Takbiir

'Alii ibn Abi Talib berichtete: "Fatima, Allahs Friede auf ihr, kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und bat ihn darum, dass er zu ihrem Dienst einen Diener einstellen soll, und der Prophet sagte zu ihr: "Soll ich dir etwas Besseres erwähnen als das? Du preist Allah dreiunddreißig Mal, wenn du zu Bett gehst, lobst Allah dreiunddreißig Mal und sprichst den Takbiir vierunddreißig Mal...."

Bucharii

 

 

Abu Huraira sagte: "Wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich zum Gebet begab, sagte er "Allahu Akbar (Allah ist Größer)", wenn er aufrecht stand. Danach sagte er "Allahu Akbar", wenn er sich zur Verneigung (Ruku') bewegte. Dann sagte er : "sami'a llahu liman Hamidah (Allah hört den.. der Ihn lobpreist!)", wenn er sich mit seinem Rücken wieder vom Ruku' aufrichtete. Stehend sagte er dann "Rabbana walaka-l-hamd (unser Herr, und Dir gebührt alles Lob)." ...Danach sagte er weiter "Allahu Akbar", während er sich niederwarf, und wiederum "Allahu Akbar", wenn er seinen Kopf (vom Boden) erhob. Ferner sagte er "Allahu Akbar" bei der Niederwerfung (Sudschud) und noch mal "Allahu Akbar", wenn er wieder seinen Kopf (vom Boden) erhob; er tat dies alles weiter im Verlauf des ganzen Gebets, bis er es zu Ende führte. Und er sagte ebenfalls "Allahu Akbar", wenn er sich von der Intervall-Sitzstellung am Ende des zweiten Gebetsabschnitts (Rak'a) erhob."

Bucharii

 

 

Tante

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ein Mann darf nicht gleichzeitig mit einer Frau und ihrer Tante mütterlicherseits oder väterlicherseits verheiratet sein."

Bucharii

 

Dschabir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot es, dass die Frau einen Mann heiratet, der mit ihrer Tante mütterlicherseits oder väterlicherseits verheiratet ist."

Bucharii

 

 

Tarawich-Gebet

Abu Salama ibn 'Abdur-Rachman stellte 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, folgende Frage: "Wie war das Gebet des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, im Ramadan?" Sie sagte: "Er hat (an freiwilligen Gebeten) ,weder im Ramadan noch sonst, mehr als elf Rak'a verrichtet. Er betete zunächst vier und frage mich nicht, wie schön und lang sie waren. Dann betete er weitere vier und frage mich nicht.. wie schön und lang sie waren. Dann betete er noch drei dazu. Da fragte ich ihn: "O Gesandter Allahs, gehst du schlafen, bevor du das Witr-Gebet verrichtet hast?« Er erwiderte: "O ''A'ischa, in der Tat schlafen nur meine Augen, aber mein Herz schläft nicht.«"

Bucharii

 

 

 

Taslim

'Itban sagte: "Wir verrichteten das Gebet mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sprachen den Taslim, nachdem er den Taslim gesprochen hatte."

Bucharii

 

 

 

Taten

''A'ischa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Versucht, das Richtige zu verrichten, ohne dass ihr euch übergebt, und wisset, dass keiner von euch ins Paradies durch seine Taten eingeht, und dass die beliebtesten (guten) Taten bei Allah solche sind, die regelmäßig begangen werden, auch dann, wenn sie gering sind."

Bucharii

 

'A'ischa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, eines Tages bei ihr eintrat und dort eine Frau sah; er sagte: "Wer ist sie?" Sie beschrieb sie als diejenige, die zuviel betet. Da sagte er: "Was ist mit euch? Ihr sollt nur das tun, was ihr verkraften könnt. Bei Allah, Allah wird nicht aufhören, bis ihr aufgebt." 'A'ischa berichtete weiter: "Ihm war die beste Tat eines Gläubigen die, die von ihm dauerhaft gemacht wird."

Bucharii

 

 

'A'ischa, berichtete: "Die beliebteste (gute) Tat beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, war die, die von jemand dauerhaft begangen wurde."

Bucharii, Muslim

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Schimpfet nicht über die Toten; denn sie sind (durch ihre Taten) zu dem gelangt, das sie vorausgeschickt haben."

Bucharii

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte zu sagen: "O Allah, lass mich sowohl zu jenen gehörend sein, die voller Freude sind, wenn sie Gutes schaffen, als auch zu jenen gehörend sein, die um Vergebung bitten, wenn sie Übeltaten begangen haben.«"

Baihaqi

 

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat (außer im Ramadan) in keinem anderen Monat gefastet als im Scha'ban. Er pflegte den ganzen Scha'ban zu fasten. Er sagte: "Nehmet euch vor, (gute) Taten zu verrichten, die ihr verkraften könnt; denn Allah wird nie aufhören, euch dafür den Lohn zu geben, bis ihr selbst diese aufgegeben habt.« Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, liebte solche Gebete am meisten, die dauerhaft verrichtet werden können, auch dann, wenn es nur wenige sind.! Und wenn er ein Gebet einmal  verrichtete, so verrichtete er es auch ­ regelmäßig."

Bucharii

 

 

'Abdullah berichtete: Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Welche Tat wird von Allah, Allmächtig und Erhaben ist Er, am meisten geliebt?« Der Prophet sagte: "Die Verrichtung des Gebets zur richtigen Zeit!«

Ich fragte weiter: "Welche dann?«

Und er sagte: "Die gütige Behandlung der Eltern!«

Ich sagte: "Welche dann?«

Er sagte: "Der Dschihad auf dem Wege Allahs!« Er sprach über diese, und wenn ich ihn noch mehr gefragt hätte, hätte er mir mehr davon erwähnt."

Bucharii

 

 

'Alqama ibn Waqqas berichtete: "Ich hörte 'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, als er eine Ansprache hielt, in der er sagte: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "O ihr Menschen, wahrlich, die Taten werden entsprechend dem Vorsatz bewertet, und jedem Menschen steht wahrlich das zu, was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und Seines Gesandten willen unternimmt, dessen Auswanderung ist für Allah und Seinen Gesandten; wer aber seine Auswanderung des irdischen Lebens willen unternimmt, es zu erlangen, oder wegen einer Frau, sie zu heiraten, dessen Auswanderung ist für das, um dessentwegen er auswanderte.«" 

Bucharii

 

 

'Alii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer mit den wenigen Gaben von Allah zufrieden ist, so ist Allah auch mit dessen wenigen guten Taten zufrieden.«"

Baihaqi

 

 

Abu 'Amr Aschaibanii berichtete: "Der Bewohner dieses Hauses (und er zeigte dabei auf das Haus des 'Abdullah) sagte: "Ich fragte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Welche Tat ist von Allah die am meisten geliebt? "

Der Prophet sagte: "Das Gebet zur rechten Zeit. "

Ich fragte: "Und welche Tat danach? "

Der Prophet sagte: "Dann die Güte zu den Eltern!"

Ich fragte weiter: "Und welche Tat danach?"

Der Prophet sagte: "Der Kampf auf dem Weg Allahs." Diese wurden mir von ihm genannt, und wenn ich ihn darum gebeten hätte, mir noch mehr davon zu nennen, hätte er mir weitere genannt!«"

Bucharii

 

 

Abu Barsa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich sagte: "O Prophet Allahs, bringe mir etwas bei, das mir Nutzen bringt!« Er sagte: "Beseitige das Übel aus dem Weg der Muslime.«"

Muslim

 

 

Abu Buradas Großvater berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm,

sagte: "Einem jeden Muslim obliegt die Abgabe einer Sadaqa." Die Leute fragten: "O Prophet Allahs, und wie, wenn man nichts hat?" Der Prophet antwortete: "Er soll mit seinen Händen arbeiten und etwas verdienen, wovon er für sich selbst Nutzen hat und eine Sadaqa gibt!" Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keine Arbeit findet?" Der Prophet antwortete: "Er soll dann einem Behinderten in seiner Not helfen!" Die Leute fragten: "Und wie, wenn man keinen findet?" Der Prophet antwortete: "Er soll dann mit guten Taten umgehen und sich vom Übel fernhalten; denn dies ist von ihm eine Sadaqa!"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Zeit rückt näher, die Taten werden immer weniger, der Geiz wird überall anzutreffen sein, und der Haradsch wird sich vermehren." Die Leute fragten: "Was ist ein Haradsch?" Der Prophet sagte: "Der Mord, der Mord!"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann einen Weg entlang ging, sah er einen Dornenzweig auf der Gehstrecke liegen; er räumte ihn aus dem Weg, und für diese Tat dankte ihm Allah in der Weise, dass Er ihm dafür (seine Sünden) vergab."

Anschließend sagte der Prophet: "Die Märtyrer sind fünf: einer, der an einer Pest stirbt; einer, der durch eine Bauchverletzung stirbt; einer, der ertrinkt; einer, der unter dem Steinschutt umkommt und einer, der im Kampf auf dem Weg Allahs getötet wird." Und der Prophet sagte noch weiter: "Wenn die Menschen die Belohnung für das Sprechen des Gebetsrufs und für das Stehen in der ersten Reihe (beim Gemeinschaftsgebet) kennen und keine andere Möglichkeit finden würden, dies unter sich zu teilen außer durch Auslosung, so würden sie das Los entscheiden lassen!"

Anschließend sagte der Prophet: "Und wenn sie von der Belohnung für die unmittelbare Verrichtung des Mittagsgebets bei dessen Fälligkeit wüssten, so würden sie dafür wettrennen, und wenn sie von der Belohnung für die Verrichtung des Nachtgebets und des Morgengebets in der Gemeinschaft wissen würden, so würden sie sich dafür (in die Moschee) begeben, selbst wenn sie bis dahin kriechen müssten!"

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer seinem Bruder Unrecht zugefügt hat, der soll es ihm wieder gutmachen; denn es wird nicht mit Dinar und Dirham berechnet, und zwar, bevor (der Tag kommt, an dem) zugunsten seines Bruders etwas von seinen guten Taten weggenommen wird; und wenn er über keine guten Taten mehr verfügt, so wird etwas von den schlechten Taten seines Bruders weggenommen und auf ihn geworfen."

Bucharii

 

 

Abu Huraira berichtete: "Eines Tages wurde der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, gefragt: "Welche Tat ist die beste?« Er antwortete: "Der Iman an Allah und Seinen Gesandten"« Darauf wurde er weiter gefragt: "Welche dann außer dieser?« Er antwortete: "Der Dschihad auf dem Weg Allahs.« Er wurde weiter gefragt: "Welche dann außer dieser?« Er antwortete: "Hadschun mabrur. "

Bucharii  

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch wird durch seine Taten gerettet!" Die Leute fragten: "Du auch nicht, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ich auch nicht, es sei denn, Allah nähme mich in Seine Barmherzigkeit auf. Also versucht, das Richtige zu verrichten, ohne dass ihr euch übergebt, und trachtet nach dem Wohlgefallen Allahs am Tagesbeginn und am Tagesende und in einem Teil der Nacht. Maßgebend ist der Vorsatz, nach dem ihr die Auswertung eurer Taten zu erwarten habt."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah schaut nicht auf eure Gestalten und eure Güter, sondern auf eure Herzen und Taten."

Muslim

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn der Mensch stirbt, hören seine Taten auf, außer dreierlei: einem dauerhaften Almosen, einem nützlichen Wissen und einem rechtschaffenen Kind, das für ihn Bittgebete spricht.«"

Muslim

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand stirbt, fragen ihn die Engel nach seinen Taten, während die Menschen sich nach seiner Hinterlassenschaft erkundigen."

Baihaqi

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde gefragt: "Welche Tat ist die beste?«

Er antwortete: "Der Iman an Allah und Seinen Gesandten!«

Er wurde ferner gefragt: "Welche dann danach?«

Er antwortete: "Der Dschihad auf dem Weg Allahs«

Er wurde ferner gefragt: "Welche dann danach?«

Er antwortete: "Der gut nach Vorschrift ausgeführte Hadsch .«"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Wüstenaraber kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "Nenne mir eine Tat, welche wenn ich diese begehe mich ins Paradies bringt!« Der Prophet sagte zu ihm: "Du dienst Allah und stellst Ihm nichts zur Seite, verrichtest das Pflichtgebet, zahlst die vorgeschriebene Zakah und fastest im Ramadan!« Der Mann entgegnete: "Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand mein Leben ist, dass ich nichts mehr als dies tun werde!« Als der Mann wegging, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Wen der Blick an einem Menschen erfreut, der zu den Bewohnern des Paradieses gehört, der soll diesen Mann anschauen!«"

Bucharii

 

 

Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Einer fragte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Was ist Iman?", Er antwortete: "Wenn du mit deiner Tat zufrieden und über die Übeltat betrübt bist, dann bist du ein Mu'min!« Darauf sagte der Fragende: "O Gesandter Allahs, und was ist Sünde?« Er antwortete: "Das, was dich bedrückt, sollst du unterlassen.«"

Haakim

 

 

Abu Darr Al-Dschifarii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Sei gottesfürchtig, wo immer du bist, und lass der schlechten Tat eine gute folgen; denn diese löscht die andere aus, und behandle die Menschen mit gutem Charakter.«"

Tirmisi

 

 

Abu Darr Al-Dschifarii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, ist nach dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, unter dem, was er von seinem Herrn, dem Mächtigen und Erhabenen berichtet, dass Er gesagt hat: "O Meine Knechte, Ich habe Mir Selbst die Ungerechtigkeit untersagt und habe sie auch euch untersagt, so tut einander kein Unrecht.

O Meine Knechte, ihr alle geht in die Irre, außer dem, den Ich Rechtleite; so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise; so erbittet Speise von Mir, dann speise Ich euch.

O Meine Knechte, ihr seid alle nackt, außer dem, den Ich kleide; so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

O Meine Knechte, ihr begeht in der Nacht und am Tage Verfehlungen, und Ich vergebe alle Missetaten; so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

O Meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so werdet ihr Mir nicht schaden, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so werdet ihr Mir nicht nutzen.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschinn unter euch so frommen Herzens wären wie der Frömmste unter euch, so vermehrte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschinn unter euch so sündigen Herzens wären wie der

Sündigste unter euch, so verringerte dies Meine Herrschaft nicht.

O Meine Knechte, wenn der erste unter euch und der letzte unter euch, die Menschen unter euch und die Dschinn unter euch, auf einer einzigen Ebene stünden und sie Mich bäten, und wenn Ich dann jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bäte, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer getaucht wird.

O Meine Knechte, es sind (allein) eure Taten, die Ich euch anrechne, danach gebe Ich euch für sie in vollem Maß. Wer also auf Gutes stößt, der lobe Allah, und wer auf etwas anderes stößt, der tadele niemanden außer sich selbst: "

Muslim

 

 

Abu Darr, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Halte keine gute Tat für gering, auch wenn diese darin besteht, dass du deinen Bruder mit freundlichem Gesicht empfängst.«"

Muslim  

 

 

Anas ibn Malik berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Dem Toten folgen (bei seiner Beerdigung) dreierlei, von denen zwei zurückkehren und eins bei ihm bleibt: Ihm folgen seine Leute, sein Besitz und seine Taten, von denen seine Leute und sein Besitz zurückkehren, und bei ihm bleiben seine Taten."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird ein Muslim etwas pflanzen, von dem sich ein Mensch oder ein Tier ernährt, ohne dass er (von Allah) für diese Tat den Lohn einer Sadaqa erhält."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Die Leute gingen an einem Trauerzug vorbei, lobten dabei den Toten, und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wurde damit fällig.« Die Leute gingen an einem anderen Trauerzug vorbei, sprachen dabei nichts Gutes über den Toten und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es wurde damit fällig.« Darauf sagte 'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm: "Was wurde damit fällig?« Der Prophet antwortete: "Über den einen spracht ihr etwas Gutes, und demnach wurde für ihn das Paradies fällig; und über den anderen spracht ihr etwas Schlechtes, und demnach wurde für ihn das Höllenfeuer fällig. Ihr seid die Zeugen Allahs auf Erden.«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte, das er über seinen Herrn, Den Allmächtigen und Hocherhabenen, berichten wollte: "Wahrlich, Allah hat die guten und die schlechten Taten niedergeschrieben!" Anschließend erläuterte der Prophet diese wie folgt:

"Wer also etwas Gutes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt es Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und sodann begeht, so schreibt es für ihn Allah bei Sich als zehn gute Taten, bis zum Siebenhundertfachen und mehrmals darüber hinaus, nieder. Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt es Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und dann begeht, so schreibt es für ihn Allah bei Sich nur als eine einzige schlechte Tat nieder.«"

Bucharii, Muslim

 

 

Ibn Mas'ud berichtete, dass ein Mann eine Frau (widerrechtlich) küsste, alsdann zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam und ihm davon berichtete. Darauf offenbarte Allah

"Und verrichte das Gebet an den beiden Tagesenden und in den Stunden der Nacht, die dem Tag näher sind. Wahrlich, die guten Taten tilgen die bösen ...<

(11:114).

Und der Mann sagte: "O Gesandter Allahs, gilt dies auch für mich?" Der Prophet antwortete: "Für meine Ummach allesamt."

Bucharii

 

 

Masruq berichtete: "Ich fragte 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr: "Welche Tat liebte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, am meisten?« Sie antwortete: "Die dauerhafte!" Ich fragte weiter: "Wann stand er in der Nacht zum Beten auf?« Sie sagte: "Er stand auf, sobald er den Hahn krähen hörte.«"

Bucharii

 

 

Salman Al-Farisii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Schicksal wird nur durch Bittgebete abgewehrt, und das Alter wird nur durch rechtschaffene Taten verlängert.«"

Tirmisi

 

Samura ibn Dschundub, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete uns folgendes: "Es kamen zu mir zwei Boten (von den Engeln) und schickten mich mit ihnen hin. Wir kamen in einer Stadt an, deren Häuser mit goldenen und silbernen Ziegeln gebaut waren. Wir wurden von Menschen empfangen, deren Gestalt aus zwei verschiedenen Hälften bestand: Die eine Hälfte ihrer Gestalt war so schön, wie man nie zuvor etwas Schöneres gesehen hatte; und die andere Hälfte war so hässlich, wie man nie zuvor etwas Hässlicheres gesehen hatte. Meine beiden Begleiter sagten zu ihnen: "Geht dorthin und springt in diesen Fluss!" Sie sprangen ins Wasser und kehrten zu uns zurück, nachdem alles Übel von ihnen verschwunden war, und sie zum schönsten Bild geworden waren. Die beiden sagten zu mir: "Dies ist das Paradies von' Adn (Eden), und hier wird dein Wohnort sein. Was aber diejenigen angeht, deren eine Hälfte schön und die andere Hälfte hässlich war, so sind sie diejenigen (Menschen) gewesen, die schlechte Taten mit guten Taten vermischt hatten, und Allah bei der Abrechnung mit ihnen von der Strafe absah.«"

Bucharii

 

Vom Führer der Muslime Abu Hafs 'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wahrlich, die Taten sind entsprechend den Absichten, und jedem Menschen steht das zu, was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und Seines Gesandten willen unternimmt, dessen Auswanderung ist für Allah und Seinen Gesandten, und wer seine Auswanderung des irdischen Lebens willen unternimmt, es zu erlangen, oder wegen einer Frau, sie zu heiraten, dessen Auswanderung ist für das, um dessentwegen er auswandert."

Bucharii, Muslim

 

 

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, vom Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, der sagte: "Wer einem Muslim eine Bedrängnis von den Bedrängnissen dieser Welt erleichtert, dem wird Allah eine Bedrängnis von den Bedrängnissen des Tages der Auferstehung erleichtern. Und wer einem Menschen in einer Geldnot hilft, dem wird Allah in dieser Welt und im Jenseits helfen. Und wer die Schandtaten eines Muslims deckt, dessen Schandtaten wird Allah in dieser Welt und im Jenseits decken. Allah ist dem Knecht Beistand, solange der Knecht seinem Bruder Beistand ist Wer einen Weg entlang zieht, auf ihm Wissen zu suchen, dem wird Allah dafür einen Weg zum Paradies garten ebnen. Keine Schar versammelt sich in einem der Häuser Allahs, (wo) sie das Buch Allahs vortragen und es miteinander genau studieren, ohne dass sich auf sie die innere Ruhe herablässt, das Erbarmen sie umschließt, die Engel sie umgeben, und Allah sie denen gegenüber erwähnt, die bei Ihm sind. Und wen seine Taten verlangsamen, den wird seine Herkunft nicht beschleunigen."

Muslim

 

 

Von Abu Malik Al-Harit ibn 'Asim Al-Asch'arii, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Reinheit ist die Hälfte des Imans. Al-hamdulillah (alles Lob gebührt Allah) füllt die Waage, und subhanallah (gepriesen sei Allah) und al-hamdu lillah füllen, was zwischen Himmel und Erde ist. Das Gebet ist Licht, Almosen ein Beweis, Geduld eine Erleuchtung, und der Qur'an ein Beweis für oder gegen dich. Jedermann geht in den Tag und verkauft sich selbst und bringt (entweder) seine Befreiung oder sein Verderben (herbei)."

Muslim

 

 

Von Abu Ja'la Schaddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat vorgeschrieben, alles gut zu machen. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Schlachttier zur Ruhe bringen."

Bucharii, Muslim

 

 

Dschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jede gute Tat ist eine Sadaqa."

Bucharii

 

 

Tatkraft

''A'ischa berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Versucht, das Richtige zu verrichten, ohne dass ihr euch übergebt, und wisset, dass keiner von euch ins Paradies durch seine Taten eingeht, und dass die beliebtesten (guten) Taten bei Allah solche sind, die regelmäßig begangen werden, auch dann, wenn sie gering sind."

Bucharii

 

'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat (außer im Ramadan) in keinem anderen Monat gefastet als im Scha'ban. Er pflegte den ganzen Scha'ban zu fasten. Er sagte: "Nehmet euch vor, (gute) Taten zu verrichten, die ihr verkraften könnt; denn Allah wird nie aufhören, euch dafür den Lohn zu geben, bis ihr selbst diese aufgegeben habt.« Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, liebte solche Gebete am meisten, die dauerhaft verrichtet werden können, auch dann, wenn es nur wenige sind! Und wenn er ein Gebet einmal verrichtete, so verrichtete er es auch regelmäßig."

Bucharii

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wer von euch etwas zu Verabscheuendes sieht, soll es mit seiner Hand verändern, und wenn er dies nicht vermag, soll er es mit seiner Zunge verändern, und wenn er (selbst) das nicht vermag, dann mit seinem Herzen, und dies ist das Mindeste an Iman."

Muslim

 

 

An-Nu'man ibn Baschir, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das Gleichnis eines Menschen, der die Gebote Allahs einhält und desjenigen, der diese missachtet, ist denjenigen gleich, die ihre Plätze auf einem Schiff durch das Los teilten: Einige von ihnen erhielten die oberen Plätze und die anderen die unteren. Es geschah dann, dass diejenigen, die sich unten aufhielten, immer an den Leuten vorbeigehen mussten, die sich oben befanden, um Trinkwasser zu holen. Da sagten diese: "Was haltet ihr davon, wenn wir ein Loch in unser Abteil bohrten und die Leute über uns nicht mehr belästigen?« Wenn die Leute (oben) dies zulassen würden, was die anderen zu tun beabsichtigen, so würden alle zusammen zugrunde gehen; und wenn sie sie mit der Tatkraft davon abhalten würden, so retteten sie sich selbst und alle anderen mit."

Bucharii

 

 

Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betrat (das Haus) und sah dort ein zwischen zwei Masten gespanntes Seil. Er fragte: "Was ist das für ein Seil?« Und ihm wurde gesagt: "Dies ist das Seil der Sainab, das sie (während des Gebets) zum Festhalten benutzt, wenn sie fühlt, dass ihre Kraft nachlässt!« Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Das ist keinesfalls schön. Jeder von euch soll nach eigener Tatkraft beten, und wenn er sich schwach fühlt, soll er sich setzen.«"

Bucharii

 

 

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hilf deinem Bruder, ob er Unrecht begeht oder unter Unrecht leidet!« Einer fragte: "O Gesandter Allahs, diesem helfen wir, wenn er unter Unrecht leidet. Aber wie können wir ihm helfen, wenn er selbst das Unrecht begeht?« Der Prophet erwiderte: "Indem du seine Hände mit Tatkraft vom Unrecht abhältst. Dies ist eine Hilfe für ihn!«"

Bucharii

 

 

Tätowierung

'Alqama berichtete: 'Abdullah sagte: "Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!« Diese Äußerung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hören, die als Um-Jaquub bekannt war. Sie kam zu 'Abdullah und sagte: "Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest.« Er entgegnete: "Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs !«Die Frau erwiderte: "Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befindet, und da fand ich nichts davon, was du sagst.« Er sagte zu ihr: "Wenn du es wirklich gelesen hättest, so hättest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen:

"Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch"

(59:7)"?

Sie sagte: "Doch!« Er sagte: "Er (der Prophet) hat dies doch verboten.« Die Frau hielt ihm vor: "Ich sehe, dass deine Frau dies tut!« Er sagte zu ihr: "Geh hinein und sehe selbst nach.« Da ging die Frau in sein Haus, sah nach, und fand nichts von dem, was sie erzählte. Er fuhr dann fort: "Wäre dies der Fall gewesen, so hätte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt!«"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der böse Blick ist wahr!", und dass er die Tätowierung verbot.

Bucharii

 

 

Taufe

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedes Kind wird mit der Fitra geboren, und seine Eltern machen dann aus ihm entweder einen Juden, einen Christen oder einen Sabäer. Genauso wie das Tier, das ein Tier zur Welt bringt: Siehst du darin Unstimmigkeiten?"

Bucharii

 

 

Tauschgeschäft

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot die Musabana, und die Musabana ist, dass Früchte gegen Datteln mit derselben Maßeinheit und Rosinen gegen frische Weintrauben mit derselben Maßeinheit verkauft werden."

Bucharii

 

 

Abu Bakra, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Verkauft nicht Gold gegen Gold, es sei denn ein Tausch eines Gleichen gegen ein Gleiches; auch nicht Silber gegen Silber, es sei denn ein Tausch eines Gleichen gegen ein Gleiches; verkauft aber Gold gegen Silber und Silber gegen Gold, wie ihr wollt."

Bucharii

 

 

Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Gold für Gold, Silber für Silber, Weizen für Weizen, Gerste für Gerste, Datteln für Datteln, Salz für Salz, ein Gleiches für ein Gleiches, von Hand zu Hand. Wer mehr gibt oder mehr verlangt, der hat bereits ein Zinsgeschäft betrieben. Der Zinsnehmer und der Zinsgeber sind (in der Schuld) gleich.«"

Muslim

 

 

Tayammum

''A'ischa, berichtete: "Ich nahm von Asma' leihweise eine Halskette und verlor sie unterwegs. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schickte einen Mann, um diese zu suchen, und er fand sie doch wieder. Inzwischen wurde das Gebet fällig, während kein Wasser für die Leute vorhanden war; so beteten sie trotzdem, und als sie zurückkamen, klagten sie dies dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. Auf Grund dessen wurde der Ajach über den Tayammum offenbart." Usaid ibn Hudair sagte zu 'A'ischa: "Allah möge dich mit Gutem belohnen; denn, bei Allah: niemals geschah etwas, das dich betrübte, ohne dass Allah es zum Anlass machte, um dir und den Muslimen Gutes zu bescheren."

Bucharii

 

 

'Imraan ibn Husain Al-Husa'ii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, bemerkte, dass ein Mann von den Leuten Abstand nahm und nicht mit ihnen betete. Der Prophet sagte zu ihm: "Was hielt dich davon ab, mit den Leuten zu beten?" Der Mann antwortete: "O Gesandter Allahs, ich bin im Dschanaba Zustand und finde kein Wasser!" Der Gesandte Allahs sagte: "Verwende statt dessen Sand; denn dieser genügt dir!"

Bucharii  

 

 

Sa'id ibn 'Abdur-Rachman ibn Absa berichtete von seinem Vater, dass ein Mann zu 'Umar ibn Al-Hattab kam und sagte: "Ich war Dschunub und fand kein Wasser!" Darauf sagte Ammar ibn Jasir zu 'Umar ibn Al-Hattab: "Erinnerst du dich noch, wie ich und du eines Tages auf einer Reise waren, und du nicht gebetet hast, während ich mich auf dem Boden wälzte und anschließend betete, und als ich dann dies dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, sagte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Es wäre für dich so genug gewesen!« Und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, schlug (demonstrativ) mit seinen beiden Handflächen auf den Erdboden, pustete sie aus und rieb damit sein Gesicht und seine beiden Hände."

Bucharii

 

 

 

Testament

'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es ist nicht richtig, dass ein Muslim, der etwas besitzt, über das er ein Vermächtnis machen soll, zwei Nächte verbringt, ohne dass er bei sich ein von ihm schriftlich niedergelegtes Testament aufbewahrt."

Bucharii

 

 

'Amir ibn Sa'd berichtete, dass er von seinem Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, folgendes hörte: "Ich war krank und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stattete mir einen Krankenbesuch ab. Ich sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, bitte Allah, dass Er mich nicht auf meinen Fersen umkehren lässt.« Und er erwiderte: "Allah möge dich erhöhen und für andere Menschen nützlich machen.« Ich sagte zu ihm: "Ich will ein Vermächtnis machen, habe aber eine Tochter, soll ich ihr die Hälfte (meines Vermögens) vermachen?« Er sagte: "Die Hälfte ist viel!« Ich erwiderte: "Dann ein Drittel davon!« Der Prophet sagte: "Ein Drittel? Auch ein Drittel ist viel...« Demnach vermachten die Menschen gewöhnlich ein Drittel, was als zulässig empfunden wurde."

Bucharii

 

 

Talha berichtete: "Ich stellte 'Abdullah ibn Abi Aufa folgende Frage: "Hat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Testament hinterlassen?« Er antwortete: »Nein!« Ich sagte zu ihm: "Wie kommt es zustande.. dass er den Menschen die Erstellung eines Testaments zur Pflicht machte? Er befahl es ihnen, ohne dass er selbst ein solches hinterließ?« Er erwiderte: "Sein Testament ist gemäß dem Buche Allahs«"

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann sagte zum Propheten: Allahs Segen und Friede auf ihm: "O Gesandter Allahs, welcher Almosen (Sadaqa) ist am besten?« Der Prophet antwortete: "Dass du Almosen gibst, während du noch gesund bist und auf deinen Besitz beharrst, den Reichtum erhoffst und die Armut fürchtest, und dass du nicht solange abwartest, bis die Seele kurz vor dem Verlassen des Körpers im Halse steckt, und du nunmehr sagst "für den Soundso soviel und für den Soundso soviel" und in Wirklichkeit war es in der Tat für den Soundso (durch die Abgabe des Almosens) genauso viel gewesen.«"

Bucharii

 

 

 

Tierbaby

Abu Huraira berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,

folgendes sagen hörte: "Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit untereinander aus, so dass eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Tierbaby hochhebt, damit sie es nicht verletzt!"

Bucharii

 

 

Tierfell

'Abdullah ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging an einem verendeten Schaf vorbei und sagte: "Wollt ihr nicht das Schafsfell verwenden?« Die Leute sagten: "Es ist doch ein verendetes Schaf!« Und er erwiderte: "Was verboten ist, ist nur davon zu essen!«"

Bucharii

 

 

Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ging an einer verendeten Ziege vorbei und sagte: "Was haben ihre Besitzer dagegen, wenn sie aus ihrem Fell Nutzen ziehen?«"

Bucharii

 

 

Tierliebe

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Während ein Mann unterwegs war, überkam ihn ein sehr starker Durst. Als er einen Wasserbrunnen sah, kletterte er in ihm hinab und trank von dem Wasser. Sobald er aber aus dem Brunnen herausgeklettert war, fand er einen Hund, der mit lechzender Zunge aus Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: "Dieser Hund befindet sich auf Grund des Durstes in der gleichen Lage, in der ich mich zuvor befand.« Er kletterte dann wieder hinab, füllte seinen Lederstrumpf mit Wasser, hielt diesen mit seinen Zähnen fest (kletterte hinauf) und ließ den Hund trinken. Allah dankte ihm dann (für diese Tat) und vergab ihm (seine Sünden)!« Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, werden wir auch für die Tiere belohnt?« Der Prophet sagte: "Für jedes Lebewesen werdet ihr belohnt!«"

Bucharii, Muslim

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Einer Prostituierten wurde (ihre Sünde) deshalb vergeben, weil sie an einem Hund vorbeikam und sah, wie dieser auf der Kante eines Wasserbrunnens mit heraushängender Zunge stand, und beinah vor Durst zu sterben. Da zog sie ihren Schuh aus, band ihn an ihren Schleier und zog für ihn Wasser heraus. Für dieses wurde ihr (die Sünde) vergeben."

Bucharii

 

 

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kamele kommen wieder (im Jenseits) im besten Zustand, so wie sie einst (im Diesseits) waren, auf ihren Besitzer zu falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte, um ihn mit ihren Fußtellern zu treten. Auch die Schafe kommen wieder im besten Zustand, so wie sie einst waren, auf ihren Besitzer zu falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte, um ihn mit ihren gespaltenen Hufen zu treten und mit ihren Hörnern zu stoßen. Und zu ihrem Recht gehört, dass sie an einer Tränke gemolken werden ...; und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einer Schafsmutter kommen, welche er mit dem Schaum aus ihrem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: "O Muchammad!« Ich werde ihm dann antworten: "Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!« Und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einem Kamel kommen, welches er mit dem Schaum aus seinem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: "O Muchammad!« Ich werde ihm dann antworten: "Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!«"

[Der Sinn bei der Wahl einer Tränke ist vielfältig: Zunächst liegt darin eine Barmherzigkeit für das Tier selbst, das während des Melkvorgangs seinen Durst stillen, und die von ihm entnommene Flüssigkeit ersetzen kann. Andererseits geschieht das Melken gewöhnlich an einem Ort, an dem großer Zulauf von Menschen stattfindet, unter denen sich auch Arme befinden und ihren Anteil an Almosen in Form der Milch erhalten können. Zuletzt bleibt den Menschen die Kenntnis von der Milchproduktion als Lebensader nicht verborgen]

Bucharii