Segen

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zum Anlass des Fastenmonats Ramadan sagte: "Ein gesegneter Monat ist zu euch gekommen. In ihm hat Allah das Fasten für euch zur Pflicht gemacht. In ihm werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Dschahanam geschlossen und die Schaitane in Ketten gefesselt. In ihm gibt es eine Nacht, die besser ist als tausend Monate. Wer den Segen dieser Nacht verpasst, der hat (einen enormen) Verlust erlitten."

Baihaqi, Haakim, Nesa'i

 

 

Seide

'Uqba ibn 'Amir berichtete: "Dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde ein seidenes Kleidungsstück geschenkt, das er sich auch anzog und darin betete; es geschah aber, dass er wegging, dieses von sich in der Weise heftig entfernte, wie wenn man etwas für hassenswert hält, und sagte: "Dies ist nicht für die Mutaqis.«"

Bucharii

 

 

Al-Bara' ibn 'Asib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl. uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen. Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

[1Durch sprechen des Satzes: "Rachimakumullah (Allah möge Sich eurer erbarmen!) "

Bucharii

 

 

Selbstherrlichkeit

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah schaut denjenigen nicht an, der seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen lässt."

Bucharii

 

 

Salim ibn 'Abdullah berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seine Kleidung selbstherrlich hinter sich auf dem Boden schleifen lässt, den schaut Allah am Tage der Auferstehung nicht an." Abu Bakr sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, es kommt manchmal vor, dass eine Seite meines Lendentuchs von selbst nach unten hängt, es sei denn, dass ich darauf achte und es ändere." Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Du bist nicht der, der dies aus Selbstherrlichkeit tut!"

Bucharii

 

 

 

Selbstmord

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen und darin in aller Ewigkeit bleiben."

Bucharii, Muslim

 

 

Al-Hasan berichtete: "Dschundub, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete uns in dieser Moschee, und wir haben es weder vergessen noch Bedenken, dass Dschundub über den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Lüge spricht, dass der Prophet sagte: "Ein Mann litt an Verletzungen und beging deshalb Selbstmord. Allah sagte dazu: "Mein Knecht nahm sich das Leben und ist Mir damit zuvorgekommen; Ich verwehre ihm das Paradies."

Bucharii

 

 

Tabit ibn Ad-Dachhak berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer in einer Form eines anderen Diins als des Islam schwört, der ist bei dem, was er spricht. Und kein Mensch vermag ein Gelöbnis zur Weihgabe einer Sache versprechen, die er nicht besitzt. Und wer mit einem Gegenstand Selbstmord begeht, mit dem wird er am Tage der Auferstehung gepeinigt werden. Und wer einen Muslim verflucht, der handelt genauso, als ob er ihn getötet hätte, und wer dem anderen den Kufr vorwirft, der handelt auch so, als ob er ihn getötet hätte."

Bucharii

 

 

Sicherheit

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer schweigt, ist in Sicherheit."

Baihaqi, Tirmisi

 

 

'Adii ibn Hatim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich befand mich in Gegenwart des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als zwei Männer zu ihm kamen: Der eine von den beiden klagte über Armut, während der andere über Wegelagerei klagte. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Was die Wegelagerei angeht, so wird es nicht mehr allzu lange Zeit dauern, bis die Kamel Karawanen nach Mekka ohne Begleitschutz aufbrechen. Was aber die Armut angeht, so wird die Stunde (des Weltuntergangs) nicht kommen, bis der eine von euch mit seinem Almosen umhergeht und keinen finden wird, der es von ihm annimmt. (Es wird die Zeit kommen, in der) bestimmt jeder von euch vor Allah stehen wird, ohne jegliche Verschleierung zwischen ihm und Ihm, aber auch ohne Dolmetscher, der für ihn die Sprache übersetzen soll. Diesem wird dann gesagt: "Habe Ich dir nicht Reichtum gegeben?« und er wird mit Sicherheit sagen: "Docht" Diesem wird abermals gesagt: "Habe Ich zu dir keinen Gesandten entsandt?« und er wird mit Sicherheit sagen: "Doch!" Dieser schaut dann zu seiner Rechten und sieht nichts anders als das Höllenfeuer; alsdann schaut er zu seiner Linken und sieht nichts anderes als das Höllenfeuer. Also soll sich ein jeder von euch vor dem Höllenfeuer schützen, und wäre es nur mit einer halben Dattel; und wenn er diese nicht finden kann, dann mindestens mit einem guten Wort.«"

Bucharii

 

 

Abu Muchammad Al-Hasan ibn 'Allii ibn 'Abi Talib, dem Enkel vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem sehr von ihm geliebten, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ich bewahrte vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Lass dass was in dir Zweifel erweckt, zugunsten dessen, was in dir keinen Zweifel erweckt."

Nesa'i, Tirmisi

 

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Haus in Medina brannte eines Nachts mit samt seinen Bewohnern nieder. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, davon erfuhr, sagte er: "Das Feuer ist wahrlich ein Feind für euch. Löscht es daher, wenn ihr schlafen geht.«"

Bucharii

 

 

Salim berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Lasset kein Feuer in euren Häusern brennen, wenn ihr schlafen geht!"

Bucharii

 

 

Sicherheitsmaßnahme

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf auf seinen Bruder mit einer Waffe zeigen; denn er weiß nicht, ob Schaitan die Bewegung seiner Hand so beeinflusst (dass er seinen Bruder damit umbringt) und selbst dadurch in eine Grube des Höllenfeuers fällt."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch zu Bett gehen will, soll er vorher sein Bett (von Fremdkörpern) mit seinem Lendentuch befreien; denn er weiß nicht, was sich darauf in seiner Abwesenheit gesetzt hat; dann soll er anschließend sprechen: "In Deinem Namen, O mein Herr, lege ich meine Körperseite, und durch Dich hebe ich sie wieder hoch. Wenn Du meine Seele zurückbehältst, so erbarme Dich ihrer, und wenn Du sie wieder schickst, so bewahre sie (vor jedem Übel), wie Du Deine rechtschaffenen Diener davor bewahrst.«"

Bucharii

 

 

Dschabir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Löscht die (Öl) Lampen, wenn ihr ins Bett geht, schließt die Türen, legt die Deckel auf die Wasserbehälter und legt Tücher auf die Esstöpfe und Trinkgefäße ..., auch dann, wenn ihr darauf nur einen Baumast legen würdet."

Bucharii

 

 

 

Sieg

Dschabir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs sägen und Friede auf ihm sagte: "Mir sind fünf (Besonderheiten) gegeben worden, welche keinem der anderen Propheten vor mir gegeben wurden: Mein Sieg über den Feind wurde durch Schrecken gemacht, dessen Wirksamkeit der Entfernung von einer einmonatigen Marschreise entspricht. Die Erde wurde mir sowohl als Gebetsstätte als auch als Reinigungsmittel gemacht; und wenn jemand von meiner Umma das Gebet bei seiner Fälligkeit verrichten will, der kann es dort und überall verrichten, wo er sich gerade befindet. Die Kriegsbeute ist mir erlaubt; und im Gegensatz zu den früheren Propheten, die nur zu ihren eigenen Leuten entsandt wurden, bin ich für die Menschheit allesamt entsandt worden. Und mir wurde die Fürsprache (am Jüngsten Tag) gegeben.. "

Bucharii

 

 

 

Silber

Hudaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot uns, dass wir aus goldenen und silbernen Gefäßen trinken und daraus essen. Gleichermaßen verbot er uns auch, dass wir uns mit Seide und Seidenbrokat zu bekleiden oder aber darauf zu sitzen.. "

Bucharii

 

'Abdur-Rahman ibn Abi Laila berichtete: "Wir befanden uns bei Hudaifa, und als er um etwas zu trinken bat, brachte ihm ein Magier etwas zu trinken. Als dieser ihm das Trinkgefäß in seine Hand gab, bewarf er (Hudaifa) ihn damit und sagte: "Hätte ich ihm dies nicht einmal oder zweimal verboten (, so hätte ich dies mit ihm nicht getan!). Denn ich habe den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hören: "Zieht keine Kleidung an aus Seide und Seidenbrokat, und trinkt nicht aus Gefäßen aus Gold und Silber, und esset nicht aus Tellern, die aus diesen beiden hergestellt sind; denn diese sind für die anderen Leute im Diesseits, und für uns (Muslime) im Jenseits.«"

Bucharii

 

 

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm für sich einen Ring aus Gold und wendete seinen Stein in die Richtung seiner Handfläche. Er ließ darauf Muchammad Rasulullah (Muchammad der Gesandte Allahs) eingravieren. Die Menschen machten es ihm nach, und als er sah, dass sie solche Ringe trugen, warf er den Ring von sich weg und sagte: "Niemals wieder werde ich ihn tragen.« Danach verwendete er einen Ring aus Silber, und die Leute nahmen sich ebenfalls nur Ringe aus Silber. Nach dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, trug auch Abu Bakr einen Ring, und nach ihm 'Umar, alsdann 'Usman, und von 'Usman fiel der Ring in den Brunnen Arjas."

Bucharii

 

 

Al-Bara' ibn 'Asib berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, befahl und verbot uns jeweils sieben (Verhaltensweisen): Er befahl uns, den Kranken zu besuchen, mit einem Beerdigungszug zu gehen, dem Niesenden Barmherzigkeit zu wünschen1, dem Einladenden Folge zu leisten, den Friedensgruß unter den Menschen zu verbreiten, dem Unterdrückten zu helfen und den Schwörenden nicht im Stich zu lassen.

Dagegen verbot er uns, Goldringe zu tragen, aus silbernen Gefäßen zu trinken, auf seidenen Kissen zu sitzen und Kleidung zu tragen, die aus gemischter Seide, reiner Seide, Seidenbrokat und Brokat hergestellt ist."

[1Durch sprechen des Satzes: »Rachimakumullah (Allah möge Sich eurer erbarmen!)«

Bucharii

 

 

Um-Salama, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer aus einem silbernen Gefäß trinkt, der tut nichts anderes, als außer das Höllenfeuer in seinen Bauch grässlich hineinzuschlürfen."

Bucharii

 

 

Sittsamkeit

Abu Sufjan berichtete: "Heraklios sagte zu mir: "Ich fragte dich über das, wozu er (Muchammad) euch auffordert und du gabst an, dass er von euch das Beten, die Aufrichtigkeit, die Sittsamkeit, die Treue zum Vertrag sowie die Aushändigung der Sache! zur Treuhand, verlangte. ...und dies sind aber die Eigenschaften eines Propheten!«"

Bucharii

 

 

Sitzkissen

Hudaifa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot uns, dass wir aus goldenen und silbernen Gefäßen trinken und daraus essen Gleichermaßen verbot er uns auch, dass wir uns mit Seide und Seidenbrokat zu bekleiden oder aber darauf zu sitzen."

Bucharii

 

 

 

Sitzplatz

ibn 'Umar berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass der den anderen auffordert, seinen Sitzplatz zu verlassen, damit er sich dort hinsetzen kann, sagte:" ...wohl aber, dass ihr zusammenrückt und mehr an Raum gewinnt!«"

Bucharii, Muslim

 

 

 

Sklaven

Abu Burada berichtete von seinem Vater, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf

ihm, sagte: "Es gibt drei Arten von Menschen, die den doppelten Lohn erhalten: jemand von den Schriftbesitzern (Achlu-l-Kitab), der an seine eigenen Propheten und dann an Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, glaubt; und ein Sklave, der sich im Besitz seiner Herren befindet und seine Pflichten sowohl gegenüber Allah als auch gegenüber seinen Herren erfüllt; und ein Mann, der eine Sklavin hat, sie wohl erzieht, sie gut bildet, alsdann freilässt und anschließend heiratet. (Jeder von ihnen) erhält den doppelten Lohn."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer einen muslimischen Sklaven freilässt, dessen Körperteile rettet Allah vor dem Höllenfeuer in der Weise, dass jeder Körperteil des Sklaven gegen jeden seiner Körperteile vor dem Höllenfeuer gerettet wird; sogar dessen Geschlechtsteile gegen seine Geschlechtsteile."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Dem Muslim obliegt keine Sadaqa für sein Pferd und seinen Sklaven."

Bucharii

 

 

Abu Musa Al-As'arii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Speist den Hungrigen, besucht den Kranken und lasset den Gefangenen (bzw. Sklaven) frei."

Bucharii

 

 

Sklaverei

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jeder Mensch, der einem muslimischen Sklaven die Freiheit schenkt, dem rettet Allah für jedes Glied des Sklavenkörpers ein gleiches Glied seines eigenen Körpers vor dem Höllenfeuer."

Bucharii

 

 

Al-Ma'rur ibn Suwaid berichtete: "Ich sah Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, als er einen Rock trug und sein Sklave trug ebenfalls einen Rock. Wir fragten ihn nach dem Grund und er sagte: "Ich beschimpfte einen Mann und dieser beschwerte sich über mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Darauf sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu mir: "Hast du ihn wegen seiner Mutter verächtlich gemacht?" Dann fuhr er fort: "Eure Sklaven sind eure Brüder! Allah hat euch die Oberhand über sie gegeben. Wer dann die Oberhand über seinen Bruder hat, der soll ihm etwas zu essen geben, von dem er selbst isst, und ihm als Kleidung geben, von der er sich selbst kleidet. Traget ihnen nicht das auf, was über ihre Kraft hinaus geht; und wenn ihr ihnen etwas auftraget, das über ihre Kraft hinaus geht, so helft ihnen dabei!"

Bucharii

 

 

Asma' Bint Abi Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wies die Leute bei Sonnenfinsternis an, Sklaven freizulassen."

Bucharii

 

 

 

Skrupellosigkeit

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Über die Menschen wird eine Zeit kommen, in der es dem einen gleichgültig sein wird, ob er seinen Erwerb aus einer erlaubten (Halal) oder aus einer unerlaubten (Haram) Quelle erzielte."

Bucharii

 

 

 

Solidarität

'Allii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Muslime sind alle gleich, und sie halten zusammen gegen jeden Außenstehenden (Kafir); und der Schutzvertrag, den der geringste unter ihnen abgeschlossen hat, ist für alle verbindlich. Wahrlich, kein Muslim wird für die Tötung eines Kafir getötet, und auch keiner, der eine Abmachung getroffen hat, solange er sich an die Abmachung hält."

Dawuud, Haakim, Nesa'i.

 

 

Sonnenfinsternis

A'ischa, berichtete: "Es ereignete sich zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Sonnenfinsternis. Da verrichtete der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Gebet mit den Menschen, in dem er das Stehen in die Länge zog; und als er sich verbeugte, zog er dies ebenfalls in die Länge. Dann richtete er sich gerade auf und blieb lange stehen, was aber von kürzerer Dauer als beim ersten Mal war. Die zweite Verbeugung zog er in die Länge, aber diese war etwas kürzer als beim ersten Mal. Dann warf er sich für lange Zeit nieder. Dasselbe wiederholte er im zweiten Gebetsabschnitt (Rak'a). Er beendete dann das Gebet, als die Sonne wieder strahlte und sprach zu den Menschen, indem er zunächst Allah lobte und pries, alsdann sagte: "Wahrlich, die Sonne und der Mond sind zwei der Wunderzeichen Allahs. Sie werden nicht finster wegen Tod und Leben eines Menschen; Wenn ihr also so etwas erlebt, dann bittet Allah (um das Heil), sprecht den Takbiir, betet und gebt Almosen (Sadaqa) aus.«

Dann fuhr er fort: "Ummach des Muchammad! Bei Allah, es ist kein anderer da außer Allah, Der sehr besorgt ist, wenn Sein Diener oder Seine Dienerin Unzucht (Zina) begeht. O Ummach des Muchammad Wenn ihr das wüsstet, was ich weiß, würdet ihr nur wenig lachen und viel weinen.«"

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Es ereignete sich zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Sonnenfinsternis. Da erfolgte der Ruf: "lnna-s-Salata dschami 'a (Kommt nun zu einem Gemeinschaftsgebet!)«"

Bucharii

 

 

Abu Bakra berichtete: "Es ereignete sich eine Sonnenfinsternis, als wir eines Tages beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, waren. Da stand der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf und schleifte sein Obergewand hinter sich her, bis er die Moschee betrat. Wir traten ein, und er verrichtete mit uns ein Gebet mit zwei Rak'a, das solange dauerte, bis die Sonne wieder strahlte; da sagte der, auf dem Allahs Segen und Friede ist: "Wahrlich, die Sonne und der Mond werden nicht finster wegen dem Tod eines Menschen. Wenn ihr also so etwas erlebt, dann betet und bittet, bis dies vorüber ist.«"

Bucharii

 

 

Al-Mudschira ibn Schu'ba berichtete: "Es ereignete sich zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Sonnenfinsternis, gerade am Tage als (sein Sohn) Ibrahim starb. Als die Menschen sagten, dass die Sonne wegen dem Tod Ibrahims finster geworden sei, erwiderte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wahrlich, die Sonne und der Mond werden nicht finster wegen Tod und Leben eines Menschen. Wenn ihr also so etwas erlebt, dann betet und bittet Allah (um das Heil).«"

Bucharii

 

Asma' bint Abi Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wies die Leute bei Sonnenfinsternis an, Sklaven freizulassen."

Bucharii

 

 

Sorgen

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer stets Allah um Vergebung bittet, dem zeigt Allah bei jeder Bedrängnis einen Ausweg auf, erspart ihm jegliche Sorge und beschert ihm Versorgung in der Weise, von der er nie gewusst und mit der er nie gerechnet hat.«"

Dawuud

 

 

Soziales

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kamele kommen wieder (im Jenseits) im besten Zustand, so wie sie einst (im Diesseits) waren, auf ihren Besitzer zu falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte, um ihn mit ihren Fußtellern zu treten. Auch die Schafe kommen wieder im besten Zustand, so wie sie einst waren, auf ihren Besitzer zu falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte, um ihn mit ihren gespaltenen Hufen zu treten und mit ihren Hörnern zu stoßen. Und zu ihrem Recht gehört, dass sie an einer Tränke gemolken werden ...; und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einer Schafsmutter kommen, welche er mit dem Schaum aus ihrem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: "O Muchammad!« Ich werde ihm dann antworten: "Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!« Und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einem Kamel kommen, welches er mit dem Schaum aus seinem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: "O Muhammad!« Ich werde ihm dann antworten: "Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!«"

[Der Sinn bei der Wahl einer Tränke ist vielfältig: Zunächst liegt darin eine Barmherzigkeit für das Tier selbst, das während des Melkvorgangs seinen Durst stillen, und die von ihm entnommene Flüssigkeit ersetzen kann. Andererseits geschieht das Melken gewöhnlich an einem Ort, an dem großer Zulauf von Menschen stattfindet, unter denen sich auch Arme befinden und ihren Anteil an Almosen in Form der Milch erhalten können. Zuletzt bleibt den Menschen die Kenntnis von der Milchproduktion als Lebensader nicht verborgen]

Bucharii

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass jemand Datteln paarweise verzehrt. Wenn er jedoch von seinen Gefährten die Erlaubnis dafür eingeholt hat, (so kann er dies tun)."

Bucharii

 

Dschabala berichtete: "Es herrschte bei uns in Medina eine Hungersnot, und ibn As-Subair pflegte uns mit Datteln zu beschenken; und als ibn 'Umar an uns vorbeiging, sagte er: "Esset nicht paarweise; denn der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot das paarweise Essen (von Datteln), es sei denn, dass der eine seinen Bruder um Erlaubnis dafür bittet."

Bucharii

 

 

Speise

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah, der Erhabene ist gut und nimmt nur Gutes an. Allah hat den Muslim befohlen, was Er den Gesandten befohlen hat, und der Erhabene hat gesagt: "O ihr Gesandten, esst von den guten Dingen und tut Rechte". Und der Erhabene hat gesagt: "O ihr Muslime, esst von den guten Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben". Danach erzählte er von einem Mann, der eine lange Reise machte, mit ungekämmten Haar, staubbedeckt, der seine Hände zum Himmel streckte (und rief): "O Herr, O Herr! " »...und seine Speise war von Verbotenem, sein Trank von Verbotenem, sein Gewand von Verbotenem, und er war mit Verbotenem ernährt. Wie sollte er da erhört werden!«"

Muslim

 

Nach Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht.

O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch so sündigen Herzens wären wie der Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschin unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird.

O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß, Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele? niemanden außer sich selbst."

Muslim

 

 

Speisen

'Abdullah ibn 'Amr berichtete: "Ein Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, indem er sagte: "In welcher Weise kann man den Islam am besten leben?« Der Prophet sagte: "Indem du andere speist und jeden mit dem Friedensgruß (Salam) grüßt, den du kennst, und den du nicht kennst!«"

Bucharii  

 

 

Abu Musa Al-Asch'arii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Speist den Hungrigen, besucht den Kranken und lasset den Gefangenen (bzw. Sklaven) frei."

Bucharii

 

 

Spenden

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn eine Frau von dem Essen ihres Hauses spendet, ohne jedoch damit eine Not bei ihr hervorzurufen, so erhält sie dafür ihren Lohn (von Allah), und ihrem Mann steht ein Lohn für das zu, was er vorausschickte; und für den Lagerverwalter genauso."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Sieben (Arten von Menschen) wird Allah am Tage (der Auferstehung) beschirmen, an dem kein anderer Schutz außer Seinem Schutz sein wird. (Diese sind): Der gerechte Imam; ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufgewachsen ist; ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hing; zwei Menschen, die einander um Allahs willen liebten, indem sie sich deswegen trafen und verabschiedeten; ein Mann, den eine angesehene und schöne Frau verführen wollte, und er zu ihr sagte: "Ich fürchte Allah"; und ein Mensch, der im geheimen so spendete, dass seine linke Hand nicht erfuhr, was seine rechte Hand gegeben hatte; und ein Mensch, der nur Allahs so in Abgeschiedenheit gedachte, dass ihm die Tränen aus den Augen stürzten."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine Frau darf nicht fasten, während ihr Mann anwesend ist, es sei denn mit seiner Erlaubnis. Ferner darf sie keinem den Eintritt in seine Wohnung gewähren, es sei denn mit seiner Erlaubnis. Und was sie immer ohne seine Erlaubnis an Spende (aus seinem Geld) gibt, so wird ihm die Hälfte des Lohnes zuteil sein."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sprach: "Gib aus, du Sohn Adems; dann sorge Ich für dich weiter!«"

Bucharii

 

 

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wird bestimmt auf die Menschen eine Zeit zukommen, in der, der eine mit seiner Spende aus Gold umhergeht und keinen findet, der diese von ihm annimmt; und der Mann wird gesehen, wie vierzig Frauen ihm folgen, die Schutz bei ihm suchen, und zwar wegen der geringen Zahl der Männer und der Vielzahl der Frauen."

Bucharii

 

 

Sperma

Von Abu 'Abdur-Rachman 'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte und er ist der Wahrhafte, der Glaubwürdige: "Die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen als Samentropfen zusammengebracht, danach ist er ebenso lang ein Blutklumpen, danach ist er ebenso lang ein kleiner Fleischklumpen, dann wird zu ihm der Engel gesandt, der ihm den Lebensgeist einhaucht und mit viererlei beauftragt ist: dem Niederschreiben seines Lebensunterhaltes, seiner Lebenszeit, seinen Werken, und ob er elend oder glücklich ist. Bei Allah, neben Dem kein anderer Gott da ist: einer von euch vollbringt wahrhaftig Werke der Leute des Paradiesgartens, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Höllenfeuers und geht in dieses hinein. Und einer von euch vollbringt wahrhaftig von den Werken der Leute des Höllenfeuers, bis zwischen ihm und ihm nur eine Elle liegt, dann ereilt ihn das Geschriebene, und er vollbringt Werke der Leute des Paradiesgartens, und er geht in ihn hinein."

Bucharii , Muslim

 

 

Sperma flecken

Suleiman ibn Yasar berichtete: "Ich fragte A'ischa über die Sperma flecken, welche in die Kleidung gelangen, und sie sagte: "Ich pflegte, diese von der Bekleidung des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auszuwaschen, und er ging damit hinaus zum Gebet, während die gewaschenen Stellen noch durch Wasserspuren in seinem Kleid, erkennbar waren.«"

Bucharii

 

 

Spielzeug

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich pflegte mit Puppen zu spielen, als ich mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, verheiratet war, und ich hatte einige Freundinnen, die auch mit mir spielten. Sie verhielten sich so, dass sie wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam hinter die Vorhänge verschwanden. Er aber sprach zu ihnen so lieb und leise, dass sie weiter mit mir spielten."

Bucharii

 

 

Spionieren

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hütet euch vor Verdächtigungen; denn Verdächtigung ist die größte aller Lügen; sucht nicht mit Vorbedacht nach euren Fehlern und spioniert einander nicht nach. Seid einander nicht neidisch und missgünstig, wendet euch nicht voneinander ab und seid Allahs Diene brüderlich zueinander."

Bucharii, Muslim

 

 

 

Spott

ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Es gab einige Menschen, die dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, Fragen nur aus Spott stellten: Einer z.B. fragte ihn: "Wer ist mein Vater?« Und der andere, dessen Kamelstute sich verirrte, fragte: "Wo ist meine Kamelstute?« Darauf offenbarte Allah folgenden Ajach (5:101):

"O ihr Muslime! Fragt nicht nach Dingen, die, wenn sie euch enthüllt würden, euch unangenehm wären ..."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zanke nicht mit deinem Bruder, mache dich nicht über ihn lustig und gib ihm kein Versprechen, das du nicht erfüllen kannst.«"

Tirmisi

 

 

 

Sprechen

Nach Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen, oder er soll schweigen. Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren. Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast ehren."

Bucharii, Muslim

 

 

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Glied des Menschen obliegt ein Almosen; jeden Tag, an dem die Sonne aufgeht. Zwischen Zweien Gerechtigkeit zu stiften, ist ein Reittier zu helfen, ihn darauf zu heben, oder sein Gepäck darauf zu heben, ist ein Almosen. Das gute Wort ist ein Almosen, und mit jedem Schritt, den du zum Gebet gehst, gibst du ein Almosen, und ein Übel aus dem Weg zu räumen, ist ein Almosen."

Bucharii, Muslim

 

 

Spucken

Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine Arme wie ein Hund auf den Boden legen; und wenn einer spucken will, soll er dies weder vor sich noch auf seine rechte Seite tun; denn er befindet sich in einem vertraulichen Gespräch mit seinem Herrn!"

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Spucken in der Moschee ist eine Missetat, deren Sühne darin besteht, dass der Auswurf vergraben wird."

Bucharii

 

 

Staatsdienst

Abu Musa Al-Asch'arii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer langen Rede folgendes gesagt hat: "Wir überlassen keinem ein öffentliches Amt, wenn er dies selbst wünscht."

Muslim

 

 

Ibn 'Abbas  berichtete: "Der Gesandte Allahs. Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: " Wer einen Menschen aus verwandtschaftlichen Beziehungen ein Amt bekleiden lässt. obwohl er weiß, dass es in der Gemeinschaft andere Leute gibt, mit denen Allah wohlwollend ist, der hat Allah und Seinen Gesandten und die Mu'mins allesamt betrogen.«"

Haakim

 

 

 

Staatsführung

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs. Allahs

Segen und Friede auf ihm, während des Gebets in meinem Hause folgendes sagen: "O Allah! Derjenige, der in meiner Ummach eine führende Rolle übernimmt und diese dann mit Härte ausübt, den behandele auch Du mit Härte; und derjenige, der in meiner Ummach eine führende Rolle übernimmt und diese dann mit Milde ausübt, den behandele auch Du mit Milde."

Muslim , Nesa'i

 

 

Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Der Gesandte Allahs. Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Wenn zwei zum Kalifen ernannt wurden. so tötet den letzteren von ihnen."

Muslim

 

Abu Bakra berichtete: "Wahrlich, Allah rief mir während der Tage der Kamelschlacht etwas Nützliches ins Gedächtnis, und zwar aus der Zeit, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zur Kenntnis nahm, dass das Volk in Persien die Tochter Chosro's zum Herrscher über sich machte, und er folgendes sagte: "Niemals werden Leute erfolgreich sein, die eine Frau zu ihrem Herrscher machen.«"

Bucharii

 

 

Staatsoberhaupt

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete. dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der höchste Imam, der über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem Haushalt ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und die Frau ist für die Leute des Haushalts ihres Mannes und für seine Kinder eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für sie. Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz. Wahrlich. ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde."

Bucharii, Muslim

 

 

 

Staatsschutz

Nach ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf bei den: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Mir wurde befohlen, die Menschen zu bekämpfen, bis sie bezeugen, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, und bis sie das Gebet verrichten und die Sakach entrichten. Wenn sie dies tun, haben sie sich dadurch von mir Schutz für ihr Blut und ihr Gut erworben, es sei denn, (sie begehen Taten, die) nach dem Recht des Islam (strafbar sind); und ihre Abrechnung ist bei Allah, dem Erhabenen."

Bucharii, Muslim

 

 

Staatssystem

Abu Umama berichtete. dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes gesagt hat: "Die Bänder zum Islam werden zerstört werden, ein Band nach dem anderen. Und jedes Mal, wenn ein Band zerstört wird, werden sich die Menschen am nächsten festklammern. Das erste Band, welches zerstört werden wird, ist das Staatssystem und das letzte das Gebet."

Haakim, Hibaan

 

 

Staatsverträge

Abu Rafi' berichtete: "Ich kam mit einer Botschaft von den Quraisch zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und alsbald ich den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erblickte, schlug mein Herz für den Islam. Ich sagte: "O Gesandter Allahs; bei Allah, ich werde nie wieder zu meinen Leuten zurückkehren!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich breche keine Verträge und nehme auch keine Botschafter gefangen. Kehre zu deinen Leuten zurück, und wenn du dann in deinem Herzen noch das empfindest, was du gerade empfunden hast, dann komme wieder zurück.« Ich kehrte dann zu ihnen zurück, suchte aber dann Zuflucht beim Gesandten Allahs und wurde Muslim."

Hibaan

 

 

 

Standhaftigkeit

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wünscht euch keine Begegnung mit dem Feind; wenn ihr ihm aber begegnet seid, dann seid geduldig!"

Bucharii

 

 

Habbab ibn Al-Aratt berichtete: "Wir klagten (unsere Notlage) beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er seinen Kopf auf ein zum Kopfkissen zusammengerollten Übergewand im Schatten der Ka'ba legte. Wir sagten zu ihm: "Solltest du nicht um Hilfe (bei Allah) für uns bitten? Solltest du nicht ein Bittgebet sprechen?« Er sagte: "Wahrlich, für den (mu'min) Menschen in früheren Generationen vor euch, wurde ein Loch in die Erde ausgeschaufelt, und er wurde in dieses hineingesteckt. Daraufhin holte man die Säge, setzte sie über seinen Kopf, und er wurde damit entzwei gesägt. Dies hätte ihn niemals dazu gebracht, sich vom Islam abzuwenden. Es gab auch Menschen, die mit Eisenkämmen so gekämmt wurden, dass ihre Knochen und Sehnen unter dem Fleisch hindurch abgekratzt wurden. Dies hätte sie niemals dazu gebracht, sich vom Islam abzuwenden. Bei Allah, diese Sache (mit dem Islam) wird eines Tages vollbracht werden, bis der Reiter das Gebiet von San'a' nach Hadramaut durchreist und dabei keine Furcht hat, außer vor Allah oder vor dem Wolf wegen seiner Schafe. Ihr aber habt es nur eilig!«"

Bucharii

 

 

 

 

Stärke

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allah, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht."

Bucharii, Muslim

 

 

 

Statthalter

Abu Humaid As-Sa'idii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, setzte einen Stammesangehörigen der Banu Asad, der ibn Lutbija genannt wurde, ein, um die Sadaqa einzuziehen. Als dieser von seiner Reise nach Medina zurückkam, sagte er zum Propheten: "Das ist für euch, und dieses wurde mir zum Geschenk gemacht.« Da stieg der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf das Podest, lobte Allah, pries Ihn und sprach: "Was denkt sich wohl ein Statthalter, den ich beauftragt habe, und der dann sagt: "Das ist für euch und dieses wurde mir zum Geschenk gemacht"? Wäre er doch zu Hause bei seinem Vater oder seiner Mutter geblieben, um zu sehen, ob er dann diese Geschenke bekommen hätte oder nicht! Bei Dem, in Dessen Hand die Seele Muhammads ist, niemand eignet sich widerrechtlich etwas an, ohne dass er am Tage der Auferstehung etwas Schweres zu tragen hat, wie ein schnaubendes Kamel, eine brüllende Kuh oder ein blökendes Schaf.« Dann erhob der Prophet seine bei den Anne so, dass wir die Haare seiner Achselhöhlen sehen konnten und sprach zweimal: "O Allah, habe ich die Botschaft

überbracht?,,"

Bucharii, Muslim

 

Abu Musa Al-Asch'arii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, in einer langen Rede folgendes gesagt hat: "Wir überlassen keinem ein öffentliches Amt, wenn er dies selbst wünscht."

Muslim

 

 

Steinigung

'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Blut eines Muslims, der bezeugt hat, dass kein Gott da ist außer Allah (la ilaha illallah) darf nicht vergossen werden, außer in einem der drei Fälle: Im Fall der Widervergeltung für Mord, im Fall der Unzucht durch einen Verheirateten, und wenn derjenige vom Islam abfällt und seine Bindung zur Gemeinschaft (der Muslime) löst."

Bucharii

 

 

'Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, nachdem er am Freitag für eine Frau die Strafe der Steinigung vollzogen hatte sagte: "Ich habe sie nach der Sunnach des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit der Steinigung bestraft."

Bucharii

 

 

'Umar sagte: "Ich befürchte, dass eine lange Zeit über die Menschen vergeht, bis jemand sagt: "Wir finden nichts über die Steinigung im Buche Allahs.« Und dann gehen sie mit der Unterlassung einer Bestimmung, die Allah herabgesandt hat, in die Irre. Wahrlich, die Steinigung ist eine gerechte Strafe für denjenigen, der Unzucht begeht und verheiratet ist, solange der Beweis oder die Schwangerschaft oder das Geständnis vorliegen." Sufjan fügte hinzu: "Ich behielt noch den Satz: "Wahrlich, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bestrafte mit der Steinigung und nach ihm haben wir auch die Steinigung (als Strafe) angewendet.«"

Bucharii

 

 

Asch-Schaibanii berichtete: "Ich stellte 'Abdullah ibn Abi Aufa folgende Frage: "Hat der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Steinigungsstrafe angewendet?" Und er entgegnete: »Ja!« Ich fragte ihn weiter: "War das vor der Offenbarung der Surach An ­Nur (Nr. 24) oder danach?" Er sagte: "Ich kann mich nicht erinnern!«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Ein Jude und eine Jüdin wurden zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gebracht, die miteinander Unzucht begangen hatten. Der Prophet sagte zu den Juden:

"Was findet ihr in eurer Schrift?«

Die Juden sagten: "Unsere Rabbiner bestimmten neulich, dass dafür das Gesicht geschwärzt und lächerliche Kleidung angezogen werden sollen.«

Darauf sagte 'Abdullah ibn Sallam: "O Gesandter Allahs, lass sie die Thora vorlegen!« Sie brachten dann die Thora und einer von ihnen legte seine Hand auf den Vers über die Steinigung. Er fing an zu lesen und las nur, was davor und was danach stand. Da sagte ibn Sallam zu ihm: "Hebe deine Hand ab!" Als er sie wegnahm, wurde es deutlich, dass der Vers über die Steinigung unter seiner Hand war. Darauf veranlasste der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ihre Abführung, und die beiden wurden am Vorplatz der Moschee gesteinigt. Ich sah dann, wie sich der Jude über sie beugte (um sie vor den Steinen zu schützen)!"

Bucharii, Muslim

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah Al-Ansarii berichtete: "Ein Mann von Aslam kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und erzählte ihm, dass er Unzucht begangen hatte, und leistete dafür viermal die Zeugenaussage gegen sich selbst. Darauf veranlasste der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Bestrafung durch Steinigung." Dieser Mann war verheiratet."

 

 

Steinschutt

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab." (Anschließend) sagte der Prophet:

"Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird." Und der Prophet sagte noch weiter:

"Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!" ­(Anschließend) sagte der Prophet:

"Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"

Bucharii

 

 

Sterbehilfe

Abu 'Ubaid berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch soll sich den Tod wünschen; denn er kann entweder ein Wohltäter sein, der seine guten Werke vermehren kann, oder aber ein Übeltäter, der sich zur Reue zurückbesinnen mag!"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der Mensch am Grab eines anderen vorbeigeht und sagt: "Wenn ich an seiner Stelle wäre!«"

Bucharii

 

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wenn ich nicht den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen gehört hätte "wünscht euch nicht den Tod", so hätte ich ihn mir gewünscht."

Bucharii

 

Qais berichtete: "Ich besuchte Habbab, als er sich einer Behandlung unterzog, durch welche ihm sieben Brandwunden zugefügt worden waren; er sagte zu mir: "Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, uns nicht verboten hätte, dass wir (Allah) um den Tod bitten, hätte ich darum gebeten!,,"

Bucharii

 

 

 

Sterben

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu den Bewohnern des Paradieses wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) gesagt: "Ihr Bewohner des Paradieses! Es ist nunmehr Ewigkeit und kein Sterben mehr!« Und Zu den Bewohnern des Höllenfeuers wird gesagt: "Ihr Bewohner des Höllenfeuers! Es ist nunmehr Ewigkeit und kein Sterben mehr!«"

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch soll sich den Tod auf Grund eines Leidens wünschen, das ihn traf. Wenn er aber dies unbedingt tun will, so soll er nur sagen: "O Allah, lass mich weiter leben, solange das Leben für mich gut ist, und lass mich dann sterben, wenn der Tod für mich gut ist!«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn (am Tage des Jüngsten Gerichts) die Bewohner des Paradieses ins Paradies eingegangen sind, und die Bewohner des Höllenfeuers ins Höllenfeuer eingegangen sind, wird der Tod zu einer Stelle geführt, die zwischen dem Paradies und dem Höllenfeuer liegt; dann wird er geschlachtet. Anschließend ruft ein Rufer aus: "Ihr Bewohner des Paradieses! Es gibt kein Sterben mehr. Ihr Bewohner des Höllenfeuers! Es gibt kein Sterben mehr.« Damit werden die Bewohner des Paradieses noch freudiger sein zu deren vorherigen Freude, und die Bewohner des Höllenfeuers werden noch trübseliger sein zu deren vorherigen Trübseligkeit."

Bucharii

 

 

Stiftung

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Abu Talha war unter den Al-Ansar der reichste an Palmen, und das ihm liebste Stück seines Vermögens war das Gut von Bairuha', das gerade gegenüber der Moschee lag, und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte es zu betreten und von dem guten Wasser dort zu trinken. Als der Ajach (3:92):

"Ihr werdet das Gütigsein nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt ..."

offenbart wurde, stand Abu Talha auf, begab sich zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs! Wahrlich, Allah Der Segensreiche und Erhabene sagt: "Ihr werdet das Gütigsein nicht erlangen, ehe ihr nicht von dem spendet, was ihr liebt ...", und das mir liebste Stück meines Vermögens ist das Gut von Bairuha', das ich Allah als Sadaqa widmen will, und das mir wie ich hoffe etwas Gutes an Lohn von Ihm bringen mag; so nimm es an, O Gesandter Allahs, und verfahre mit diesem in der Weise, wie Allah dich durch die

Eingebung verfahren lässt.« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gut getroffen! Das ist ein gewinnreiches Gut! Das ist ein gewinnreiches Gut! Ich habe vernommen, was du sagtest, und ich sehe, dass du es deinen nächsten Verwandten zur Verfügung stellst.« Abu Talha sagte: "Ich werde es tun, O Gesandter Allahs!« Abu Talha teilte es dann unter seinen Verwandten und den Söhnen seines Onkels."

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbes, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Die Mutter von Sa'd ibn 'Ubada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, starb zu der Zeit, als er von ihr abwesend war. Er sagte zum Propheten: "O Gesandter Allahs, meine Mutter ist in meiner Abwesenheit gestorben. Würde es ihr etwas nützen, wenn ich etwas als Almosen an ihrer Stelle ausgebe?« Der Prophet sagte: »Ja!« Da sagte Sa'd: "Ich mache dich dafür zum Zeugen, dass ich die beiden Obstgärten von Al-Mibraf als wohltätige Stiftung in ihrem Namen mache.«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "'Umar stiftete ein Gut von ihm zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das aus Palmen bestand und Tamg genannt wurde. (Auf die Idee dieser Stiftung kam er, als er zum Propheten) sagte: "O Gesandter Allahs, ich erwarb ein Gut, das bei mir eine besondere Wertschätzung hat. Nun möchte ich es als Spende hergeben.« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Stifte den Grund und Boden davon mit der Bedingung, dass dieser weder verkauft noch verschenkt noch beerbt werden darf, sondern, dass nur der Ertrag davon ausgegeben wird.« 'Umar stiftete ihn dann, und diese seine Spende war als solche auf dem Weg Allahs für die Sklaven, die Armen, die Gäste, die Reisenden und die Verwandten. Es ist für den Verwalter des Gutes keine Sünde, wenn er auch davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, oder einen Freund davon speis (der keine ungerechtfertigte Bereicherung beabsichtigt."

Bucharii

 

 

Stirnmall

Nu'aim Al-Mudschmir berichtete: "Ich stieg mit Abu Huraira auf das Dach der Moschee; er beendete dort seinen Wudu' und sagte anschließend: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Die Angehörigen meiner Ummach werden am Tage der Auferstehung aufgerufen, und sie werden mit einem Mal auf der Stirn und einem Reifen am Fußgelenk als Spuren des Wudu' erscheinen. Wer von euch dann die Dauer seiner Niederwerfung verlängern kann, der soll es tun.«"

Bucharii

 

                         

Strafe

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der an der Schlacht von Badr teilgenommen und zu den Gruppenführern (Naqib) in der Nacht von Al'aqaba gehört hatte, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte vor einer Gruppe seiner Gefährten, die sich um ihn scharte: "Leistet mir den Treueschwur, dass ihr Allah weder etwas zur Seite stellt noch stehlt noch Unzucht begeht noch eure Kinder tötet noch Schändlichkeiten durch eure Hände und zwischen euren Beinen begeht, und dass ihr euch mir gegenüber im guten Sinne nicht ungehorsam verhaltet. Wer von euch dies erfüllt, der hat seinen Lohn von Allah zu erwarten, und wer immer etwas davon begeht und dafür eine Strafe in dieser Welt erleidet, so gilt diese für ihn als Sühne. Begeht einer aber eine Tat davon und wird von Allah vor der Öffentlichkeit geschützt, so ist das Urteil bei Allah: wenn Er will, vergibt Er ihm; und wenn Er will, bestraft Er ihn.« So haben wir aufgrund dessen den Treueschwur geleistet."

Bucharii

 

 

Straffreiheit

Abu Huraira berichtete: "Abu-Qasim, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: " Wenn jemand bei dir (in deine Wohnung) ohne deine Erlaubnis guckt, und du auf ihn einen Stein wirfst und damit sein Auge ausschlägst, machst du dich deswegen nicht strafbar."

Bucharii

 

 

As-Sa'idii berichtete: "Ein Mann guckte durch ein Loch in der Tür des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als er (der Gesandte Allahs) gerade einen spitzen Gegenstand in der Hand hatte, mit dem er seinen Kopf kratzte. Als der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ihn sah, sagte er zu ihm: "Wenn ich gewusst hätte, dass du mich beobachtest, hätte ich dein Auge damit gestochen!« Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr dann fort: "Die Erlaubnis um Einlass wurde aus keinem anderen Grund zur Pflicht gemacht als wegen des Einblicks (in die Privatsphäre eines Wohnbereichs)."

Bucharii

 

 

Strafgericht

ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs

Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn Allah eine Strafe auf ein Volk herabkommen lässt, trifft diese all diejenigen, die sich unter ihnen befinden. Dann werden sie (am Tage des Jüngsten Gerichts) gemäß dem erweckt, was sie getan haben."

Bucharii

 

 

Strafrecht

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Jude schlug zwischen zwei Steinen in seinen Händen den Kopf eines jungen Mädchens; es wurde dann befragt: "Wer hat das mit dir gemacht? Ist es der Soundso, oder der Soundso?" Als der Name des Juden erwähnt wurde, nickte es mit dem Kopf. Der Jude wurde dann verhaftet, und er gestand die Tat. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ ihn dann abfuhren und seinen Kopf gleichermaßen zwischen zwei Steinen schlagen."

[Die Vergeltung erfolgte in gerechter Weise, sowohl nach der Vorschrift der Thora, als auch nach den Bestimmungen des Qur'an in dem 45. Ajach der 5. Surach Al-Ma'ida, in dem auch die hiesige Vorschrift der Thora bestätigt wird]

Bucharii

 

Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mir wurde befohlen, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie bezeugen, dass kein Gott da ist außer Allah, und dass Muchammad der Gesandte Allahs ist, und bis sie das Gebet verrichten und die Sakach entrichten. "Wenn sie dies tun, so bewahren sie ihr Leben und ihre Güter vor mir, es sei denn, sie begehen eine nach dem Islam strafbare Handlung; und ihre Rechenschaft ist (letzten Endes) bei Allah."

Bucharii

 

 

Straftat

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich befand mich beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, als ein Mann zu ihm kam und sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Strafe für mich!" Der Prophet fragte ihn aber nicht über diese Tat; und als die Gebetszeit ,fällig wurde, betete der Mann mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Gebet beendet hatte, begab sich der Mann zu ihm und sagte: "O Gesandter Allahs, ich habe eine Straftat begangen, so vollziehe die Bestimmung des Buches Allahs für mich!"

Der Prophet sagte: "Hast du nicht mit uns gebetet?"

Der Mann sagte: "Doch.«

Der Prophet sagte: "Allah hat dir doch deine Sünde vergeben.,,"

Bucharii

 

 

Streit

'Abdullah ibn 'Amr berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer die folgenden vier Eigenschaften besitzt, ist ein reiner Heuchler, und wer nur eine der vier Eigenschaften hat, besitzt so lange eine heuchlerische Eigenschaft, bis er diese aufgibt: Wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu; wenn er spricht, lügt er ­wenn er eine vertragliche Abmachung schließt, erfüllt er sie nicht; und wenn er mit jemandem streitet, benimmt er sich unverschämt."

Bucharii

 

 

Streitsucht

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der von Allah am meisten gehasste Mensch ist der unverschämt Streitsüchtige."

Bucharii 

 

 

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt unter den Menschen solche, die von Allah nicht geliebt werden, und es sind diejenigen, die zank und streitsüchtig sind."

Bucharii, Muslim

 

 

Stunde

A'ischa berichtete: "Einige ungehobelte Wüstenaraber pflegten zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu kommen und ihm folgende Frage zu stellen: "Wann ist es soweit mit der Stunde?" Er schaute dann zum Jüngsten unter ihnen und sagte: "Wenn dieser so lange lebt und nicht alt wird, ist es mit eurer Stunde soweit." Hischam sagte: "Damit meinte er ihren eigenen Tod.,,"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde wird nicht eintreffen, bis ein Feuer aus dem Land des Hidschas herauskommt und die Kamelhälse in Busra (in Filistin) beleuchtet!,,"

Bucharii

 

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde wird nicht eintreffen, bis der Mensch am Grab eines anderen vorbeigeht und sagt: "Wenn ich an seiner Stelle wäre!,,"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging eines Tages zu den Leuten hinaus, da kam ein Mann zu ihm und sagte: "Was ist Iman?"

Der Prophet erwiderte: "Der Iman ist, dass du an Allah, an Seine Engel, an die Begegnung mit Ihm, an Seine Gesandten und an die Auferstehung den Iman verinnerlicht hast.«

Der Mann fragte weiter: "Was ist Islam ?

Der Prophet sagte: "Islam ist, dass du Allah anbetest, Ihm nichts beigesellst, das Gebet verrichtest, die vorgeschriebene Zakah entrichtest und im Ramadan fastest.«

Der Mann sagte: "Was ist Güte (Ichsan) ?

Der Prophet sagte: "Dass du Allah anbetest, als ob du Ihn sähst; denn, wenn du Ihn nicht siehst, so sieht Er dich doch."

Der Mann sagte: "Wann trifft die Stunde ein?"

Der Prophet sagte: "Der Befragte ist diesbezüglich nicht wissender als der Fragende selbst. Was aber deren Vorzeichen angeht, so werde ich dir folgendes nennen: (Die Stunde ist nah,) wenn die Sklavin ihren eigenen Herrn gebärt, und wenn die ungebildeten Kameltreiber Hochhäuser bauen. Es gibt noch andere fünf Vorzeichen, die nur Allah kennt." Darauf rezitierte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm:

"Wahrlich, bei Allah allein ist die Kenntnis der Stunde..."

 31:34.

Der Mann ging fort, und der Prophet verlangte, dass die Leute ihn zurückbringen, aber sie sahen ihn nicht mehr. Darauf sagte der Prophet: "Dieser war Dschibril! Er kam, um die Menschen im Iman zu unterweisen."

Abu 'Abdullah (Imam Al-Buharii) sagte: "Er (der Prophet) machte all dies zum Bestandteil des Imans."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wird mit der Stunde nicht soweit sein, bis die Sonne im Westen aufgeht. Und wenn sie von dort aufgeht, und die Menschen sie sehen, werden sie allesamt den Iman verinnerlichen sein. Hier dann wird niemandem sein diesbezüglicher Glaube etwas nützen, wenn er nicht vorher den Iman verinnerlicht hat und sich auf Grund dieses (ursprünglichen) Glaubens etwas Gutes erworben hatte. Und es wird mit der Stunde dann soweit sein, wenn sich zwei Menschen gegenseitig ihre Oberkleidungen zum Verkauf anbieten und weder der eine von dem anderen etwas kauft noch sie diese zusammenlegen (und weggehen). Und es wird mit der Stunde dann soweit sein, wenn ein Mensch mit der Milch seiner Kamelstute hinausgeht und keinen mehr findet, dem er diese zu trinken geben könnte. Und es wird mit der Stunde dann soweit sein, wenn jemand sein Wasserbecken mit dem Mörtel abdichtet, und niemand mehr kommt, der darin (sein Vieh) tränkt. Und es wird mit der Stunde dann soweit sein, wenn einer von euch seine Nahrung bis zu seinem Mund hochhebt und diese nicht mehr essen kann."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mit der Stunde wird es nicht soweit sein, bis zwei Gruppen in eine Kriegshandlung verwickelt werden, deren Ziel ein und dasselbe ist."

Bucharii 

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn das Treuhandgut veruntreut wird, dann erwartet die Stunde!"

Einer fragte: "Und wie wird es veruntreut, O Gesandter Allahs'

Der Prophet erwiderte: "Wenn jemand mit der Betreuung einer Sache beauftragt wird, zu der er nicht fähig ist, dann erwarte die Stunde!"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Stunde (des Weltuntergangs) wird nicht kommen, bis sich die Reichtümer unter euch so vermehrt haben, dass ihr im Überfluss lebt, und bis der Wohlhabende Sorge dafür trägt, ob jemand seine milde Gabe empfangen kann, sogar bis er diese anbietet und derjenige, dem es angeboten wird, sagen wird: "Ich habe kein Verlangen danach!«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Wann ist die Stunde?«

Der Prophet sagte: "Und was hast du für sie vorbereitet?«

Der Mann sagte: "Nichts, außer, dass ich Allah und Seinen Gesandten, Allahs Segen und Friede auf ihm, liebe!«

Der Prophet sagte: "Du wirst mit dem sein, den du liebst!« Wir (Muslime) haben uns noch nie über so etwas gefreut, wie über diese Aussage des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, welche lautet: "Du wirst mit dem sein, den du liebst". Ich liebe doch den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und ich liebe auch Abu Bakr und 'Umar, und ich hoffe, dass ich auf Grund dieser Liebe mit ihnen sein werde, auch dann, wenn ich nicht soviel geleistet habe, wie sie geleistet haben."

Bucharii

 

 

Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu den Vorzeichen der Stunde gehört, dass das (göttliche) Wissen verschwindet, die Unwissenheit herrscht, der Alkohol gewöhnlich getrunken und die Unzucht (Zina) offenkundig wird."

Bucharii

 

 

 

 

Sturm

Nafi' berichtete, dass ibn 'Umar in einer kalten und stürmischen Nacht zum Gebet rief, und anschließend zum Wortlaut des Adan den Satz sprach: "ala sallu fi-r-Rihal (sorgt dafür, dass ihr in euren Quartieren betet)." Er bemerkte danach, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem Gebetsruferin einer kalten und regnerischen Nacht die Anweisung gegeben hatte, folgenden Satz zu sprechen: "ala sallu fi-r-Rihal".

Bucharii

 

 

Sühne

A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Kein Leid trifft den Muslim, ohne dass Allah ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht."

Bucharii

 

 

'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der an der Schlacht von Badr teilgenommen und zu den Gruppenführern (Naqib) in der Nacht von Al-'Aqaba gehört hatte, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte vor einer Gruppe seiner Gefährten, die sich um ihn scharte: "Leistet mir den Treueschwur, dass ihr Allah weder etwas zur Seite stellt noch stehlt noch Unzucht begeht noch eure Kinder tötet noch Schändlichkeiten durch eure Hände und zwischen euren Beinen begeht, und dass ihr euch mir gegenüber im guten Sinne nicht ungehorsam verhaltet. Wer von euch dies erfüllt, der hat seinen Lohn von Allah zu erwarten, und wer immer etwas davon begeht und dafür eine Strafe in dieser Welt erleidet, so gilt diese für ihn als Sühne. Begeht einer aber eine Tat davon und wird von Allah vor der Öffentlichkeit geschützt, so ist das Urteil bei Allah: wenn Er will, vergibt Er ihm; und wenn Er will, bestraft Er ihn.« So haben wir aufgrund dessen den Treueschwur geleistet."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Während wir beim Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, saßen, kam ein Mann zu ihm und sagte: "O Gesandter Allahs, ich gehe zugrunde!«

Der Prophet fragte: "Was ist mit dir passiert?«

Der Mann sagte: "Ich fiel über meine Frau her (und vollzog mit ihr den Geschlechtsverkehr), während ich noch am Fasten war!«

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte dann zu ihm: "Kannst du einen Sklaven finden, den du freikaufen kannst?«

Der Mann entgegnete: »Nein!«

Der Prophet fragte: "Kannst du zwei Monate hintereinander fasten?«

Der Mann entgegnete: »Nein!«

Der Prophet fragte: "Kannst du sechzig arme Menschen speisen?«

Der Mann entgegnete: »Nein!«

Da ging der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, für eine Weile weg. Während wir noch da warteten, kam der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit einem Kübel voll Datteln zurück und sagte: "Wo ist der Fragende ?« Der Mann sagte: »Ich!«

Und der Prophet sagte zu ihm: "Nimm diese (Datteln) und spende sie!«

Der Mann entgegnete: "Soll ich diese, O Gesandter Allahs, einem anderen Menschen geben, der noch ärmer sein soll als ich? Ich schwöre bei Allah, dass es in der ganzen Wohngegend keine anderen Menschen gibt, die ärmer sind als meine Familie!«

Da lachte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass man seine Eckzähne sehen konnte, und sagte: "Dann speise damit deine Familie!«"

Bucharii

 

 

Suhur

'Abdu-l-'Asis ibn Abi Hasim ibn Sahl ibn Sa'd, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "(Im Ramadan) pflegte ich die Mahlzeit vor der Morgendämmerung mit meiner Familie einzunehmen. Danach beeilte ich mich, um das Morgengebet mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu verrichten."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Nehmet (im Ramadan) eine Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit."

Bucharii

 

 

A'ischa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bilal ruft noch während der Nacht, so esset und trinket, bis ibn Um-Maktum zum Gebet ruft."

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn Mas'ud berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch - oder keiner unter euch soll- seinen Suhur (Mahlzeit im letzten Teil der Nacht) unterbrechen, wenn er den Gebetsruf durch Bilal hört; denn er verkündet die Zeit ­oder ruft noch während der Nacht, damit er den Betenden aufmerksam macht und aber auch den Schlafenden weckt ..."

Bucharii

 

 

'Amr ibn Maimun sagte: "Die Gefährten Muchammads, Allahs Segen und Friede auf ihm, waren die schnellsten Menschen beim Fasten brechen und die langsamsten von ihnen beim Suhur."

Bucharii

 

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Suhur ist ein Segen; so unterlasset ihn nicht, auch dann, wenn der eine von euch einen Schluck Wasser zu sich nimmt. Wahrlich, Allah gibt denjenigen, die den Suhur einhalten, Segen, und Seine Engel bitten für sie darum."

Haakim

 

 

Al-Miqdam ibn Ma’dikarib berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte: "Bedient euch dieses Suhur; denn er ist die gesegnete Mahlzeit."

Nesa'i

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Nehmet (im Ramadan) eine Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein; denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit."

Bucharii, Muslim

 

 

Said ibn Tabit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Wir habenden Suhur zusammen mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vorgenommen, und anschließend begaben wir uns zum Gebet. Zwischen den beiden war so viel Zeit, dass man fünfzig Ajachs rezitieren könnte."

Bucharii, Muslim

 

 

 

 

Sünde

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer im Monat Ramadan aus reinem Iman und in der Hoffnung auf Allahs Lohn betet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne dass Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Jeder in meiner Ummach darf mit der Vergebung seiner Sünden rechnen, mit Ausnahme derjenigen, die ihre Sünden kund tun. Zum Kundtun gehört, dass der Mensch eine Tat in der Nacht begeht und beim Anbruch des Morgens- wo Allah ihm Verborgenheit gewährt hat -sagt: "Du Soundso, ich habe gestern Abend soundso gemacht!« Er verbrachte doch die Nacht in der Verborgenheit, die ihm sein Herr gewährt hat und steht auf, indem er den Schutzschleier Allahs von sich abwirft."

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden. "Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, und welche sind diese?"

Er sagte: "Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, mu'min und arglosen Frauen."

Bucharii

 

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einer fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Was ist Iman?«

Er antwortete: "Wenn du mit deiner Tat zufrieden und über die Übeltat betrübt bist, dann bist du ein Mu'min!«

Darauf sagte der Fragende: "O Gesandter Allahs, und was ist Sünde?«

Er antwortete: "Das, was dich bedrückt, sollst du unterlassen.«"

Haakim

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach von den großen Sünden ..., indem er sagte: "Es sind die Beigesellung Allahs, der Mord, die Lieblosigkeit gegen die Eltern ...; und soll ich euch nicht die größte aller Sünden nennen? Diese ist die lügenhafte Aussage oder das falsche Zeugnis!«"

Bucharii

 

Mu'mmar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Derjenige, der hortet, begeht eine Sünde!«"

Muslim

 

 

Nach An-Nawwas ibn Sam'an, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Frömmigkeit ist Güte des Charakters, und Sünde ist, was in deiner Seele fest hängt, und (wovon) du nicht möchtest, dass die Leute es erfahren."

Von Wabisa ibn Ma'bad, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und er sagte: "Du bist gekommen, nach der Frömmigkeit zu fragen?"

Ich antwortete: "Ja"

Er sagte: "Befrage dein Herz. Frömmigkeit ist das, worüber die Seele beruhigt ist und worauf das Herz vertraut. Und Sünde ist, was in der Seele fest hängt und in der Brust hin und her geht, selbst wenn die Leute dir noch so oft einen Ratschlag dazu geben."

Haakim

 

 

Sündenvergebung

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die fünf Gebete, alle zwei Freitagsgebete und alle zwei Ramadan­ Monate tilgen die Sünden, die zwischen ihren Zeiträumen begangen wurden mit Ausnahme der großen Sünden."

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer immer aus dem Iman heraus und aus der Hoffnung auf den Lohn Allahs die Nacht der Lailatu-l-qadr im Beten verbringt, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben. Und wer immer aus dem Iman heraus und der Hoffnung auf den Lohn Allahs im Ramadan fastet, dem werden seine vergangenen Sünden vergeben."

Bucharii, Muslim

 

Abu Qatada, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Fasten am Tage von 'Arafa tilgt (die Sünden) von zwei verflossenen und zwei kommenden Jahren. Und das Fasten am Tage von 'Aschura' tilgt die (die Sünden) von einem verflossenen Jahr."

Dawuud, Haakim, Nesa'i

 

 

Sünder

'Abdullah ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Derjenige Sünder, der zu Allah reumütig zurückkehrt, ist demjenigen gleich, der nie eine Sünde begangen hat«"

Baihaqi

 

 

Sündhaftigkeit

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hören und Gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alledem Pflicht, was er mag und was er nicht mag, solange von ihm keine sündhafte Tat verlangt wird. Wird von ihm eine sündhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und Gehorchen nicht verpflichtet"

Bucharii, Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Bittgebete eines Dieners Allahs werden immer erhört, so lange er nicht um Sündhaftes oder um Feindseligkeit zwischen Verwandten bittet«"

Muslim

 

 

 

 

Sunnach

'Abdullah ibn 'Abdullah berichtete: "Ich sah 'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, dass er in Schneidersitz saß, wenn er sich während des Gebets setzte. Ich machte ihm dies ebenfalls nach, als ich zu seiner Zeit noch ein Jüngling war; 'Abdullah ibn 'Umar riet mir davon ab und sagte: "Die Sunnach im Gebet ist die, dass du deinen rechten Fuß gestützt in aufrechte Stellung bringst, während du dein linkes Bein zusammenziehst« Als ich erwiderte: "Du machst es auch!«, sagte er zu mir: "Doch meine Beine tragen mich nicht«"

Bucharii

 

 

'Abdullah ibn 'Amr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Berichtet über mich, sei es auch durch eine einzige Zeile, und erzählt uneingeschränkt über die Kinder Israels. Wer aber mit Vorsatz eine Lüge über mich verbreitet, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen."

Bucharii

 

 

'Allii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Lügt nicht über mich; denn wer über mich lügt, der geht in das Höllenfeuer!"

Bucharii

 

 

'Urwa ibn As-Subair berichtete, dass 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, ihm folgendes sagte: "Ruft der Soundso bei dir keine Bewunderung hervor? Er kam und setzte sich bin in der Nähe meines Gemachs, um über den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu erzählen. Er beabsichtigte zugleich, mich dies hören zu lassen. Zu jenem Zeitpunkt war ich gerade dabei, die Lobpreisung Allahs (Tasbich) zu sprechen, und er stand auf und ging, bevor ich meine Lobpreisung zu Ende brachte. Wenn ich es geschafft hätte mit ihm zu sprechen, hätte ich ihn belehrt, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Sprüche nicht in der Art und Weise zu machen pflegte, wie er dies tat."

Bucharii

 

 

Talha ibn 'Abdullah ibn 'Auf berichtete: "Ich verrichtete ein Totengebet hinter ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, und er rezitierte die Eröffnende Surach des Buches. Er bemerkte hinzu: "Ihr sollt wissen, dass dies Sunnach ist!,,"

Bucharii

 

 

Abu As-Sawwar Al-'Adawii berichtete: "Ich hörte von 'Imraan ibn Husain, dass der. Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Schamhaftigkeit bringt nur Gutes!«

Darauf sagte Baschir ibn Ka'b: "Es steht auch in den (Büchern über die) Weisheiten geschrieben: "Wahrlich, die Schamhaftigkeit verleiht (dem Menschen) Würde, und wahrlich, die Schamhaftigkeit verleiht innere Ruhe."

'Imraan sagte zu ihm: "Ich erzähle dir vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, während du mir von dem erzählst, was in deinem Blatt geschrieben steht!,,"

Bucharii

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer mir Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam gegenüber Allah; und wer mir Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Ungehorsam gegenüber Allah. Und wer demjenigen Amir, den ich eingesetzt habe, Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam mir gegenüber; und wer demjenigen Amir, den ich eingesetzt habe, Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit mir gegenüber Ungehorsam."

Bucharii 

 

 

Abu Musa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis der Rechtleitung und des Wissens, mit denen Allah mich entsandt hat, ist wie ein reichlicher Regen, der auf ein Gebiet niederging: Der gute Teil des Erdbodens nahm das Wasser auf und brachte eine Menge an Pflanzen und Gras hervor. Es gab aber auch felsige Teile davon, welche das Wasser bewahrten, mit dem Allah den Menschen viel Nutzen bringen ließ: davon tranken sie selbst, tränkten ihr Vieh und bewässerten ihr Feld davon. Der Regen fiel aber auch auf einen sandigen Boden, der das Wasser versickern ließ und keinerlei Pflanzen hervorbrachte. Dies ist das Gleichnis eines Menschen, der sich mit dem Wissen im Islam, mit dem Allah mich entsandt hat, ausbildete; denn er erwirbt damit das Wissen für sich selbst und lehrt es andere. Das Gegenteil stellt derjenige dar, der damit weder seine Würde erhebt noch die Rechtleitung Allahs annimmt, mit der ich entsandt worden bin."

Bucharii

 

Al-Bara', Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag (des Opferfestes) beginnen, ist, dass wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfahrt nach unserer Sunnach, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat."

Da stand Abu Burda ibn Nijar  der bereits geschlachtet hatte auf und sagte: "Ich habe noch ein Schlachttier." Der Prophet sagte: "Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht."

Bucharii

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer bereits vor dem Festgebet geschlachtet hat, der hat für sich selbst geschlachtet, und wer nach dem Festgebet geschlachtet hat, der hat sein Opfer richtig dargebracht und nach der Sunnach der Muslime verfahren,"

 

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Eine Gruppe von drei Männern suchte die Wohnungen der Frauen des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf, um sich über die Frömmigkeit des Propheten, Allahs Segen und Fried auf ihm, zu erkundigen. Als sie davon Kenntnis nahmen, machten sie den Eindruck, als ob sie derartige Praxis für gering schätzten.

Sie sagten dann: ''Wer sind wir gegenüber dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm? Ihm ist doch jede vergangene und künftige Schuld vergeben worden.«

Einer von ihnen sagte: ''Was mich aber angeht, so verbringe ich die ganze Nacht im Gebet.«

Ein anderer berichtete: ''Ich aber faste die ganze Zeit und breche nicht mein Fasten.«

Der dritte sagte: ''Ich enthalte mich aber der Frauen und werde niemals heiraten.«

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam hinzu und sagte: ''Seid ihr diejenigen, die dies und jenes gesagt haben? Was mich wirklich angeht, so bin ich bei Allah unter euch derjenige, der Allah am meisten fürchtet und Ihm gegenüber am stärksten den Iman verinnerlicht hat. Dennoch faste ich und breche mein Fasten, bete ich und gehe schlafen und heirate die Frauen. Wer sich von diesem meinem Weg (Sunnach) abwendet, der gehört nicht zu mir!«"

Bucharii

 

 

Anas sagte: "Die Tatsache, die mich davon abhält, euch eine umfangreichere Zahl von Hadisen zu übermitteln ist die, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: ''Wer immer absichtlich über mich eine Lüge verbreitet, wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.«"

Bucharii

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: ''O mein Söhnlein, wenn du es vermagst; am Morgen aufzustehen und am Abend ins Bett zu gehen, und gegen niemanden etwas in deinem Herzen nachzutragen hast, so tue es.''

Dann fuhr er fort: ''O mein Söhnlein, diese (Verhaltensweise) gehört zu meiner Sunnach, und wer meine Sunnach liebt, der liebt auch mich, und wer mich liebt, der wird mit mir im Paradies sein.,,"

Tirmisi

 

Salama sagte: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: ''Wer immer über mich etwas erzählt, was ich nicht gesagt habe, der wird mit Sicherheit seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.,,"

Bucharii

 

 

Von Abu Huraira 'Abdur-Rachman ibn Sahar, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Was ich euch verboten habe, davon haltet euch fern, und von dem, was ich euch aufgetragen habe, führt aus, so viel ihr vermögt. Diejenigen, die vor euch waren, richteten ihre überflüssigen Fragen und ihre Meinungsverschiedenheiten mit ihren Propheten zugrunde,"

Bucharii, Muslim

 

 

Von Abu Nadschih Al-'Irbad ibn Sariya, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt uns eine ermahnende Ansprache, von der die Herzen mit Furcht erfüllt wurden und die Augen Tränen vergossen. So sagten wir: "O Gesandter Allahs, dies ist wie eine Abschiedspredigt. Rate uns darum." Er sagte: "Ich rate euch zur Gottesfurcht Allah gegenüber dem Mächtigen und Erhabenen, und zum Hören und Gehorchen, selbst wenn ein Knecht über euch zum Befehlshaber eingesetzt ist, Wer von euch (lange) am Leben ist, der wird viel Meinungsverschiedenheiten sehen, So haltet euch an meine Sunnach und an die Sunnach der rechtgeleiteten, rechtschaffenen Nachfolger, Beißt mit den Zähnen darauf. Hütet euch vor den neuen Dingen (in Imansfragen); denn jede neue Sache ist eine Neuerung, und Jede Neuerung ein Irregehen, und Jedes Irregehen führt ins Höllenfeuer."

Dawuud, Tirmisi

 

 

Watila ibn Al-Asqa' berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zu den großen Lügen gehört wahrlich, dass der Mensch seine Zugehörigkeit zu einem anderen außer seinem Vater behauptet, oder dass seine Augen etwas blicken, was sie nicht blicken dürfen, oder dass er über den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, etwas berichtet, was er nicht gesagt hat."

Bucharii

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die besten Worte sind die Worte Allahs, und die beste Rechtleitung ist die Rechtleitung Muchammads.«"

Muslim