Nachahmen

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf, beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segel und Friede auf ihm, verfluchte diejenigen Männer die, die Frauen nachahmen, und verfluchte ebenfalls diejenigen Frauen die, die Männern nachahmen.

Bucharii

 

Nachbar

'Ayscha Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich fragte: ,,O Gesandter Allahs, ich hab zwei Nachbarn. Wem von den beiden soll ich das Geschenk geben?« Und er antwortete: "Demjenigen, dessen Tür zu dir am nächsten ist."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll Gutes sprechen, oder er soll schweigen. Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll seinen Nachbar ehren. Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll seinen Gast ehren."

Bucharii, Muslim

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Ein Muslim darf nicht satt werden, währen sein Nachbar hungrig ist.«"

Bucharii

 

 

Nachbarsrecht

'Ayscha, berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe zwei Nachbarn. Welchen von den beiden soll ich beschenken?« Er sagte: "Denjenigen von ihnen, dessen Wohnungstür dir am nächsten ist."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Fried auf ihm, sagte: "Dschibril hörte nicht auf, mich zu ermahnen, dem Nachbarn Güte erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!"

Bucharii, Muslim

 

'Abdullah berichtete: "Ich sagte: ,,O Gesandter Allahs, welche Sünde ist am schwersten?« Er sagte: "Dass du Allah etwas ebenbürtig machst, während Er dein Schöpfer ist.«

Ich sagt "Welche dann?«

Er sagte: "Dass du dein Kind tötest, weil du befürchtest, dass es das Essen mit dir teilt.«

Ich sagte: "Welche dann?«

Er sagte: "Dass du Unzucht mit der Ehefrau deines Nachbarn begehst.«

Zur Bestätigung der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Friede ( auf ihm, offenbarte Allah folgenden

"Und die, welche keinen andren Gott außer Allah anrufen" 

(25:68

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr muslimischen Frauen! Keine Nachbarin (unter euch) soll (das Geschenk) ihrer Nachbar verächtlich machen, auch dann, wenn es sich um einen Schafsfuß handeln würde!"

Bucharii

 

Abu Schuraich Al-'Adawii berichtete: "Meine Ohren haben es richtig gehört, und meine Augen haben es wahrgenommen, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach und folgendes sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll seinen Nachbar ehren. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll seinem Gast Gastfreundschaft in gebührender Weise erweisen." Die Leute fragten: "Und wie ist die gebührende Weise, O Gesandter Allahs?« Der Prophet sagte: "Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht, ist eine Sadaqa. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht hat, der soll Gutes sprechen oder schweigen.«"

Bucharii

 

Abu Schuraich berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei Allah, er hat noch nicht den Iman verinnerlicht (an Allah), bei Allah, er hat noch nicht den Iman verinnerlicht, bei Allah, er hat noch nicht den Iman verinnerlicht!"

Die Leute fragten: "Und wer soll dieser sein, O Gesandter Allahs?"

Der Prophet sagte: "Derjenige, vor dessen Schlechtigkeiten sein Nachbar nicht sicher ist."

Bucharii

 

Nachholen von Fasten

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand vom Erbrechen überwältigt wird; so ist er dafür weder zum Nachholen noch zu einer Sühne verpflichtet. Wer aber das Erbrechen absichtlich (durch eigenen Finger oder sonstigen Gegenstand) hervorruft, der ist verpflichtet, das Fasten nachzuholen."

Dawud, Daraqutni, Haakim, Hibaan, Malik, Tirmisi

 

 

Nachholen von Gebeten

'Abdullah ibn Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Während wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, beteten, hörte er den Lärm von einigen Männern. Nach Beendigung des Gebets fragte er: "Was war los bei euch?« Die Leute sagten: "Wir haben uns für das Gebet beeilt!« Der Prophet sagte: "Tut das nicht! Wenn ihr zum Gebet kommt, verhaltet euch ruhig und verrichtet (mit der Gemeinschaft), was ihr von dem Gebet noch schafft; was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach.«"

Bucharii

 

'Abdullah ibn Abu Qatada berichtete, dass sein Vater folgendes sagte: "Während einer Reise, die wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, unternommen haben, sagten einige unserer Leute: "Wir hätten es gern, wenn du mit uns Rast machen würdest!« Der Prophet sagte: "Ich fürchte, ihr werdet euch verschlafen und das Gebet verpassen!« Bilal aber sagte: "Ich wecke euch.« Demnach legten sie sich hin, und Bilal lehnte sich an sein Reittier; seine Augen wurden ihm immer schwerer, und er schlief ein. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wach wurde, und die ersten Konturen der Sonne am Horizont erschienen, sagte er: "Du Bilal, wo ist das, was du uns gesagt hast?« Bilal sagte: "Niemals wurde ich so von einem Schlaf überwältigt, wie von diesem!« Der Prophet, erwiderte: "Wahrlich, Allah nahm eure Seelen zurück, wie Er wollte, und Er gab sie euch wieder, wie Er wollte. Du Bilal, stehe auf und rufe die Menschen her zum Gebet!« Der Prophet wusch sich fürs Gebet, und als die Sonne etwas höher stand und ihre Strahlen kräftiger wurden, stand er auf und verrichtete das Gebet."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr die Iqama hört, so geht zum Gebet ruhig und würdig, und seid nicht hastig. Was ihr von dem Gebet noch schafft, das verrichtet ihr (mit der Gemeinschaft); was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach."

Bucharii

 

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer ein Gebet vergisst, der soll es nachholen, wenn er sich daran erinnert; es gibt dafür keine andere Buße außer dieser."

Bucharii

 

Nachlassvermögen

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen unter den Mu'mins, dem ich nicht am allernächsten stehe, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits. Leset, wenn ihr wollt:

"Der Prophet steht den Mu'mins näher als sie sich selber."

(33:6).

Wer also von den Mu'mins stirbt und Vermögen hinterlässt, so geht dieses an seine gesetzlichen Erben, gleichwohl sie sind. Wer aber Schulden oder Bedürftige hinterlässt, so sollen diese zu mir kommen denn ich stehe ihnen am allernächsten."

Bucharii

 

 

Nachmittagsgebet

'Abdullah ibn Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Der Prophet Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte in den ersten beiden Rak'a des Mittagsgebet! Eröffnende Surach des Qur'an und zwei weitere Surachs zu rezitieren, indem er in der ersten Rak'a länger und in der zweiten kürzer, aber auch den Ajach manchmal hörbar rezitierte Nachmittagsgebet pflegte er Al-Fatiha und zwei weitere Surachs zu rezitieren. Morgengebet rezitierte er länger in der ersten Rak'a und kürzer in der zweiten."

Bucharii

 

Abu Bakr ibn Abu Musa berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer die beiden Kühlen betet, geht in das Paradies ein.

[Mit den beiden Kühlen sind zwei Gebete gemeint, deren Fälligkeit in den kühlen Stunden des Tages liegen, und zwar das Morgengebet und das Nachmittagsgebet]

Bucharii

 

As-Suchrii berichtete: "Ich trat bei Anas ibn Malik in Damaskus ein und sah ihn weinen. Ich fragte ihn nach dem Grund, und er sagte: "Ich finde nichts übrig von dem, was ich erlebt habe außer diesem Mittagsgebet, und dies wird auch vernachlässigt.«"

Bucharii

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von euch die Verrichtung des Nachmittagsgebets versäumt, dem kommt dies gleich vor, als ob seine Familie und sein Vermögen ihm verloren gingen."

Bucharii

 

 

Nacht

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unser Herr, Der Segenreiche und Erhabene, wendet Sich Gnädig in jeder Nacht unserem ersten Himmel zu, wenn das letzte Drittel der Nacht übrig bleibt, und spricht: "Wer ruft mich an, damit Ich ihm entgegenkomme? Wer bittet Mich, damit Ich ihm gebe? Wer bittet Mich um Vergebung, damit Ich ihm vergebe? "

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wen die Nacht anbricht, oder es Abend ist, so holt eure Kinder ins Haus; denn die Schaitans begeben sich um diese Zeit überall hin. Wenn aber eine Zeitspanne der Nacht vorbei ist, lasset eure Kinder ruhen, schlisst eure Türen und gedenkt des Namens Allahs; denn Schaitan kann keine verschlossene Tür öffnen. "

Bucharii

 

 

Nachtgebet

Abu Barsa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nicht mochte, vor dem Nachtgebet ins Bett zu gehen und nach der Verrichtung desselben reden.

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Kein Gebet fällt den Munafuqs so schwer wie das Morgengebet und das Nachtgebet; und wenn sie wüssten, was es in den beiden an Belohnung gibt, würden sie an diesen teilnehmen, selbst wenn sie bis (zur Moschee) kriechen müssten. Ich war beinah dabei, den Gebetsrufer anzuweisen, die Iqama zu sprechen, alsdann einen anderen Mann zu beauftragen, die Menschen beim Gebet zu leiten, dann hätte ich selbst eine Feuerflamme genommen und alles (in Brand auf den Köpfen derjenigen gesetzt, die noch nicht zum Gebet hinausgegangen waren!"

Bucharii

 

 

Nachtragen

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "O mein Söhnlein, wenn du es vermagst, am Morgen aufzustehen und am Abend ins Bett zu gehen, und gegen niemanden etwas in deinem Herzen nachzutragen hast, so tue es." Dann fuhr er fort: "O mein Söhnlein, diese (Verhaltensweise) gehört zu meiner Sunnach, und wer meine Sunnach liebt, der liebt auch mich, und wer mich liebt, der wird mit mir im Paradies sein."

Tirmisi

 

 

Nachtreise

Abu Huraira berichtete: "Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurden während seiner Nachtreise (Isra') nach Filistin zwei Trinkgefäße gebracht. Das eine von den beiden enthielt Alkohol, und das andere enthielt Milch. Der Prophet schaute die beiden an und nahm dann das Gefäß mit der Milch. Darauf sagte Dschibril zu ihm: "Alles Lob gebührt Allah, dass Er dich zu der natürlichen Veranlagung rechtgeleitet hat. Hättest du den Alkohol genommen, so wäre deine Ummach irregegangen!"

Bucharii

 

 

Nachtstunde

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch für lange Zeit abwesend war, so soll er nicht (nach seiner Rückkehr) bei seiner Familie nachts an die Tür klopfen."

Bucharii

 

 

Nadschd

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich nahm mit dem Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, an der Schlacht in der Nähe von Nadschd teil, und wir auf der Höhe des Feindes waren, stellten wir uns für sie in Reihen auf!"

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete: "Wir zogen zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, für die Schlacht von Nadschd aus. Als die Mittagshitze für ihn stark wurde, und er sich gerade in einem Tal befand, das viele dornige Sträucher hatte, begab sich in den Schatten eines Baumes und hing sein Schwert an ihn. Die Leute gingen dann auseinander und suchten Schattenstellen unter den Bäumen. Als wir da weilten, rief uns der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sich, und als wir zu ihm kamen, sahen wir einen Wüstenaraber, der vor dem Propheten saß. Der Prophet sagte: "Dieser Mann kam zu mir, während ich schlief und nahm mein Schwert aus der Scheide. Ich wachte auf und sah den Mann mit dem ausgezogenen und auf mich gerichteten Schwert. Er sagte zu mir: "Wer kann dich vor mir retten? " Ich sagte: "Allah!" Da schämte er sich und setzte sich, und da ist er.« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestrafte ihn nicht."

Bucharii

 

 

Nahrungsmittel

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner darf das Vieh eines anderen ohne dessen Erlaubnis melken. Hätte jemand von euch es gern, dass in seinen Wohnbereich eingebrochen wird, seine Vorratskämmerchen zerstört werden und seine Nahrung verschwindet? Für die Leute machen die Euter des Viehs nichts anderes, als die Nahrung für sie zu speichern. Also dann darf keiner das Vieh eines anderen melken, es sei denn nur mit dessen Erlaubnis."

Bucharii

 

 

Nasespülen

Laqit ibn Sabra berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Sagte: "Wenn du die Nase spülst, darfst du dabei etwas (Wasser) schlucken; es sei denn du fastest."

Dawud, Malik, Tirmisi

 

 

Nehmen

'Umar berichtete: "Wenn mir der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, etwas gab, sagte ich zu ihm: "Gib es demjenigen, der es nötiger hat als ich!" Er aber erwiderte: "Nimm es! Wenn dir etwas von diesem angeboten wird, ohne dass du darum gefragt oder gebettelt hast, so nimm es. Wenn aber dies nicht der Fall ist, so erniedrige dich nicht dafür."

Bucharii

 

 

Neid

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl (mir), die Heilwirkung gegen den bösen Blick durch Neid (Arabisch: Hasad) durch ein entsprechendes Bittgebet (Ruqja) zu erreichen."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, das Buch (Allahs) auswendig zu rezitieren, und er verrichtet damit seine Gebete während der Nacht; und bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte davon zu spenden, während der Nacht und während des Tages."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor Verdächtigungen; denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen; sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach. Seid einander nicht neidisch und missgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Schürt keinen gegenseitigen Hass unter euch. Seid einander nicht neidisch. Wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diener, brüderlich zueinander. Es ist dem Muslim nicht erlaubt, seinen Bruder länger als drei Tage zu meiden."

Bucharii

 

Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Wenn ein Mensch Reichtümer besitzt und er diese dorthin bringt, wo sie in gerechter Weise verwendet werden können; und ein Mensch, dem Allah Weisheit gibt, und er mit dieser zur richtigen Entscheidung und zur Belehrung anderer beiträgt!"

Bucharii

 

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beneidet einander nicht und überbietet einander (beim Handel) nicht, hasst einander nicht, wendet euch nicht voneinander ab, unterbietet einander (beim Kauf) nicht, sondern seid Diener Allahs, Brüder. Der Muslim ist Bruder des Muslims; er fügt ihm kein Unrecht zu und lässt ihn nicht im Stich, er belügt ihn nicht und verachtet ihn nicht. Die Taqwa ist hier" und er zeigte dreimal auf seine Brust. "Es genügt dem Menschen an Schlechtem, dass er seinen Bruder, den Muslim, verachtet. Alles am Muslim ist dem anderen Muslim heilig: sein Blut, sein Besitz und seine Ehre."

Muslim

 

 

Neuerung im Diin

Von Abu Nadschich Al-'Irbad ibn Sarija, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt uns eine ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt wurden und die Augen Tränen vergossen. So sagten wir: "O Gesandter Allahs, dies ist wie eine Abschiedspredigt. Rate uns darum." Er sagte: "Ich rate euch zur Taqwa Allah gegenüber dem Mächtigen und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist. Wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheiten sehen. So haltet euch an meine Sunnach und an die Sunnach der Rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger. Beißt mit den Zähnen darauf. Hütet euch vor den neuen Dingen (in Fragen des Diins); denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und jede Neuerung ein Irregehen, und jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer."

Dawud, Tirmisi

 

 

Neugeborene

'Aysche, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein kleiner Junge gebracht, damit er ihm die Mundhöhle mit Dattelbrei massierte. Da urinierte das Kind auf seine Kleidung, und er spülte gleich die Stelle am Kleid mit Wasser aus."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es gibt unter den Menschen keinen Neugeborenen, der nicht bei seiner Geburt von Schaitan berührt wird, und er auf Grund der Berührung durch Schaitan zu schreien beginnt. Nur Marjam und ihr Sohn (Isa) sind die Ausnahme davon."

Abu Huraira erwähnte darauf

"... und siehe, ich möchte, dass sie und ihre Nachkommen bei Dir Zuflucht nehmen vor dem verfluchten Scheytan."

(3:36).

Bucharii

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Junge wurde mir geboren, und ich brachte ihn zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Der Prophet gab ihm den Namen Ibrahim, massierte seine Mundhöhle mit Dattelbrei, sprach für ihn ein Bittgebet um Segen und gab ihn mir zurück." Dieser war der älteste Sohn von Abu Musa.

Bucharii

 

Asma bint Abu Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich war schwanger mit Abdullah ibn As-Subair in Makkach und zog nach Medina, als meine Entbindungszeit fällig war. In Quba' ließ ich mich nieder, und dort habe ich entbunden. Danach brachte ich ihn (den Jungen) zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und legte ihn in seinen Schoß. Der Prophet ließ sich eine Dattel bringen, die er (zu einem Dattelbrei) zerkaute und etwas davon aus seinem Mund in den Mund des Kindes führte. Damit war das erste, was in seinen Bauch kam, der Speichel des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. Dann massierte er seine Mundhöhle mit dem Dattelbrei, sprach für ihn ein Bittgebet um Segen, während er ihn dabei streichelte. Das Kind war das erste Neugeborene im Islam, und seine Geburt wurde als Anlass zur großen Freude der Muslime, weil ihnen einmal folgendes gesagt worden war: "Die Juden haben euch verzaubert, damit ihr keine Kinder zur Welt bringt.«"

Bucharii

 

Salman ibn Amir Ad-Dabii berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Für einen neugeborenen Jungen soll eine' Aqiqa vorgenommen werden. So lasset für ihn schlachten und wendet von ihm damit den Schaden ab."

Bucharii

 

 

Neumond des Ramadan

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: "Die Menschen gingen hinaus, um Ausschau nach dem Neumond zu halten, und ich teilte dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit, dass ich ihn (den Neumond) gesehen hatte. Daraufhin fastete er und wies die Menschen an mit zu fasten."

Dawud, Haakim, Hibaan

 

 

Niederwerfung

'Abdullah ibn Malik ibn Buhaina Al-Asadii berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er sich im Gebet niederwarf seine beiden Arme so zu spreizen, dass wir seine Achselhöhlen sehen konnten."

Bucharii

 

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine Arme wie ein Hund auf den Boden legen; und wenn einer spucken will, soll er dies weder vor sich noch auf seine rechte Seite tun; denn er befindet sich in einem vertraulichen Gespräch mit seinem Herrn!"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir wurde befohlen, dass ich die Niederwerfung auf sieben knöchernen Körperteilen vollziehe: der Stirn und er zeigte gleichzeitig auf seine Nase, den beiden Händen, den beiden Knien und den beiden Fußspitzen; und dass wir (Muslime während des Gebets) weder Kleider noch Haare ordnen sollen."

Bucharii

 

Nu'aim Al-Mudschmir berichtete: "Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der Moschee; er beendete dort seinen Wudu' und sagte anschließend: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Die Angehörigen meiner Ummach werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk als Spurendes Wudu' erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung (Sudschud) verlängern kann, der soll es tun."

Bucharii

 

 

Niesen

Al-Bara' ibn 'Asib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

[1Durch sprechen des Satzes: "Rahimakumullah  (Allah möge Sich eurer erbarmen!) "

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Zwei Männer niesten in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Dem einen von den beiden wünschte er (der Prophet) Barmherzigkeit, während er dies bei dem anderen nicht tat. Der Mann sagte: "O Gesandter Allahs, du wünschtest dem anderen Barmherzigkeit und mir nicht!« Der Prophet erwiderte: "Er hat Allah gelobt, du aber hast Allah nicht gelobt!"

Bucharii

 

 

Nomaden

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden und sagte: "Betreibt kein Scheingeschäft (Nadschas); und keiner von euch darf den Kauf derselben Ware anstreben, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt noch um die Hand einer Frau werben, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht. Und die Frau darf nicht die Scheidung ihrer Schwester bewirken, um an ihrer Stelle zu sein."

Bucharii

 

Ibn Tauwus berichtete von seinem Vater, dass dieser ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, folgende Frage stellte: "Was bedeutet das, was er (der Prophet) sagte, dass kein Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden vorgenommen werden darf?" Und er antwortete: "Dass der Handel ohne Vermittler nicht stattfinden darf."

Bucharii

 

 

Not

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei. Und wer einem Muslim eine Sorge abnimmt, den nimmt Allah eine Sorge von den Sorgen am Tage der Auferstehung ab. Und wer einen Muslim nicht bloßstellt, den stellt Allah nicht bloß am Tage der Auferstehung."

Bucharii

 

Abu Buradas Großvater berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einem jeden Muslim obliegt die Abgabe einer Sadaqa."

Die Leute fragten: "O Prophet Allahs, und wie, wenn man nichts hat?"

Der Prophet antwortete: "Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, wovon er für sich selbst Nutzen hat und eine Sadaqa gibt! "

Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keine Arbeit findet?"

Der Prophet antwortete: "Er soll dann einem Behinderten in seiner Not helfen! "

Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keine!) findet?"

Der Prophet antwortete: "Er soll dann mit guten Taten umgehen und sich vom Übel fernhalten; denn dies ist von ihm eine Sadaqa!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Arm ist nicht derjenige, der bei den Menschen die Runde macht und mit einem oder zwei Stück Brot oder mit einer Dattel oder mit zwei Datteln fortgeschickt wird. Arm ist vielmehr derjenige, der keinen Ausweg findet, um sich aus der Not erlösen zu können; er ist derjenige, auf den keiner aufmerksam sein wird, um ihn ein Sadaqa zu geben; er ist aber auch nicht der jenige, der (beim Vorbeigehen der Menschen) aufsteht und sie anbettelt."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gab einen Händler, der den Menschen seine Ware auf Kredit verkaufte; und wenn er einen in Not geratenen Menschen sah, sagte er zu seinen Gehilfen: "Erlasset ihm seine Schulden, möge Allah uns auch unsere Schuld erlassen!« Da erließ ihn Allah seine Schuld."

Bucharii

 

Abu Mas'ud Al-Ansarii berichtete: "Ein Mann sagte: "O Gesandter Allahs, ich kann kaum das Gebet hinter dem Mann Soundso aushalten, weil er das Gebet übermäßig in die Länge zieht.." Niemals erlebte ich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer Anweisung so verärgert war, wie an jenem Tag; denn er sagte: "O ihr Menschen, ihr seid abschreckend. Wer die Menschen im Gebet leitet, der soll es in erträglicher Weise tun; denn unter diesen befindet sich der Kranke, der Schwache und derjenige, der einiges zu erledigen hat."

Bucharii

 

Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer einem Armen Aufschub seiner Schulden gewährt oder ihm diese erlässt, dem nimmt Allah eine Not von den Nöten am Tage der Auferstehung."

Muslim

 

 

 

 

Notdurft

Abu Ayjub Al-Ansarii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr euch am Ort zur Verrichtung der Notdurft befindet, so stellt euch weder mit dem Gesicht noch mit dem Rücken zur Gebetsrichtung (Qibla), sondern zur östlichen oder westlichen Richtung."

Abu Ayjub berichtete ferner: "Als wir nach Syrien kamen, fanden wir Aborte, die in Richtung Qibla gebaut worden waren; so mussten wir uns von der Richtung geringfügig abweichend hinstellen und Allah um Vergebung bitten."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch den Wudu' vornimmt, dann soll er Wasser in die Nase führen und es dann wieder ausblasen; und wer sich (nach der Verrichtung seiner Notdurft) mit Steinen abputzt, der soll es mit einer ungeraden Zahl an Steinen tun. Und wer aus dem Schlaf erwacht, der soll seine Hand waschen, bevor er sie zum Wudu' in das Wassergefäß führt; denn keiner von euch weiß, wo seine Hand übernachtet hat."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Notdurft verrichtet, soll sich vor der Öffentlichkeit abschirmen."

Dawud

 

Abu Sa'd berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei Verrichtung der Notdurft darf man nicht zu zweit sein, die Schamteile voreinander Bloßzeigen und miteinander plaudern; denn Allah verabscheut diese (Verhaltensweise)."

Haakim

 

Anas ibn Malik berichtete: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, folgte ich ihm in Begleitung eines Jungen, und jeder von uns trug einen kleinen Wasserschlauch." Er (Anas) meinte, dass der Prophet damit den Istindscha' vornahm.

Bucharii

 

Anas sagte: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, sagte er: "O Allah, ich nehme Zuflucht bei Dir vor den Hubut und den Haba'it."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Ich bemerkte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat; so sorgte ich für das Wudu' Wasser und stellte ihm das Gefäß zu seiner Verfügung hin. Der Prophet fragte nach dem Stifter dieser Tat, und als ihm eine Mitteilung darüber gemacht wurde, sagte er: "O Allah, schenke ihm Gelehrsamkeit im Diin."

Bucharii

 

Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Trinkgefäß atmen, und wenn er zu seiner Notdurft austritt, soll er nicht sein Glied mit der Rechten berühren, und das Abputzen soll ebenfalls nicht mit seiner Rechten vorgenommen werden."

Bucharii

 

 

Nötigung

Nach ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah lässt um meinetwillen meine Gemeinde ungestraft für das, was sie aus Versehen, aus Vergesslichkeit und unter Nötigung getan hat."

Baihaqi

 

 

Notstandsgesetzgebung

Anas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlaubte As-Subair und Abdur-Rachman das Tragen von Seide wegen dem Juckreiz, unter dem die beiden litten

Bucharii

 

 

Nützlichkeit

Von Abu Al-'Abbas 'Abdullah ibn' Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ich war eines Tages hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "O Jüngling, ich lehre dich einige Worte: Bewahre Allah, dann bewahrt Er dich. Bewahre Allah, dann , findest du Ihn vor dir. Wenn du bittest, dann (er)bitte von Allah. Wenn du Hilfe suchst, dann suche Hilfe bei Allah. Und wisse, dass die Gemeinschaft, wenn sie sich versammelt, dir in einer Sache zu nutzen, sie dir nur in etwas nutzt, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat, und dass sie, wenn sie sich versammelt, dir in einer Sache zu schaden, sie dir nur in etwas schadet, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat. Die Schreibrohre sind hochgehoben und die Schreibblätter getrocknet."

Tirmisi

 

 

Nutznießung

'Abdullah ibn' Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das irdische Leben ist eine freudige Nutznießung, und die beste Freude darin ist eine mu'min Frau."

Muslim