Machthaber

Abu Sa'id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der beste Kampf ist ein wahres Wort in der Gegenwart eines ungerechten Machthabers!"

Dawud, Malik

 

 

Mädchentötung

Al-Mudschira ibn Schu'ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat euch wahrlich folgendes verboten: die Lieblosigkeit gegen die Mütter, die Verwehrung einer milden Gabe und deren unrechtmäßige Einnahme und die Tötung der Mädchen. Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz, die häufige Stellung von Fragen und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des Geldes und der Güter)!"

Bucharii

 

 

Mahlzeit

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Mahlzeit für zwei Personen reicht aus für drei, und eine Mahlzeit für drei Personen reicht aus für vier."

Bucharii, Muslim

 

Abu Umama berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte gewöhnlich, wenn er seine Mahlzeit beendet und seine Nahrung weggeräumt hatte: "Alles Lob gebührt Allah, Der uns genug gegeben und damit versorgt hat. Ich beende zwar meine Mahlzeit, weise sie aber weder zurück noch bin ich dieser gegenüber undankbar."

Ein anderes Mal sagte er:

"Dir gebührt alles Lob, unserem Herrn! Ich beende zwar meine Mahlzeit, weise sie aber weder zurück noch nehme ich Abschied von ihr noch erkläre ich sie für unnötig für mich, O unser Herr!,,

Bucharii

 

Abu Dschuhaifa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich nehme meine Mahlzeiten nicht ein, während ich mich aufstütze!"

Bucharii

 

 

Machram

'Uqba ibn 'Amir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch davor, dass ihr bei den Frauen eintretet!" Ein Mann von den Al-Ansar sagte: "O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Bruder des Mannes?" Und der Prophet sagte: "Der Bruder des Mannes ist der Tod!"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Kein (fremder) Mann darf sich mit einer (fremden) Frau in Zweisamkeit zurückziehen; und eine Frau darf nur mit einem Machram reisen." Ein Mann stand auf und sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe mich zur Teilnahme an den Schlachten von Soundso und Soundso gemeldet, und meine Frau ist bereits als Pilgerin aufgebrochen!" Der Prophet sagte zum ihm: "Gehe (ihr nach) und vollziehe die Pilgerfahrt mit deiner Frau!"

 

 

Madina

`Abdullah ibn Said, Allahs Wohlgefallen auf ihm. berichtete, dass der Prophet. Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Ibrahim erklärte Makkach für ein Schutzgebiet und sprach dafür ein Bittgebet; und ich erkläre Madina genauso für ein Schutzgebiet, wie Ibrahim Makkach für ein Schutzgebiet erklärt hat. Ich sprach für Madina ein Bittgebet um Segen, wie Ibrahim um Segen für Makkach erbeten hatte."

Bucharii

 

Abu Bakra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Schreck des falschen Massich wird nicht nach Madina eindringen. Die Stadt wird an jenem Tag sieben Tore haben, und an jedem Tor werden zwei Engel wachen."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "An den Eingängen von Madina befinden sich Engel. Daher drängen weder die Pest noch der Daddschal hinein." 

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ein Gebet in dieser meiner Moschee ist besser als tausend Gebete in einer anderen Moschee, mit Ausnahme der Heiligen Moschee (in Makkach).« 

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete. dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ''Ich wurde (von Allah) auf eine Stadt verwiesen, die alle anderen Städte tilgt. Die Menschen nennen sie Jatrib, und sie ist Madina, welche die (schlechten) Menschen von sich abweist, wie der Schmelztiegel den Schmutz vom Eisen entfernt." 

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Nach Madina wird weder der (falsche) Massich noch die Pest kommen."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, der Diin wird immer wieder nach Madina zurückfinden, wie eine Schlange, die immer wieder zu ihrem Loch zurückfindet." 

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zwischen meiner Wohnung und meinem Podest (Mimbar) befindet sich ein Garten von den Paradies gärten und mein Podest befindet sich auf meinem Haud." [Die Wohnung war der Moschee angeschlossen] 

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet" Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "O Allah mein Gott, gib in Madina doppelt so viel Segen, wie Du in Makkach an Segen gegeben hast!" 

Bucharii

 

Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird jemand gegen die Leute von Madina eine List schmieden,. ohne dass er sich von selbst so auflöst, wie sich das Salz im Wasser auflöst."

Bucharii

 

Usama ibn Said, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, blickte (von einer Höhe) auf eine Festung in Meadina herab und sagte: "Seht ihr, was ich sehe?« Die Leute sagten: »Nein!« Er fuhr fort: "Ich sehe wahrlich die Wirren, wie sie zwischen euren Häusern herabfallen, wie das Herabfallen der Regentropfen.«"

Bucharii

 

 

Makkach

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zog in Makkach ein, als um die Kaaba herum 360 Götzenfiguren standen. Er fing dann an, diese mit einem Ast in seiner Hand anzustoßen und rezitierte

"Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist die Falschheit."

(17:81)

Bucharii

 

'Abdullah ibn Mudschfal berichtete: "Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, am Tage der Eroberung von Makkach auf seiner Kamelstute reitend, während er die Surach Al-Fath (Der Sieg) rezitierte und mehrmals wiederholte. Hätte ich es nicht vermeiden wollen, dass sich die Menschen um mich versammelten, so hätte ich auch die Wiederholungen vorgenommen, wie der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, es tat!"

Bucharii

 

'Abdullah ibn Said, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Ibrahim erklärte Makkach für ein Schutzgebiet und sprach dafür ein Bittgebet; und ich erkläre Madina genauso für ein Schutzgebiet, wie Ibrahim Makkach für ein Schutzgebiet erklärt hat. Ich sprach für Madina ein Bittgebet um Segen, wie Ibrahim um Segen für Makkach erbeten hatte."

Bucharii

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zog in Makkach ein, am Tage ihrer Eroberung, als dort dreihundertundsechzig Götzenfiguren um die Kaaba aufgestellt waren. Er fing an, diese mit einem Stock in seiner Hand zu stoßen, indem er sagte: "Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist die Falschheit." (Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, rezitierte an dieser Stelle aus dem Qur’an folgenden Ajach) 

Gekommen ist die Wahrheit und die Falschheit kann weder etwas erschaffen noch dieses aus dem Tode erwecken."

(17:81)

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Masdschid Al-Haram (in Makkach), die Moschee des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (in Madina) und Al-Masdschid Al-Aqsa (in Filistin)."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Gebet in dieser meiner Moschee zu verrichten, ist besser als eintausend Gebete an einem anderen Ort, mit Ausnahme des Al-Masdschid Al-Haram (in Makkach)."

Bucharii, Muslim

 

Abu Suraich sagte zu 'Amr ibn Sa'id, während dieser imstande war, Delegationen nach Makkach zu entsenden: "O Führer, erlaube mir, dass ich dir etwas von dem berichte, was der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, am zweiten Tag der Eroberung von Makkach sagte. Dies habe ich mit meinen eigenen Ohren gehört und in meinem Herzen bewahrt. Meine Augen haben ihn (den Propheten) wahrgenommen, als er Allah pries, lobte und anschließend sprach: "Wahrlich, Makkach ist von Allah Selbst heilig gemacht, und nicht die Menschen haben es heilig gesprochen. Demnach ist es keinem Menschen, der an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, erlaubt, dort Blut zu vergießen oder einen Baum zu brechen. Wenn es dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubt wurde, dort zu kämpfen, so sagt, dass Allah diese Erlaubnis nur Seinem Gesandten erteilt hat, nicht euch. Allah gab mir diese Erlaubnis nur für eine Zeitspanne im Tageslicht. Danach wurde ihr heiliger Charakter heute wie einst wiederhergestellt. Der Anwesende soll dann den Abwesenden davon in Kenntnis setzen.« Abu Suraich wurde daraufhin nach der Äußerung des 'Amr gefragt und er antwortete, dass er folgendes gesagt hat: "O Abu Suraich, ich bin noch wissender als du: Dort (auf dem heiligen Gebiet) wird weder ein Aufsässiger noch ein flüchtiger Mörder noch ein flüchtiger Dieb Zuflucht finden.«"

Bucharii

 

Abu Darr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, welche Moschee wurde zuerst auf der Erde errichtet?« Er sagte: »Die Haram  Moschee (in Makkach)«. Ich sagte: "Welche dann?« Er sagte: »Die Al-Aqsa- Moschee (in Filistin)« Ich sagte: »Welche Zeitspanne lag zwischen den beiden?« Er sagte: "Vierzig Jahre. Wo immer du dich in einer von den beiden befindest, und das Gebet fällig ist, so verrichte es dort; denn dort ist es verdienstvoll.«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "O Allah, gib in Madina doppelt so viel Segen, wie Du in Makkach an Segen gegeben hast!"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keine Hidschra nach der Eroberung, sondern Dschihad und Nijach. Wenn ihr dann zum Aufbrechen aufgefordert werdet, dann brechet auf."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Makkach (am Tage ihrer Eroberung) ankam, lehnte er es ab, das Haus (die Kaaba), wo die Götzenfiguren aufgestellt waren, zu betreten. Er gab seine Anweisung, und diese Götzenfiguren wurden von ihren Stellen entfernt. Unter den Gegenständen befanden sich Skulpturen von Ibrahim und Ismail, die einige Lospfeile festhielten. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann: "Allah möge diejenigen verfluchen, die so etwas getan haben! Die Leute wussten ja, dass sie (Ibrahim und Ismail) niemals mit diesen ein Los gezogen hatten!« Danach ging er in das Haus hinein, sprach den Takbiir an den verschieden Ecken des Hauses und trat dann anschließend hinaus, ohne darin ein Gebet verrichtet zu haben."

Bucharii

 

Um-Hani', Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, trat bei mir am Tage der Eroberung von Makkach ein. Er holte sich etwas zu trinken und wollte mir etwas davon geben. Daraufhin sagte ich zu ihm: "Ich bin am Fasten!« Er erwiderte: "Der freiwillig Fastende ist sein eigener Amir. Du sollst also fasten, wenn du möchtest, und du kannst dein Fasten brechen, wenn du möchtest.«"

Daraqutni, Haakim

 

 

Makler

Ibn Tauwus berichtete von seinem Vater, dass dieser ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, folgende Frage stellte: "Was bedeutet das, was er (der Prophet) sagte, dass kein Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden vorgenommen werden darf?" Und er antwortete: "Dass der Handel ohne Vermittler nicht stattfinden darf."

Bucharii

 

 

Mann

'Abdullah ibn 'Umar berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der Imam ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist in seiner Familie ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist im Hause ihres Mannes eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für ihre Herde. Und der Diener ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Sohn ist ein Hirte in Bezug auf das Vermögen seines Vaters, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde."

Bucharii

 

 

Männer

ibn 'Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verfluchte die verweiblichen Männer und die vermännlichen Frauen und sagte: "Vertreibt sie aus euren Wohnungen!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wies den Mann Soundso aus dem Haus, und 'Umar wies ebenfalls die Frau Soundso aus dem Haus."

Bucharii

 

Sahl berichtete: "Ein Mann ging an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vorbei. Der Prophet fragte die Anwesenden: "Was haltet ihr von diesem Mann?« Die Leute sagten: "Er ist eher der Mann, dem wenn er um die Hand einer Frau bittet die Frau zur Ehe gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache angenommen wird, und wenn er spricht, wird man ihm gern zuhören!« Der Prophet schwieg, bis ein Mann von den armen Muslimen vorbeiging. Der Prophet fragte: "Was haltet ihr von diesem Mann?« Die Leute sagten: »Er ist eher der Mann, dem wenn er um die Hand einer Frau bittet die Frau zur Ehe nicht gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache nicht angenommen wird, und wenn er spricht, dem wird man nicht gern zuhören!« Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu den Leuten: "Dieser (letzte) wäre besser als die ganze Erde, wenn sie von Männern in der Art des (ersten) Mannes voll wäre.«"

Bucharii

 

 

Märtyrer

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte:

"Wer bei der Verteidigung seines Vermögens stirbt, der stirbt als Märtyrer (Schahid) ."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Gefallenen auf dem Weg Allahs werden alle Sünden vergeben, mit Ausnahme der unbezahlten Schulden.«"

Muslim

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab." (Anschließend) sagte der Prophet: "Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird."

Und der Prophet sagte noch weiter: "Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen" ­

(Anschließend) sagte der Prophet: "Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Kein Mensch,. der bei Allah etwas Gutes zu erwarten hat, und auf das er sich freut, würde nach seinem Tod wünschen, dass er zur Welt zurückkehrte, auch dann, wenn ihm die ganze Welt und was auf ihr an Wert ist, gegeben würde. Ausgenommen davon ist der Märtyrer (Schahid), der auf Grund der Vorzüglichkeit des Martyriums (Schahada), sich freuen würde, wenn er zur Welt zurückkehrte und noch mal (für Allah) umkäme."

Bucharii

 

Sa'id ibn Said berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wer bei der Verteidigung seines Besitzes stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei der Verteidigung seines Lebens stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei der Verteidigung des Diins stirbt, ist ein Märtyrer. Und wer bei der Verteidigung seiner Familie stirbt, ist ein Märtyrer."

Dawud,. Hibaan, Malik, Nesa'i

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ unter den Gefallenen von Uhud jeweils zwei Männer in ein Totentuch hüllen. Er fragte: "Wer von den beiden pflegte am meisten nach dem Qur'an zu leben?« Nachdem man auf einen von den beiden (Toten) gezeigt hatte, gab er diesem den Vorrang in der Grabnische. Er sagte hinzu: "Ich werde Zeuge sein für diese (Menschen) am Tage der Auferstehung!« Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gab dann seine Anweisung, dass sie in ihrem Blut beerdigt werden sollten, ohne dass sie gewaschen, oder dass für sie ein Totengebet verrichtet wurde."

[Die Gefallenen im Kampf auf Allahs Weg werden nach Qur'an 3:169 nicht als tot betrachtet]

Bucharii

 

 

Märtyrertod

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete: "Ich erkundigte mich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über die Pest, und er teilte mir mit, dass sie eine Strafe sei, mit der Allah denjenigen heimsuchte, den Er wolle, und dass Allah sie zu einer Barmherzigkeit für die Mu'mins machte. Keiner wird die Heimsuchung der Pest erleben, sich weiterhin in seinem Ort geduldig und in Betracht des Lohns (Allahs) aufhalten während er weiß, dass ihn nur das trifft, was Allah für ihn bestimmt hat, ohne dass ihm der gleiche Lohn wie der eines Märtyrers zuteil wird."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah wird zwei Männer anlachen, von denen der eine den anderen getötet hatte; und dennoch werden die beiden ins Paradies eingehen: Der eine kämpfte auf dem Weg Allahs und kam um; danach wandte Sich Allah dem Tötenden auf Grund seiner Reue Gnädig zu und ließ somit diesen als Märtyrer sterben."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass ich wenn keine mu'min  Menschen da wären, die sich nicht wohlfühlten, wenn sie (für den Kampf) hinter mir zurückbleiben müssten, weil ich nichts (an Reittier) fände, auf dem ich sie tragen könnte, nie bei einer Kampftruppe fehlen würde, die auf dem Weg Allahs aufbricht. Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass ich mir so sehr wünsche, dass ich auf dem Weg Allahs umkomme, alsdann wieder lebendig gemacht werde, alsdann auf dem Weg Allahs umkomme und wieder lebendig gemacht werde,. alsdann auf dem Weg Allahs umkomme und wieder lebendig gemacht werde, dann wieder auf dem Weg Allahs umkomme.«"

Bucharii

 

Um-Ar-Rubai, Tochter des Al-Bara’ und zugleich Mutter des Harita ibn Suraqa, kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: “O Prophet Allahs, wen du mir von Harita berichten würdest!“ Und dies fand den Tod am Tage der Schlacht von Badr durch einen Blindpfeilschuss "Wenn er im Paradies ist, so werde ich geduldig sein; und wenn dies nicht der Fall ist, so werde ich ihn sehr stark beweinen." Der Prophet sagte: "O Um-Harita, es sind wahrlich mehrere Paradiesgärten im Paradies, und wahrlich dein Sohn traf die höchste Ebene in Al-Firdaus!"

Bucharii

 

 

Märtyrertum

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Tod durch die Pest ist ein Märtyrertum für jeden Muslim!"

 

 

Mäßigung

'Aun ibn Abu Dschuhaifa berichtete, dass er von seinem Vater folgendes hörte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stiftete Bruderschaft zwischen Salman und Abu-d-­Darda', Eines Tages besuchte Salman (seinen Bruder) Abu-d-Darda' und sah, dass (seine Frau) Ummu-d-Darda' ungepflegte Kleidung trug. Salman fragte sie: "Was ist mit dir los?« Sie sagte ihm: "Dein Bruder Abu-d-Darda' hat dieser Welt eine Absage erteilt.« Als später Abu-d-Darda' bei Salman zu Besuch war, bereitete dieser ein Essen für ihm vor und sagte zu ihm: "Iss (mit mir)!« Abu-d-Darda' antwortete: "Ich bin am Fasten!« Salman entgegnete: »Ich werde das Essen nicht berühren, bis du selbst mit mir isst!« Da aß Abu-d-Darda' mit ihm, Als die Nacht kam, entfernte sich Abu-d-Darda', um zu beten. Salman sagte zu ihm: "Lege dich hin und schlafe!« Abu-d-Darda' legte sich hin und schlief, Nach einer Weile stand er auf, um zu beten, Salman sagte abermals zu ihm: "Lege dich wieder hin und schlafe!« Im letzten Teil der Nacht sagte Salman zu ihm: "Jetzt darfst du aufstehen!« Hier dann verrichteten die beiden das Gebet zusammen, und Salman sagte anschließend: "Wahrlich, dein Herr hat Rechte dir gegenüber; und für deinen Körper gibt es auch Rechte, die du berücksichtigen sollst, Und die Deinen haben Recht auf dich, so gib jedem Berechtigten sein Recht. Abu-d-Darda' kam dann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm davon. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihm: "Salman sagte die Wahrheit!"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Während der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, predigte, nahm er einen Mann wahr, der sich (in der Moschee) stehend aufhielt. Er erkundigte sich nach ihm, und die Leute sagten: »Er heißt Abu Isra'il, und er gelobte stehen zu bleiben und sich nicht zu setzen und weder an einem schattigen Platz zu weilen noch zu reden; und er gelobte zu fasten." Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Befehlt ihm zu reden, im Schatten zu weilen, sich zu setzen und sein Fasten zu vollenden.«"

Bucharii

 

 

Maßlosigkeit

Ibn Abi Musa berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das folgende Bittgebet sprach: "Mein Herr, vergib mir meine Fehltritte und meine Unwissenheit, meine Überschreitungen in all meinen Angelegenheiten und auch das, was Du besser kannst als ich. O Allah, vergib mir meine Sünden und all meine (Missetaten, die) ich vorsätzlich, unwissentlich und ernstlich beging; und ich gebe zu, dass diese alle bei mir sind. O Allah, vergib mir all meine (Missetaten, die) ich einst beging und künftig begehen werde, und was ich von diesen heimlich und offenkundig tue. Du bist mit Deiner Gnade zuvorkommend und gewährst Aufschub für alles, und Du bist über alle Dinge Mächtig."

Bucharii

 

 

Mehlbrei

Suwaid berichtete: "Wir zogen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Haibar , und als wir in As-Sachba', das von Haibar nicht weit entfernt ist, ankamen, ließ der Prophet das Essen bringen, und dieses war nichts anderes als ein Mehlbrei, den wir zusammenrührten und aßen. Danach ließ er Wasser bringen, von dem er , seinen Mund spülte, und wir davon ebenfalls den Mund spülten. Anschließend leitete er für uns das Abendgebet, ohne vorher die Gebetswaschung (Wudu') vorgenommen zu haben."

Bucharii

 

 

Mehrehe

'Urwa berichtete, dass er sich bei 'Aysche über den Ajach 4:3 erkundigte, in dem Allah, Erhaben ist Er, sagt:

"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier; und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden." 

'Aysche sagte zu ihm: "Du, Sohn meiner Schwester! Es handelt sich dabei um die Waisenmädchen, die sich in der Obhut ihres Fürsorgeberechtigten befinden, und er die Heirat mit ihnen wegen ihres Vermögens und ihrer Schönheit begehrt und will dazu eine geringere Brautgabe leisten, als die sonst für ihren Stand nach der Sunnach üblich ist. Darauf erging das Verbot, dass Waisenmädchen nicht ungerechterweise verheiratet werden dürfen, es sei denn, ihr Brautgeld wird ihnen vollständig geleistet. Anderenfalls erging der Befehl, dass sie (die Männer) andere Frauen außer den Waisenmädchen heiraten sollen."

Bucharii

 

Al-Miswar ibn Machrama berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm als er auf dem Podest stand sagen: "Die Leute des Stammes von Banu Hischam ibn Al-Mudschira haben um Erlaubnis dafür gebeten, ihre Tochter' Allii ibn Abu Talib zur Ehefrau zu geben. Ich erlaube es nicht, und ich werde es nicht erlauben, und nie werde ich es erlauben! Es sei denn, dass sich 'Allii ibn Abu Talib von meiner Tochter scheiden lässt und deren Tochter heiratet. Denn sie ist wahrlich ein Stück von mir: Mich wird das betrüben, was sie betrübt, und mich wird dasselbe Übel treffen, das sie trifft.,,"

Bucharii

 

Al-Qasim sagte: 'Aysche berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf Ihm, normalerweise die Entscheidung durch das Los traf, wenn er sich auf eine Reise begeben und eine oder mehrere seiner Frauen mitnehmen wollte. Einmal geschah es, dass die Entscheidung für 'Aysche und Hafsa zusammenfiel. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte, wenn er nachts die Reise unternahm, neben' Aysche zu laufen, um sich mit ihr zu unterhalten. Da sagte Hafsa zu ihr: "Willst du nicht auf meinem Kamel reiten, so dass ich auf deinem Kamel reite und jede von uns da und dort Ausschau halten kann?" Sie erwiderte: "Doch!" Da ritt sie, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, begab sich zum Kamel von' Aysche, auf dem Hafsa ritt, .grüßte sie und setzte seinen Marsch fort, bis es für eine Rast soweit war. Da vermisste 'Aysche ihn (den Propheten). Während des Aufenthalts steckte sie ('Aysche) ihre Beine ins Gebüsch (in dem normalerweise Tiere kriechen,) und sagte: "O Herr, schicke mir einen Skorpion oder eine Schlange, die mir einen Stich versetzt, weil ich keine Rechtfertigung dafür erbringen kann!"

Bucharii

 

 

Meiden

Abu Ayjub Al-Ansarii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es ist keinem Mann erlaubt, dass er seinen Bruder länger als drei Tage meidet, indem beide einander begegnen, und sich dabei der eine vom anderen abwendet. Der beste aber von den beiden ist derjenige, der zuerst mit dem Friedensgruß (Salam) den anderen grüßt."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Schürt keinen gegenseitigen Hass unter euch. Seid einander nicht neidisch. Wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander. Es ist dem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden."

Bucharii

 

 

Meinungsverschiedenheiten

Von Abu Huraira 'Abdur-Rachman ibn Sachr, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Was ich euch verboten habe, davon haltet euch fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, so viel ihr vermögt. Diejenigen, die vor euch waren, richteten ihre überflüssigen Fragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde."

Bucharii, Muslim

 

Von Abu Nadschich Al-'Irbad ibn Sarija, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt uns eine ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt wurden und die Augen Tränen vergossen. So sagten wir: "O Gesandter Allahs, dies ist wie eine Abschiedspredigt. Rate uns darum." Er sagte: "Ich rate euch zur Taqwa Allah gegenüber dem Mächtigen und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist. Wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheiten sehen. So haltet euch an meine Sunnach und an die Sunnach der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger. Beißt mit den Zähnen darauf. Hütet euch vor den neuen Dingen (im Diin); denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer."

Dawud, Tirmisi

 

 

Menschen

Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "Ich nehme meine Zuflucht bei Deiner Erhabenheit, bei Dir, außer Dem kein Gott da ist, bei Dem, Der nicht stirbt, und die Dschin und die Menschen sterben."

Bucharii

 

 

Menschenqualität

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines guten und eines schlechten Menschen im geselligen Beisammensein ist wie der Moschus Händler und der Arbeiter am Blasebalg (eines Schmieds): Vom Moschus Händler kannst du entweder eine Duftprobe bekommen, etwas kaufen oder einen angenehmen Geruch vorfinden. Was du aber von dem Arbeiter am Blasebalg erlebst, ist das, dass er entweder deine Kleidung verbrennt oder du bei ihm einen üblen Geruch vorfindest."

Bucharii

 

Sahl berichtete: "Ein Mann ging an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vorbei. Der Prophet fragte die Anwesenden: "Was haltet ihr von diesem Mann?« Die Leute sagten: "Er ist eher der Mann, dem wenn er um die Hand einer Frau bittet die Frau zur Ehe gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache angenommen wird, und wenn er spricht, wird man ihm gern zuhören!« Der Prophet schwieg, bis ein Mann von den armen Muslimen vorbeiging. Der Prophet fragte: "Was haltet ihr von diesem Mann?« Die Leute sagten: "Er ist eher der Mann, dem wenn er um die Hand einer Frau bittet die Frau zur Ehe nicht gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache nicht angenommen wird, und wenn er spricht, dem wird man nicht gern zuhören!« Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu den Leuten: "Dieser (letzte) wäre besser als die ganze Erde, wenn sie von Männern in der Art des (ersten) Mannes voll wäre.«"

Bucharii

 

 

Menschenrecht

'Abdur-Rachman ibn Abu Bakra berichtete von seinem Vater, wie er sich daran erinnerte, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihn, auf seinem Kamel saß, während ein anderer Mensch die Kamelzügel festhielt Der Prophet fragte: "Welcher Tag ist heute?« ('Abdur-­Rachmans Vater sagte:) "Wir schwiegen, weil wir dachten, er würde dem Tag einen anderen Namen geben; er sagte aber: "Ist heute nicht der Tag des Opferfestes?« Wir sagten: »Doch!«, dann sagte er: "Welcher Monat ist dieser?« Wir schwiegen, weil wir dachten, er würde dem Monat einen anderen Namen geben, er sagte aber: »Ist dieser nicht (der heilige Monat) Hidschra?« Wir sagten: »Doch!« Dann sagte er: "Wahrlich, euer Blut, eure Güter und eure Ehre sind unter euch genauso heilig, wie es heute der Fall ist, an diesem eurem Tag, in diesem eurem Monat, in dieser eurer Ortschaft. Der Anwesende soll dem Abwesenden davon berichten; denn es mag sein, dass der Anwesende einem anderen berichtet, der dies mehr begreift als er selbst«"

Bucharii

 

 

Menschenwürde

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine schwarze Person entweder männlich oder weiblich, welche gewöhnlich das Fegen der Moschee für sich zur Aufgabe gemacht hatte, starb, ohne dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon in Kenntnis gesetzt wurde. Eines Tages fragte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach dieser Person und sagte: "Was hat dieser Mensch getan?« Die Leute sagten: "Er ist gestorben, O Gesandter Allahs!« Der Prophet entgegnete: "Warum habt ihr mich nicht davon benachrichtigt?« Die Leute sagten: »Er war soundso.« Sie erzählten dem Propheten die Geschichte dieser Person in der Weise, dass sie, sie verächtlich zu machen versuchten. Der Prophet aber sagte: "Zeigt mir sein Grab!« Als der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, am Grab ankam, verrichtete er für ihn das Totengebet"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging während seines Umlaufs um die Kaaba an einer Person vorbei, die ihre Hand mit der Hand einer anderen Person durch einen Gegenstand, wie Strick oder Riemen, zusammengebunden hatte. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schnitt diesen eigenhändig durch und sagte: "Führe ihn an seiner Hand!«"

Bucharii

 

 

Menstruation

'Aysche berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal in meinen Schoß und rezitierte den Qur'an, während ich meine Monatsregel hatte."

Bucharii

 

'Aysche berichtete: "Fatima, Tochter des Abu Hubaisch kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, ich bin eine Frau, die ihre Monatsregel so oft erlebt, dass ich zu dem rituellen Zustand der Reinheit nicht gelangen kann! Soll ich nun das Gebet sein lassen?« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Nein! Denn es handelt sich dabei um eine Blutader, nicht um eine Monatsregel; (so verfahre wie folgt): Wenn du deine Regel hast, so lasse das Gebet sein. Und wenn diese zu Ende ist, so wasche das Blut von dir ab und bete.« Und mein Vater sagte: "Dann wasche dich für jedes Gebet, bis diese Zeit wiederkehrt.«"

Bucharii

 

'Aysche berichtete: "Ich kämmte das Haar des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während ich meine Monatsregel hatte."

Bucharii

 

 

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, bei ihr eintrat, während sie ihre Monatsregel bei Sarif vor der Erreichung Makkachs bekam und deshalb weinte. Er fragte: "Was ist mit dir los, hast du deine Regel bekommen?" 'Aysche sagte: "Ja!" und der Prophet sagte: "Das ist eine Sache, die Allah den Töchtern Adems auferlegt hat. So verfahre mit allen Dingen, die ein Pilger gewöhnlich vornimmt, mit Ausnahme der Umkreisung des Hauses (der Kaaba)." 'Aysche sagte: "Als wir in Mina waren, wurde mir Rindfleisch gebracht, und ich fragte: "Wofür ist das?« (Die Überbringer) sagten: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte Rinder für seine Frauen.«"

Bucharii

 

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, streckte seinen Kopf zu mir (in die Wohnung1) herein, während er sich nebenan in der Moschee aufhielt, und ich konnte da sein Haar kämmen, während ich meine Monatsregel noch hatte."

[1Die Wohnung war an die Moschee angebaut]

Bucharii

 

Maimuna berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete, während ich neben ihm schlief. Wenn er sich niederwarf, berührte mich sein Kleid, und ich hatte seinerzeit meine Monatsregel."

Bucharii

 

Um-'Atiija berichtete: "Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Takbiir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den Segen und die Glückseligkeit des Festes:'

Bucharii

 

 

Milchgeschwisterschaf

'Aysche berichtete: "Aflach, Bruder des Abu-l-Qu'ais, kam zu mir und bat um Einlass. Dieser war mein Onkel auf Grund der Rada'a, nachdem die Offenbarung über die Schleierpflicht herabgesandt wurde. Ich verwehrte ihm den Einlass, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam. Als ich ihm von dem erzählte, was ich getan habe, befahl er mir, dass ich ihm (den Eintritt) erlaube."

Bucharii

 

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, trat bei mir ein, während sich ein Mann bei mir befand. Es sah durch sein verändertes Gesicht so aus, als ob er so etwas nicht gern hätte. Ich sagte zu ihm: "Er ist doch mein Bruder (durch die Rada'a1).« Der Prophet erwiderte: "Seht richtig, wer eure Brüder sind; denn die Rada'a ist nur durch stillen des Hungers (Maga'a2).«"

1Auf Grund der Rada'a (das Stillen) entsteht eine Milchgeschwisterschaf, durch welche die Heirat unter derartigen Geschwistern nicht zulässig ist.

2Die Maga'a bedeutet, dass das Stillen den Hunger des Kindes regelmäßig beseitigt, nicht nur vorübergehend, sondern für eine längere Dauer, so dass sein Körper davon beeinflusst wird.

Bucharii

 

 

Milde

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während des Gebets in meinem Hause folgendes sagen: ,,O Allah! Derjenige, der in meiner Ummach eine führende Rolle übernimmt und diese dann mit Härte ausübt, den behandele auch Du mit Härte; und derjenige, der in meiner Ummach eine führende Rolle übernimmt und diese dann mit Milde ausübt, den behandele auch Du mit Milde."

Muslim, Nesa'i

 

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete: "Eine Gruppe von Juden trat beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein und sagte: »As-Sa'amu 'alaikum «1 Ich habe es verstanden und ihnen erwidert: »Wa-'alaikum as-Sa'amu wall-la'na «2 Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu mir: "Langsam, O 'Aysche; denn Allah liebt Milde in allen Dingen!« Ich sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, hast du nicht gehört, was sie sagten?« Da entgegnete er: "Ich habe ihnen doch eine Antwort gegeben, indem ich sagte: "Das Gleiche für euch!«"

(1As-Sa'amu 'alaikum (Tod auf euch) hat beinah denselben Sprachklang

wie As-Salamu 'alaikum (Friede sei auf euch).

2'Aysche´s Antwort "Wa-'alaikum as-Sa'âmu wall-la'na< bedeutet: "Und auf euch sei der Tod und der Fluch (Allahs) "

Bucharii

 

 

Minderjährige

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer Vermögen hinterlässt, so gehört dieses seinen Erben. Und wer Minderjährige hinterlässt, so obliegt uns (Muslimen) deren Fürsorge."

Bucharii

 

 

Missetaten

Nach Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht. O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich recht leite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch. O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch. O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch. O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch. O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird. O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst."

Muslim

 

Von Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Allah, der Erhabene, hat gesagt: O Sohn Adems, solange du Mich anflehst und Mich bittest, vergebe Ich dir, was von dir ist, und beachte es nicht. O Sohn Adems, wenn auch deine Missetaten bis zu den Wolken des Himmels reichten, und du Mich um Vergebung bittest, so vergebe Ich dir, O Sohn Adems, wenn du Mir Sünden brächtest, nahezu gleich der gesamten Erde, und du Mir nichts beigesellst, würde Ich dir gewiss nahezu gleichermaßen Vergebung entgegen bringen,"

Tirmisi

 

 

Missgunst

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor Verdächtigungen; denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen; sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach, Seid einander nicht neidisch und missgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander."

Bucharii

 

 

Mitleid

An-Nu'man ibn Baschir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gewöhnlich findest du die Mu'mins in ihrer Barmherzigkeit, Zuneigung und Mitleid zueinander wie der Körper: Wenn ein Teil davon leidet, reagiert der ganze Körper mit Schlaflosigkeit und Fieber!"

Bucharii

 

 

Mittagsgebet

'Abdullah ibn Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte in den ersten beiden Rak'a des Mittagsgebets die Eröffnende Surach des Qur'an und zwei weitere Surachs zu rezitieren, indem er in der ersten Rak'a länger und in der zweiten kürzer, aber auch den Ajach manchmal hörbar rezitierte, Im Nachmittagsgebet pflegte er Al- Fatiha und zwei weitere Surachs zu rezitieren, Im Morgengebet rezitierte er länger in der ersten Rak'a und kürzer in der zweiten,"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab."

(Anschließend) sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

"Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird."

Und der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm sagte noch weiter:

"Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!" ­

(Anschließend) sagte der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

"Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"

Bucharii