Safran

Anas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es den Männern, sich mit (dem gelben) Safran zu färben."

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es den Männern, sich während der Pilgerfahrt mit Tüchern zu bekleiden, die mit (dem gelben) Wars oder Safran gefärbt waren."

Bucharii

 

 

Sammlung des Qur'an

Anas berichtete: "Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, starb, gab es nur vier (Männer), die den Qur'an gesammelt haben: Abu-Darda, Mu'ad ibn Dschabal, Said ibn Tabit, und Abu Said. Wir aber haben das Erbe übernommen."

Bucharii

 

Masruq berichtete: "'Abdullah ibn 'Amr erwähnte einmal den Namen von 'Abdullah ibn Mas'ud und fügte hinzu: "Ich höre nicht auf, ihn zu lieben; denn ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Nehmet den Qur'an von vier (Männern): 'Abdullah ibn Mas'ud, Salim, Mu'ad und Ubayy ibn Ka'b!«"

Bucharii

 

Qatada berichtete: "Ich fragte Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm: "Wer hat zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, den Qur'an gesammelt?« Er sagte: "Es handelt sich um vier (Männer), die alle von den Al-Ansar sind: Ubayy ibn Ka'b, Mu'ad ibn Dschabal, Said ibn Tabit und Abu Said.«"

Bucharii

 

 

Samstagsfasten

As-Samma', Schwester des Busr As-Salmii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Fastet nicht am Samstag, mit Ausnahme dessen, was euch zur Pflicht gemacht worden ist. Und wer von euch nichts (zu essen) findet außer der Rinde eines Weinstocks oder außer einem Äst lein, der soll diese kauen."

Haakim

 

 

Sandalen

'Isa ibn Tachman berichtete: "Anas ibn Malik holte zwei Sandalen mit zwei Zehenhalterungen heraus und Tabit Al-Bunanii sagte: "Diese sind die Sandalen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm.«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass die Sandalen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zwei Zehenhalterungen hatten.

Bucharii

 

 

Sanftmut

Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt.«"

Muslim

 

 

Schaytaan, der Verdammte

'A'ischa berichtete: "Ich erkundigte mich beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, über das Umherschauen während des Gebets; und er sagte: "Dies sind geraubte Augenblicke, die Schaitaan aus dem Gebet eines dienenden Menschen wegnimmt.«"

Bucharii

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es wurde in Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Mann erwähnt, der bis zum Morgen durchschlief und nicht zum Gebet aufstand, da sagte der Prophet: "Schaytaan hat in sein Ohr uriniert.«"

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm sagte: "Wenn zum Gebet gerufen wird, verschwindet Schaitan mit einem Knatterton, damit er den Gebetsruf nicht hört, und wenn der Gebetsruf vorüber ist, kehrt er zurück; er verschwindet abermals bei der Verrichtung des Gebets und kommt wieder, sobald das Gebet zu Ende ist. Hier stellt er sich zwischen den Menschen und sein Inneres und sagt: "Denke an soundso, denke an soundso!« Dinge, an welche er (der Mensch) zuvor nicht dachte. So führt dies letzten Endes dazu, dass der Mensch sich nicht mehr daran erinnert, wie viele Rak'a er von seinem Gebet verrichtet hat."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner.. von euch darf auf seinen Bruder mit einer Waffe zeigen; denn er weiß nicht, ob Schaitan die Bewegung seiner Hand so beeinflusst (dass er seinen Bruder damit umbringt) und selbst dadurch in eine Grube des Höllenfeuers fällt."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei einem von euch geschieht es, dass, wenn er zum Verrichten des Gebets aufsteht, Schaitan zu ihm kommt und ihn so sehr verwirrt, bis er nicht mehr weiß, wie viele Rak'a er im Gebet verrichtet hat Wenn jemand von euch so etwas erlebt, soll er zwei Niederwerfungen (Sadschda) im Sitzen vornehmen.!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wird vorkommen, dass Schaitan zu dem einen von euch kommt und sagt: "Wer hat dieses erschaffen, und wer hat jenes erschaffen?« und so weiter, bis er sagt: "Wer hat deinen Herrn erschaffen?« Wenn der Mensch zu diesem gelangt, soll er seine Zuflucht bei Allah nehmen und es beenden!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer spricht "Kein Gott ist da außer Allah, Dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm gehört das Reich, und Ihm gebührt alles Lob, und Er ist über alle Dinge Mächtig" einhundert Mal an einem Tag, dem wird dies soviel an Lohn sein, wie für die Freilassung von zehn Sklaven. Ihm werden dafür einhundert gute Taten gutgeschrieben, und von ihm werden einhundert schlechte Taten getilgt; zusätzlich wirken diese Worte für ihn als ein Schutz vor Schaitan an diesem ganzen Tag, bis er sich zur Nachtruhe begibt. Kein Mensch wird etwas Besseres vorbringen, als derjenige, der diese Worte gesprochen hat, es sei denn, dass einer mehr davon spricht als der andere."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gähnen ist vom Schaitan. Wenn einer von euch dabei ist zu gähnen, soll er diesem soweit wie möglich Widerstand leisten; denn, wenn einer von euch "haa" sagt, lacht Schaitan."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Es gibt unter den Menschen keinen Neugeborenen, der nicht bei seiner Geburt von Schaitan berührt wird, und er auf Grund der Berührung durch Schaitan zu schreien beginnt Nur Marjam und ihr Sohn sind die Ausnahme davon."

Abu Huraira erwähnte darauf

"... und siehe, ich möchte, dass sie und ihre Nachkommen bei Dir Zuflucht nehmen vor dem verfluchten Satan. "

3:36

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch schläft, bindet Schaitan über seinem Nacken drei Knoten, indem er jeden Knoten mit den Worten schließt: "Dir steht eine lange Nacht bevor, so versinke im Schlaf." Wenn er aber aufsteht und Allahs gedenkt, so löst sich ein Knoten; wenn er sich für das Gebet wäscht, löst sich ein weiterer Knoten; und wenn er betet, löst sich noch ein Knoten. Morgens fühlt er sich voller Kraft und glückselig, anderenfalls fühlt er sich missbehaglich und faul."

Bucharii , Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann, der Alkohol trank, wurde dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vorgeführt, und er sagte: "Schlaget ihn!« Einige von uns schlugen mit der Hand, andere mit dem eigenen Schuh oder mit dem eigenen Kleidungsstück. Als er wegging sagten einige Leute: Allah möge dich mit deiner Schande im Stich lassen!« Der Prophet aber sagte: "Ihr dürft das nicht sagen, damit ihr Schaitan nicht gegen ihn helft!«"

Bucharii

 

Abu Qatada berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das wahrhaftige Traumgesicht ist von Allah, und das bloße Träumen ist von Schaitan. Wer von euch bloß träumt, der soll dann seine Zuflucht davor (bei Allah) suchen und auf seine linke Seite pusten; dadurch wird ihm kein Schaden entstehen."

Bucharii

 

Anas sagte: "Wenn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu seiner Notdurft austrat, sagte er: "O Allah, ich nehme Zuflucht bei Dir vor den Hubut und den Haba'it«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer mich im Traum gesehen hat, der hat mich in Wirklichkeit gesehen; denn Schaitan nimmt meine Erscheinungsform nicht an. Und das Traumgesicht eines Muslims ist ein Teil von sechsundvierzig Teilen des Prophetentums."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn ihr das Krähen der Hähne hört, so bittet Allah um Seine Huld; denn diese haben einen Engel wahrgenommen. Und wenn ihr das Eselsgeschrei höret, so nehmet eure Zuflucht bei Allah vor dem Schaitan; denn er hat einen der Schaitan wahrgenommen."

Bucharii

 

Suleimaan ibn Surd berichtete:. "Zwei Männer beschimpften sich gegenseitig in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während wir bei ihm saßen. Einer von den beiden hatte auf Grund seiner Beschimpfung durch den anderen ein rotes Gesicht. Da sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Ich kenne einen Satz, durch den wenn er ihn ausspricht sein Zorn verschwindet! Er soll sagen: "A 'usu bill­llahi mina-sch-Schaitani-r-radschim (Ich nehme meine Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Schaitan)«" Die Leute sagten zu dem Mann: "Hörst du nicht, was der Prophet; Allahs Segen und Friede auf ihm, sagt?« Der Mann erwiderte: "Ich bin doch kein Verrückter!«"

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn die Nacht anbricht, oder es Abend ist, so holt eure Kinder ins Haus; denn die Schaitane begeben sich um diese Zeit überall hin. Wenn aber eine Zeitspanne der Nacht vorbei ist, lasset eure Kinder ruhen, schließt eure Türen und gedenkt des Namens Allahs; denn Schaitan kann keine verschlossene Tür öffnen."

Bucharii

 

 

Säuglingstod

Al-Bara', Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Als Ibrahim, Allahs Friede auf ihm (Sohn des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, (im Säuglingsalter) starb, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Für ihn gibt es eine Stillamme im Paradies.«"

Bucharii

 

 

Säulen des Islams

Talha ibn 'Ubaidu-llah berichtete: "Ein Mann mit ungepflegtem Haar, der sehr laut redete: und dabei nicht verstand, was er sagte, und zu den Bewohnern von Nadschd gehörte, kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm; er stand bei ihm sehr nah und fragte ihn über den Islam.

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Es sind fünf Gebete pro Tag und Nacht!"

Der Mann erwiderte:

"Bin ich noch mit anderen Gebeten als diesen verpflichtet?«

Darauf antwortete der Prophet:

"Nein! Es sei denn, du verrichtest freiwillige Gebete!«

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr fort: "Außerdem ist das Fasten im Ramadan (auch eine Pflicht).«

Der Mann erwiderte:

»Bin ich noch mit anderer Fastenzeit als dieser verpflichtet?"

Darauf antwortete der Prophet:

"Nein! Es sei denn, du fastest freiwillig!" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erwähnte ihm noch die Pflicht der Sakah.

Der Mann erwiderte:

"Bin ich noch mit einer anderen Abgabe als dieser verpflichtet?«

Darauf antwortete der Prophet:

"Nein! Es sei denn, du spendest freiwillig!"

Der Mann ging dann von ihm weg und sagte:

"Bei Allah! Ich werde nicht mehr und nicht weniger tun als dies."

Daraufhin sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Er würde erfolgreich sein, wenn er die Wahrheit gesagt hätte!«"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut: Die Bezeugung, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Sakach, dem Fasten im Monat Ramadan und der Pilgerfahrt zum Hause (Allahs)."

Bucharii, Muslim, Nesa’i, Tirmisi

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Wüstenaraber kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Nenne mir eine Tat, welche wenn ich diese begehe mich ins Paradies bringt!« Der Prophet sagte zu ihm: "Du dienst Allah und stellst Ihm nichts zur Seite, verrichtest das Pflichtgebet; zahlst die vorgeschriebene Sakach und fastest im Ramadan!" Der Mann entgegnete: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass ich nichts mehr als dies tun werde!« Als der Mann wegging, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wen der Blick an einem Menschen erfreut, der zu den Bewohnern des Paradieses gehört, der soll diesen Mann anschauen!."

Bucharii

 

 

Ihn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Mu'ad, Allahs Wohlgefallen auf ihm, in den Jemen entsandt hatte und zu ihm sagte: "Fordere die Menschen auf zu bezeugen, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass ich der Gesandte Allahs bin. Folgen sie dieser Aufforderung, so lass sie wissen, dass Allah ihnen die Pflicht auferlegt hat, fünf Gebete je Tag und Nacht zu verrichten. Folgen sie dieser Aufforderung, so lass sie wissen, dass Allah ihnen die Pflicht auferlegt hat, ein Almosen (Sadaqa) aus ihrem Vermögen zu zahlen, das von ihren Reichen genommen und zu ihren Armen zurückgegeben wird."

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilen) gebaut: dem Zeugnis, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Sakach, dem Hadsch und dem Fasten im (Monat) Ramadan.«"

Bucharii , Muslim

 

 

Von Abu 'Abdullah Dschabir ibn 'Abdullah Al-Ansarii, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ein Mann fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sprach: "Was meinst du, wenn ich die vorgeschriebenen Gebete verrichte, im Ramadan faste, das Erlaubte gestatte und das Verbotene untersage, und darüber hinaus nichts mehr hinzufüge, werde ich dann in den Paradiesgarten eintreten?" Er sagte: "Ja.«"

Muslim

 

 

Von Mu'ad ibn Dschabal, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich sagte: "O Gesandter Allahs, unterrichte mich über eine Tat, die mich in den Paradiesgarten bringt und mich vom Höllenfeuer trennt." Er antwortete: "Du hast nach etwas Bedeutsamem gefragt, und dennoch ist es ein leichtes für den, dem Allah, der Erhabene, es leichtermacht. Diene Allah allein und geselle Ihm nichts bei, verrichte das Gebet, entrichte die Sakach, faste im Ramadan und pilgere zum Hause.«

Dann sagte er: "Soll ich dir nicht die Pforten des Guten zeigen? Das Fasten ist ein Schutz, und das Almosen löscht die Missetat, wie das Wasser das Feuer löscht, und das Gebet eines Menschen mitten in der Nacht.« Dann rezitierte er:

"Sie meiden mit ihren Seiten die Bettstellen«

(32: 16),

bis er die Stelle erreichte: »Getan haben«. Darauf sagte er: "Soll ich dir nicht über den Anfang der Sache berichten, über ihre Säule und ihren höchsten Gipfel?«

Ich antwortete: »Gewiss, O Gesandter Allahs.«

Er fuhr fort: "Der Anfang der Sache ist der Islam, ihre Säule ist das Gebet und ihr höchster Gipfel ist der Dschihad.«.  Dann sagte er: "Soll ich dir nicht mitteilen, was die Grundlage zu all dem ist?«

Ich entgegnete: »Gewiss, O Gesandter Allahs.«

Da ergriff er seine Zunge und sagte: "Halte dich damit zurück.«

Ich fragte: "O Prophet Allahs, werden wir getadelt werden wegen dessen, was wir mit ihr sprechen?«

Er sagte: "(Es ist so ernst,) als ob deine Mutter dich verlieren würde, O Mu'ad! Was stürzt denn die Menschen auf ihre Gesichter nieder in das Feuer« oder er sagte: »auf ihre Nasen« außer der Ernte ihrer Zungen?«"

Tirmisi

 

 

Schaden

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

Von Abu Al-'Abbas 'Abdullah ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ich war eines Tages hinter dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "O Jüngling, ich lehre dich einige Worte: Bewahre Allah, dann bewahrt Er dich. Bewahre Allah, dann findest du Ihn vor dir. Wenn du bittest, dann (er)bitte von Allah. Wenn du Hilfe suchst, dann suche Hilfe bei Allah. Und wisse, dass die Gemeinschaft, wenn sie sich versammelt, dir in einer Sache zu nutzen, sie dir nur in etwas nutzt, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat, und dass sie, wenn sie sich versammelt, dir in einer Sache zu schaden, sie dir nur in etwas schadet, das Allah schon für dich niedergeschrieben hat. Die Schreibrohre sind hochgehoben und die Schreibblätter getrocknet."

Tirmisi

 

 

Schadensfreude

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Nehmet eure Zuflucht bei Allah vor der Drangsal der Heimsuchung, vor dem Eingriff des Elends, vor der schlechten Fügung und vor der Schadensfreude der Feinde!"

Bucharii

 

Watila, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Sei nicht schadensfroh gegenüber deinem Bruder, da Allah ihm sonst Gnade erweist und dich mit Unheil trifft.«"

Tirmisi

 

 

Schädigung

Abu Bakr As-Siddiq, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah verflucht denjenigen, der einem Muslim Schaden zufügt oder ihn betrügt.«"

Tirmisi

 

Nach Abu Sa'id Ibn Malik Sinan Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Keinen Schaden (zufügen) und keine (gegenseitige) Schädigung!"

 

 

Schafsfleisch

'Abdullah ibn 'Abbas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Schafsfleisch von der Schulter aß und danach das Gebet verrichtete, ohne dass er den Wudu' vornahm.

Bucharii

 

'Amr ibn Umayja berichtete von seinem Vater, dass dieser dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Messer Schafsfleisch von der Schulter abschnitt, und als danach zum Gebet gerufen wurde, warf er das Messer hin und betete, ohne dass er den Wudu' vornahm.

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar berichtete von seinem Vater, dass eine Magd seiner Familie Schafe bei Sal' geweidet hatte, und als sie sah, dass ein Schaf davon beinah verendete, zerschellte sie einen Stein und schlachtete das Schaf mit der Steinkante. Er ('Umar) sagte zu seiner Familie: "Esset nicht davon, bis ich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, komme und ihn darüber frage, oder vielleicht schicke ich jemand zu ihm, der ihn fragen soll." Als er sich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, begab oder jemand zu ihm schickte wies der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sie an, dass sie das Schafsfleisch essen dürfen.

Bucharii

 

 

Schafshirten

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah entsandte keinen Propheten, der nicht Schafe gehütet hätte. Die Gefährten des Propheten fragten: "Du auch?" Und er antwortete: "Ja! Ich hütete sie gewöhnlich gegen Lohn für die Leute von Mekka ."

Bucharii

 

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete: "Wir waren zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in Marri-s-Sachran, um Alkabat zu ernten. Er sagte zu uns: "Holt die dunklen davon; denn diese sind die besten. (Einer fragte:) "Hast du jemals Schafe gehütet?« Der Prophet antwortete: "Ja! Es gab keinen Propheten, der nicht diese gehütet hätte.«"

Bucharii

 

 

Scham

'Abdullah ibn Mudschaffal, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während wir das Schloss von Haibar belagerten, warf man einen Schlauch mit Fett herunter. Ich versuchte ihn heimlich zu nehmen, und als ich um mich herum sah, erblickte ich den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Da schämte ich mich vor ihm."

Bucharii

 

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Garantiert mir sechserlei, so garantiere ich euch das Paradies: Redet die Wahrheit, und wenn ihr etwas versprecht, so haltet euer Versprechen, und gebt das Treuhandgut zurück, wenn es euch anvertraut wurde; hütet eure Scham, senkt eure Blicke und haltet euch vorn Übel zurück.«"

Baihaqi

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Notdurft verrichtet, soll sich vor der Öffentlichkeit abschirmen.«"

Dawuud

 

Abu Mas'ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Was die Menschen noch von der Sprache des Prophetentums haben, ist: "Wenn du dich nicht schämst, so tue, was du willst!"

Bucharii

 

 

Schamhaare

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare."

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehört das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Kunzschneiden des Schnurrbarts."

Bucharii

 

 

Schamhaftigkeit

Salim ibn 'Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eines Tages an einem Ansarii vorbeiging, der seinen Bruder in Bezug auf die Schamhaftigkeit ("Haya") ermahnte. Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Lass ihn; denn die Schamhaftigkeit gehört zum Iman."

Bucharii

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, eine Jungfrau ist doch schamhaft!« Und er erwiderte: "Ihre Einwilligung ist ihr Schweigen"

Bucharii

 

Abu As-Sawwar Al-'Adawii berichtete: "Ich hörte von 'Imraan ibn Husain, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Schamhaftigkeit bringt nur Gutes!« Darauf sagte Baschir ibn Ka'b: "Es steht auch in den (Büchern über die) Weisheiten geschrieben: "Wahrlich, die Schamhaftigkeit verleiht (dem Menschen) Würde, und wahrlich, die Schamhaftigkeit verleiht innere Ruhe.« 'Imraan sagte zu ihm: "Ich erzähle dir vorn Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während du mir von dem erzählst, was in deinem Blatt geschrieben steht!«"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Arm ist nicht der, der mit einer Mahlzeit oder die zwei Mahlzeiten fortgeschickt wird. Arm ist vielmehr derjenige, der nichts hat und sich trotzdem schamhaft verhält, oder nicht bei den anderen Menschen um etwas bettelt."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Iman besteht aus mehr als sechzig Abteilen, und die Schamhaftigkeit (Haja') ist ein Teil des Imans."

Bucharii , Muslim

 

 

Schamlosigkeit

Masruq berichtete: "Wir traten bei' Abdullah ibn 'Amr ein, als er mit Mu'awija nach Kufa kam. Er erwähnte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem er sagte: "Er (der Prophet) übte weder schamlose Rede noch verhielt sich schamlos.« Er fügte hinzu: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu den besten von euch gehören wahrlich diejenigen, die den besten Charakter haben!«"

Bucharii

 

 

 

Schamteile

'Uqba ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Bedingungen, um deren Erfüllung ihr vorrangig Sorge tragen sollt, sind solche, unter denen euch die Schamteile (der Frauen durch Heirat) erlaubt worden sind."

Bucharii

 

 

Schändlichkeit

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Wahrhaftigkeit ist euch zur Pflicht gemacht; denn die Wahrheit führt zur Rechtschaffenheit, und die Rechtschaffenheit führt zum Paradies. Hütet euch davor, zu lügen: denn das Lügen führt zur Schändlichkeit, und die Schändlichkeit führt zum Höllenfeuer.«"

Muslim

 

'Abdullah berichtete: "Wir waren zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, noch junge Männer, die nichts hatten, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns: "O ihr jungen Leute, wer von euch in der Lage ist, den Pflichten der Ehe nachzugehen, der soll heiraten; denn dies hilft, die Blicke (zu anderen Frauen) zurückzuhalten und die Keuschheit vor Schändlichkeiten zu wahren. Wer aber dies nicht zu tun vermag, der soll fasten; denn es ist eher für ihn ein Schutz (vor sündhafter Handlung)!"

Bucharii

 

'Abdullah ibn Mas'ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner reagiert mit wachsamerer Sorge als Allah. Deshalb verbot Er die Schändlichkeiten. Und keiner liebt es mehr, gelobt zu werden, als Allah"

Bucharii

 

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der an der Schlacht von Badr teilgenommen und zu den Gruppenführern (Naqib) in der Nacht von Al-'Aqaba gehört hatte, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte vor einer Gruppe seiner Gefährten, die sich um ihn scharte: "Leistet mir den Treueschwur, dass ihr Allah weder etwas zur Seite stellt noch stehlt noch Unzucht begeht noch eure Kinder tötet noch Schändlichkeiten durch eure Hände und zwischen euren Beinen begeht, und dass ihr euch mir gegenüber im guten Sinne nicht ungehorsam verhaltet. Wer von euch dies erfüllt, der hat seinen Lohn von Allah zu erwarten, und wer immer etwas davon begeht und dafür eine Strafe in dieser Welt erleidet, so gilt diese für ihn als Sühne. Begeht einer aber eine Tat davon und wird von Allah vor der Öffentlichkeit geschützt, so ist das Urteil bei Allah: wenn Er will, vergibt Er ihm; und wenn Er will, bestraft Er ihn.« So haben wir aufgrund dessen den Treueschwur geleistet"

Bucharii

 

 

Scheidung

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Beim Ajach 

"Und wenn eine Frau von ihrem Ehemann rohe Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet,..."

4:128

handelt es sich um eine verheiratete Frau, deren Mann von ihr nicht genug haben kann, und er demzufolge die Scheidung von ihr begehrt, um eine andere Frau zu heiraten. Die Frau sagt dann zu ihm: "Behalte mich und lasse dich nicht von mir scheiden und heirate dennoch eine andere; denn du bist von meinem Unterhalt und von deinen ehelichen Verpflichtungen mir gegenüber entbunden. Dies geht auch wie folgt (aus demselben Ajach) hervor:

"...so soll es keine Sünde für beide sein, wenn sie sich auf geziemende Art miteinander versöhnen; denn Versöhnung ist gut.."

Bucharii

 

'A'ischa berichtete: "Ein Mann sprach die Scheidungserklärung von seiner Frau zum dritten Male aus, und seine geschiedene Frau heiratete einen anderen, von dem sie wieder (ehe er sie berührte) geschieden wurde. Darüber wurde der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, gefragt, ob sie nunmehr rechtmäßig den ersten heiraten dürfe. Der Prophet sagte: "Nein, erst wenn dieser (zweite) von ihr das Süße geschmeckt hat, wie der erste es auch schmeckte.«"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat wahrlich dem Menschen in meiner Ummach das erlassen, was er in seinem Innern hegt, solange er dies nicht in die Tat umgesetzt oder davon herumgesprochen hat" Qatada sagte dazu: "Das heißt, wenn einer (z.B.) in seinem Innern an eine Scheidung denkt, so hat dieser Gedanke keine rechtliche Folge!"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner Frau ist es (von Allah) erlaubt, dass sie die Scheidung ihrer Schwester verlangt, um deren Feld für sich selbst räumen zu lassen. Denn es wird ihr von Allah nur das zuteil werden, was für sie vorbestimmt ist."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden und sagte: "Betreibt kein Schein Geschäft (Nadschasch); und keiner von euch darf den Kauf derselben Ware anstreben, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt noch um die Hand einer Frau werben, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht Und die Frau darf nicht die Scheidung ihrer Schwester bewirken, um an ihrer Stelle zu sein."

Bucharii

 

Tauban, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer Ehefrau, die von ihrem Ehemann die Scheidung verlangt, ohne dass sie (bei Fortsetzung der Ehe) Schaden erleidet, wird der Duft des Paradieses verwehrt werden.«"

Tirmisi

 

 

Scheidungsbegehren der Frau

Ibn 'Abbas berichtete: "Der Mann von Barira war ein Sklave namens Mudschit Als sähe ich ihn noch, wie er weinend hinter ihr umherlief, und seine Tränen über seinen Bart flossen. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu .Abbas: "O 'Abbas, wunderst du dich nicht über die Liebe des Mudschit für Barira und über den Hass Bariras gegen Mudschit?« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wandte sich dann an Barira und sagte zu ihr: "Wenn du zu ihm zurückkehren würdest!« Sie sagte: "O Gesandter Allahs, befiehlst du es mir?« Er erwiderte: "Ich will nur eine Fürbitte (für ihn) einlegen!« Sie sagte dann: "Ich habe kein Verlangen nach ihm!«"

Bucharii

 

Ibn 'Abbas berichtete: "Die Frau von Tabit ibn Qais kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, ich habe nichts gegen Tabit ibn Qais auszusetzen, weder seines Charakters noch seines Imans wegen. Aber ich hasse es, mich als Muslima wie eine Kafir zu benehmen.« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bist du bereit, ihm seinen Obstgarten zurückzugeben?« Sie sagte: »Ja!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu Tabit ibn Qais: "Nimm den Obstgarten an und vollziehe von ihr eine einmalige Scheidung« ..."

Bucharii

 

 

Scheidungserklärung

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Scheidungserklärung von seiner Frau sprach, während sie ihre Monatsregel hatte. Da fragte (sein Vater) 'Umar ibn Al-Hattab den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Befehle ihm, dass er sein eheliches Verhältnis mit seiner Frau wieder herstellt und mit ihr solange wie üblich lebt, bis sie von ihrer Regel frei ist. Dann soll er solange warten, bis sie ihre Regel wieder hat und dann davon wieder frei wird. Hier dann kann er die Entscheidung darüber treffen, ob er die Ehe mit ihr aufrecht erhält, oder sich für die Scheidung entscheidet, bevor er sie berührt. Dies ist die Wartezeit für die Frau, welche Allah für ihre Scheidung vorgeschrieben hat."

Bucharii

 

 

Scheingeschäft

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Handel zwischen einem Sesshaften und einem Nomaden und sagte: "Betreibt kein Scheingeschäft (Nadschasch); und keiner von euch darf den Kauf derselben Ware anstreben, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt noch um die Hand einer Frau werben, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht Und die Frau darf nicht die Scheidung ihrer Schwester bewirken, um an ihrer Stelle zu sein."

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot das Scheingeschäft (Nadschasch)."

Bucharii

 

 

Schenkung

Um-'Atiija, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Es wurde Nusaiba Al-Ansariija Schafsfleisch geschickt, von dem sie wiederum einen Teil zu 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, schickte. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Habt ihr etwas (zum Essen) da?« 'A'ischa antwortete: "Nichts da außer dem, was uns Nusaiba an Schafsfleisch geschickt hat.« Der Prophet sagte zu ihr: "Bring es her! Es hat seinen Bestimmungsort erreicht!.«"

Bucharii

 

'A'ischa Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich fragte: "O Gesandter Allahs, ich habe zwei Nachbarn. Wem von den beiden soll ich das Geschenk geben?« Und er antwortete: "Demjenigen, dessen Tür zu dir am nächsten ist.«"

Bucharii

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm gewöhnlich das Geschenk an und belohnte dafür (mit Gegenschenkung)."

Bucharii

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschenkt euch gegenseitig denn die Geschenke entfernen die Verdrossenheit aus eurer Brust.«"

Tirmisi

 

'Abdullah ibn 'Umar berichtete, dass (sein Vater), 'Umar ibn Al-Hattab, einen seidenen Rock vor dem Eingang der Moschee sah und (zum Propheten) sagte: "O Gesandter Allahs, was hältst du davon, wenn du diesen kaufst und am Freitag oder zum Empfang der Delegationen anziehst, wenn sie zu dir kommen?" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, derjenige, der so etwas anzieht, ist der, der keinen Anteil an der Glückseligkeit im Jenseits hat." Später wurden einige dieser Röcke dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gebracht, und er gab 'Umar einen davon, worauf dieser ihm sagte: "O Gesandter Allahs, du schenkst mir diesen und einst hast du über den Rock von 'Uteried das gesagt, was du davon hieltest." Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, antwortete: "Ich habe ihn dir nicht geschenkt, um ihn anzuziehen!" Daraufhin schenkte 'Umar diesen Rock einem Bruder von ihm in Mekka, der Götzenanbeter war.

Bucharii

 

Abu Humaid As- Sa'idii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, setzte einen Mann aus dem Stamm Al-Asd namens ibn Al­-Lutbiija ein, um die Sadaqa einzunehmen. Als der Mann zurückkam, sagte er: "Das ist für euch, und das andere ist mir zum Geschenk gemacht worden!« Der Prophet sagte: "Wäre er im Hause seines Vaters oder seiner Mutter geblieben, um zu sehen, ob ihm etwas zum Geschenk gemacht wird oder nicht! Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass keiner von euch etwas (in der Art) wegnimmt, ohne dass er am Tage der Auferstehung kommt und dasselbe an seinem Hals trägt, wäre es auch ein Kamel, aus dessen Maul der Schaum kommt, oder wäre es auch eine Kuh, welche muht, oder wäre es auch ein Schaf, das blökt.« Der Prophet hob dann seine Hände so hoch, dass wir die helle Hautfarbe seiner Achselhöhlen sahen, und sagte: "O Allah, habe ich Bescheid gesagt? O Allah, habe ich Bescheid gesagt?« Und er wiederholte es dreimal."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ihr muslimischen Frauen! Keine Nachbarin (unter euch) soll (das Geschenk) ihrer Nachbarin verächtlich machen, auch dann, wenn es sich um einen Schafsfuß handeln würde!"

Bucharii

 

An- Nu'man ibn Bashir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete als er auf dem Podest sprach: "Mein Vater gab mir ein Geschenk und (meine Mutter) 'Amra Bint Rawaha sagte zu ihm: "Ich bin solange damit nicht einverstanden, bis du darüber den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Zeugen machst!« Er kam dann zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Ich gab meinem, mit 'Amra Bint Rawaha gemeinsamen Sohn ein Geschenk, und sie verlangte von mir, dass ich dich zum Zeugen mache, O Gesandter Allahs!« Der Prophet fragte: "Hast du deinen anderen Kindern genauso viel gegeben?« Er sagte: »Nein!« Und der Prophet erwiderte: "Dann fürchtet Allah , und übt Gerechtigkeit unter euren Kindern!« Der Mann kehrte dann um und machte seine Schenkung rückgängig."

Bucharii

 

Abu Mas'ud Al-Ansarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot den Erlös aus dem Verkauf eines Hundes, das Brautgeld für eine Prostituierte und die Beschenkung eines Wahrsagers."

Bucharii

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Schenkung widerruft, der ist dem Hund gleich, der erbricht und sein Erbrochenes wieder frisst."

Bucharii

 

Schicksal

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zeichnete ein Rechteck und zog durch dessen Mitte eine Linie, die über seine Kontur hinausragte. Er zeichnete noch dazu kürzere Linien, die seitlich zu dem Teil standen, das sich innerhalb des Rechtecks befand, und sagte: "Das ist der Mensch und das ist seine Lebensdauer, von der er umgeben ist. Was aber davon hinausragt ist seine Hoffnung, während die kürzeren Linien die Ereignisse darstellen, die ihn treffen werden. Wenn ihn ein Teil davon nicht trifft, so trifft ihn das andere, und wenn das andere ihn nicht trifft, so trifft ihn das eine. "

Bucharii

 

Salman Al-Farisii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Schicksal wird nur durch Bittgebete abgewehrt, und das Alter wird nur durch rechtschaffene Taten verlängert."

Tirmisi

 

Von Abu 'Abdur-Rachman 'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte und er ist der Wahrhafte, der Vertrauenswürdige: "Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebenso lang ein Blutklumpen, danach ist er ebenso lang ein kleiner Fleischklumpen, dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht und mit viererlei beauftragt ist: dem Niederschreiben seines Lebensunterhaltes, seiner Lebenszeit, seinen Werken, und ob er elend oder glücklich ist. Bei Allah, neben Dem kein anderer Gott da ist einer von euch vollbringt wahrhaftig Werke der Leute des Paradiesgartens, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Höllenfeuers und geht in dieses hinein. Und einer von euch vollbringt wahrhaftig von den Werken der Leute des Höllenfeuers, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Paradiesgartens, und er geht in ihn hinein."

Bucharii , Muslim

 

 

 

 

Schiedsrichter

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Mann kaufte von einem anderen ein Grundstück, und der Käufer fand später auf seinem Grundstück einen Krug, in dem Gold war. Der Käufer ging zum Verkäufer und sagte zu ihm: "Nimm dein Gold von mir; denn ich habe von dir das Grundstück gekauft, nicht aber das Gold!« Der Verkäufer erwiderte: "Ich habe dir doch das Grundstück mit allem verkauft, was sich dort befindet!, "Die beiden gingen dann zu einem Mann und baten ihn, als Schiedsrichter zwischen ihnen zu entscheiden. Dieser fragte die beiden: "Habt ihr Kinder?« Einer von den beiden gab an, dass er einen Sohn habe, und der andere gab an, dass er eine Tochter habe. Der Schiedsrichter sagte dann zu ihnen: "Gebt dem Sohn die Tochter als Ehefrau, leistet ihnen den Lebensunterhalt aus diesem Fund und spendet auch davon!."

Bucharii

 

 

Schimpfen

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, war weder der Mensch, der herumschimpfte noch der Mensch, der unzüchtige Redensarten verwendete noch der Mensch, der herumfluchte. Wenn er aber einem von uns etwas vorhalten wollte, sagte er: "Was ist los mit ihm? Taribat Dschabinuh (Seine Stirn wird staubig sein.)!"

Bucharii

 

 

Schlachten

'Abaya ibn Rifa'a berichtete von seinem Großvater, dass dieser sagte: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, wir besitzen keine Messer!" Der Prophet sagte: "Was das Blut zum fließen brachte, und wenn der Name Allahs gesprochen wurde, dann darfst du (vom Fleisch) essen. Nicht aber unter Verwendung der Krallen und der Knochenspitzen; denn die Krallen sind die Messer der Abessinier, und die Knochenspitzen sind nichts anderes als Knochen." In diesem Augenblick lief ein Kamel weg, und der Großvater brachte es durch einen Pfeil Schuss zum Stehen, und der Prophet sagte: "Bei diesen Kamelen gibt es außergewöhnliche Eigenschaften wie beim Wild. Wenn ihr von solchen Problemen überrannt seid, so verfahret mit ihnen genauso."

Bucharii

 

Abu Sufjan Al-Badschalii berichtete: "Wir nahmen uns eines Tages mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vor, Tiere zum Opferfest zu schlachten, und einige Leute schlachteten schon vor dem Festgebet. Als das Gebet zu Ende war, sah der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass sie vor dem Gebet geschlachtet hatten, da sagte er zu ihnen: "Wer bereits vor dem Gebet geschlachtet hat, der soll zusätzlich zu diesem Tier noch ein anderes schlachten, und wer noch nicht geschlachtet hat, der soll im Namen Allahs sein Tier schlachten.«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar berichtete von seinem Vater, dass eine Magd seiner Familie Schafe bei Sal' geweidet hatte, und als sie sah, dass ein Schaf davon beinah verendete, zerschellte sie einen Stein und schlachtete das Schaf mit der Steinkante. Er ('Umar) sagte zu seiner Familie: "Esset nicht davon, bis ich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, komme und ihn darüber frage, oder vielleicht schicke ich jemand zu ihm, der ihn fragen soll." Als er sich zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, begab oder jemand zu ihm schickte ­wies der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sie an, dass sie das Schafsfleisch essen dürfen.

Bucharii

 

 

Von Abu Ja'la Schaddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat vorgeschrieben, alles gut zu machen. Wann ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Schlachttier zur Ruhe bringen."

Bucharii, Muslim

 

 

Schlachtopfer

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, bei ihr eintrat, während sie ihre Monatsregel bei Sarif vor der Erreichung Mekkas bekam und deshalb weinte. Er fragte: "Was ist mit dir los, hast du deine Regel bekommen?" 'A'ischa sagte: "Ja!" und der Prophet sagte: "Das ist eine Sache, die Allah den Töchtern Adems auferlegt hat. So verfahre mit allen Dingen, die ein Pilger gewöhnlich vornimmt, mit Ausnahme der Umkreisung des Hauses (der Ka'ba)." 'A'ischa sagte: "Als wir in Mina waren, wurde mir Rindfleisch gebracht, und ich fragte: "Wofür ist das?« (Die Überbringer) sagten: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte Rinder für seine Frauen.«"

Bucharii

 

 

Al-Bara' berichtete: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte: "Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, dass wir beten. Danach kehren wir zurück und schlachten (unsere Opfertiere). Wer dann dies tut, der befolgt unseren Weg (Sunnach).«"

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, begab sich zu zwei weißen Schafsböcken und schlachtete sie eigenhändig."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte gewöhnlich zwei Schafsböcke und ich opfere ebenfalls zwei Schafsböcke."

Bucharii

 

Salama ibn Al-Akwa' berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten.« Ein Jahr später fragten ihn die Leute: "O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren?« Der Prophet sagte: "Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf; denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, dass ihr dabei helft.«"

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir ist befohlen worden, dass ich die Menschen solange überzeuge, bis sie sagen: "Kein Gott ist da außer Allah". Und wenn sie dies gesagt haben und beten, wie wir beten, unsere Gebetsrichtung (Qibla) einnehmen und die Opfertiere schlachten wie wir dies tun, so ist uns (Muslimen) die Verletzung ihres Bluts und Eigentumsrechtes verboten es sei denn, dass sie gegen das Recht verstoßen und die Abrechnung mit ihnen wird nur von Allah gemacht."

Bucharii

 

 

Schlaf

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch den Wudu' vornimmt, dann soll er Wasser in die Nase führen und es dann wieder ausblasen; und wer sich (nach der Verrichtung seiner Notdurft) mit Steinen abputzt, der soll es mit einer ungeraden Zahl an Steinen tun. Und wer aus dem Schlaf erwacht, der soll seine Hand waschen, bevor er sie zum Wudu' in das Wassergefäß führt; denn keiner von euch weiß, wo seine Hand übernachtet hat."

Bucharii

 

'Abdullah berichtete, dass er als Junggeselle ohne Familienbindung in der Moschee des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, schlief.

Bucharii

 

 

 

 

Schlaflosigkeit

'Ubada ibn As-Samit berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "wer an Schlaflosigkeit während der Nacht leidet und spricht "la ilaha illallahu wahdahu la Sarika lah. Lahu-l-mulku wa-lahu-l-Hamd, wa-huwa 'ala kulli schai'in qadir. Al-Hamdu lillah; wa-subhsna-llah; wa-la ilaha illa-llah, wa-llahu akbar; wa-la haula wa-la quwwata illa bi­llah"1 und anschließend spricht: "Allahumma-gfirli", oder wenn er ein Bittgebet spricht, so wird er erhört. Wäscht er sich dann zum Gebet, so wird sein Gebet angenommen."

[1. Es ist kein Gott da außer Allah, dem Einzigen, Der keinen Partner hat. Ihm gehört das Königreich und Ihm gebührt alles Lob, und Er hat Macht über alle Dinge. Alles Lob gebührt Allah, und Gepriesen sei Allah, und kein Gott ist da außer Allah, und Allah ist Größer und es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Allah.

2. O Allah, vergib mir (meine Sünden)!]

Bucharii

 

 

Schläfrigkeit

'A'ischa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn sich einer von euch während des Gebetes schläfrig fühlt, dann soll er sich erst hinlegen, bis seine Schläfrigkeit vorüber ist; denn es mag vorkommen, dass er im schläfrigen Zustand betet und nicht richtig darauf achtet, ob er statt um Vergebung zu bitten, gegen sich selbst mit eigenen Worten flucht."

Bucharii

 

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn sich einer von euch während des Gebetes schläfrig fühlt, dann soll er erst schlafen, bis er wahrnimmt, was er rezitiert."

Bucharii, Muslim

 

  

Schlagen

'Abdullah ibn Sum'a berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass einer den anderen deshalb auslacht, weil dieser etwas von sich abließ. Er sagte auch: "Wie kommt das, dass der eine von euch seine Frau wie einen Ochsen schlägt, alsdann sie danach vielleicht umarmt?«..."

Bucharii

 

 

Schlägerei

Sahl ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Leute von Quba' verwickelten sich so sehr in eine Schlägerei, dass sie sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: "Lasset uns zu ihnen gehen und zwischen ihnen schlichten«"

Bucharii

 

 

Schlechtigkeiten

Abu Huraira bezog sich auf die Aussage (des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,) welche lautet: "Wahrlich, Allah sieht von einer Rechenschaft mit den Leuten in meiner Umma wegen Schlechtigkeiten ab, über welche sie innerlich denken oder die in sich hegen, solange sie diese nicht in Taten umsetzen oder darüber sprechen."

Bucharii

 

Abu Said Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es wurde folgende Frage gestellt: "O Gesandter Allahs, wer ist unter allen Menschen der beste?« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Muslim, der unter dem Einsatz seines Lebens und Vermögens auf dem Weg Allahs den Dschihad unternimmt.« Die Leute sagten: "Wer dann außer diesem!« Der Prophet sagte: "Ein Muslim, der sich irgendwo in einer unbewohnten Gegend zwischen den Bergen aufhält; Allah fürchtet und die Menschen von seinen Schlechtigkeiten verschont!,,"

Bucharii

 

Abu Schuraih berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei Allah, er hat noch nicht den Iman verinnerlicht (an Allah), bei Allah, er hat noch nicht den Iman verinnerlicht, bei Allah, er hat noch den Iman verinnerlicht!" Die Leute fragten: "Und wer soll dieser sein, O Gesandter Allahs?" Der Prophet sagte: "Derjenige, vor dessen Schlechtigkeiten sein Nachbar nicht sicher ist."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wenn der Sohn Adems zwei Täler voll Gütern hätte, würde er sich ein drittes wünschen. Und nichts kann den Bauch des Sohnes Adems füllen außer Sand; und Allah wendet Sich demjenigen mit Vergebung Gnädig zu, der sich reumütig von seinen Schlechtigkeiten fernhält."

Bucharii

 

 

Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann sagte: "O Gesandter Allahs, werden wir für das zur Rechenschaft gezogen, was wir in der Dschahilija getan haben?" Der Prophet sagte: "Wer Gutes im Islam tut, wird nicht für das zur Rechenschaft gezogen, was er in der Dschahilija getan hat; wer aber im Islam Schlechtigkeiten begeht, der wird für das zur Rechenschaft gezogen, was er zuvor und zuletzt begangen hat."

Bucharii

 

 

Schleierpflicht

'A'ischa berichtete: "Aflah, Bruder des Abu-l-Qu'ais, kam zu mir und bat um Einlass. Dieser war mein Onkel auf Grund der Rada'a, nachdem die Offenbarung über die Schleierpflicht herabgesandt wurde. Ich verwehrte ihm den Einlass, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam. Als ich ihm von dem erzählte, was ich getan habe, befahl er mir, dass ich ihm (den Eintritt) erlaube."

Bucharii

 

 

Schleuder

'Abdullah ibn Mudschfal berichtete, dass er einen Mann sah, der mit einer Schleuder warf, und zu ihm sagte: "Werfe nicht mit einer Schleuder; denn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot das Werfen mit einer Schleuder oder, er verabscheute es. Er (der Prophet) wies daraufhin, dass mit einer Schleuder weder ein Tier gejagt, noch ein Feind erlegt werden kann, sondern sie bricht nur den Zahn und schlägt das Auge aus." 'Abdullah sah später, dass der Mann doch noch mit der Schleuder weiter warf, und er sagte zu ihm: "Ich erzählte dir, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Werfen mit der Schleuder verbot, oder er es verabscheut hat, und du wirfst doch damit weiter. Ich werde mit dir also nie wieder reden."

Bucharii

 

 

Schlichten

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Menschen obliegt die Pflicht einer Sadaqa für jedes Gelenk seines Körpers und an jedem Tag, an dem die Sonne scheint; und das Schlichten zwischen den Menschen ist von ihm eine geleistete Sadaqa."

Bucharii

 

 

Sahl ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Leute von Quba' verwickelten sich so sehr in eine Schlägerei, dass sie sich gegenseitig mit Steinen bewarfen. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: "Lasset uns zu ihnen gehen und zwischen ihnen schlichten."

Bucharii

 

 

Um-Kulum Bint 'Uqba berichtete, dass sie den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ein Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet und dabei etwas Gutes stiftet, oder etwas Gutes spricht."

Bucharii, Muslim

 

 

Schneidersitz

'Abdullah ibn 'Abdullah berichtete: "Ich sah' Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, dass er in Schneidersitz saß, wenn er sich während des Gebets setzte. Ich machte ihm dies ebenfalls nach, als ich zu seiner Zeit noch ein Jüngling war; 'Abdullah ibn 'Umar riet mir davon ab und sagte: "Die Sunnach im Gebet ist die, dass du deinen rechten Fuß gestützt in aufrechte Stellung bringst, während du dein linkes Bein zusammenziehst." Als ich erwiderte: "Du machst es auch! " sagte er zu mir: "Doch meine Beine tragen mich nicht.«"

Bucharii

 

 

Schnurrbart

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Zur Fitra gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare."

Bucharii

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasset den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz." ibn 'Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Hadsch) oder die 'Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.

Bucharii, Muslim

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra gehört das Abrasieren der Schamhaare, das Schneiden der (Finger und Fuß) Nägel und das Kurzschneiden des Schnurrbarts."

Bucharii

 

 

 

Schönheit

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen: "O Allah, du hast meine Gestalt schön gemacht, so mache auch meinen Charakter schön.«"

Haakim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei einer Heirat wird die Frau gewöhnlich wegen viererlei Gründe begehrt sein: Wegen ihres Vermögens, ihrer Abstammung, ihrer Schönheit und ihrer Frömmigkeit. Nehmet also einen glücklichen Ausgang mit der Frau, die fromm ist, damit deine Hände zu einem beachtlichen Gewinn gelangen."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah schaut nicht auf eure Gestalten und eure Güter, sondern auf eure Herzen und Taten.«"

Muslim

 

 

 

Schöpfung

Von Abu 'Abdur-Rachman 'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte und er ist der Wahrhafte, der

Glaubwürdige: "Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebenso lang ein Blutklumpen danach ist er ebenso lang ein kleiner Fleischklumpen, dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht und mit viererlei beauftragt ist: dem Niederschreiben seines Lebensunterhaltes, seiner Lebenszeit, seinen Werken, und ob er elend oder glücklich ist. Bei Allah, neben Dem kein anderer Gott da ist: einer Von euch vollbringt wahrhaftig Werke der Leute des Paradiesgartens, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Höllenfeuers und geht in dieses hinein. Und einer von euch vollbringt wahrhaftig von den Werken der Leute des Höllenfeuers, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Paradiesgartens, und er geht in ihn hinein."

Bucharii , Muslim

 

 

Schrecken

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir wurden die Schlüssel (für die Macht) des Wortes gegeben, und mir wurde (von Allah) der Sieg durch den Schrecken des Feindes gewährleistet; und es geschah in der vergangenen Nacht während ich schlief, dass mir die Schlüssel aller Schätze der Erde gebracht und in meine Hand gelegt worden sind." Abu Huraira fügte hinzu: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ist dann dahingegangen, und ihr schöpft aus diesen (Schätzen) aus!"

Bucharii

 

 

Schriftbesitzer

Abu Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Achlu-l-Kitab), der an seine eigenen Propheten und dann an Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allah als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohl erzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Kind wird mit der Fita geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder einen Sabäer. Genauso wie das Tier, das ein Tier zur Welt bringt: Siehst du darin Unstimmigkeiten?"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Leute der Schrift pflegten die Thora in hebräischer Sprache zu lesen und diese den Anhängern des Islam auf arabisch zu erklären. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte dann dazu: "Glaubt den Leuten der Schrift nicht, haltet sie aber nicht für Lügner und sprechet (zu ihnen):... "Wir haben an Allah den Iman verinnerlicht und an das, was uns herabgesandt worden ist ..."

Bucharii

 

 

Abu Ta'laba Al-Huschanii berichtete: "Ich sagte: "O Prophet Allahs, wir leben auf einem Gebiet, das zu den Leuten der Schrift gehört. Dürfen wir (Muslime) aus ihrem Geschirr essen? Und dieses Gebiet ist zugleich ein Jagdgebiet, auf dem ich mit meinem Bogen und meinem nicht abgerichteten Hund, sowie mit meinem abgerichteten Hund, jage. Was ist davon richtig für mich?« Er sagte: "Was du im Hinblick auf die Leute der Schrift erwähnt hast, so verfahre so: Wenn ihr (Muslime) anderes Geschirr findet, so esset nicht aus ihrem Geschirr. Und wenn ihr nichts findet, so spült dieses aus und esset daraus. Was aber die Jagd angeht, ist es wie folgt: Was du mit deinem Bogen getroffen und dabei den Namen Allahs ausgesprochen hast, das darfst du essen. Was du mit deinem abgerichteten Hund gejagt und dabei den Namen Allahs ausgesprochen hast, das darfst du essen. Was du aber mit deinem unabgerichteten Hund gejagt hast, das darfst du nur dann essen, wenn das gejagte Tier (noch am Leben ist,) und du es rituell schlachten kannst.«"

Bucharii

 

 

Schuhe

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn einer von euch die Schuhe anziehen will, soll er mit dem rechten Fuß anfangen; und wenn er seine Schuhe ausziehen will, soll er mit dem linken Fuß beginnen. Damit soll der rechte Fuß der erste von den beiden beim Anziehen und der letzte von beiden beim Ausziehen sein."

Bucharii

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf in einem einzelnen Schuh laufen. Entweder läuft er barfuss oder mit den beiden Schuhen zusammen."

Bucharii

 

Abu Maslama Sa'id ibn Jasid Al-'Usdii fragte Anas ibn Malik: "Hat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in seinen Sandalen gebetet?" Und Anas antwortete: "Ja!"

Bucharii 

 

Sa'id Abu Maslama berichtete: "Ich fragte Anas, ob der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Gebet mit seinen Schuhen verrichtet hätte, und er sagte: »Ja!«"

Bucharii

 

 

Schuld

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Kein Mensch wird ermordet, ohne dass der erste Sohn Adems einen Teil derartige Schuld mitträgt!"

Bucharii

 

 

Schulden

Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Gefallenen auf dem Weg Allahs werden alle Sünden vergeben, mit Ausnahme der unbezahlten Schulden.«"

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gab einen Händler, der den Menschen seine Ware auf Kredit verkaufte; und wenn er einen in Not geratenen Menschen sah, sagte er zu seinen Gehilfen: "Erlasset ihm seine Schulden, möge Allah uns auch unsere Schuld erlassen!« Da erließ ihm Allah seine Schuld."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt keinen unter den Muslimen, dem ich nicht am allernächsten stehe, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits. Leset, wenn ihr wollt:

"Der Prophet steht den Muslimen näher als sie sich selber"

33:6

wer also von den Muslimen stirbt und Vermögen hinterlässt, so geht dieses an seine gesetzlichen Erben, gleichwohl Wer sie sind. Wer aber Schulden oder Bedürftige hinterlässt, so sollen diese zu mir kommen denn ich stehe ihnen am allernächsten."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm. berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Seele eines Muslims bleibt solange an seinen unbezahlten: Schulden hängen, bis diese beglichen sind.«"

Haakim , Tirmisi

 

 

Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer einem Armen Aufschub seiner Schulden gewährt oder ihm diese erlässt, dem nimmt Allah eine Not von den Nöten am Tage der Auferstehung."

Muslim

 

 

Tauban, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer ohne Hochmut, Untreue und unbezahlte Schulden stirbt, geht ins Paradies.«"

Tirmisi

 

 

Schuldentilgung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Verzögerung der Schuldentilgung durch einen Reichen ist ein grobes Unrecht."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und forderte von ihm in grober Art und Weise die Rückzahlung seiner Schulden. Die Gefährten des Propheten wollten sich an den Mann heranmachen, und der Prophet sagte zu ihnen: "Lasset ihn; denn wer Anspruch auf etwas hat, dem steht auch das Wort zu!«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Sa'id ibn 'Ubada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, holte einen Rat bei dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, indem er sagte: "Meine Mutter starb, bevor sie ihr Gelöbnis für ein Weihgeschenk (Nadr) erfüllt zu haben!« Der Prophet sagte zu ihm: "Erfülle es an ihrer Stelle!«"

Bucharii

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er in der Moschee war.... Der Prophet sagte zu mir: "Verrichte ein Gebet mit zwei Rak'a!« Das war, als er mir etwas schuldete. Er zahlte mir danach seine Schuld und noch mehr dazu."

[Dieses "Mehr" darf nicht eine Zinsform verstanden werden, um Zinsen zu rechtfertigen, sondern als eine unaufgeforderte freiwillige Gabe, die völlig legitim ist]

Bucharii

 

 

Schutz

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer einem Muslim eine Bedrängnis von den Bedrängnissen dieser Welt nimmt, dem nimmt Allah eine Bedrängnis von den Bedrängnissen des Tages der Auferstehung. Und wer einem Bedrängten einen Ausweg verschafft, dem verschafft Allah den Ausweg im Diesseits und im Jenseits. Und wer einen Muslim schützt, den schützt Allah im Diesseits und im Jenseits; und Allah hilft Seinem Diener, so lange Sein Diener seinem Bruder hilft. Und wer einen Weg einschlägt, um Wissen zu erlangen, dem erleichtert Allah den Weg ins Paradies."

Muslim

 

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wird bestimmt auf die Menschen eine Zeit zukommen, in der, der eine mit seiner Spende aus Gold umhergeht und keinen findet, der diese von ihm annimmt; und der Mann wird gesehen, wie vierzig Frauen ihm folgen, die Schutz bei ihm suchen, und zwar wegen der geringen Zahl der Männer und der Vielzahl der Frauen."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir ist befohlen worden, dass ich die Menschen solange überzeuge, bis sie sagen: "Kein Gott ist da außer Allah". Und wenn sie dies gesagt haben und beten, wie wir beten, unsere Gebetsrichtung (Qibla) einnehmen und die Opfertiere schlachten wie wir dies tun, so ist uns (Muslimen) die Verletzung ihres Bluts und Eigentumsrechtes verboten es sei denn, dass sie gegen das Recht verstoßen und die Abrechnung mit ihnen wird nur von Allah gemacht."

Bucharii

 

 

Nach Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht.

O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der

Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird.

O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst."

Muslim

 

 

 

Schutz Allahs

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, der Erhabene hat gesagt: "Wer einen Mir Nahestehenden befehdet, dem habe Ich (damit) den Krieg erklärt. Mein Knecht nähert sich Mir nicht mit etwas, das Ich mehr liebe als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegte. Mein Knecht fährt fort, sich Mir durch nicht vorgeschriebene Werke zu nähern, bis Ich ihn liebe. Und wenn Ich ihn liebe, bin Ich sein Hören, mit dem er hört, sein Sehen, mit dem er sieht, seine Hand, mit der er zupackt, sein Fuß, mit dem er geht. Wenn er Mich (um etwas) bittet, werde Ich es ihm gewiss gewähren, und wenn er Mich um Schutz bittet, werde Ich ihm gewiss Zuflucht geben."

Bucharii

 

 

 

Schutz Surachs

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte wenn er zu Bett ging in seine beiden Handflächen zu pusten, indem er "qull hua-llahu ahad" (Surach 112) und die beiden Schutz Suren (113 und 114) rezitierte. Anschließend strich er mit seinen Händen über sein Gesicht und überall über seinen Körper, soweit seine Hände hinreichen konnten. Als er aber erkrankt war, ließ er mich dies für ihn tun."

Bucharii

 

 

 

Schutzsteuer

'Amr ibn 'Auf Al-Ansarii, der mit dem Stamm der Banu 'A'mir ibn Lu'ayy verbündet war und an der Schlacht von Badr teilnahm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, entsandte Abu 'Ubaida ibn Al-Dscharrah nach Al-Bachrain, um die Schutzsteuer (Dschizya) einzunehmen. Zuvor geschah es, dass der Gesandte Allahs', Allahs Segen und Friede auf ihm, einen Friedensvertrag mit den Leuten von Al-Bachrain schloss und dort Al-'Ala' ibn Al-Hadramii als Statthalter einsetzte. Als Abu 'Ubaida mit den Einnahmen zurückkam, und die Al-Ansar von seiner Ankunft hörten, war gerade das Morgengebet fällig, das mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtet werden sollte. Als das Gebet beendet war, und der Prophet weggehen wollte, hielten die Leute ihn auf. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sie so sah, lächelte er und sagte zu ihnen: "Ich nehme an, dass ihr davon gehört habt, dass Abu 'Ubaida etwas aus Al-Bachrain mitgebracht hat.« Die Leute sagten: "Jawohl, O Gesandter Allahs!« Er sagte: "Erwartet die frohe Botschaft und seid voller Hoffnung über das, was euch Freude unterbreitet; denn bei Allah, es ist nicht die Armut, die ich für euch fürchte! Vielmehr fürchte ich für euch, dass sich die Welt euch öffnet und reichlich gibt, wie diese auch denjenigen vor euch reichlich gab, und dass ihr danach wetteifert, wie jene einst danach wetteiferten, und aber auch, dass diese euch verdirbt, wie sie einst die anderen verdarb"

 Bucharii

 

 

Schutzvertrag

'Abdullah ibn 'Amt berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer einen Menschen tötet, dessen Schutz unter vertraglicher Abmachung (mit den Muslimen) steht, wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) nicht einmal den Duft des Paradieses einatmen dürfen; und sein Duft ist wahrlich aus einer Entfernung von einer vierzigjährigen Reise wahrzunehmen!"

Bucharii

 

'Alili berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Muslime sind alle gleich, und sie halten zusammen gegen jeden Außenstehenden (Kafir); und der Schutzvertrag, den der geringste unter ihnen abgeschlossen hat, ist für alle verbindlich. Wahrlich, kein Muslim wird für die Tötung eines Kafir getötet, und auch keiner, der eine Abmachung getroffen hat, solange er sich an die Abmachung hält."

Dawuud, Haakim, Nesa'i

 

 

 

Schwäche

Abu Mas'ud Al-Ansarii berichtete: "Ein Mann sagte: "O Gesandter Allahs, ich kann kaum das Gebet hinter dem Mann Soundso aushalten, weil er das Gebet übermäßig in die Länge zieht.« Niemals erlebte ich, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer Anweisung so verärgert war, wie an jenem Tag; denn er sagte: "O ihr Menschen, ihr seid abschreckend. Wer die Menschen im Gebet leitet, der soll es in erträglicher Weise tun; denn unter diesen befindet sich der Kranke, der Schwache und derjenige, der einiges zu erledigen hat.«"

Bucharii

 

Mu'ad ibn Dschabal berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Derjenige, der eine führende Aufgabe in der Ummach übernimmt, dann aber seine Unterstützung den Schwachen und Hilfsbedürftigen untersagt, dem verweigert Allah Seine Hilfe am Tage des Jüngsten Gerichts.«"

Haakim

 

 

 

Schwager

'Uqba ibn 'Amir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch davor, dass ihr bei den Frauen eintretet!" Ein Mann von den Al-Ansar sagte: "O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Bruder des Mannes?" Und der Prophet sagte: "Der Bruder des Mannes ist der Tod!"

Bucharii

 

 

Schwarzkümmel (Habbat Al-Baraka)

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs

Segen und Friede auf ihm, sagte: "Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme des Todes "

 

 

Schweigen

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer schweigt, ist in Sicherheit.«"

Baihaqi, Tirmisi

 

 

Abu Schuraih Al-'Adawii berichtete: "Meine Ohren haben es richtig gehört, und meine Augen haben es wahrgenommen, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach und folgendes sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, der soll seinen Nachbarn ehren. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, der soll seinem Gast Gastfreundschaft in gebührender Weise erweisen." Die Leute fragten: "Und wie ist die gebührende Weise, O Gesandter Allahs?« Der Prophet sagte: "Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht, ist eine Sadaqa. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, der soll Gutes sprechen oder schweigen.«"

Bucharii

 

 

Nach Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen, oder er soll schweigen. Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, der soll seinen Nachbarn ehren. Wer an Allah und den Jüngsten Tag den Iman verinnerlicht, der soll seinen Gast ehren."

Bucharii, Muslim

 

 

Schwein

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen, als er in Mekka im Jahre der' Eroberung war: "Wahrlich, Allah verbietet, und auch Sein Gesandter, den Handel mit dem Alkohol, den verendeten Tieren, dem Schwein und den Götzenbildern (bzw. Götzenfiguren).« Darauf wurde ihm folgende Frage gestellt: "O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Fett der verendeten Tiere? Denn damit werden Schiffe angestrichen und Leder gepflegt und von den Menschen als Brennstoff für ihre Lampen gebraucht.« Der Prophet sagte: "Nein! Das ist verboten!« Dann sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah verfluche die Juden; denn Allah hat ihnen wahrlich das Fett dieser Tiere verboten und sie sammelten es, verkauften es und verzehrten den Erlös davon.«"

Bucharii

 

 

Schwören

'Abdullah berichtete: "Es ist oft vorgekommen, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wie folgt schwor: "Nein! Bei Dem, Der die Herzen hin und her wendet.«"

Bucharii

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, 'Umar ibn Al-Hattab einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte: "Wahrlich, Allah verbietet euch (Muslime), dass ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen!«"

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Schwöret nicht bei euren Vätern!"

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn Abi Aufa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass ein Mann einen Verkaufsstand auf dem Markt erstellte und beim Feilbieten seiner Ware bei Allah schwor, dass er dafür weniger Geld verlange, als was er dafür zahlte, um einen von den Muslimen in seine Verkaufs falle zu locken. Darauf wurde der folgende Ajach (3:77) offenbart:

"Wahrlich, diejenigen, welche ihren Bund mit Allah und ihre Eide um einen geringen Preis verkaufen ..."

Bucharii

 

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen."

Bucharii

 

 

Abdur-Rachman ibn Samura berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Verlange nicht nach der Führerschaft; denn wenn du mit dieser unaufgefordert beauftragt wirst, wird dir dabei geholfen; und wenn du sie nach Verlangen innehast, wirst du ihr ausgeliefert sein. Und wenn du etwas schwörst und siehst, dass es besser wäre, wenn du anders handeln würdest, so tue, was besser ist und leiste die Sühne für deinen Schwur."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer von euch bei Al-Lat und Al-'Ussa geschworen hat, der soll "la ilaha illallah (kein Gott ist da außer Allah) "  sprechen; und wer zu seinem Gefährten sagt: "Komm, ich will mit dir Glückspiel betreiben!", der soll ein Almosen (Sadaqa) ausgeben."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Das Schwören wegen einer Ware ist Heuchelei und vernichtend für den Segen."

Bucharii

 

Al-Bara', Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl uns, den Schwörenden bei der Durchsetzung seines Schwurs zu unterstützen."

[Nur im guten Sinne und bei völlig legitimen Dingen].

Bucharii

 

Tabit ibn Ad-Dahak berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer in einer Form eines anderen Diin als des Islam schwört, der ist bei dem, was er spricht. Und kein Mensch vermag ein Gelöbnis zur Weihgabe einer Sache versprechen, die er nicht besitzt. Und wer mit einem Gegenstand Selbstmord begeht, mit dem wird er am Tage der Auferstehung gepeinigt werden. Und wer einen Muslim verflucht, der handelt genauso, als ob er ihn getötet hätte, und wer dem anderen den Kufr  vorwirft, der handelt auch so, als ob er ihn getötet hätte."

Bucharii

 

 

Schwörende

Al-Bara' ibn 'Asib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

 

[1Durch sprechen des Satzes: "Rahimakumu-llah (Allah möge Sich eurer erbarmen!)"

Bucharii

 

 

Schwur

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Ich werde Selbst für drei Arten von Menschen am Tage der Auferstehung ein Gegner sein: Für einen Menschen, der ein Versprechen durch einen Schwur in Meinem Namen abgab und danach untreu handelte; und für einen Menschen, der einen Freien (als Sklaven) verkaufte und den Erlös davon unterschlug; und für einen Menschen, der einen anderen in seinen Dienst einstellte und ihm für die von ihm geleistete Arbeit keinen Lohn zahlte."

Bucharii

 

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Ajach

"Allah wird euch keine Unachtsamkeit in euren Schwüren zum Vorwurf machen, ...

(2:225)."

wurde wegen (der beiden Schwurformen) "Nein, bei Allah" und "Doch, bei Allah" offenbart."

Bucharii

 

 

Seele

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass sie den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Die Seelen sind Soldaten im Einsatz. Die gleichartigen unter ihnen ziehen sich an, und die verschiedenartigen gehen auseinander. "

Bucharii

 

 

'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während ich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einem Palmenhain war, und er sich auf einen blattlosen Palmenzweig stützte, kamen einige Juden vorbei. Die einen von ihnen sagten zu den anderen: "Befraget Muchammad über die Seele!« Ein anderer von ihnen sagte: "Was hegt bei euch Zweifel über ihn?« Die anderen sagten: "Niemals werdet ihr von ihm das hören, was euch stutzig macht.« Einige sagten: »Befraget ihn doch!« Da stellten sie ihm die Frage die Seele, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schwieg für eine Weile und gab ihnen keinerlei Antwort. Ich wusste, dass er gerade dabei war, eine Offenbarung zu empfangen. Da trat ich anstandshalber einen Schritt von ihm zurück. Als die Offenbarung soweit war, rezitierte er:

"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine! Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben.«"

 l7:85

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Seele eines Muslims bleibt solange an seinen unbezahlten Schulden hängen, bis diese beglichen sind.«"

Haakim, Tirmisi