Oberhand

Al-Mudschira ibn  Schu'ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Von meiner Ummach wird es immer eine Schar geben, die siegreich bleibt, bis ihnen eine Entscheidung von Allah gegeben wird, während sie immer noch siegreich sind."

Bucharii

 

 

Offenbarung

'Ayscha, Mutter der Mu'mins, sagte: "Das erste, mit dem der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Offenbarung begann, war das wahrhaftige Traumgesicht während des Schlafs; er hatte keinen Traum gesehen, der sich nicht wie das Morgenlicht bewahrheitet hat. Danach wurde ihm (von Allah) die Einsamkeit lieb gemacht. Dazu wählte er die Berghöhle von Hira', in die er sich gewöhnlich für mehrere Nächte zurückzog und Allahs Nähe suchte eine Art Gottesverehrung. Anschließend begab er sich zu seiner Familie und kümmerte sich um die Versorgung der nächsten Runde; er kehrte dann abermals zu Hira zurück, um sich für ähnliche Versorgung vorzubereiten. (Und dies geschah so weiter,) bis die Wahrheit zu ihm kam. während er sich in der Berghöhle von Hira' aufhielt: Dort kam der Engel zu ihm und sagte: "Lies". Darauf sagte er: "Ich kann nicht lesen". (Der Prophet, Allahs Segen und frieden auf ihm, berichtete davon, indem) er sagte: "Da ergriff er mich und drückte mich bis zu meiner Erschöpfung, ließ mich dann los und sagte erneut: "Lies". Ich sagte (wieder): Ich kann nicht lesen. "Da ergriff er mich und drückte mich zum zweiten Male bis zur Erschöpfung, ließ mich dann los und sagte: "Lies". Ich sagte: "Ich kann nicht lesen"; dann ergriff er mich und drückte mich zum dritten Mal, alsdann ließ er mich los und sagte:

"Lies im Namen deines Herrn, Der erschuf; Er erschuf den Menschen aus einem Blutklumpen. Lies; denn dein Herr ist Allgütig"

(96:1)

Mit diesem (Ajach) kehrte der Gesandte Allahs. Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem bebenden Herzen zurück. Dann trat er bei (seiner Frau) Hadidscha bint Huwailid, Allahs Wohlgefallen auf ihr, ein und sagte: "Hüllt mich ein! Hüllt mich ein!" Sie hüllten ihn ein, bis die Furcht von ihm abließ. Hier dann erzählte er Hadidscha und berichtete ihr von dem Ereignis: "Ich bangte um mein Leben". Darauf sagte Hadidscha: "Niemals wirst du bei Allah eine Schande erleben; denn du bist wahrlich derjenige, der die Verwandtschaftsbande pflegt, dem Schwachen hilft, dem Mittellosen gibt, den Gast freundlich aufnimmt und dem Notleidenden unter die Arme greift." Hadidscha verließ dann mit ihm das Haus und ging zu dem Sohn ihres Onkels, Waraqa ibn Naufal ibn Asad ibn 'Abdul-'Ussa, der in der Dschahilija zum Christentum übergetreten war; er beherrschte die hebräische Sprache und pflegte solange es Allah wollte, aus dem Evangelium in hebräischer Sprache abzuschreiben; er war ein Greis, der später erblindet ist, Hadidscha sagte zu ihm: "O Sohn meines Onkels, höre von dem Sohn deines Bruders, was er sagt! " Waraqa sagte dann zu ihm: "O Sohn meines Bruders, was bringst du mit?" Hier berichtete ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, was er gesehen hatte. Da sagte Waraqa zu ihm: "Das ist die Botschaft, wie sie Allah auch Musa offenbarte. Ich wünsche mir, ich wäre jung genug, um solange am Leben zu bleiben, um es zu erleben, wenn dich deine Leute vertreiben!" Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Werden sie mich wirklich vertreiben?" Waraqa erwiderte: "Ja! Kein Mensch war mit Ähnlichem gekommen, wie du es gebracht hast, ohne dass er angefeindet wurde. Wenn ich an diesem deinem Tag noch am Leben bin, werde ich dich mit aller Kraft unterstützen." Es dauerte aber nicht mehr lange, da starb Waraqa, und der Empfang von weiteren Offenbarungen erlebte für eine Weile einen Stillstand."

Bucharii

 

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während ich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einem Palmenhain war, und er sich auf einen blattlosen Palmenzweig stützte, kamen einige Juden vorbei. Die einen von ihnen sagten zu den anderen: "Befraget Muhammad über die Seele!« Ein anderer von ihnen sagte: "Was hegt bei euch Zweifel über ihn?« Die anderen sagten: "Niemals werdet ihr von ihm das hören, was euch stutzig macht.« Einige sagten: "Befraget ihn doch!« Da stellten sie ihm die Frage über die Seele, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schwieg für eine Weile und gab ihnen keinerlei Antwort. Ich wusste, dass er gerade dabei war, eine Offenbarung zu empfangen. Da trat ich anstandshalber einen Schritt von ihm zurück. Als die Offenbarung soweit war, rezitierte er:

"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.«"

(17:85)

Bucharii

 

Al-Harit ibn Hischam, Allahs Wohlgefallen auf ihm, fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem er sagte: "O Gesandter Allahs, wie kommt die Offenbarung zu dir?" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Manchmal kommt sie zu mir wie der Klang einer Glocke, und dies ist für mich die schwerste Art; er (Dschibril) verlässt mich dann, wenn ich alles, was er sagte, in meinem Gedächtnis bewahrt habe. Manchmal erscheint der Engel vor mir in der Gestalt eines Mannes und spricht zu mir, und ich bewahre in meinem Gedächtnis, was er sagt.« 'Ayscha sagte: "Und ich habe ihn im Zustand gesehen, als die Offenbarung zu ihm kam: an einem sehr kalten Tag lief der Schweiß von seiner Stirn herunter, als er (der Engel) ihn verließ.«"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war der Großzügigste unter allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im Ramadan, wenn ihm Dschibril begegnete. Diese Begegnung mit ihm fand in jeder Ramadan Nacht statt; denn Dschibril pflegte ihn zu jener Zeit im Qur'an zu unterweisen. "Wahrlich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war mit dem Hergeben von guten Dingen schneller als der unhaltbare Wind."

Bucharii

 

Masruq berichtete: 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte zu mir: "Wer zu dir sagt, dass Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Teil dessen verschwieg, was ihm offenbart wurde, so wisse, dass er lügt; denn Allah sagt :

"O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde ..."

(5:67) 

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah Al-Ansarii sagte indem er von der Zeit erzählte, in der, der Empfang von weiteren Offenbarungen für eine Weile einen Stillstand erlebte: "(Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte in seinem Bericht: "Als ich unterwegs war, hörte ich eine Stimme vom Himmel: ich richtete meinen Blick nach oben und sah, dass der Engel, der mir in der Berghöhle von Hira' erschienen war, auf einem Stuhl zwischen dem Himmel und der Erde saß. Ich erschrak vor ihm, kehrte zurück und sagte: "Hüllt mich ein." Darauf sandte Allah, der Erhabene folgende Worte herab:

"O du Bedeckter! Erhebe dich und warne! bis zu Seinem Wort:) ...und meide den Götzendienst

(74:1).«

Danach ging es mit der Offenbarung zügig und ohne Unterbrechungen weiter,"

Bucharii

 

Dschundub ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Das Erscheinen Dschibrils, Allahs Segen und Friede auf ihm, blieb beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (für eine Weile) aus, und eine Frau aus den Quraisch sagte: "Sein Schaitan hielt sich von ihm zurück.« Aus diesem Anlass wurde Surach 93 offenbart."

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Beim Vormittage,

2. Und bei der Nacht, wenn sie am stillsten ist,

3. Dein Herr hat dich nicht verlassen, noch ist Er böse.

4. Wahrlich, jede (Stunde), die kommt, wird besser für dich sein als die, die (ihr) vorausging.

5. Und fürwahr, dein Herr wird dir geben und du wirst wohlzufrieden sein.

6. Fand Er dich nicht als Waise und gab (dir) Obdach?

7. Er fand dich irrend (in deiner Sehnsucht nach Ihm) und führte (dich) richtig.

8. Und Er fand dich in Armut und machte (dich) reich.

9. Darum bedrücke nicht die Waise,

10. Und schilt nicht den Bettler,

11. Und erzähle von der Gnade deines Herrn.

 

Bucharii

 

 

Ohrfeige

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Tochter des An-Nudur ohrfeigte ein Sklavenmädchen und brach dabei einen seiner Schneidezähne. Die Leute begaben sich deshalb zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er veranlasste die Wiedervergeltung (Qisas)."

Bucharii

 

 

Omen

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es gibt kein schlechtes Omen, sondern nur gutes davon." Die Leute fragten: "Und was ist ein gutes Omen?" Er erwiderte: "Es ist das gute Wort, das einer von euch gewöhnlich hört!" 

Bucharii

 

Ibn 'Umar berichtete: "Die Leute sprachen vom schlechten Vorzeichen (Omen) in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm; und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihnen: "Wenn es ein schlechtes Vorzeichen in einer Sache geben würde, dann nur im Zusammenhang mit einer Frau, mit einem Wohnhaus und mit einem Pferd." 

Bucharii

 

 

 

Opferfest

'Uqba ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Tag von 'Arafa, der Tag des Opferfestes und die darauf folgenden Tage sind (zusammen) unser Fest "O ihr Leute des Islam. Es sind Tage, in denen gegessen und getrunken wird." 

Bucharii, Dawud, Haakim, Na, Tirmisi

 

Abu Sufjan Al-Badschalii berichtete: "Wir nahmen uns eines Tages mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, Tiere zum Opferfest zu schlachten, und einige Leute schlachteten schon vor dem Festgebet. Als das Gebet zu Ende war, sah der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass sie vor dem Gebet geschlachtet hatten, da sagte er zu ihnen: "Wer bereits vor dem Gebet geschlachtet hat, der soll zusätzlich zu diesem Tier noch ein anderes schlachten, und wer noch nicht geschlachtet hat, der soll im Namen Allahs sein Tier schlachten.«"

Bucharii

 

 

Opfertiere

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs .Segen und Friede auf ihm nach Madina gebracht, und er sagte zu uns: "Esset davon nicht langer als drei Tage !" und dies war von ihm kein Befehl; vielmehr wollte er damit erreichen, dass wir andere davon speisen; und Allah weiß besser Bescheid."

Bucharii

 

Abu Sufjan Al-Badschalii berichtete: "Wir nahmen uns eines Tages mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, Tiere zum Opferfest zu schlachten, und einige Leute schlachteten schon vor dem Festgebet Als das Gebet zu Ende war, sah der' Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass sie vor dem Gebet geschlachtet hatten, da sagte er zu ihnen: "Wer bereits vor dem Gebet geschlachtet hat, der soll zusätzlich zu diesem Tier noch ein anderes schlachten, und wer noch nicht geschlachtet hat, der soll im Namen Allahs sein Tier schlachten.«"

Bucharii

 

 

Orgasmus

Um-Salama berichtete: "Um-Sulaim kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs! Allah ist nicht schamhaft vor der Wahrheit! Ist die Frau zu der Gesamtwaschungverpflichtet, wenn sie im Traum ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn sie dabei das Flüssige findet!« Da verhüllte sich Um-Salama, d.h. sie verdeckte ihr Gesicht, und sagte: "O Gesandter Allahs, hat eine Frau wirklich eine solche Flüssigkeit, wenn sie ihren geschlechtlichen Höhepunkt erlebt?« Der Prophet sagte: "Ja! Sei nicht unbeholfen. Wie kommt es dann, dass ihr Kind ihr ähnlich aussieht?,,"

Bucharii

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffentliche Sicherheit

Abu Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer und aus irgendeinem Grund durch unsere Moscheen oder Märkte mit Pfeilen geht, der soll ihre Spitzen mit seiner Handfläche bedecken, damit er dadurch die Verletzung eines Muslims vermeiden kann."

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete: "Ein Mann ging durch die Moschee und trug Pfeile bei sich. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihm: "Halte sie bei ihren Schneiden.«"

Bucharii

 

 

Öffentlichkeit

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. folgendes sagen hörte: "Jeder in meiner Ummach darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kund tun. Zum Kundtun gehört. dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat sagt: "Du Soundso, ich habe gestern Abend soundso gemacht!« Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Notdurft verrichtet, soll sich vor der Öffentlichkeit abschirmen.«"

Dawud

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine Frau von den Al-Ansar kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sprach mit ihr allein. Anschließend sagte er: "Bei Allah, ihr (Al-Ansar) seid diejenigen, die ich unter allen Menschen am meisten liebe."

Bucharii