Fleisch, das mit verbotenem Erwerb wuchs, geht nicht ins Paradies. Alles Fleisch, das mit dem Verbotenen wuchs, ist für das Höllenfeuer bestimmt.«"

Baihaqi

 

 

Körperpflege

Abu Huraira berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wir sind die Letzten, aber die Ersten am Tage der Auferstehung; sie erhielten ihre Bücher vor uns, und wir erhielten unser Buch zu einem späteren Zeitpunkt. Dieser ist dann der Tag gewesen, über den sie uneinig waren. Da gab Allah uns die Rechtleitung: Den Juden ist es morgen und den Christen ist es übermorgen.« Dann schwieg er." (Der Prophet) sagte ferner: "Es ist jedem Muslim eine Pflicht, dass er alle sieben Tage einen Tag wählt, an dem er seinen Kopf und seinen Körper wäscht."

Bucharii

 

 

Krähen der Hähne

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr das Krähen der Hähne hört, so bittet Allah um Seine Huld; denn diese haben einen Engel wahrgenommen. Und wenn ihr das Eselsgeschrei höret, so nehmet eure Zuflucht bei Allah vor dem Scheytan; denn er hat einen der Scheytan wahrgenommen."

Bucharii

 

 

Kranke

Abu Mas'ud Al-Ansarii berichtete: "Ein Mann sagte: "O Gesandter Allahs, ich kann kaum Das Gebet hinter dem Mann Soundso aushalten, weil er das Gebet übermäßig in die Länge zieht.« Niemals erlebte ich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer Anweisung so verärgert war, wie an jenem Tag; denn er sagte: "O  ihr Menschen, ihr seid abschreckend. Wer die Menschen im Gebet leitet, der soll es in erträglicher Weise tun; denn unter diesen befindet sich der Kranke, der Schwache und derjenige, der einiges zu erledigen hat.«"

Bucharii

 

 

Krankenbesuch

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er einen Kranken besuchte oder dieser zu ihm gebracht wurde, zu sagen: "Nimm die Schmerzen, O Herr der Menschen! Heile; denn Du bist Der, Der wirklich heilt. Es gibt kein Heilen außer Deinem Heilen; denn da kann nichts vom Leid bleiben."

Bucharii

 

Abu Musa Al-As'arii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Speist den Hungrigen, besucht den Kranken und lasset den Gefangenen (bzw. Sklaven) frei."

Bucharii

 

Al-Bara' ibn 'Asib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befall und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen", dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein jüdischer Jugendlicher, der im Dienst des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand, wurde krank. Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihm, um ihm einen Krankenbesuch abzustatten. Der Prophet sagte zu ihm: "Werde Muslim!« Und der Jugendliche trat daraufhin zum Islam über."

Bucharii

 

 

Krankenpflege

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als sich manche Leute am Tage der Schlacht von Uhud vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, entfernten, blieb Abu Talha mit seinem Schild standhaft als Schutzwall vor dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Er (Abu Talha) war ein guter und starker Bogenschütze, der an jenem Tag zwei oder drei Bogen (unter seiner Zugstärke) brach. Manche Männer kamen gewöhnlich zum Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, mit einem Pfeilbehälter, und er sagte zu ihnen: "Legt sie bereit für Abu Talha.« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, beobachtete zwecks Aufsicht die Kämpfer und Abu Talha sagte zu ihm: "Mein Vater und meine Mutter mögen für dich zum Opfer fallen! Halte die Aufsicht nicht, damit dich kein Pfeil des Feindes trifft. Mein Leben setze ich für dein Leben ein! An jenem Tag sah ich die hochgekrempelten Ärmel und die Fußringe von 'Ayscha Bint Abu Bakr und Um-Sulaim, während sie die Wasserschläuche aufstützten und diese in den Mund der Leute ausgossen, alsdann zurückkehrten, um diese nachzufüllen, alsdann noch mal zu kommen und diese wiederum in den Mund der Leute auszugießen! Es kam auch vor, dass das Schwert aus der Hand von Abu Talha entweder zwei oder dreimal herunterfiel."

Bucharii

 

 

Ar-Rubai' Bint Mu'auwid berichtete: "Wir (Frauen) pflegten (während der Schlacht) mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sein, um die Verwundeten zu tränken und zu pflegen, und um die Gefallenen nach Madina zu transportieren."

Bucharii

 

Sahl, Allahs Wohlgefallen auf ihm, wurde einmal nach der Verletzung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, am Tage der Schlacht von Uhud gefragt, und er berichtete: "Das Gesicht des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlitt eine Wunde, ein Eckzahn von ihm wurde gebrochen, und sein Helm wurde auf seinem Haupt zertrümmert. Da kümmerte sich Fatima. Allahs Friede auf ihr, um ihn und wusch von ihm das Blut ab, während' Ali (die Wundstelle) zusammenhielt. Als sie aber sah, dass das Blut nicht zu fließen nachließ, und es sogar noch mehr floss, riss sie etwas von der Strohmatte ab und brannte sie aus, bis dieses völlig zu Asche wurde; sie nahm sie dann und presste sie gegen die Wunde, und diese hörte auf zu bluten."

Bucharii

 

 

Krankheit

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

 

Kredit

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam nach Medina und fand vor, dass die Leute Kredite gegen Früchte für die Dauer von einem Jahr und zwei Jahren gewährten. ...Der Prophet sagte: "Wer einen Kredit gegen Datteln gewährt, der soll es für ein bestimmtes Maß und ein bestimmtes Gewicht tun."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kaufte von einem Juden Lebensmittel auf Kredit und ließ bei ihm sein eisernes Panzerhemd als Pfand zurück."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gab einen Händler, der den Menschen seine Ware auf Kredit verkaufte; und wenn er einen in Not geratenen Menschen sah, sagte er zu seinen Gehilfen: "Erlasset ihm seine Schulden, möge Allah uns auch unsere Schuld erlassen!" Da erließ ihm Allah seine Schuld."

Bucharii

 

 

Kreuz

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, niemals etwas in seiner Wohnung sah, in dem es Kreuze gab, ohne dass er dies entfernte

Bucharii

 

 

Krieg

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, bezeichnete den Krieg als einen kniffligen Kunstgriff.´´

Bucharii

 

 

Kriegsbeute

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Es kam oft vor, dass wir in unseren Schlachten Honig und Weintrauben erbeuteten und verzehrten, ohne diese von ihrem Ort zu entfernen,"

Bucharii

 

 

Kriegsgefangene

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Löst die Fesseln des Kriegsgefangenen (bzw. Sklaven), speist den Hungrigen und besucht den Kranken!"

Bucharii

 

'Umar ibn Al-Hatab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es kamen Frauen aus der Kriegsgefangenschaft zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, Eine Frau von ihnen machte sich zur Aufgabe, dass sie Milch aus ihrer Brust drückte, um den Kindern davon zu geben, Als sie einen Knaben sah, nahm sie ihn, drückte ihn fest an ihren Leib und stillte ihn. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: »Haltet ihr es für möglich, dass diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen würde?" Wir sagten: »Nein, niemals wird sie es tun können!" Der Prophet sagte: "Ich schwöre bei Allah, dass Allah gegen Seine Diener noch barmherziger ist, als diese Frau gegen ihr Kind"

Bucharii

 

 

Kriegsverletzungen

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen Verwundeten, dessen Verletzung auf dem Wege Allahs verursacht wurde, der nicht am Tage der Auferstehung blutend auftreten wird, Die Farbe ist die Blutfarbe, der Geruch aber ist der Moschusduft."

Bucharii

 

 

Kufr

'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Die Beschimpfung eines Muslims ist eine frevelhafte Tat und gegen ihn zu kämpfen ist Kufr!"


Bucharii



Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer die (folgenden) drei Eigenschaften besitzt, findet die Freude am Iman: Wenn seine Liebe zu Allah und Seinem Gesandten stärker ist als seine Liebe zu allem anderen, wenn seine Liebe zu einem Menschen nur Allah gewidmet ist, und wenn er den Rückfall zum Kufr genauso verabscheut, wie er es verabscheut, ins Feuer geworfen zu werden.«

Bucharii

 


Tabit ibn Ad-Dahakk berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Wer immer in einer Form eines anderen Diin als des Islam schwört, der ist bei dem, was er spricht. Und kein Mensch vermag ein Gelöbnis zur Weihgabe einer Sache versprechen, die er nicht besitzt. Und wer mit einem Gegenstand Selbstmord begeht, mit dem wird er am Tage der Auferstehung gepeinigt werden. Und wer einen Muslim verflucht, der handelt genauso, als ob er ihn getötet hätte, und wer dem anderen den Kufr vorwirft, der handelt auch so, als ob er ihn getötet hätte."

Bucharii

 

 

Kühlung mit Wasser

Abu Bakr ibn 'Abdur-Rachman berichtete: "Ich habe den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gesehen, als er fastete und wegen der großen Hitze und dem starken Durst Wasser auf sein Haupt goss."

 Dawud, Haakim, Malik

 

 

Kummer

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

 

Kunde

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Macht es leicht und erschwert nicht; bringt frohe Kunde und schreckt nicht ab."

Bucharii

 

 

Kundtun

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Jeder in meiner Ummach darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kund tun. Zum Kundtun gehört, dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat sagt: "Du Soundso, ich habe gestern Abend Soundso gemacht!« Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft."

Bucharii

 

 

Küssen

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küsste gewöhnlich einige seiner Frauen, während er fastete." Dann lachte sie!

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ein Wüstenaraber kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Ihr (Muslime) küsst eure Knaben! Wir aber küssen sie nicht!« Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Ich kann dir nicht helfen, wenn Allah deinem Herzen die Barmherzigkeit entrissen hat«"

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küsste (sein Enkelkind) Hasan ibn 'Ali in der Gegenwart von Aqra' ibn Habis At-Tamimii, der dort saß. Aqra' sagte: "Ich habe zehn Kinder, und nie habe ich eines von ihnen geküsst! " Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schaute ihn an Und sagte: "Wer nicht barmherzig ist, findet auch kein Erbarmen."

Bucharii