Vergesslichkeit im Gebet'Abdullah ibn Buhaina, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet, und nach den beiden ersten Rak'a stand er auf und setzte sich nicht (wie es sonst üblich ist) und die Leute blieben ebenfalls mit ihm stehen. Als er das Gebet beendet hatte, und die Leute auf den Taslim warteten, sprach er den Takbiir vor dem Taslim, vollzog dann zwei Niederwerfungen im Sitzen und sprach anschließend den Tasim." [Das Sitzen nach den ersten zwei Rak'a, hatte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, vergessen. Die beiden geleisteten Niederwerfungen wegen der Vergesslichkeit (Sadschdatii As-Sahwi) vor dem Tasim beheben das Fehlverhalten und sind so gut wie eine Entschuldigung anzusehen] Bucharii
'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, verrichtete (einmal) das Mittagsgebet mit fünf Rak'a (statt vier), und er wurde daraufhin gefragt: "Ist das Gebet verlängert worden?" Und der Prophet fragte: "Worum geht es?" Die Leute sagten: "Du hast fünf Rak'a gebetet!" Daraufhin warf er sich zweimal nieder, und das war nachdem er den Taslim vorgenommen hatte." Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Bei einem von euch geschieht es, dass, wenn er zum Verrichten des Gebets aufsteht, Schaitan zu ihm kommt und ihn so sehr verwirrt, bis er nicht mehr weis, wie viele Rak'a er im Gebet verrichtet hat. Wenn jemand von euch so etwas erlebt, soll er zwei Niederwerfungen (Sadschda) im Sitzen vornehmen!" Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, leitete für uns das Mittagsgebet- oder- das Nachmittagsgebet -und sprach anschließend den Taslim. Da sagte Sul-Jadain zu ihm: "Das Gebet, O Gesandter Allahs! Ist es verkürzt worden?" Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu seinen Gefährten: "Ist das wahr, was er sagt?" Als sie dies bejahten, verrichtete der Prophet noch zwei weitere Rak'a und warf sich zweimal nieder ..." Sa'd berichtete: "Ich sah, dass 'Urwa ibn As-Subair das Abendgebet mit (nur) zwei Rak'a verrichtete und anschließend den Tasim sprach und mit anderen redete; er betete dann den Rest weiter, warf sich zweimal nieder und sagte: "Genauso verfuhr der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm." Bucharii
Ibrahim berichtete von' Abdullah, der seinerseits sagte: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, betete "und ich weis nicht" (sagte Ibrahim), ob er das Gebet mit mehr oder weniger Rak'a verrichtete. Als er das Gebet mit dem Taslim beendet hatte, wurde ihm von den Leuten folgende Frage gestellt: "O Gesandter Allahs, ist im Gebet etwas Neues geschehen?" Als der Prophet sich nach dem Grund dieser Frage erkundigte, sagten die Leute: "Du hast soundso gebetet!" Darauf zog er seine Beine an sich, nahm die Qibla Richtung ein, warf sich zweimal nieder und sprach anschließend den Taslim. Danach kam er mit dem Gesicht auf uns zu und sagte: "Wäre etwas Neues im Gebet geschehen, so hätte ich es euch von selbst mitgeteilt. Doch ich bin nur ein Mensch wie ihr, der auch vergisst, wie ihr vergesst. Wenn ich etwas vergesse, so erinnert mich daran. Wenn einer von euch über sein Gebet im Zweifel ist, der soll sich seiner Richtigkeit vergewissern: Er soll das Gebet mit der im Zweifel fehlenden Zahl von Rak'a beenden, den Taslim sprechen und anschließend zwei Niederwerfungen vollziehen." Bucharii
VerhaltenAbu Darr Al-Dschifarii berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Sei gottesfürchtig, wo immer du bist, und lass der schlechten Tat eine gute folgen; denn diese löscht die andere aus, und behandle die Menschen mit gutem Charakter." Tirmisi
Verhalten des FastendenAbu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Jede (gute) Tat, die der Sohn Adems begeht, ist für ihn selbst (vorteilhaft). Nur das Fasten begeht er Meinetwegen, und die Belohnung dafür wird nach Meinem Ermessen gemacht." Das Fasten ist (für den Menschen) ein Schutz; so soll der Mensch während seines Fasten tage weder Schändlichkeit noch Trubel haftest Treiben begehen; und wenn jemand ihn zum Zweikampf auffordert oder beschimpft, soll er ihm sagen: "Ich bin ein fastender Mensch". Ich schwöre bei Dem, in Dessen Hand das Leben des Muchammad ist, dass der Geruch aus dem Mund eines Fastenden bei Allah besser ist als der von Moschus. Dem Fastenden stehen zwei Freuden bevor: Wenn er sein Fasten bricht, ist er voller Freude; und wenn er seinem Herrn (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet, freut er sich über das von ihm geleistete Fasten!" Bucharii, Dawuud, Haakim, Nesa'i
VerhaltensweiseAbu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, sagte: "Einige Leute sagten: "O Gesandter Allahs! Wer lebt den Islam am besten?" Er antwortete: "Derjenige, vor dessen Zunge und Hand die Mus1ime sicher sind." Bucharii
Von Abu 'Amr- er wird auch Abu 'Amra genannt- Sufjan ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm: Ich sagte: "O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den Iman an Allah, dann stehe dazu." Muslim
Von Abu Muchammad Al-Hasan ibn 'Alii ibn Abi Talib, dem Enkel vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dem sehr von ihm geliebten, Allahs Wohlgefallen auf beiden: Ich bewahrte vom Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Lass dass, was in dir Zweifel erweckt, zugunsten dessen, was in dir keinen Zweifel erweckt." Nesa'i, Tirmisi
Verkaufsfalle'Abdullah ibn Abi Aufa, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass ein Mann einen Verkaufsstand auf dem Markt erstellte und beim Feilbieten seiner Ware bei Allah schwor, dass er dafür weniger Geld verlange, als was er dafür zahlte, um einen von den Muslimen seine Verkaufsfalle zu locken. Darauf wurde der folgende Ajach (3:77) offenbart: "Wahrlich, diejenigen, welche ihren Bund mit Allah und ihre Eide um einen geringen Preis verkaufen ... Bucharii
Verkürzung des GebetsIbn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, hielt sich (auf einer Reise) neunzehn Tage lang auf und pflegte während dessen das Gebet zu verkürzen. Demnach verkürzen wir auch das Gebet für die Dauer von neunzehn Tagen, wenn wir uns auf einer Reise befinden. Wenn die Reise aber diese Zeit überschreitet, so verrichten wir die vollen Gebete." Bucharii
VerlegenheitAbu Schuraich Al-Ka'bii berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Gast in gebührender Weise ehren. Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinausgeht ist eine Sadaqa. Und ihm (dem Gast) ist es nicht erlaubt, sich bei ihm (dem Gastgeber) so lange aufzuhalten, bis er ihn in Verlegenheit bringt." Bucharii
VerleumderHumam berichtete: "Wir befanden uns einmal bei Hudaifa, vor dem einer vortrug, dass ein Mann bei 'Usmaan über andere Menschen erzählte. Darauf sagte Hudaifa: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen: "Ein Verleumder wird nicht ins Paradies eintreten." Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden. "Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, und welche sind diese?" Er sagte: "Diese sind: Die Beigesellung Allahs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allah unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Besitzes einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, mu'min und arglosen Frauen." Bucharii
ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verbot, dass sich einer von uns zum Kauf einer Ware begibt, die sein Bruder zu kaufen beabsichtigt, und dass sich einer von uns um die Hand einer Frau bewirbt, deren Verlobung mit seinem Bruder bevorsteht, es sei denn der Verlobte sieht von der Heirat ab, oder er erlaubt ihm diese." Bucharii
'Amir ibn Sa'd berichtete, dass er von seinem Vater, Allahs Wohlgefallen auf ihm, folgendes hörte: "Ich war krank und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, stattete mir einen Krankenbesuch ab. Ich sagte zu ihm: "O Gesandter Allahs, bitte Allah, dass Er mich nicht auf meinen Fersen umkehren lässt." Und er erwiderte: "Allah möge dich erhöhen und für andere Menschen nützlich machen." Ich sagte zu ihm: "Ich will ein Vermächtnis machen, habe aber eine Tochter, soll ich ihr die Hälfte (meines Vermögens) vermachen?« Er sagte: "Die Hälfte ist viel!" Ich erwiderte: "Dann ein Drittel davon!" Der Prophet sagte: "Ein Drittel? Auch ein Drittel ist viel…", Demnach vermachten die Menschen gewöhnlich ein Drittel, was als zulässig empfunden wurde." Bucharii
Vermögen'Abdullah berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer unter euch liebt das Vermögen seines Erben mehr als sein eigenes Vermögen?" Die Leute sagten: "O Gesandter Allahs, keiner von uns liebt das Vermögen seines Erben mehr als sein eigenes Vermögen!" Der Prophet sagte: "Das eigene Vermögen eines Menschen ist also das, das er (zum Wohlwollen Allahs) ausgab, und das Vermögen seines Erben ist das, das er für sich selbst aufhob." Bucharii
Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Ein Wüstenaraber kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, welcher Mensch ist besser als die anderen?" Der Prophet sagte: "Der Mensch, der den Dschihad mit seinem Leben und seinem Vermögen unternimmt; und ein Mensch, der in einer von den Menschen entfernten Gegend lebt, um dort seinen Herrn anzubeten und die anderen Mitmenschen vor seinen üblen Taten zu verschonen...." Bucharii
Um-Salama berichtete: "Ich sagte: "O Gesandter Allahs, steht mir der Lohn (Allahs) zu, wenn ich für die Kinder des Abu Salama (von meinem eigenen Vermögen) ausgebe; denn sie sind ja meine Kinder?" Der Prophet sagte zu mir: "Gib für sie aus, und du hast den Lohn für jede Ausgabe, die du für sie gemacht hast." Bucharii
Vermögensrecht'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer bei der Verteidigung seines Vermögens stirbt, der stirbt als Märtyrer (Schahid)." Bucharii
Verrichtung eines freiwilligen GebetsHafsa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, sagte: "Es gab vier Dinge, die der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nicht unterlassen hat: das Fasten am Tage von' Aschura an den zehn Tagen (im Monat Sul-Hidschdschach), an drei Tagen pro Monat und die (Verrichtung eines freiwilligen Gebets von) zwei Rak'a vor dem Morgengebet." Haakim, Nesa'i
Verschlafen'Abdullah ibn Abi Qatada berichtete, dass sein Vater folgendes sagte: "Während einer Reise, die wir mit dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, unternommen haben, sagten einige unserer Leute: "Wir hätten es gern, wenn du mit uns Rast machen würdest!" Der Prophet sagte: "Ich fürchte, ihr werdet euch verschlafen und das Gebet verpassen!" Bilal aber sagte: "Ich wecke euch." Demnach legten sie sich hin, und Bilal lehnte sich an sein Reittier; seine Augen wurden ihm immer schwerer, und er schlief ein. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wach wurde, und die ersten Konturen der Sonne am Horizont erschienen, sagte er: "Du Bilal, wo ist das, was du uns gesagt hast?" Bilal sagte: "Niemals wurde ich so von einem Schlaf überwältigt, wie von diesem!" Der Prophet erwiderte: "Wahrlich, Allah nahm eure Seelen zurück, wie Er wollte, und Er gab sie euch wieder, wie Er wollte. Du Bilal, stehe auf und rufe die Menschen her zum Gebet!" Der Prophet wusch sich fürs Gebet, und als die Sonne etwas höher stand Und ihre Strahlen kräftiger wurden, stand er auf und verrichtete das Gebet." Bucharii
VerschwendungAl-Mudschira ibn Schu'ba berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah hat euch wahrlich folgendes verboten: die Lieblosigkeit gegen die Mütter, die Verwehrung einer milden Gabe und deren Unrechtmäßige Einnahme und die Tötung der Mädchen. Und Allah verabscheut von euch ferner das Geschwätz, die häufige Stellung von Fragen und die Verschwendung des Vermögens (bzw. des Geldes Und der Güter)!" Bucharii
Der Schreiber des Al-Mudschira ibn Schu'ba berichtete: "Mu'awija ließ an Al-Mudschira ibn Schu'ba folgendes schreiben: "Teile mir schriftlich etwas mit, das du von dem Propheten, Allahs 'Segen und Friede auf ihm, gehört hast!" Darauf schrieb er folgendes zu ihm: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wahrlich, Allah will für euch folgende drei Eigenschaften nicht: Das Geschwätz übereinander, die Verschwendung des Geldes und das viele Fragen." Bucharii
VersehenNach ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm: "Allah lässt um meinetwillen meine Gemeinde Ungestraft für das, was sie aus Versehen, aus Vergesslichkeit und Unter Nötigung getan hat." Baihaqi
Versöhnung'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: "Beim Ajach (4:128) "Und wenn eine Frau von ihrem Ehemann rohe Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet, ..." handelt es sich um eine verheiratete Frau, deren Mann von ihr nicht genug haben kann, und er demzufolge die Scheidung von ihr begehrt, um eine andere Frau zu heiraten. Die Frau sagt dann zu ihm: "Behalte mich Und lasse dich nicht von mir scheiden Und heirate dennoch eine andere; denn du bist von meinem Unterhalt und von deinen ehelichen Verpflichtungen mir gegenüber entbunden. Dies geht auch wie folgt (aus demselben Ajach) hervor: "...so soll es keine Sünde für beide sein, wenn sie sich auf geziemende Art miteinander versöhnen; denn Versöhnung ist gut…" Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Menschen obliegt die Pflicht einer Sadaqa für jedes Gelenk seines Körpers und an jedem Tag, an dem die Sonne scheint; und das Schlichten zwischen den Menschen ist von ihm eine geleistete Sadaqa." Bucharii
Um-Kulum bint 'Uqba berichtete, dass sie den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ein Lügner ist nicht derjenige, der zwischen den Menschen schlichtet Und dabei etwas Gutes stiftet, oder etwas Gutes spricht." Bucharii
Versorgung'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Wenn ihr auf Allah vertraut, so wird Er euch wie die Vögel versorgen, die mit leerem Magen ausfliegen Und satt zurückkehren." Tirmisi
Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer stets Allah um Vergebung bittet, dem zeigt Allah bei jeder Bedrängnis einen Ausweg auf, erspart ihm jegliche Sorge und beschert ihm Versorgung in der Weise, von der er nie gewusst und mit der er nie gerechnet hat." Dawuud
Versprechen'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Es gibt vier Eigenschaften, welche den Menschen zu einem Heuchler brandmarken, wenn er sich diese aneignet; und wenn er nur eine von diesen vier Eigenschaften besitzt, der besitzt solange eine Eigenschaft der Heuchelei, bis er diese von sich abwirft; (und dies ist der Fall), wenn er spricht, lügt er, wenn er etwas verspricht, erfüllt er es nicht, und wenn er eine Abmachung eingeht, handelt er untreu, und wenn er streitet, verhält er sich maßlos unverschämt." Bucharii
'Ubada ibn As-Samit, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Garantiert mir sechserlei, so garantiere ich euch das Paradies: Redet die Wahrheit, und wenn ihr etwas versprecht, so haltet euer Versprechen, und gebt das Treuhandgut zurück wenn es euch anvertraut wurde; hütet eure Scham, senkt eure Blicke und haltet euch vom Übel zurück." Baihaqi
Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Kennzeichen eines Heuchlers sind drei: Wenn er spricht, lügt er; wenn er etwas verspricht, bricht er sein Versprechen; wenn man ihm etwas anvertraut, verhält er sich untreu." Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Allah sagte: "Ich werde Selbst für drei Arten von Menschen am Tage der Auferstehung ein Gegner sein: Für einen Menschen, der ein Versprechen durch einen Schwur in Meinem Namen abgab und danach untreu handelte; und für einen Menschen, der einen Freien (als Sklaven) verkaufte und den Erlös davon unterschlug; und für einen Menschen, der einen anderen in seinen Dienst einstellte und ihm für die von ihm geleistete Arbeit keinen Lohn zahlte. " Bucharii
Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zanke nicht mit deinem Bruder, mache dich nicht über ihn lustig und gib ihm kein Versprechen, das du nicht erfüllen kannst." Tirmisi
VersuchungAnas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes zu sagen pflegte: "O Allah, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor der Feigheit und der Altersschwäche; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Pein im Grab; und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben." Bucharii
Ka'b ibn Ajad, berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Für jedes Volk gibt es eine Versuchung; und die Versuchung für meine Ummach ist der Reichtum." Tirmisi
Sa'id ibn Dschubair berichtete: "Als ibn 'Umar zu uns kam, sagte ein Mann zu ihm: "Was hältst du von dem Kampf der Versuchung? Er erwiderte: "Weißt du überhaupt, was eine Versuchung ist? Muchammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, pflegte gegen die Götzendiener zu kämpfen -und diese anzugreifen, war doch eine Versuchung, Es war nicht wie euer Kampf, bei dem es um die Herrschaft geht!" Bucharii
Usama ibn Said, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich habe nach mir keine Versuchung hinterlassen, die den Männern schädlicher wäre, als die Frauen!" Bucharii
VersuchungAsma' Bint Abi Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, stand zu predigen und sprach von der Versuchung im Grab, durch welche der Mensch geprüft werde, Als er dies erwähnte, hörte man auf einmal den Lärm (des Entsetzens) der Muslime," Bucharii
Verteidigung'Abdullah ibn 'Amr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer bei der Verteidigung seines Vermögens stirbt, der stirbt als Märtyrer (Schahid) ," Bucharii
VertrauenDschabir ibn 'Abdullah berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wenn jemand von euch für lange Zeit abwesend war, so soll er nicht (nach seiner Rückkehr) bei seiner Familie nachts an die Tür klopfen." Bucharii
Vertraulichkeit'Abdullah berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, verteilte eines Tages etwas unter den Anwesenden, und ein Mann von den Al-Ansar sagte: "Wahrlich, diese Verteilung ist keinesfalls solche, bei der man das Wohlwollen Allahs zum Ziel hatte!" Ich sagte: "Bei Allah, ich werde deswegen zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, gehen." Als ich bei ihm ankam, befand er sich unter vielen Menschen; daher erzählte ich es ihm vertraulich, Er war darüber so verärgert, dass sein Gesicht rot wurde, Er sagte dann: "Allahs Barmherzigkeit sei auf Musa, der mit mehr als dies verletzt wurde und sich geduldig verhielt." Bucharii
'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Solange ihr (Menschen) zu dritt seid, sollen nicht zwei davon ein vertrauliches Gespräch unter Ausschluss des dritten führen, bis ihr wieder mit anderen Menschen zusammenkommt; denn dies macht ihn traurig!" Bucharii
Mu'tamir ibn Suleymaan hörte seinen Vater folgendes berichten: "Ich hörte Anas ibn Malik, als er dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, etwas Vertrauliches sagte, von dem ich keinem anderen erzählte; sogar Um-Sulaim, die mich darüber fragte, und ich ihr nichts davon erzählte." Bucharii
Verunglimpfung der Toten'A'ischa berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Beschimpft die Toten nicht; denn sie sind zu dem gelangt, was sie vorausgeschickt haben!" Bucharii
VerwalterAbu Musa berichtete: "Ich kam mit zwei Männern vom Stamme meines Onkels zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. Der eine von den beiden sagte: "O Gesandter Allahs, mache mich zum Sachwalter über einen Teil dessen, worüber Allah dich zum Verwalter ernannt hat" Und genauso sagte der andere. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, erwiderte: "Bei Allah, wir ernennen niemanden in dieser Angelegenheit zum Sachwalter, der selbst darum bittet, und auch niemanden, der danach strebt,," Bucharii, Muslim
Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: ,,'Umar stiftete ein Gut von ihm zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, das aus Palmen bestand und Tamg genannt wurde. (Auf die Idee dieser Stiftung kam er, als er zum Propheten) sagte: "O Gesandter Allahs, ich erwarb ein Gut, das bei mir eine besondere Wertschätzung hat. Nun möchte ich es als Spende hergeben." Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Stifte den Grund und Boden davon mit der Bedingung, dass dieser weder verkauft noch verschenkt noch beerbt werden darf, sondern, dass nur der Ertrag davon ausgegeben wird." 'Umar stiftete ihn dann, und diese seine Spende war als solche auf dem Weg Allahs für die Sklaven, die Armen, die Gäste, die Reisenden und die Verwandten. Es ist für den Verwalter des Gutes keine Sünde, wenn er auch davon seinen Lebensunterhalt bestreitet, oder einen Freund davon speist, der keine ungerechtfertigte Bereicherung beabsichtigt" Bucharii
VerwandtschaftAsma' Bint Abi Bakr, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Meine Mutter kam zu mir, als sie zur Zeit des Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, eine Götzendienerin war. Ich holte einen Rat beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, indem ich fragte: "Meine Mutter ist wohlwollend zu mir gekommen. Soll ich ihr entgegenkommen, um die Verwandtschaftsbindung (zwischen uns) zu pflegen?" Er sagte: "Ja! Pflege die Verwandtschaftsbindung zu deiner Mutter!" Bucharii
Ijad ibn Hamar berichtete: "Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "Drei Arten von Menschen werden Bewohner des Paradieses sein: der rechtschaffene, gerechte Herrscher; der barmherzige Mensch, der sein Herz sanftmütig jedem muslimischen Verwandten zuwendet; und ein kinderreicher Familienvater, der nicht bei den anderen um Hilfe bettelt«" Muslim
VerwandtschaftsbandeAbu Huraira berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wahrlich, Allah ist Der, Der alles erschaffen hat. Und als Er seine Schöpfung vollendet hatte, sagte die Gebärmutter zu ihm: "Jetzt wäre es angebracht, dass bei Dir Zuflucht vor der Zerstörung der Verwandtschaftsbande genommen wird!" Allah sagte zu ihr: "Wirst du nicht damit zufrieden sein, dass Ich Meine Bindung zu demjenigen aufrechterhalte, der sich mit dir verbindet, und dass Ich Meine Bindung zu demjenigen abbreche, der seine Bindung zu dir abbricht?« Sie sagte: "Doch, O mein Herr!« Allah sagte dann zu ihr: "Das habe Ich für dich bestimmt.«" Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, fuhr fort: "Leset, wenn ihr wollt "(Wollt) ihr denn, indem ihr euch (vom Islam) abwendet, Verderben im Land anrichten und die Bande eurer Blutsverwandtschaft zerschneiden?" (47:22) Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wahrlich, die Rachiim (Gebärmutter) ist von Ar-Rachman (Der Allerbarmer d. i. eine der Eigenschaften Allahs) hergeleitet, und deshalb sagte Allah: "Wer sich mit dir verbindet, mit dem verbinde Ich Mich, und wer sich von dir löst, von dem löse Ich Mich auch!" Bucharii
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer Freude daran hat, dass (Allahs) Gabe an ihn reichlich wird, und dass er länger lebt, der soll seine Bindung zur Verwandtschaft pflegen." Bucharii
Salman ibn 'Amir, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Eine milde Gabe an einen Armen ist ein Almosen und diese an einen Verwandten hat eine Doppelfunktion: Almosen und Festigung der Verwandtschaftsbande." Nesa'i, Tirmisi
Dschubair ibn Mut'im berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qati') wird ins Paradies eintreten!" Bucharii
VerzeihungSa’id ibn Al-Musaiiab berichtete von seinem Vater, dass dieser folgendes sagte: "Als Abu Talib im Sterben lag, trat der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein, während bei ihm Abu Dschahl und 'Abdullah ibn Abu Umaiia waren, Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Mein Onkel, sprich "la ilaha illa-llah (kein Gott ist da außer Allah)", damit ich für dich bei Allah eine Rechtfertigung bringen kann.« Da sagten Abu Dschachl und' Abdullah ibn Abu Umaiia: "O Abu Talib, willst du dich von dem Diin des 'Abdulmutalib abwenden?" Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Ich werde für dich um Verzeihung flehen, solange mir deinetwegen kein Verbot (von Allah) erteilt worden ist!" Darauf wurde folgender Qur'an -Vers (9:113) offenbart: "Es kommt dem Propheten und den Mu'mins nicht zu, für die Götzendiener um Verzeihung zu flehen, und wären es selbst ihre nächsten Verwandten, nachdem ihnen deutlich geworden ist, dass jene Bewohner der Hölle sind." Bucharii
Volljährigkeit'Amr ibn Sulaim Al-Ansarii berichtete: "Ich bin Zeuge für Abu Sa'id, dass er folgendes sagte: "Ich bin Zeuge für den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, dass er folgendes sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht; ferner (ist es ihm Pflicht), dass er seine Zähne putzt und Parfüm berührt, wenn er welches hat!..." Bucharii
Abu Sa'id Al-Hudrii berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte; "Die Gesamtwaschung des Körpers am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht!" [Die Volljährigkeit eines Menschen beginnt nach der Schari'a mit der Geschlechtsreife.] Bucharii
Abu Sa'id Al-Hudrii, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Gesamtwaschung des Körpers am Freitag ist jedem Volljährigen Pflicht!" Bucharii
Vorbeter'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Macht den Besten unter euch zum Vorbeter; denn die Vorbeter sind eure Boten bei eurem Herrn." Baihaqi
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Imam soll in der Mitte stehen, und ihr sollt die Lücken (in euren Reihen) schließen." Dawuud
Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Beste unter euch soll zum Gebet rufen, und die Besten (Qur'an-) Rezitatoren sollen euer Gebet leiten." Dawuud
Vorhautibn 'Abbas berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Ihr werdet wahrlich Allah so begegnen: barfüßig, nackt, zu Fuß und (bei Männern) mit der Vorhaut." Bucharii
VorherbestimmungAbu Sa'id Al-Hudrii berichtete: "Wir verfügten bei einer Kriegsbeute über gefangene Frauen, und wir machten von dem 'Asl Gebrauch. Als wir uns darüber beim Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, erkundigten, sagte er: "Tut ihr es wirklich?" Und er wiederholte diesen Satz dreimal. Anschließend fuhr er fort: "Es gibt kein Lebewesen, dessen Dasein bis zum Tage der Auferstehung vorbestimmt ist, das nicht wirklich existieren wird." Bucharii
VorkaufsrechtDschabir ibn 'Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "In seiner Rechtsprechung erkannte der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, das Vorkaufsrecht an solange dabei keine Teilung stattfand. Wenn aber bereits Grenzen gezogen und Wege geebnet worden waren, so war das Vorkaufsrecht nicht anzuwenden." Bucharii
Vorrat'Abdullah ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Keiner darf das Vieh eines anderen ohne dessen Erlaubnis melken. Hätte jemand von euch es gern, dass in seinen Wohnbereich eingebrochen wird, seine Vorratskämmerchen zerstört werden und seine Nahrung verschwindet? Für die Leute machen die Euter des Viehs nichts anderes, als die Nahrung für sie zu speichern Also dann darf keiner das Vieh eines anderen melken, es sei denn nur mit dessen Erlaubnis. Bucharii
VorrechtUsaid ibn Hudair berichtete: "Ein Mann kam zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: "O Gesandter Allahs, du hast den Soundso mit einer Aufgabe beauftragt und mich hast du mit keiner beauftragt." Der Prophet sagte: "Ihr werdet nach mir sehen dass es für manche Menschen gewisse Vorrechte geben wird, so harrt aus in Geduld, bis ihr mir wieder (am Tage des Jüngsten Gerichts) begegnet werdet." Bucharii
Vorsatz'Alqama ibn Waqqas berichtete: "Ich hörte 'Umar ibn Al-Hattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, als er eine Ansprache hielt, in der er sagte: "Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: "O ihr Menschen, wahrlich, die Taten werden entsprechend dem Vorsatz bewertet, und jedem Menschen steht wahrlich das zu, was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und Seines Gesandten willen unternimmt, dessen Auswanderung ist für Allah und Seinen Gesandten; wer aber seine Auswanderung des irdischen Lebens willen unternimmt, es zu erlangen, oder wegen einer Frau, sie zu heiraten dessen Auswanderung ist für das, um dessentwegen er auswanderte." Bucharii
'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Wahrlich, die Taten werden entsprechend dem Vorsatz bewertet. und jedem Menschen steht wahrlich das zu, was er beabsichtigt hat. Wer also seine Auswanderung um Allahs und Seines Gesandten willen unternimmt, dessen Auswanderung ist für Allah und Seinen Gesandten; wer aber seine Auswanderung des irdischen Lebens willen unternimmt, es zu erlangen, oder wegen einer Frau, sie zu heiraten, dessen Auswanderung ist für das, um dessentwegen er auswanderte." Bucharii
Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm. sagte: "Aus dem Höllenfeuer wird jeder entlassen, der "la ilaha illa-llah" sagte, und in seinem Herren soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Gerstenkorns; und ans dem Höllenfeuer wird jeder entlassen, der "la ilaha illa-llah" sagte, und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen hatte, wie das Gewicht eines Weizenkorns; und ans dem Höllenfeuer wird ebenfalls jeder entlassen, der "la ilaha illa-llah" sagte und in seinem Herzen soviel von den guten Vorsätzen, wie das Gewicht eines Stäubchens, hatte." ...Anas berichtete ferner, dass der Prophet. Allahs Segen und Friede auf ihm. auch vom "Iman" anstelle von "guten Vorsätzen" sprach. Bucharii
VorsichtsmaßnahmeAbu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Der Mu'min darf nicht vom selben Loch zweimal gestochen werden!" Bucharii
VorurteilSachl berichtete: "Ein Mann ging an dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, vorbei. Der Prophet fragte die Anwesenden: "Was haltet ihr von diesem Mann?" Die Leute sagten: "Er ist eher der Mann, dem- wenn er um die Hand einer Frau bittet- die Frau zur Ehe gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache angenommen wird, und wenn er spricht, wird man ihm gern zuhören!" Der Prophet schwieg, bis ein Mann von den armen Muslimen vorbeiging. Der Prophet fragte: "Was haltet ihr von diesem Mann?" Die Leute sagten: "Er ist eher der Mann, dem- wenn er um die Hand einer Frau bittet- die Frau zur Ehe nicht gegeben wird, und wenn er für jemanden spricht, von ihm die Fürsprache nicht angenommen wird, und wenn er spricht, dem wird man nicht gern zuhören!" Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, zu den Leuten: "Dieser (letzte) wäre besser als die ganze Erde, wenn sie von Männern in der Art des (ersten) Mannes voll wäre." Bucharii
Vorzeichenibn 'Umar berichtete: "Die Leute sprachen vom schlechten Vorzeichen (Omen) in der Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm; und der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihnen: "Wenn es ein schlechtes Vorzeichen in einer Sache geben würde, dann nur im Zusammenhang mit einer Frau, mit einem Wohnhaus und mit einem Pferd." Bucharii
Vorzüglichkeit'Usmaan, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Die Vorzüglichsten unter euch sind diejenigen, die den Qur'an lernen und lehren." Bucharii
Abu Umama, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Unter den Menschen ist derjenige Allah am nächsten, der mit dem Friedensgruß beginnt." Dawuud
Vorzüglichkeit von Menschen'Imraan ibn Husain, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf hm, sagte: "Die besten in meiner Ummach sind diejenigen in meiner Epoche, dann diejenigen, die nach ihnen folgen, dann diejenigen, die nach ihnen folgen." Ich weiß nicht, ob er nach seiner Epoche, noch zwei oder drei Epochen nannte. Dann fuhr er fort: "Nach euch werden Menschen kommen, die als Zuschauer leben und nicht als Märtyrer wirken, und die sich untreu verhalten und nicht vertrauenswürdig sind, und die ermahnt werden und nicht erfüllen. Das Übergewicht wird an ihren Körpern sichtbar sein." Bucharii
Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Wenn wir zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, von der Vorzüglichkeit der Menschen sprachen, gaben wir den Vorrang Abu Bakr, dann 'Umar ibn Al-Hattab, dann 'Usmaan ibn 'Affan, Allahs Wohlgefallen auf ihnen." Bucharii |