Rache

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Eine Ameise biss einen der Propheten, der daraufhin seinen Befehl gab, das ganze Ameisendorf zu verbrennen. Und Allah gab ihm folgendes ein: "Nur weil dich eine einzige Ameise gebissen hat, hast du dafür eines der Völker verbrennen lassen, das Allah lobpreist?«"

Bucharii

 

 

Ramadan

'Ayscha berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bilal ruft noch während der Nacht, so esset und trinket, bis ibn Um-Maktum zum Gebet ruft."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erlebte manchmal im Ramadan, dass die Zeit zum Morgengebet fällig wurde, während er sich noch im Dschanaba Zustand befand, der nicht auf Grund eines Traumes verursacht worden war. Er vollzog dann eine Gesamtwaschung und fastete."

Bucharii

 

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf

ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte sich in den letzten zehn Tagen des Monats Ramadan zurückzuziehen, bis Allah Der Erhabene ihn sterben ließ. Nach seinem Tod pflegten sich auch seine Frauen zurückzuziehen."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, streckte manchmal seinen Kopf zu mir (in die Wohnung) herein, während er sich in der Moschee aufhielt, und ich konnte da sein Haar kämmen. Wenn er sich dorthin zurückzog, betrat er die Wohnung nur, wenn es notwendig war!"

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Mond Monat hat neunundzwanzig Nächte, so beginnt das Fasten nicht, bis ihr ihn (den Neumond) gesichtet habt. Und wenn die Sichtung nicht möglich ist, so vollendet die Zahl dreißig Tage."

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte sich in den letzten zehn Tagen des Monats Ramadan zurückzuziehen."

Bucharii

 

 'Abdullah ibn Mas'ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch oder keiner unter euch soll seinen Suhur (Mahlzeit im letzten Teil der Nacht) unterbrechen, wenn er den Gebetsruf durch Bilal hört; denn er verkündet die Zeit " oder ruft noch während der Nacht, damit er den Betenden aufmerksam macht und aber auch den Schlafenden weckt..."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allah Segen und Friede auf ihm, folgendes über den Monat Ramadan sagte: "Wer immer aus dem Glauben heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs diesen (Monat) im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn Ramadan beginnt, werden die Tore des Himmels geöffnet, die Tore des Höllenfeuers geschlossen und die Schaitane in Ketten gefesselt."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und ­Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf vor Beginn des Ramadan einen Tag oder zwei Tage vorsorglich fasten; es sei denn, dass er gewöhnlich vorher mit Fastentsagen beginnt, dann kann er diesen einen Tag fasten."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Anlass des Fastenmonats Ramadan sagte: "Ein gesegneter Monat ist zu euch gekommen. In ihm hat Allah das Fasten für euch zur Pflicht gemacht. In ihm werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Dschahim geschlossen und die Schaitane in Ketten gefesselt. In ihm gibt es eine Nacht, die besser ist als tausend Monate. Wer den Segen dieser Nacht verpasst, der hat (einen enormen) Verlust erlitten."

Baihaqi, Haakim , Nesa'i

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer an Allah und Seinen Gesandten glaubt, das Gebet verrichtet und im Ramadan fastet, der hat gegenüber Allah ein Recht darauf, dass Er ihn ins Paradies eintreten lässt, gleichwohl, ob er auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahm oder in seinem Land Daheimsass, wo er geboren wurde.« Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs! Sollen wir nicht den Menschen diese frohe Botschaft verkündigen?« Darauf fuhr der Prophet fort: "Wahrlich, es gibt im Paradies einhundert Rangstufen, die Allah für diejenigen vorbereitete, die auf dem Weg Allahs den Dschihad unternahmen, und zwischen der einen Stufe und der anderen ist eine Entfernung, wie zwischen Himmel und Erde. Wenn ihr also Allah darum bittet, so bittet um den Al-Firdaus; denn dieser liegt mitten im Paradies oder auf der höchsten Ebene des Paradieses ...und darüber befindet sich der Thron des Allerbarmers, und dort entspringen die Flüsse des Paradieses.«"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während wir beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: "O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!«

Der Prophet fragte: "Was ist mit dir passiert?«

Der Mann sagte: "Ich fiel über meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr), während ich noch am Fasten war!«

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: "Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?«  

Der Mann entgegnete: "Nein!"

Der Prophet fragte: "Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?«

Der Mann entgegnete: "Nein!"

Der Prophet fragte: "Kannst du sechzig arme Menschen speisen?«

Der Mann entgegnete: "Nein!"

Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für eine Weile weg. Während wir noch da warteten, kam der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Kübel voll Datteln zurück und sagte: "Wo ist der Fragende ?«

Der Mann sagte: "Ich!"

Und der Prophet sagte zu ihm: "Nimm diese (Datteln) und spende sie!«

Der Mann entgegnete: "Soll ich diese, O Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als ich? Ich schwöre bei Allah, dass es in der ganzen Wohngegend keine anderen Menschen gibt, die ärmer sind als meine Familie!« Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass man seine Eckzähne sehen konnte, und sagte: "Dann speise damit deine Familie!«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, brach für eine Reise von Al- Medina nach Mekka auf und fastete dabei solange, bis er den Ort 'Uzfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen, das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen konnten, und brach damit sein Fasten; er blieb nichtfastend, bis er in Makkach ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus: »Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach sein Fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein Fasten brechen will, der kann essen.«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war der Großzügigste unter allen Menschen, und den Höhepunkt seiner Großzügigkeit erreichte er im Ramadan, wenn ihm Dschibril begegnete. Diese Begegnung mit ihm fand in jeder Ramadan Nacht statt; denn Dschibril pflegte ihn zu jener Zeit im Qur'an zu unterweisen. Wahrlich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war mit dem Hergeben von guten Dingen schneller als der unhaltbare Wind."

Bucharii

 

 

Ramadanbeginn

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wenn ihr ihn (den Neumond) seht, dann fastet, und wenn ihr ihn wieder seht, dann beendet euer Fasten, und wenn seine Sichtung nicht möglich ist, so schätzt die Zeit dafür."

Bucharii , Haakim , Muslim

 

'Ammar ibn Jasir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Wer am Tag seines Zweifels gefastet hat, der hat gegenüber Abu-l-Qasim Ungehorsam geleistet."

Dawud,  Tirmisi

 

 

Deshalb sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Fastet, wenn ihr ihn (den Neumond) gesichtet habt, und brecht euer Fasten, wenn ihr ihn gesichtet habt. Und wenn euch die Sichtung (u.a. auf Grund des bewölkten Himmels) nicht möglich ist, so vollendet Ramadan 30 Tage."

Bucharii , Dawud , Muslim , Tirmisi

 

 

Rangstufen

Abu Sa'id, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde folgende Frage gestellt: "Welcher Diener Allahs ist der beste und hat den höchsten Rang bei Allah am Tage der Auferstehung?« Er sagte: "Alle, die Allahs häufig gedenken.«"

Tirmisi

 

 

Rassenmerkmale

Abu Huraira berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: O Gesandter Allahs, (meine Frau) hat mir einen schwarzen Sohn zur Welt gebracht!« Der Prophet sagte zu ihm:

"Besitzt du Kamele?«

Der Mann sagte: »Ja!«

Der Prophet fragte: "Welche Farben haben diese?«

Der Mann sagte: "Sie haben eine rötlich Farbe!«

Der Prophet fragte ferner: "Gibt es unter diesen auch dunkle oder schwarze?«

Der Mann sagte: "Ja!«

Der Prophet sagte: "Woher kommt das? Es kann von einer alten durchgekommen sein. Dein Sohn mag auch nach einer früheren Abstammung so gekommen sein."

Bucharii

 

 

Raubtiere

Abu Ta'laba, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen' und Friede auf ihm, verbot uns den Fleischverzehr von allen Raubtieren mit Reißzähnen."

Bucharii

 

 

Rauschgift

'Ayscha berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Getränk, das berauscht, ist verboten (Haram)."

Bucharii

 

 

Rechenschaft

'Ayscha berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen, der am Tage der Auferstehung zur Rechenschaft (über Einzelheiten) gezogen wird und nicht zugrunde geht." Ich fragte ihn: "Sagt Allah der Hocherhabene nicht "Was nun den anbelangt, dem sein Buch in seine Rechte gegeben wird, der wird einer leichten Rechenschaft unterzogen sein."? Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann: "Es handelt sich dabei nur um die Vorführung! Und es wird keinen geben, der bei der Rechenschaft am Tage der Auferstehung über Einzelheiten befragt wird, ohne (von Allah) bestraft zu werden.« ..."[Vgl. Ajach 84:8]

Bucharii

 

 

Abu Huraira bezog sich auf die Aussage (des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,) welche lautet: "Wahrlich, Allah sieht von einer Rechenschaft mit den Leuten in! meiner Ummach wegen Schlechtigkeiten ab, über welche sie innerlich denken oder die in sich hegen, solange sie diese nicht in Taten umsetzen oder darüber sprechen."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah zieht meine Ummach nicht zur Rechenschaft bei Taten, die sie durch Irrtum, Vergessenheit und Nötigung begangen hat."

Haakim, Tabaraani

 

 

Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann sagte: ,,O Gesandter Allahs, werden wir für das zur Rechenschaft gezogen, was wir in der Dschahilija getan haben?" Der Prophet sagte: "Wer Gutes im Islam tut, wird nicht für das zur Rechenschaft gezogen, was er in der Dschahilija getan hat; wer aber im Islam Schlechtigkeiten begeht, der wird für das zur Rechenschaft gezogen, was er zuvor und zuletzt begangen hat.«"

Bucharii

 

 

Rechenschaft im Grab

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Diener (Allahs) in sein Grab gebettet worden ist, seine Gefährten die Beerdigung beendet haben und dabei sind, wegzugehen so dass der Verstorbene selbst ihre Schritte hört, kommen zu ihm zwei Engel, die ihn aufrecht setzen und befragen: "Was pflegtest du über diesen Mann Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu sagen?" Er sagt dann: "Ich bezeuge, dass er der Diener Allahs und Sein Gesandter ist.« Es wird zu ihm gesagt: "Schau hin zu deinem Sitz im Höllenfeuer! Allah hat dir statt dessen einen Sitz im Paradies gegeben!" Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte weiter: "Er sieht dann alle beide! Was den Kafirs oder den Heuchler angeht, so beantwortet dieser die Frage so: "Ich weiß es nicht! Ich habe nur das gesagt, was die Menschen zu sagen pflegten!« Es wird zu ihm gesagt: "Du weißt nichts und sprichst nichts!" Dann wird ihm mit einem Eisenhammer ein Schlag zwischen seine beiden Ohren versetzt, der ihn so schreien lässt, dass alle in seiner näheren Umgebung, mit Ausnahme der beiden Erdbewohner, ihn hören."

[D. h. mit Ausnahme der Menschen und der Dschin ]

Bucharii

 

 

Rechte Allahs

'Aun ibn Abu Dschahaifa berichtete, dass er von seinem Vater folgendes hörte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stiftete Bruderschaft zwischen Salman und Abu-d-Darda. Eines Tages besuchte Salman (seinen Bruder) Abu-d-Darda' und sah, dass (seine Frau) Umu-d-Darda' ungepflegte Kleidung trug. Salman fragte sie: "Was ist mit dir los?" Sie sagte ihm: "Dein Bruder Abu-d-Darda' hat dieser Welt eine Absage erteilt« Als später Abu-­d-Darda' bei Salman zu Besuch war, bereitete dieser ein Essen für ihn vor und sagte zu ihm: »Iß (mit mir)!" Abu-d-Darda' antwortete: "Ich bin am Fasten!" Salman entgegnete: »Ich werde das Essen nicht berühren, bis du selbst mit mir isst!" Da aß Abu-d-Darda' mit ihm. Als die Nacht kam, entfernte sich Abu-d-Darda', um zu beten. Salman sagte zu ihm: "Lege dich hin und schlafe!" Abu-d-Darda' legte sich hin und schlief. Nach einer Weile stand er auf, um zu beten. Salman sagte abermals zu ihm: "Lege dich wieder hin und schlafe!« Im letzten Teil der Nacht sagte Salman zu ihm: "Jetzt darfst du aufstehen!" Hier dann verrichteten die beiden das Gebet zusammen, und Salman sagte anschließend: "Wahrlich, dein Herr hat Rechte dir gegenüber; und für deinen Körper gibt es auch Rechte, die du berücksichtigen sollst Und die Deinen haben Recht auf dich, so gib jedem Berechtigten sein Recht. Abu-d-Darda' kam dann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm davon. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihm: "Salman sagte die Wahrheit!,,"

Bucharii ,Tirmisi

 

 

Rechtleitung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer Menschen zum rechten Weg anspornt, dem wird gleicher Lohn zuteil sein wie der Lohn derer, die ihm Folge leisteten, ohne jedoch ihren Lohn zu verringern. Und wer Menschen zum Irrweg anspornt, dem wird in gleichem Maße Sünde 'zuteil sein, wie die das Maß der Sünden derer, die ihm Folge leisteten, ohne jedoch ihre Sünden zu verringern.«"

Muslim

 

Abu Musa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis der Rechtleitung und des Wissens, mit denen Allah mich entsandt hat, ist wie ein reichlicher Regen, der auf ein Gebiet niederging: Der gute Teil des Erdbodens nahm das Wasser auf und brachte eine Menge an Pflanzen und Gras hervor. Es gab aber auch felsige Teile davon, welche das Wasser bewahrten, mit dem Allah den Menschen viel Nutzen bringen ließ: davon tranken sie selbst, tränkten ihr Vieh und bewässerten ihr Feld davon. Der Regen fiel aber auch auf einen sandigen Boden, der das Wasser versickern ließ und keinerlei Pflanzen hervorbrachte. Dies ist das Gleichnis eines Menschen, der sich mit dem Wissen in der Religion Allahs, mit dem Allah mich entsandt hat, ausbildete; denn er erwirbt damit das Wissen für sich selbst und lehrt es andere. Das Gegenteil stellt derjenige dar, der damit weder seine Würde erhebt noch die Rechtleitung Allahs annimmt, mit der ich entsandt worden bin."

Bucharii

 

Nach Abu Darr Al-Dschirarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht. O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch. O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch. O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch. O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch. O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht. O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stunden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird. O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst."

Muslim

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die besten Worte sind die Worte Allahs, und die beste Rechtleitung ist die Rechtleitung Muchammads.«"

Muslim

 

 

Rechts

'Ayscha berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn der Gebetsrufer nach dem ersten Gebetsruf zur Verkündung der Zeit des Morgengebets schweigt aufzustehen, um zwei kurze Rak'a vor dem Morgengebet zu verrichten, nachdem er sich von der Fälligkeit des Morgengebets vergewissert hatte; er pflegte auch anschließend sich auf seine rechte Seite zu legen, bis der Gebetsrufer zu ihm kam, um die Iqama zu sprechen."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hatte es immer gern, mit rechts zu beginnen, wenn er sich wusch oder kämmte, und wenn er seine Schuhe anzog."

Bucharii

 

'Ayscha berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, liebte es, vom Tayjammuun in all seinen Angelegenheiten Gebrauch zu machen, soweit dies für ihn möglich war: bei seiner Waschung, beim Einschreiten und beim Anziehen seiner Schuhe."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Becher Milch mit Wasser verdünnt, gereicht wurde, während ein Wüstenaraber zu seiner rechten und Abu Bakr zu seiner linken Seite standen. Der Prophet trank davon und gab es dem Wüstenaraber weiter und sagte: "Nach rechts weiterreichen!"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Als ich im Hause meiner Tante Maimuna übernachtete, kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (von der Moschee) nach dem Nachtgebet zurück und verrichtete (zu Hause) vier Rak'a, legte sich anschließend hin und schlief; dann stand er auf zum Beten, und ich schloss mich ihm an, und stellte mich auf seine linke Seite. Er aber nahm mich auf seine rechte Seite und verrichtete fünf Rak'a. Anschließend verrichtete er noch zwei Rak'a und legte sich hin; er schlief ein, und ich hörte seinen Atem. ...Danach (stand er auf und) ging hinaus zum Gebet."

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch isst, soll er mit seiner rechten Hand essen, und wenn er trinkt, so soll er mit seiner rechten Hand trinken.«"

Muslim

 

Sahl ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm berichtete: "Dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde etwas zu trinken gereicht, während ein Jugendlicher zu seiner rechten und einige ältere Männer zu seiner linken Seite standen. Der Prophet sagte zum Jugendlichen: "Erlaubst du es mir, dass ich es ihnen weitergebe?« Und der Jugendliche sagte: "Bei Allah, O Gesandter Allahs, ich werde keinem anderen den Vorrang über meinen Anteil von dir geben.« Da drückte es ihm der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in die Hand."

Bucharii

 

 

Rechtschaffenheit

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Wahrhaftigkeit ist euch zur Pflicht gemacht; denn die Wahrheit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt zum Paradies. Hütet euch davor, zu lügen; denn das Lügen führt zur Schändlichkeit, und die Schändlichkeit führt zum Höllenfeuer.«"

Muslim

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.« Leset nach, wenn ihr wollt:

"Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist (32:17)."

Bucharii

 

Salman Al-Farisii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Schicksal wird nur durch Bittgebete abgewehrt, und das Alter wird nur durch rechtschaffene Taten verlängert.«"

Tirmisi

 

 

Rechtstreit

Umm Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hörte Leute vor seiner Wohnungstür streiten. Er ging hinaus und sagte zu ihnen: "Ich bin nur ein Mensch, und zu mir kommen eure Streitparteien. Es mag vorkommen, dass manche unter euch in ihren Anliegen wortgewandter sind als die anderen, und somit nehme ich an, dass derjenige die Wahrheit sagt, und ich so ein Urteil zu seinen Gunsten gebe, Wenn ich zu seinen Gunsten dann das Recht eines Muslims gebe, dem ist eine Glut aus dem Höllenfeuer gegeben, Er soll dann darüber entscheiden, ob er diese Gunst annimmt oder nicht."

Bucharii, Muslim

 

 

Reden

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Garantiert mir sechserlei, so garantiere ich euch das Paradies: Redet die Wahrheit, und wenn ihr etwas versprecht, so haltet euer Versprechen, und gebt das Treuhandgut zurück, wenn es euch anvertraut wurde; hütet eure Scham, senkt eure Blicke und haltet euch vom Übel zurück,«"

Baihaqi

 

Abu Barsa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nicht mochte, vor dem Nachtgebet ins Bett zu gehen und nach der Verrichtung desselben  zu reden

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah wohlgefällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch Allah erhöht dessen Rang damit um mehrere Stufen; und der Diener Allahs spricht wahrlich das Wort, das Allah missfällig ist, ohne diesem ein Gewicht beizumessen, doch mit diesem Wort saust er ins Höllenfeuer hinab."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, Allah bestimmte dem Sohn Adems seinen Anteil an Unzucht vor, den er unausweichlich begehen wird: Denn die Unzucht der Augen ist der Blick, die Unzucht der Zunge ist ihre Aussprache. Der Mensch wünscht und begehrt. Maßgebend jedoch ist, ob die Geschlechtsteile bei entsprechender Wahrnehmung benutzt werden, oder nicht,"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer das falsche Wort und dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterlässt, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet."

Bucharii

 

Abu Schuraich Al-'Adawii berichtete: "Meine Ohren haben es richtig gehört, und meine Augen haben es wahrgenommen, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach und folgendes sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren, Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft in gebührender Weise erweisen." Die Leute fragten: "Und wie ist die gebührende Weise, O Gesandter Allahs?« Der Prophet sagte: "Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht, ist eine Sadaqa. Und' wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war weder der Mensch, der herumschimpfte noch der Mensch, der unzüchtige Redensarten verwendete noch der Mensch, der herumfluchte. Wenn er aber einem von uns etwas vorhalten wollte, sagte er: "Was ist los mit ihm? Taribat Dschabinuh (Seine Stirn wird staubig sein)!«"

Bucharii

 

 

Said ibn Arqam berichtete: "Gewöhnlich redeten wir während des Gebets zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem der eine von uns seinem Gefährten vom eigenen Anliegen erzählte, Da wurde der Ajach

"Hafisu 'ala-s-Salawat (Haltet die Gebete ein .. 2:238

offenbart. Daraufhin wurden wir zum Schweigen während des Gebets aufgefordert."

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Friedensgruß soll vor dem Reden gesprochen werden.«"

Tirmisi

 

 

Regen

Abu Sa'id Al-Hudrii sagte: "Eine Wolke zog her und regnete so heftig, dass das Wasser durch das Dach (der Moschee) strömte; denn es bestand nur aus Palmzweigen. Es wurde mit dem Gebet begonnen, und ich sah, dass sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Wasser und Schlamm niederwarf; die Spuren des Schlammes waren auf seiner Stirn zu sehen."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Medina sieben und acht (Rak'a) für das Mittagsgebet und Nachmittagsgebet sowie für das Abendgebet und Nachtgebet verrichtete; und Abu Ayjub sagte: "Dies mag auf Grund einer regnerischen Nacht gewesen sein!" ibn 'Abbas  erwiderte: "Kann sein."

Bucharii

 

Nafi' berichtete, dass ibn 'Umar in einer kalten und stürmischen Nacht zum Gebet rief, und anschließend zum Wortlaut des Adan den Satz sprach: "ala sallu fi-r-Rihal (sorgt dafür, dass ihr in euren Quartieren betet.)" Er bemerkte danach, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem Gebetsrufer in einer kalten und regnerischen Nacht die Anweisung gegeben hatte, folgenden Satz zu sprechen: "ala sallu fi-r-Rihal".

Bucharii

 

 

Reiche

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn unter euch die Besten eure Führer und die Reichen die Großzügigsten sind, und wenn ihr eure Angelegenheiten auf Grund gegenseitiger Beratung regeln könnt, dann ist die Erdoberfläche für euch besser als ihr Inneres. Wenn aber unter euch die Schlechtesten eure Führer und die Reichen die Geizigsten sind, und wenn eure Angelegenheiten von euren Frauen bestimmt werden, dann ist das Innere der Erde besser für euch als ihre Oberfläche."

Tirmisi

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Verzögerung der' Schuldentilgung, durch einen Reichen ist ein grobes Unrecht."

Bucharii

 

Usama berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich stand vor dem Tor des Paradieses und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Armen waren, während die Reichen davon ausgesperrt wurden; nur über die Leute des Höllenfeuers wurde ein Befehl erlassen, um sie ins Höllenfeuer abzuführen. Da stand ich vor dem Tor des Höllenfeuers und stellte fest, dass die meisten, die dort eintraten, die Frauen waren."

Bucharii

 

 

Reichtum

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, das Buch (Allahs) auswendig zu rezitieren, und er verrichtet damit seine Gebete während der Nacht; und bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte davon zu spenden, während der Nacht und während des Tages."

Bucharii

 

'Adii ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich befand mich in Gegenwart des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als zwei Männer zu ihm kamen: Der eine von den beiden klagte über Armut, während der andere über Wegelagerei klagte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Was die Wegelagerei angeht, so wird es nicht mehr allzu lange Zeit dauern, bis die Kamel Karawanen nach Mekka ohne Begleitschutz aufbrechen. Was aber die Armut angeht, so wird die Stunde (des Weltuntergangs) nicht kommen, bis der eine von euch mit seinem Almosen umhergeht und keinen finden wird, der es von ihm annimmt. (Es wird die Zeit kommen, in der) bestimmt ­jeder von euch vor Allah stehen wird, ohne jegliche Verschleierung zwischen ihm und Ihm, aber auch ohne Dolmetscher, der für ihn die Sprache übersetzen soll. Diesem wird dann gesagt: "Habe Ich dir nicht Reichtum gegeben?« und er wird mit Sicherheit sagen: "Docht" Diesem wird abermals gesagt: "Habe Ich zu dir keinen Gesandten entsandt?« und er wird mit Sicherheit sagen: "Doch!" Dieser schaut dann zu seiner Rechten und sieht nichts anderes als das Höllenfeuer; alsdann schaut er zu seiner Linken und sieht nichts anderes als das Höllenfeuer. Also soll sich ein jeder von euch vor dem Höllenfeuer schützen, und wäre es nur mit einer halben Dattel; und wenn er diese nicht finden kann, dann mindestens mit einem guten Wort.«"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Reichsein versteht sich nicht als der Besitz von vielen Gütern, vielmehr besteht das Reichsein aus der Tugend der Genügsamkeit, die sich der Mensch zu eigen macht."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kamele kommen wieder (im Jenseits) im besten Zustand, so wie sie einst (im Diesseits) waren, auf ihren Besitzer zu falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte, um ihn mit ihren Fußtellern zu treten. Auch die Schafe kommen wieder im besten Zustand, so wie sie einst waren, auf ihren Besitzer zu falls er ihnen ihr Recht nicht, gegeben hatte, um ihn mit ihren gespaltenen Hufen zu treten und mit ihren Hörnern zu stoßen. Und zu ihrem Recht gehört, dass sie an einer Tränke gemolken werden ...; und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einer Schafsmutter kommen, welche er mit dem Schaum aus ihrem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: "O Muchammad Ich werde ihm dann antworten: "Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!« Und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einem Kamelkommen, welches er mit dem Schaum aus seinem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: "O Muchammad!« Ich werde ihm dann antworten: "Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!«"

[Der Sinn bei der Wahl einer Tränke ist vielfältig: Zunächst liegt darin eine Barmherzigkeit für das Tier selbst, das während des Melkvorgangs seinen Durst stillen, und die von ihm entnommene Flüssigkeit ersetzen kann. Andererseits geschieht das Melken gewöhnlich an einem Ort, an dem großer Zulauf von Menschen stattfindet, unter denen sich auch Arme befinden und ihren Anteil an Almosen in Form der Milch erhalten können. Zuletzt bleibt den Menschen die Kenntnis von der Milchproduktion als Lebensader nicht verborgen]

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde (des Weltuntergangs) wird nicht kommen, bis sich die Reichtümer unter euch so vermehrt haben, dass ihr im Überfluss lebt, und bis der Wohlhabende Sorge dafür trägt, ob jemand seine milde Gabe empfangen kann, sogar bis er diese anbietet und derjenige, dem es angeboten wird, sagen wird: "Ich habe kein Verlangen danach!«"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah schaut nicht auf eure Gestalten und eure Güter, sondern auf eure Herzen und Taten.,,"

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wem Allah von den Reichtümern gibt und dieser den Zakah­ Anteil davon nicht entrichtet, dem wird sein Reichtum am Tage der Auferstehung in Form einer hochgiftigen Riesenschlange mit zwei schwarzen Hörnchen erscheinen. Diese wird ihn am Tage der Auferstehung umschlingen, seinen Unterkiefer ...anpacken und zu ihm sprechen: "Ich bin dein Reichtum, ich bin dein Schatz!« Der Prophet rezitierte anschließend folgenden Ajach (180 aus der Surach 3, Al-'Imran):

"Und diejenigen, die mit dem geizen, ..."

Bucharii

 

Abu Darr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich ging eines Nachts hinaus und sah, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, allein und ohne Begleitung irgendeines Menschen vorbeiging. Ich dachte, es mag sein, dass er nicht gern mit einem anderen gehen wollte. Deshalb lief ich nur im Mondschatten. Als er sich aber umsah, erblickte er mich und sagte: "Wer ist dort?« Ich erwiderte: "Ich bin Abu Darr. Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen!« Er sagte: "Du Abu Darr, komm zu mir!« Nachdem ich neben ihm einige Zeit gelaufen war, sagte er zu mir: "Wahrlich, diejenigen, die (in dieser Welt) viel besitzen, sind diejenigen, die wenig besitzen am Tage der Auferstehung. Ausgenommen davon ist derjenige, dem Allah Geld gab, und er dieses großzügig nach rechts und links, nach vorne und nach hinten im guten Sinne verteilte.« Nachdem ich weiter neben ihm noch einige Zeit gelaufen war, sagte er zu mir: "Setze dich hier hin!« Er ließ mich auf einer Ebene sitzen, die von Steinen umgeben war; er sagte zu mir: "Bleib hier sitzen, bis ich zu dir zurückkomme!« Er ging dann fort und begab sich zu einer Gegend mit schwarzen Steinen, damit ich ihn nicht sehen konnte. Dort blieb er, und es dauerte ziemlich lang. Dann hörte ,ich ihn wieder, als er auf dem Rückweg zu mir war, indem er folgendes sprach: "Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?« Als er wieder bei mir war, hatte ich keine Geduld mehr und ich fragte ihn: "O Prophet Allahs! Allah möge mich zu einem Opfer für dich machen. Mit wem hast du da gesprochen in der Gegend der schwarzen Steine? Denn ich habe niemanden vernommen, der dir etwas erwiderte!« Er sagte zu mir: "Dieser war Dschibril, Allahs Friede auf ihm, der mir in der Gegend der schwarzen Steine entgegen kam, und zu mir sagte: "Verkünde deiner Umma die frohe Botschaft, dass, wer von ihnen stirbt und dabei Allah nichts beigesellt hatte, ins Paradies eingeht. Ich sagte zu ihm: "Ya Dschibril (O Dschibril), auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?" Er sagte zu mir: "Ja!" Ich sagte wieder zu ihm: "Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht?" Er sagte zu mir: "Ja!" Ich sagte abermals zu ihm: "Auch, wenn er stiehlt, auch, wenn er Unzucht begeht? " Er sagte zu mir: "Ja!"

Bucharii

 

Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Wenn ein Mensch Reichtümer besitzt und er diese dorthin bringt, wo sie in gerechter Weise verwendet werden können; und ein Mensch, dem Allah Weisheit gibt, und er mit dieser zur richtigen Entscheidung und zur Belehrung anderer beiträgt!"

Bucharii

 

Ka'b ibn Ajad, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Für jedes Volk gibt es eine Versuchung; und die Versuchung für meine Ummach ist der Reichtum.«"

Tirmisi

 

Von Abu Darr, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Einige Leute der Gefährten vom Gesandten

Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagten zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "O Gesandter Allahs, die Reichen haben den Lohn für sich genommen; sie beten, wie wir beten und fasten, wie wir fasten, und sie geben Almosen von den Überschüssen ihrer Besitztümer." Er entgegnete: "Hat Allah für euch nicht bereits festgesetzt, was ihr an Almosen gebt? Jede Tasbiha ist ein Almosen, jede Takbira ist ein Almosen, jede Tahmida ist ein Almosen, jede Tahlila ist ein Almosen, das Anhalten zum Guten ist ein Almosen, und das Untersagen von verbotenen Handlungen ist ein Almosen, und das Beiwohnen eines jeden von euch ist ein Almosen." Sie fragten: "O Gesandter Allahs, wenn einer von uns seine Begierde stillt, wird er dann etwa dafür belohnt?" worauf er antwortete: "Was meint ihr wohl, wenn er sie auf verbotene Weise stillen würde, nähme er da nicht eine Sündenlast auf sich? Und ebenso, wenn er sie auf erlaubte Weise stillt, wird er (dafür) belohnt."

Muslim

 

 

Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und

Friede auf ihm, sagte: "Allah liebt Seinen wohlhabenden Diener, wenn er mutaqi zurückhaltend ist«"

Muslim

 

 

Reinheit

'Ayscha, Mutter der Muslime berichtete: "Jemand brachte einen Knaben zum Gesandten

Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und es geschah dabei, dass das Kind auf das Gewand des Propheten urinierte. Der Prophet ließ sich dann Wasser bringen und Spülte damit die Stelle aus."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Engel bitten Allah um Vergebung für jeden von euch, solange er sich in seinem Gebetsplatz aufhält und seine rituelle Reinheit durch den Hadat nicht verloren hat, indem sie sagen: "O Allah, vergib ihm, O Allah erbarme Dich seiner«."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch seine rituelle Reinheit verliert, nimmt Allah das Gebet desjenigen solange nicht an, bis er die Gebetswaschung (Wudu') vollzogen hat"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete: "Ich sah eines Tages den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während ich im Dschanaba Zustand durch eine Straße in Medina ging. Ich ging unauffällig weiter, erledigte meine Gesamtwaschung und kam zurück.

Der Prophet sagte: "Wo warst du, Abu Huraira?«

Ich antwortete: "Ich war im Dschanaba Zustand und mochte es nicht, dir im Zustand der Unreinheit Gesellschaft zu leisten.«

Da sagte er: "Gepriesen sei Allah! Der Muslim wird niemals unrein sein.«"

Bucharii

 

Abu Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Reinheit ist die Hälfte des Imans."

Muslim

 

Anas ibn Malik berichtete: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, folgte ich ihm in Begleitung eines Jungen, und jeder von uns trug einen kleinen Wasserschlauch." Er (Anas) meinte, dass der Prophet damit den Istinga' vornahm.

Bucharii

 

Ibad ibn Tamim berichtete, dass sein Onkel beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stellvertretend die Ungewissheit eines Mannes in der Weise beklagte, es käme ihm während des Gebets so vor, als ob er seine rituelle Reinheit (durch den Hadat) verloren hätte. Der Prophet sagte: "Wer immer so etwas erlebt, der soll das Gebet nicht verlassen, bis er ein Geräusch hört oder Windabgang verspürt."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Ich bemerkte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat; so sorgte ich für das Wudu' Wasser und stellte ihm das Gefäß zu seiner Verfügung hin. Der Prophet fragte nach dem Stifter dieser Tat, und als ihm eine Mitteilung darüber gemacht wurde, sagte er: "O Allah, schenke ihm Gelehrsamkeit in der Religion.«"

Bucharii

 

Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch trinkt, soll er nicht ins Trinkgefäß atmen, und wenn er zu seiner Notdurft austritt, soll er nicht sein Glied mit der Rechten berühren, und das Abputzen soll ebenfalls nicht mit seiner Rechten vorgenommen werden."

Bucharii

 

Von Abu Malik Al-Harit ibn 'Asim Al-Asch'arii, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Reinheit ist die Hälfte des Imans. Alhamdulillah (alles Lob gebührt Allah) füllt die Waage, und subhanallah (gepriesen sei Allah) und alhamdulillah füllen, was zwischen Himmel und Erde ist Das Gebet ist Licht, Almosen ein Beweis, Geduld eine Erleuchtung, und der Qur'an ein Beweis für oder gegen dich. Jedermann geht in den Tag und verkauft sich selbst und bringt (entweder) seine Befreiung oder sein Verderben (herbei)."

Muslim

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gebet ist der Schlüssel des Paradieses, und die Reinheit ist der Schlüssel des Gebets.«"

Haakim

 

Reinigung

'Ayscha berichtete: "Eine Frau von den Al-Ansar sagte zum Propheten, Allahs Segen und

Friede auf ihm: "Wie soll ich der Gesamtwaschung nach der Monatsregel vollziehen?« Er sagte: "Nimm dir einen mit Moschus benetzten Wollbausch und verwende ihn; und vollziehe anschließend den Wudu' dreimal!« Das war der Anlass, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schüchtern wurde und sein Gesicht von ihr abwendete. Es kann sein, dass er auch dabei sagte »... und verwende diesen für deinen Wudu'.« Ich zog sie dann an mich heran und erklärte ihr, was der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, damit sagen wollte."

Bucharii

 

'Ayscha berichtete: "Wenn bei einer von uns (Frauen) die Monatsregel vorbei war, rieb sie das Blut von ihrem Kleid ab, wusch zuerst die Stelle und anschließend das ganze Kleid. Danach konnte sie in dem Kleid beten."

Bucharii

 

'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein kleiner Junge gebracht, damit er ihm die Mundhöhle mit Dattelbrei massierte. Da urinierte das Kind auf seine Kleidung, und er spülte gleich die Stelle am Kleid mit Wasser aus."

Bucharii

 

Asma' bint Abu Bakr berichtete: "Eine Frau fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "O Gesandter Allahs, was hältst du davon, wenn eine von uns Frauen sieht, dass ihr Kleid Blutspuren von der Monatsregel hat; was soll sie tun?« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn eine von euch (Frauen) Blutspuren von der Monatsregel in ihrem Kleid findet, soll sie den Stoff zunächst zusammenreiben, dann ihn reichlich mit Wasser durchspülen; danach kann sie in dem Kleid beten.«"

Bucharii

 

Suleimaan ibn Jasar berichtete: "Ich fragte 'Ayscha über die Sperma flecken, welche in die Kleidung gelangen, und sie sagte: "Ich pflegte, diese von der Bekleidung des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auszuwaschen, und er ging damit hinaus zum Gebet, während die gewaschenen Stellen noch durch Wasserspuren in seinem Kleid erkennbar waren.«"

Bucharii

 

 

Reinsprechen

'Abdur-Rachman ibn Abu Bakra berichtete, dass er von seinem Vater gehört hatte, dass ein Mann in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, erwähnt wurde und ein anderer Mann ihn pries. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wehe dir, du hast den Nacken deines Gefährten abgeschlagen." Der Prophet wiederholte dies mehrmals und fuhr fort: "Wenn jemand von euch unbedingt (einen anderen) preisen ­will, dann soll er sagen: "Ich halte ihn für soundso und soundso«, wenn er meint, dass dieser wirklich so ist Und bei Allah bleibt seine Wirklichkeit verborgen. Man darf nicht zuvorkommen und einen anderen für rein erklären."

Bucharii

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hörte, wie ein Mann einen anderen sehr lobte und ihn in übertriebener Weise rühmte. Der Prophet sagte dann: "Ihr habt den Rücken des Mannes zugrunde gerichtet (oder) zerschnitten.«"

Bucharii

 

 

Um-Al-'Ala', eine Frau von den Al-Ansar, berichtete: "Die Auswanderer aus Mekka

Al-Muhadschirun  wurden auf die Bewohner (von Medina) durch das Los verteilt. Auf uns fiel 'Usman ibn Mas'un, den wir in unseren Wohnungen solange aufnahmen, bis er an einem Leiden litt, das ihn das Leben kostete. Als er starb, wurde sein Leichnam gewaschen und in Tücher gehüllt Da trat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm ein, und ich machte (in seiner Gegenwart) folgende Äußerung: "Allahs Barmherzigkeit sei auf dir, O Abu-s-Sa'ib (Beiname für 'Usman)! Mein Urteil über dich ist dies, dass Allah dir Gnade erwiesen hat! « Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, fragte: "Was lässt dich wissen, dass Allah ihm Gnade erwiesen hat?« Ich erwiderte: "Mein Vater und meine Mutter mögen für dich als Opfer sein, O Gesandter Allahs! Wer sonst soll ihm Gnade erweisen außer Allah?« Der Prophet sagte: "Was ihn angeht, so ist die Gewissheit (durch den Tod) zu ihm gekommen. Bei Allah, ich wünsche ihm nur Gutes; und Bei Allah, es ist mir unbekannt, was mit mir selbst und ich bin der Gesandte Allahs geschehen wird.«" Um-Al-'Ala' fuhr fort: "Bei Allah, ich werde nach diesem Vorfall niemals einen Menschen für rein erklären!"

Bucharii

 

 

Reis 

'Ayscha, Mutter der Muslims berichtete: "Allah machte das Gebet als es anfangs zur Pflicht wurde jeweils zwei Rak'a, sowohl für die Sesshaften als auch für die Reisenden; später wurde dieses Gebet für die Reise in diesem Rahmen beibehalten, und dem Gebet für die Sesshaften wurden zusätzliche Rak'a zugefügt."

Bucharii

 

'Abdullah ibn Mas'ud berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf

ihm, folgendes gesagt hat: "Wenn sich auch nur drei von euch auf einer Reise befinden, so sollen sie einen unter sich zum Führer bestimmen."

Dawuud

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Reise (um Moscheen zu besuchen) gilt nur für drei Moscheen: Al-Masdschid Al-Haram (in Mekka), die Moschee des Gesandten Allahs, Allahs ; Segen und Friede auf ihm, (in Medina) und Al-Masdschid Al-Aqsa (in Palästina)."

Bucharii 

 

 

Anas ibn Malik berichtete: "Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Reise vor der Fälligkeit des Mittagsgebets antrat, verschob er das Mittagsgebet bis zum Nachmittagsgebet, bei dessen Fälligkeit er (von seinem Reittier) abstieg und die beiden zusammenfasste. War das Mittagsgebet vor Antritt der Reise fällig, so verrichtete er erst das Mittagsgebet und begab sich anschließend auf die Reise."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er sich auf einer Reise befand das Abendgebet mit dem Nachtgebet zusammenzufassen."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wenn wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf Reisen waren, machte weder der Fastende dem Nicht­ Fastenden Vorhaltungen noch der Nicht Fastende dem Fastenden!"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir zogen mit dem Propheten, Allahs

Segen und Friede auf ihm, (zu einer Schlacht aus, während eine große Hitze herrschte). Wer von uns den meisten Schatten hatte, war derjenige, der sich unter seinem eigenen Kleidungsstück abschirmte. Was die Fastenden unter uns anging, so leisteten diese keine Arbeit. Diejenigen aber, die ihr Fasten brachen, konnten sich um die Reittiere kümmern, die verschiedenen Arbeiten verrichten und die Kranken pflegen. Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Diejenigen, die heute ihr Fasten brachen, sind allein mit dem Lohn gegangen.«"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, brach für eine Reise von Medina nach Mekka auf und fastete dabei solange, bis er den Ort 'Usfan erreichte. Dort ließ er sich (ein Gefäß) Wasser bringen, das er (demonstrativ) bis zur Höhe seiner Arme hob, damit die Leute ihn sehen konnten, und brach damit sein Fasten; er blieb nichtfastend, bis er in Mekka ankam. Dies geschah im Ramadan. Ich rief dann unter den Menschen folgendes aus: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fastete und brach sein Fasten. Wer nun fasten will, der kann weiter fasten und wer sein Fasten brechen will, der kann essen.«"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er sich auf einer Reise befand zwei Gebete zusammenzufassen: Das Mittagsgebet mit dem Nachmittagsgebet und das Abendgebet mit dem Nachtgebet"

Bucharii 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt sich (auf einer Reise) neunzehn Tage lang auf und pflegte während dessen das Gebet zu verkürzen. Demnach verkürzen wir auch das Gebet für die Dauer von neunzehn Tagen, wenn wir uns auf einer Reise befinden. Wenn die Reise aber diese Zeit überschreitet, so verrichten wir die vollen Gebete."

Bucharii

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die Menschen wüssten, was ich über die Einsamkeit weiß, so würde kein Reiter in der Nacht allein reisen."

Bucharii

 

Ibn Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Reise ist ein Stück Qual: sie hindert den einen von euch, dass er (wie gewohnt) isst, trinkt und schläft: wenn er also sein Anliegen erledigt hat, soll er eilends zu seiner Familie zurückkehren!"

Bucharii

 

Salim berichtete: 'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: "Ich sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er wenn er sich auf einer Reise befand und es dabei eilig hatte mit der Verrichtung des Abendgebets solange

abwartete, bis er dieses mit dem Nachtgebet zusammenfassen konnte.« Und' Abdullah tat es auch genauso, wenn er es auf einer Reise eilig hatte: dann verrichtete er das Abendgebet mit ,drei Rak'a (wie üblich) und beendete das Gebet mit dem Taslim. Es dauerte nicht mehr lange, bis er danach das Nachtgebet mit nur zwei Rak'a (statt vier) verrichtete und das Gebet anschließend mit dem Taslim beendete. Weder zwischen den beiden Gebeten noch nach dem Nachtgebet hat er sonst noch ein anderes Gebet verrichtet, bis er wieder in einer späteren Stunde tief in der Nacht noch einmal betete."

Bucharii

 

 

Reisende

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Während sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf einer Reise befand, sah er mitten in einer Menschenmenge einen Mann, dem man Schatten spendete. Der Prophet fragte: "Was ist dort los?«

Die Leute sagten: "Es handelt sich um einen Fastenden!«

Da sagte der Prophet: "Es gehört nicht zu den Tugenden auf der Reise zu fasten!«"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Drei Bittgebete werden bestimmt erhört: das Bittgebet eines Vaters, das Bittgebet eines Reisenden und das Bittgebet eines Unterdrückten.«"

Dawud

 

 

Reiseproviant

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Die Leute des Jemen unternahmen gewöhnlich den Hadsch, ohne Reiseproviant mitzunehmen; sie (versuchten, ihr Verhalten zu rechtfertigen, indem sie) sagten: "Wir sind Leute, die sich auf Allah verlassen.« Wenn sie aber in Mekka ankamen, bettelten sie die Menschen an. Da offenbarte Allah der Erhabene:

"Und sorgt für die Reise, doch wahrlich, die beste Vorsorge ist Gottesfürchtigkeit."

2:197

Bucharii

 

 

Diin

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Religion ist eine Erleichterung; und niemals wird jemand mit der Religion streiten, ohne dass sie ihn obsiegt; so sucht darum die richtigen Mittel, handelt entsprechend, seid zuversichtlich und sucht Hilfe im Gebet, morgens, abends und in einem Teil der Nacht."

Bucharii

 

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ich schlief, wurden mir die Menschen, in Hemden bekleidet, vorgeführt. Einige trugen sie bis zur Brust, andere kürzer, und mir wurde auch 'Umar ibn Al-Hattab in einem Hemd gezeigt, dessen Ende er hinter sich herschleifte." Die Leute fragten: "Und wie hast du dies gedeutet, O Gesandter Allahs?" Er sagte: "Es ist der Diin!"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Ich bemerkte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat; so sorgte ich für das Wudu' Wasser und stellte ihm das Gefäß zu seiner Verfügung hin. Der Prophet fragte nach dem Stifter dieser Tat, und als ihm eine Mitteilung darüber gemacht wurde, sagte er: "O Allah, schenke ihm Gelehrsamkeit im Diin .«"

Bucharii

 

Mu'awiya hielt eines Tages eine Rede, in der er sagte: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wenn Allah jemandem Gutes zuteil werden lassen will, den lässt Er den Diin Allahs gut begreifen. ich bin wahrlich nur ein Übermittler, und Allah ist der Gebende. Und diese Ummach wird nicht aufhören, solange auf der Durchsetzung der Sache Allahs zu beharren, ohne dass sie durch ihre Gegner Schaden erleidet, bis der Befehl Allahs ergeht«"

Bucharii

 

Nach Abu Ruqayja Tamim ibn Aus Ad-Darii, Allahs Segen und Wohlgefallen auf ihm, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Diin ist Aufrichtigkeit. "Wir fragten: "Wem gegenüber?" Er sagte: "Gegenüber Allah, Seinem Buch, Seinem Gesandten, den Führern und der breiten Masse der Muslime."

Muslim

 

Von 'Umar ibn Al-Hattab wurde berichtet, dass ein Jude zu ihm sagte: "O Führer der Mu'mins, es gibt ein Ajach in eurem Buch, die ihr rezitiert. Wäre sie auf uns Juden herabgesandt worden, hätten wir den Tag ihrer Offenbarung zu einem Fest für uns gemacht." Er ('Umar) fragte: "Welche Ajach ist diese?" Der Jude nannte den Wortlaut wie folgt:

"Heute habe Ich euch euren Diin vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Diin erwählt..."

(5:3)

'Umar sagte: "Wir kennen doch diesen Tag und wissen, an welchem Ort diese Ajach auf den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, herabgesandt worden ist! Es war an einem Freitag während er in 'Arafa stand."

Bucharii

 

 

Rettungsmaßnahmen

An-Nu'man ibn Baschir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines Menschen, der die Gebote Allahs einhält und desjenigen, der diese missachtet, ist denjenigen gleich, die ihre Plätze auf einem Schiff durch das Los teilten: Einige von ihnen erhielten die oberen Plätze und die anderen die unteren. Es geschah dann, dass diejenigen, die sich unten aufhielten, immer an den Leuten vorbeigehen mussten, die sich oben befanden, um Trinkwasser zu holen. Da sagten diese: "Was haltet ihr davon, wenn wir ein Loch in unser Abteil bohrten und die Leute über uns nicht mehr belästigen?« Wenn die Leute (oben) dies zulassen würden, was die anderen zu tun beabsichtigen, so würden alle zusammen zugrunde gehen; und wenn sie, sie mit der Tatkraft davon abhalten würden, so retteten sie sich selbst und alle anderen mit."

Bucharii

 

 

Reue

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Derjenige Sünder, der zu Allah reumütig zurückkehrt, ist demjenigen gleich, der nie eine Sünde begangen hat.«"

Baihaqi

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wenn der Sohn Adems zwei Täler voll Gütern hätte, würde er sich ein drittes wünschen. Und nichts kann den Bauch des Sohnes Adems füllen außer Sand; und Allah wendet Sich demjenigen mit Vergebung Gnädig zu, der sich reumütig von seinen Schlechtigkeiten fernhält,"

Bucharii

 

 

 

 

Rezitation des Qur'an

Abu Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer die letzten beiden Qur'an Ajachs aus Surach Al-Baqara (Nr,2) in einer Nacht rezitiert, dem werden diese genügend sein,"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, den Qur'an auswendig zu rezitieren, und er rezitiert ihn während der Nacht und während des Tages, wobei sein Nachbar seine Rezitation hört und sagt: "Hätte ich nur so etwas bekommen, wie es der Soundso hat, damit ich genauso tun kann, wie er es tut!" Ferner bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte diesen auf Wege der Wahrheit zu verbrauchen, wobei ein anderer Mensch sagt: "Hätte ich nur so etwas bekommen, wie es der Soundso hat, damit ich genauso tun kann, wie er es tut!« "

Bucharii

 

'Ayscha berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stützte sich manchmal meinen Schoß und rezitierte den Qur'an, während ich meine Monatsregel hatte."

Bucharii

 

'Ayscha , Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, (während seiner Erkrankung) klagte, rezitierte er gewöhnlich für sich selbst die Schutz Suren (Al-Mu'awwidat) und pustete. Als aber seine Schmerzen stärker wurden, las ich dann selbst für ihn und strich ihn mit seiner eigenen Hand in Erwartung ihres Segens."

Bucharii

 

 'Ayscha, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Wenn der Prophet; Allahs Segen und Friede auf ihm, nachts zu Bett ging, legte er gewöhnlich seine beiden Handflächen nebeneinander, pustete hinein und rezitierte "qull hua-llahu ahad", "qull a 'udu bi-rabbi-l- falaq" und "qull a'udu bi-rabbi-n-nas". Danach strich er mit seinen beiden Händen über soviel von seinem Körper, was er streichen konnte. Er strich zunächst über seinen Kopf, alsdann über sein Gesicht und abschließend fuhr er über die Vorderseite seines Körpers. Dies tat er dreimal."

Bucharii

 

'Abdullah ibn Abi Qatada berichtete von seinem Vater, dass dieser sagte: "Der Prophet,

Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte in den ersten beiden Rak'a des Mittagsgebets die Eröffnende Surach des Qur'an und zwei weitere Suren zu rezitieren, indem er in der ersten Rak'a länger und in der zweiten kürzer, aber auch den Vers manchmal hörbar rezitierte. Im Nachmittagsgebet pflegte er Al-Fatiha und zwei weitere Suren zu rezitieren. Im Morgengebet rezitierte er länger in der ersten Rak'a und kürzer in der zweiten."

Bucharii 

 

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte einen Mann einen Ajach in einer anderen Lesart rezitieren, als dies der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, gewöhnlich tat. Ich nahm den Mann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm davon. Da merkte ich an seinem Gesicht, dass er dies ungern hörte. Er sagte: "Jeder von euch macht es gut. Seid nicht uneins; denn diejenigen vor euch pflegten uneins zu sein und gingen deshalb zugrunde!«"

Bucharii

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, rezitierte die Surach An-Nadschm (Der Stern, Nr.53) und warf sich nieder. Die Leute, die bei ihm waren, warfen sich ebenfalls nieder. Darunter befand sich ein alter Mann, der nur etwas Erde in seine Hand nahm, dies gegen seine Stirn erhob und sagte: "Dies genügt mir.« An einem späteren Zeitpunkt sah ich, dass dieser Mann als kafir getötet wurde!"

 Bucharii

 

 

Abu Musa Al-Asch'arii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis desjenigen (Muslims), der den Qur'an rezitiert, ist das einer Zitrusfrucht, welche wohlriecht und gut schmeckt. Und das Gleichnis desjenigen (Muslims), der den Qur'an nicht rezitiert, ist das einer Dattel, die gut schmeckt, aber keinen Duft hat. Und das Gleichnis eines Brechers des Gebotes (Allahs), der den Qur'an rezitiert, ist das einer Zitronenmelisse (Raihana), die wohlriecht, aber bitter schmeckt. Und das Gleichnis eines Brechers des Gebotes (Allahs), der den Qur'an nicht rezitiert, ist das einer Koloquinte (Hanzala), die bitter schmeckt und gar keinen Duft hat."

Bucharii

 

 

Abu Rafi' berichtete: "Ich verrichtete mit Abu Huraira das Nachtgebet, in dem er "ida-s­Sama'u-n-schaqqat" (Surach 84) rezitierte und auf Grund derer eine Niederwerfung vornahm. Ich fragte ihn: "Was ist das ?« und er antwortete: "Ich machte eine derartige Niederwerfung hinter Abu-l-Qasim, Allahs Segen und Friede auf ihm, und ich halte diese solange ein, bis ich ihn (am Tage der Auferstehung) wieder sehen werde.«"

Bucharii

 

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seinen Gefährten sagte: "Hält sich einer von euch für nicht dazu fähig, ein Drittel des Qur'an in einer einzigen Nacht zu rezitieren?" Diese Frage fiel ihnen schwer; sie sagten: "Wer von uns kann so etwas verkraften, O Gesandter Allahs?" Er sagte zu ihnen: "Allahu-l-wahidu-s­-Samad" macht soviel aus, wie ein Drittel des ganzen Qur'an !"

Bucharii

 

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass ein Mann einem anderen zuhörte, als dieser "qull hua­-llahu ahad" rezitierte und mehrmals wiederholte. Am nächsten Morgen kam er zum

Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm in der Art und Weise davon, als ob er diese Sura für gering halte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass diese Surach soviel ausmacht wie ein Drittel des ganzen Qur'an."

Bucharii

 

 

Abu Salama berichtete: "Ich sah Abu Huraira, als er "ida-s-Sama'u-n-schaqqat" (Surach 84) rezitierte und sich dabei niederwarf. Ich sagte zu ihm: ,,O Abu Huraira, ich sehe, dass du dich niederwirfst!« und er erwiderte: "Wenn ich nicht gesehen hätte, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich niederwarf, so hätte ich keine Niederwerfung gemacht!«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann von den Al-Ansar pflegte unsere Gebete in der Moschee von Quba' zu leiten; er hat jedes Mal vor jeder Sura zuerst mit der Rezitation von "qull hua-llahu ahad (Surach 112)" begonnen, und wenn er diese bis Ende rezitiert hatte, rezitierte er anschließend dazu noch eine andere Surach; er tat es so weiter in jeder Rak'a. Seine Leute redeten mit ihm darüber, indem sie sagten: "Du beginnst mit dieser Surach und siehst nicht ein, dass sie für dich genug ist, so dass du noch eine andere rezitierst. Entweder rezitierst du nur diese oder du lässt diese und rezitierst eine andere!« Der Mann erwiderte: "Ich werde diese nicht sein lassen! Wenn ihr wollt, dass ich euch im Gebet mit dieser Surach leite, werde ich dies weiter tun. Wenn ihr aber nicht wollt, so werde ich (als Imam) euch verlassen.« Die Leute aber wussten, dass er der Beste unter ihnen war, und sie wollten nicht, dass ein anderer als er die Gebete für sie leitet. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu ihnen kam, erzählten sie ihm davon, und der Prophet fragte den Mann: "Du Soundso, was hindert dich, dass du das machst, was deine Leute von dir verlangen, und was zwingt dich, die Rezitation dieser Surach in jeder Rak'a beizubehalten?«

Der Mann antwortete: "Ich liebe die Surach!«

Und der Prophet erwiderte: "Deine Liebe zu dieser Surach wird dich ins Paradies bringen!«"

Bucharii

 

 

Ibn' Abbas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, rezitierte das, was befohlen wurde, und er verschwieg das, was ihm befohlen wurde"...

"und dein Herr ist nicht vergesslich..."

9:64

"Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild

33:21."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich bei der Rezitation der Surach An- Nadschm (Der Stern, Nr.53,) niederwarf Und mit ihm warfen sich ebenfalls nieder: die Muslime, die Götzendiener, die Dschin Und alle anderen Menschen.

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte sich niederzuwerfen, wenn er uns eine Surach rezitierte, welche Stellen für die Niederwerfung beinhaltete, und wir warfen uns auch nieder, so dass kaum jemand von uns eine Stelle auf dem Boden für seine Stirn fand."

Bucharii

 

Masruq berichtete: Anas berichtete: "Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, starb, gab es nur vier (Männer), die den Qur'an gesammelt haben: Abu-d-Darda', Mu'ad ibn Dschabal, Said ibn Tabit, und Abu Said. Wir aber haben das Erbe übernommen."

Bucharii

 

Said ibn Tabit berichtete: "Ich rezitierte in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Surach An-Nadschm (Der Stern, Nr. 53), und er warf sich dabei nicht nieder."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Beste unter euch soll zum Gebet rufen, und die Besten (Qur'an) Rezitatoren sollen euer Gebet leiten.«"

Dawud

 

 

Richten

Abu Bakra schrieb seinem Sohn, als sich dieser in Sadschdschistan aufhielt: "Richte nicht zwischen zwei Menschen, wenn du zornig bist; denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Ein Richter darf nicht zwischen zwei Menschen richten, wenn er zornig ist.«"

Bucharii, Muslim

 

 Um-Salama, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen Und Friede auf ihm, hörte Leute vor seiner Wohnungstür streiten. Er ging hinaus und sagte zu ihnen: "Ich bin nur ein Mensch, und zu mir kommen eure Streitparteien. Es mag vorkommen, dass manche unter euch in ihren Anliegen wortgewandter sind als die anderen, und somit nehme ich an, dass derjenige die Wahrheit sagt, und ich so ein Urteil zu seinen Gunsten gebe. Wenn ich zu seinen Gunsten dann das Recht eines Muslims gebe, dem ist eine Glut aus dem Höllenfeuer gegeben. Er soll dann darüber entscheiden, ob er diese Gunst annimmt oder nicht."

Bucharii

 

 

Richtiges Fasten

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Fasten ist nicht der Verzicht auf Essen und Trinken, sondern der Verzicht auf das Geschwätz und die Beschimpfung anderer Menschen. Wenn also jemand dich beschimpft oder dir Übles tut, so sprich (zweimal): "Wahrlich, ich bin am Fasten, wahrlich, ich bin am Fasten!«"

Haakim, Hibaan, Husairi

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer das falsche Wort und dessen tatkräftige Durchsetzung nicht unterlässt, von dem verlangt Allah nicht, dass er auf sein Essen und Trinken verzichtet."

Bucharii, Dawud, Haakim, Malik, Tirmisi

 

 

Ring

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs , Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm für sich einen Ring aus Gold und wendete seinen Stein in die Richtung seiner Handfläche. Er ließ darauf Muchammad Rasulu-llah (Muchammad der Gesandte Allahs) eingravieren. Die Menschen machten es ihm nach, und als er sah, dass sie solche Ringe trugen, warf er den Ring von sich weg und sagte: "Niemals wieder werde ich ihn tragen.« Danach verwendete er einen Ring aus Silber, und die Leute nahmen sich ebenfalls nur Ringe aus Silber. Nach dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug auch Abu Bakr einen Ring, und nach ihm 'Umar, alsdann 'Usman, und von 'Usman fiel der Ring in den Brunnen Arjas."

Bucharii

 

 

Ringkampf

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allah, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht."

Bucharii, Muslim

 

 

Ruhe

'Abdullah ibn Abu Qatada berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die Iqama ertönt, so steht nicht auf (zum Gebet), bis ihr mich seht, und verhaltet euch dabei ruhig."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr die Iqama hört, so geht zum Gebet ruhig und würdig, und seid nicht hastig. Was ihr von dem Gebet noch schafft, das verrichtet ihr (mit der Gemeinschaft); was ihr aber versäumt habt, das holt ihr nach."

Bucharii

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch gerade beim Essen ist, der soll sich nicht beeilen, bis er sein Verlangen danach gestillt hat, selbst wenn mit der Verrichtung des Gebets begonnen wurde."

Bucharii